Kaufberatung 2bay-NAS-System mit USB3, DLNA, etc.

steffen2010

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.015
Hallo,

ich überlege seit einiger Zeit ein NAS zu zulegen. Na dem Studium einer Testberichte und der Festlegung meiner Eckparameter habe ich eine kleine Vorsuswahl getroffen zu der ich noch etwas Hilfe brauchte bzw. auch Fragen habe.

Die Vorauswahl:
- ZyXEL NAS326
- ZyXEL NAS520

Der Ausbau ist mit 2x 1,5-2 TB Platten im RAID1 geplant.

Vielleicht irre ich mich auch mit den vorausgewählten Geräten und diese passen garnicht zu meinen Vorstellungen. Dann bitte ich um Vorschläge. Preislich wollte ich maximal 150 Euro ausgeben, die Platten kommen ja noch dazu.

Einsatzzweck/wünschenswerte Features:

zeitgesteuertes Aktivieren der Festplatten
Besteht die Möglichkeit einen Zeitplan für das Ein- und Aussschalten der Festplatten vorzugeben? Sodass das NAS mir z.B. zwischen 16 und 22 Uhr immer zur Verfügung steht und ansonsten per Anforderung gestartet werden?

Kopie RAID1
Was passiert wenn eine Platte aus dem RAID1 stirbt und ich eine neue, leere Festplatte einbaue. Spiegelt das NAS die Platten dann wieder selbstständig?

Sicherung auf externe HDD mittels USB3.0
1-2 Mal im Monat würde ich noch einmal eine Kopie des Datenbestandes auf eine extern angeschlossene Festplatte durchführen. Dies sollte so einfach wie möglich sein. Also nur HDD anstecken und Knopf am NAS drücken. Kopiert das NAS dann immer alles oder kann ich die zu kopierenden Daten genauer definieren? Wird immer ein Vollbackup erstellt oder nur die Dateien kopiert die neu sind bzw. sich geändert haben?

Benutzerverwaltung
Ist es möglich mehrere Benutzer anzulegen und jedem ein persönliches Verzeichnis zu erstellen(Login per Windows-Anmeldeinformationen bzw. per SMB-Anmeldeinformationen)? Dazu noch einen gemeinsam genutzten Ordner bei dem es nicht notwendig ist Benutzerdaten einzugeben.

Streaming auf TV
per DLNA, sollte zukunftsweisend mit 4K-Auflösung möglich sein. Oder gibt es etwas neueres, besseres auf das man achten sollte?

Link Aggregation
Das diese Funktion etwas bringt, wenn auch von der Nutzung abhängig, zeigen ja die Tests auch hier auf CB. In Die günstigere Antwort auf Synologys DS215j steht
... sofern sie im eigenen Netzwerk genutzt werden kann. Wenn das eigene Netzwerk keine Unterstützung für Link Aggregation bietet, kann der zweite Netzwerkanschluss immer noch zur Ausfallsicherheit dienen.
Was bedeutet das und welche Voraussetzung müsste mein Netzwerk erfüllen das es nutzbar ist?
Von der Bandbreite her sollte das Streamen eines Videos und gleichzeitig das Kopieren von Dateien möglich sein
Wäre es mit 2 Netzwerkanschlüssen möglich das NAS in 2 unterschiedliche IP-Netze(z.B. 192.168.1.0 und .2.0) zu integrieren?

externer Zugriff über das Internet
Sollte der Zugriff von außerhalb notwendig sein würde ich das gern über eine VPN-Verbindung zur Fritzbox, an dem das NAS hängt, realisieren. In seltenen Fällen sollte aber auch möglich sein Dateien per HTTP abzurufen.
 
ich würde dann zu einer Synology DS216j raten... da haste die beste software.

4K wird nur möglich sein, wenn die geräte es nicht encodieren müssen. Aber zB. die Synology 216play kann 4K encodieren.
 
