Kaufberatung 29"

bofr

Cadet 2nd Year
Hallo! Da mein alter 27"er so langsam seinen Dienst einstellt, wollte ich auf einen 29"er umsteigen.

Mir sind da auf Anhieb zwei Kandidaten ins Auge gestochen und nun würde mich interessieren, was Ihr Profis davon haltet:

LG Electronics 29MA73D-PZ und Dell UltraSharp U2913WM

zu meinen Anforderungen:
Hauptsächlich als Arbeitstier im Bereich der digitalen Bildbearbeitung, weshalb mir ein ausgeglichener, realistischer/farbechter aber vor allem detailreicher Bildschirm wichtig ist.
Ab und an wird er auch mal für Skyrim genutzt, selten auch für Siele ala COD.

Lautsprecher sind nicht notwendig, bzw. Was hochwertiges bereits vorhanden.
Die Fernsehoption wäre ganz nett, aber für mich nicht unbrdingt das Kaufkriteruim schlechthin, falls der Dell so viel besser wäre.

Ich freue mich bereits auf eure Fragen, Tipps und Anregungen! :)

Bei den Anforderungen würde ich bei 27 Zoll bleiben und eher auf 2560x1440 upgraden. 29 Zöller haben wegen ihme Format (21:9) eine kleine Fläche als 27 Zöller (mit 16:9)

Also gerade das Format finde ich so interessant. Ein zweiter 27" wäre zwar auch eine Option, aber beim Gelegenheitsspielen ist die Bildmitte dann nicht sehr stategisch gewählt.
Ich arbeite ebenfalls sehr mit Remote Desktop, virtuellen Maschinen und Office Dokumenten gleichzeitig. Da käme mir die größere Breite sehr entgegen. Außerdem dürfte ich davon ja auch bei Photoshop Elements profitieren. Könnte zwei Bilder prallel öffenen.
Was spricht gegen das Format?

So geht es mir auch.
Bin auch dabei auf einen 29er zu steigen.
Da ich häufig mit vielen verschiedenen Fenster arbeite, ist die breite sehr wichtig für mich.

Zocken und Blu-Ray schauen mach ich auch gerne mal.

@bofr habe gelesen das man bei dem LG am Rand die Folien sieht und der Dell bei spielen eine hohe Verzögerung aufweist.

Beschäftige mich schon seit 2 Wochen mit dem Thema von 29 Zoll Monitoren und habe immer noch keinen richtigen gefunden^^

Zuletzt bearbeitet:
Oh je, damit machst du mir nicht gerade Hoffnungen... ;)

Den LG finde ich in erster Linie interessant wegen seinen Multimedialen Fähigkeiten. Wäre von den Features her meine erste Wahl. Allerdings verunsichert mich ein wenig die negative Amazonrezension. Mag aber auch sein, dass der Fehler bei im am Kabel oder der GrKa lag. Die anderen beiden sind ja scheinbar sehr zufrieden mit dem Teil und zum Spielen wäre er ja auch geeignet.
Der Dell ist eher etwas Grundsolides und scheint besser verarbeitet. Könnte mir auch vorstellen, dass das Display bei ihm besser ist.
Ist halt auch die Frage, wie die beiden Kandidaten mit Adobe RGB klarkommen?

Der Dell ist von der verarbeitung wie du sagst schon besser und halt verstellbar in Höhe und Neigung.
Jedoch ist laut vielen Test das Bild des LGs besser klarer und hat eine schnellere reaktionszeit.

Wenn ich mich jetzt entscheiden würde, dann doch eher zum LG.
Aber hier hab ich mal ein Foto gefunden vom LG mit der Aufgeklebten Folie:
Folie
und die verarbeitung:
Verarbeitung

Ich hoffe das es sich dabei wirklich nur um ein Montagsmodell handelte, da ich schon gerne lieber zum LG greifen würde aufgrund des besseren Bildes.

Hier drei Sätze aus dem Prad Fazit vom Dell:
1.Verhältnismäßig hoch fällt der Input-Lag und die Reaktionszeit des Dell U2913WM aus.
2.Auch wenn die Wertung in unserer Bewertungstabelle bei der Farbdarstellung vor Kalibrierung etwas enttäuschen mag, so braucht sich niemand Sorgen machen, dass der Monitor kein tolles farbenfrohes Bild liefert.
3.Die Gehäuserückseite ist zu dünnwandig und daher ist mit jedem Anfassen des Monitors ein knirschen des Gehäuses zu hören.