Hallo,

Ok, lassen wir das mit dem 4K außen vor. Was ist mit den anderen Punkten. Gibt es sowas überhaupt wie Zeitsteuerung und so weit reichende Benutzerverwaltung?

Gruß Steffen
 
Jop. Bietet Synology alles out of the box. Man muss sich ein wenig reinfriemeln, aber es gibt genügend Tutorials und Anleitungen selbst.

Sind typische Gebiete eines NAS.

und Link Aggregation lohnt nur, wenn dein gesamtes Netzwerk das beherrscht. also Switch,PC und NAS müssen das alle können..
 
reavon schrieb:
...
und Link Aggregation lohnt nur, wenn dein gesamtes Netzwerk das beherrscht. also Switch,PC und NAS müssen das alle können..

Fast richtig, denn dies muss der Switch und das Nas beherrschen. Zwischen 2 Punkten im Netz gibt es maximal 1xGbE-Speed.
Mit der Link-Aggregation am Nas können aber 2 verschiedene Pc`s je 1 x GbE haben.
 
Was sind denn deine Eckparameter? (Ich kenne eigentlich nur Randbedingungen und ggf. noch ein Randparameter)
Preis? Farbe? Anordnung der LEDs?

Wie Reavon sagt, ist das was du suchst bei den üblichen Verdächtigen vorhanden... Synology, QNAP um mal die zwei wichtigsten zu nennen.

Synology persönliche Erfahrungen

-zeitgesteuertes Aktivieren der Festplatten:
Ich mache nichts anderes... Mein NAS fährt wochentags um 3:00 runter und um 16:00 Uhr hoch. Zwischen 0:00 und 3:00 macht er seine Backups von sich selbst, synchronisiert die Daten und macht sonstige Wartungsarbeiten ( SMART, Integritätsprüfungen etc.). Außerhalb seiner gewohnten Geschäftszeiten wird er per APP und WOL geweckt.

-Kopie RAID1
genau das passiert. RAID ist dazu da, damit du weiter arbeiten kannst.

-Sicherung auf externe HDD mittels USB3.0
Dieses Feature ist bei Synology etwas in Vergessenheit geraten aber kommt mir der neuen DSM6.1 (momentan ein RC) wieder.
Du kannst definieren was passiert oder was das NAS machen soll, wenn du USB Volume x, Volume y oder Volume z ansteckst.
Import Export oder Sicherung von Fotos (siehe Screenshot)
Bildschirmfoto 2017-02-05 um 15.35.19.png
Selbstverständlich kannst du per Hyper Backup, wie der Name schon sagt, Backups machen... Einstellen ob alles oder nur ein wenig gesichert werden soll, ob in Rotation oder nicht, verschlüsselt oder nicht...

-Benutzerverwaltung
Total Easy. Du kannst alles ob mögliche einstellen. Worauf man Zugriff hat, welche Apps und Protokolle man nutzen kann, ob jeder Benutzer seinen eigenen home-Ordner bekommt...

-externer Zugriff über das Internet
auch möglich.



Zusammenfassend würde ich sagen, dass eine Synology weitaus mehr bietet als deine Eckparameter sich wünschen.
 
Hallo,

ich habe mich nun wieder etwas mit dem Thema befasst und bin zu der Entscheidung gekommen das ZyXEL NAS542 zu nehmen. Ist zwar nun ein 4bay, aber da hab ich Reserven für die Zukunft ;-) Warum, wieso, weshalb hier alle immer die Produkte von Synology so hypen erschliesst sich mir angesichts des Preises nicht. Auch die Tests hier auf CB zeigen das sich das Produkte von ZyXEL nicht verstecken müssen.
Und wegen der Konfiguration also der NAS-Software: Ich hatte bisher keines und werde daher erstmal nichts an Einstellmöglichkeiten vermissen.

Als HDD hatte ich mir in dem Dschungel an 2TB-Festplatten nun die Seagate SkyHawk 2TB rausgesucht.
Das Modell scheint noch nicht all zu alt sein und so denke ich mir, ist das Risiko einem abgelagerten Restposten aufzusitzen recht gering.
Eure Meinung dazu?
Mein aktueller Datenbestand unbereinigt beträgt ca. 1TB.


Nun aber zu den eigentlichen Fragen:

Konfiguration RAID1 vs RAID5:
RAID1
2 HDD davon im RAID1 ergeben ja wieder 2 TB (also ca. 1,8TB).
Werden die Daten bei jedem Schreibzugriff parallel auf beide Platten geschrieben? Oder sammelt das NAS das und gleicht die Festplatten ab wenn etwas Ruhezeit zur Verfügung steht?
Störfall:
1 HDD geht kaputt: rein theoretisch sollte das erstmal nicht stören, das NAS läuft weiter nur halt ohne Redundanz
NAS geht kaputt: Wäre es hier möglich eine HDD auszubauen und so mittels linuxbasierendem OS an die Daten zu kommen?

RAID5:
Ergäbe ja mit 3 Platten 3,6 TB.
Was passiert beim Ausfall einer Festplatte? Arbeitet das NAS dann auch erstmal weiter wie bei RAID1? Errechnet sich das NAS die fehlenden Daten aus den Paritätsinformationen der anderen HDDs?
Beim Einsetzen einer neuen HDD braucht das NAS sicher einige Zeit um die Daten neu abzugleichen, richtig?
Wenn in diesem RAID-Fall das NAS kaputt geht, verstehe ich es so das ein Zugriff auf die 3 Festplatten erstmal schlecht zu realisieren ist, oder?

Mir ist klar das ein NAS in RAID1 oder 5 nicht ein Backup auf ein zusätzliches Medium ersetzt. Dieses Backup würde 1x pro Monat ggf. Woche erfolgen.


Vielen Dank für eure Antworten

Gruß

Steffen
 
jeder rät dir syno zu nehmen und du kauft zyxell.. naja...

raid1: bei zwei 2tb platten hast du gesamthaft 2tb. bei zwei 1tb platten hast du gesamt 1tb, dafür spiegelt das nas deine daten. aber vorsicht: spiegelt es defekte daten, ist auf der zweiten auch defekte daten.. deshalb ist raid1 kein backup.
bei: raid 5 brauchst du mindestens 4 platten..... 4platten je 1tb= nutzbar 3tb plus 1tb parität. google für weitere infos....
 
Zyxel ist nur zu gebrauchen wenn man das NAS als reines Datengrab nutzt. Sobald man mehr will (Webserver, Google Drive Sync etc.) ist Synology und qnap um Welten komfortabler und vor allem stabiler.

Dazu kommt noch die bessere Versorgung mit Updates und fixes gegenüber zyxel. Auch hat zyxel Probleme standardsachen wie zeitgesteuerte on/off Phasen sauber ohne Fehler auf Dauer hinzubekommen. Software mäßig ist zyxel stark hinterher und lässt die Hardware sehr schnell EOL gehen. Leider!!!
 
chrigu schrieb:
jeder rät dir syno zu nehmen und du kauft zyxell.. naja...

raid1: bei zwei 2tb platten hast du gesamthaft 2tb. bei zwei 1tb platten hast du gesamt 1tb, dafür spiegelt das nas deine daten. aber vorsicht: spiegelt es defekte daten, ist auf der zweiten auch defekte daten.. deshalb ist raid1 kein backup.
bei: raid 5 brauchst du mindestens 4 platten..... 4platten je 1tb= nutzbar 3tb plus 1tb parität. google für weitere infos....
Bei Raid 5 braucht man 3 Platten und nicht 4. außerdem sollte man immer eine ungerade Zahl haben, da der Inhalt sonst nicht vernünftig auf die parity Platte verteilt wird. Also entweder 3 oder 5 oder 7 usw.usw.
 
Zurück
Oben