Hier die zwei Test:

LG

Dell

Zuletzt bearbeitet:
Hey! Vielen Dank für die Verlinkung des LG-Tests! Den kannte ich noch nicht. Also die Folie ist wirklich schon übel verklebt. Ich hoffe doch, dass da mittlerweile bessere Exemplare in Umlaus sind. Das hätte man anders lösen können. Aber ein Ausschlußkriterium perse ist es noch nicht. Da würde mich der rote Pixel mehr stören. Da ist man bei Dell wohl eher auf der sicheren Seite. Zudem sind die drei Jahre Garantie auch nicht uninteressant. Andererseits ist mir aber bisher auch noch kein Bildschirm innerhalb von 3 Jahren verendet.
Was jedoch noch wissenswert wäre: besitzt der LG Pan&Scan, also das Hereinzoomen des Quellmaterials, bis der Bildschirm vollständig ausgefüllt ist? Kann ja eigentlich fast jeder aktuelle Fernseher...

Schau dir den mal an: Asus PB298Q
Test gibt es auch bei Prad.

Edit: Für Bildbearbeitung, da punktet der Asus nicht ganz so toll, wenn man nach der Aussage von Prad geht.

Kannst ja trotzdem mal gucken... ist für mich jedenfalls der Sieger zwischen LG und Dell was Input, Verarbeitung usw betrifft.

prad.de

Der PB298Q bietet eine große Arbeitsfläche, an die man sich schnell gewöhnt. In Word werden 3 Seiten nebeneinander dargestellt, in Excel stehen nach dem Start die Spalten A bis AE voll zur Verfügung. In Photoshop können neben der Bilddarstellung zahlreiche Werkzeugleisten eingeblendet werden, ohne dass die Bildgröße reduziert werden muss. Der sonst hierfür verwendete Zweitmonitor wird überflüssig.

Die Verarbeitung, die Ergonomie und die Bedienbarkeit fallen positiv ins Auge. Hier schneidet der PB298Q sehr gut ab. Auch die Bildqualität überzeugt im Test. Leider gibt es jedoch auch Punkte, die im Test kritisch betrachtet wurden. Neben der Notwendigkeit einer Farbkalibrierung für eine farbverbindliche Nutzung und einer nicht optimalen Farbreinheit sind die Ergebnisse bei der Interpolation lediglich befriedigend. Besonders bei der Betrachtung von Filmmaterial, was nicht im HD-Format zugespielt wird, kommt es immer wieder zu keiner optimalen Darstellung.

Hardcore-Spieler werden vermutlich wegen des ungewohnten Seitenverhältnisses von 21:9 nicht unbedingt auf diesen Monitor schauen. Bei der Betrachtung der Leistungsdaten werden jedoch eher die fehlende Verfügbarkeit von Spielen mit entsprechender Auflösung und die notwendige Hardware für die flüssige Darstellung ein Hindernis sein, als das Abschneiden des PB298Q im Test, denn die Leistung überzeugt auch in diesem Punkt.

ASUS hat einen tollen 29 Zoll Monitor konzipiert und setzt in diesem Segment ein Ausrufungszeichen. Wer sich also einen zweiten Monitor sparen möchte und auf einen breiten 21:9 Monitor setzen möchte, kann beruhigt zugreifen.

Gesamturteil: GUT

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei mir ist nur das ich meine Finger von Asus lasse. Die haben es nicht so mit Langzeitgeräten.
Damals Asus Mainboard kurz nach 2 Jahren defekt.
Dann Asus Tablet letztes Jahr nach 3 Wochen Benutzung blackscreen defekt.
Von nem Bekannten 1600€ Laptop halbes Jahr nach Garantie Schrott.

Scheinbar ist das ne Marke für maximal 2 Jahre alles drüber ist mit hohem Risiko versehen....

Aber das muss nunmal jeder selbst wissen.

Und großes Kriterium (Quelle Prad):
Leider gibt es jedoch auch Punkte, die im Test kritisch betrachtet wurden. Neben der Notwendigkeit einer Farbkalibrierung für eine farbverbindliche Nutzung und einer nicht optimalen Farbreinheit sind die Ergebnisse bei der Interpolation lediglich befriedigend. Besonders bei der Betrachtung von Filmmaterial, was nicht im HD-Format zugespielt wird, kommt es immer wieder zu keiner optimalen Darstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Ansichtssache und Pech... mein kleiner Asus Monitor ist 9 Jahre alt...
Und zahlreiche andere Geräte, wie Soundkarte ... Pech gehabt :)

Das nennt man Produktdesign. Ist keine mangelnde Qualität, sondern ist gewollt. ;)

Also Asus als Mainboard? Jederzeit. Als GraKa auch gerne noch. Aber Tablet oder Bildschirm fehlt mir dort einfach das Know-How bzw. die Erfahrung. Aber trotzdem danke für den Tipp! :)

Ist nur schade, dass es zum LG so wenig gibt... :(

Es gibt 3 verschiedene Versionen von dem LG Monitor.
Den du verlinkt hast, besteht die Gefahr, auf die alte Rev zu stoßen.

Die neueren kosten aber auch gleich mal 30-50€ mehr und die Folie ist genauso mist aufgetragen...

Für Multimedia und Zocken, ist im Gesamtpaket der Asus PB298Q der richtige.

Beim LG ist es die Verarbeitung - beim Dell der Input.

Beim Asus Verarbeitung gut und Input super... nur für Bildbearbeitung muss dieser sauber Kalibriert werden.

Oder du wartest noch ne weile... LG haut doch jetzt bald die größeren Versionen von den 21:9ern raus ;-)
Dann stimmts auch wieder mit der Höhe, wenn das der einzige Kritikpunkt war, für einige wegen dem Format.

P.S
Als Info für dich: In allen Monitoren sind die Panels von LG verbaut. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also in erster Linie geht es mir um eine Farbgetreue (Adobe RGB/ S-RGB) und scharfe Bildbearbeitung. Das sind wohl so 50 Prozent. Dann etwa 40 Prozent Office und vielleicht 10 Prozent Feierabendgaming. Falls ich denn überhaupt dazu komme... ;)
Die Fernsehfunktion ist natürlich schon interessant. Damit könnte ich nebenher fernsehen und in der Etage haben wir auch keinen TV. Ist halt die Frage, ob es den Mehrpreis wert ist oder ob das auch nicht billiger/besser über eine separate Karte lösbar wäre. Aber nett ist das Feature allemal.

Woran erkenne ich, um welche Revision es sich handelt? Worin unterscheiden sich diese?

Woher hast du die Info bezüglich der größeren 21:9 Screens? Wann kann man mit deren Erscheinen rechnen? Von welchen Preisen kann man ausgehen?

Die Info gab es hier bei CB selbst.
Das erkennst du auf der Rückseite.
Wenn es die alte ist.. tjo... Umtauschen oder paar Wochen zum einschicken einplanen, zwecks update.

Den meint er ;)

Soll aber lt. Preisangabe bei gute 1047€ liegen.

Update: Hopla, da warst du schneller Gummert. ;)

Danke, ihr zwei! Ihr seid mir echt eine tolle Unterstützung!

Wie wäre eigentlich der hier? Liegt zwar etwas über meinem Budget, ist aber dafür nochmal ein Tacken größer.
Der dürfte von der Höhe ja meinem 27" 16:10 entsprechen?

Es ist etwa die selbe höhe ja. Schau selbst: http://www.displaywars.com/27-inch-16x10-vs-34-inch-21x9

Auf den markt kommt der Ende Feb. Anfang März!
Soll auch mit DP 1.3 kommen, also ebenfalls ein Auge auf die VESA richten, da diese in den kommenden 3-5 Wochen DP 1.3 Finalisieren. Frage ist nur wie es LG handhabt... abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte von meinem 27" noch ne Vesa Wandhalterung. Aber 21:9 in Pivot ist bestimmt relativ sinnlos. Es sei denn, mann möchte alle Schuche der Freundin/Frau auf einer Seite abbilden. :)

Also erste Test liegen hierzu noch nicht vor? Denn bei der Höhe würde ich auch gerne den Aufpreis zahlen und auf TV verzichten. Aber dann muss aber wirklich alles stimmen. Das ist echt mehr als zu viel und ich weiß nicht, wie ich so etwas der Familienkasse gegenüber rechtfertigen könnte... :(
Aber das Teil würde meinen Schreibtisch zumindest formatfüllend aufwerten.

Zuletzt bearbeitet:
@bofr der 34 Zoller 21:9 ist mir neu, so wie es aussieht ist er noch nicht auf den Markt.
Aber der sieht interessant aus aufgrund der höhe wie du schon erwähnst.

Da warte ich vllt. doch noch ein weilchen.

Zurück
Oben