Kaufberatung 2TB HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

polyphase

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.717
Hi,
ich sehe vo rinem Problem.
Uns zwar sind die Festplatten im PC meines Vaters am sterben, es handelt sich um 2TB.
Jetzt wollen wir neue holen, er hat sich die Seagate ST2000DM008, was mich an der Festplatte stutzig macht ist,
das diese 256MB Chache haben.
Jetzt habe ich Angst das es eine SMR Festplatte ist. Leider habe ich mit SMR Festplatten nur schlechte Erfahrungen gemacht, weiß jemand von euch ob das eine SMR Platte ist?
 
Selbst zu Faul ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo und DarkInterceptor
...scheinbar...

Das sagt geizhals auf die schnelle dazu: Link (CMR)

Wüsste aber nicht warum man pauschal etwas gegen SMR haben sollte. Im Alltag, vor allem bei einem normalen Office-PC merkt man davon in der Regel eigentlich nichts. Ich habe selbst eine Seagate Firecuda (SMR) im Einsatz, die ist ganz in Ordnung und an sich genauso wie die alte Western Digital mit PMR, die ich dadurch ersetzt habe :)
 
  1. Du machste es dir sehr leicht, oder?
  2. Heißer Tipp: Google
  3. SMR und CMR... Nachdem Du weder IT-Techniker oder Physiker zu sein scheinst,
    solltest Du dieses Thema einfach auslassen...
  4. Schau dir die hier an, ist jedenfalls leiser und kühler...
 
Fragen muss man sich erst mal wofür man die festplatten braucht? Braucht man sie für schnelles hin und her schieben von Dateien denke ich mal ist ein Cache von 256mb Zwischenspeicher sicherlich nicht schlecht.

Piak schrieb:

Auch hier wieder mal.... In Zukunft googeln wir alle selber und fragen nichts mehr hier und machen Computerbase zu. Brauchen wir ja nicht Piak oder?
 
Piak schrieb:
@|SoulReaver| : NEIN. In dem Fall Text länger > Google Anfrage. Erster Treffer - Erste Seite liefert die Antwort.
Dir geht in dem Fall kein Licht auf vielleicht liest nochmal und wenn es nicht kapierst nochmal...
 
Also die Barracudas kacken ja gerne mal ab, gerade wenn der PC länger am Tag und regelmässig läuft.

Habe vor nem Jahr um , weil gerade billig ein Deal, ne Seagate Desktop expansion portable genommen, wird auch für Konsolen als Erweiterung empfohlen.

Super leise, kühl, läuft mit 5400rpm halt "nur", aber auch in aktuellen Spielen keine Nachladeruckler .

Kann man einfach mit nem Plektrum etc seitlich die Clips lösen, innen abstöpseln und verbauen.

https://www.idealo.de/preisvergleic...pansion-portable-2tb-stea2000400-seagate.html
 
Ist ja witzig, dass man offenbar PMR jetzt in CMR umbenannt hat. Verkauft sich vielleicht besser, weil es sich neuer anhört. Eine SMR-Platte würde ich in einem normalen PC auch nicht einbauen, vor allem da es bei nur 2TB Kapazität auch welche mit PMR und ohne die Nachteile von SMR gibt. Bzw. wahrscheinlich gibts gar keine SMR-Platten mit nur 2TB Kapazität.
 
Also bevor hier jetzt ein Streit ausbricht, gegoogelt habe ich auch, also ich bin nicht faul.

Was mich stutzig machte waren dei 256MB Cache trotz der Angabe CMR. So einen großen Cache haben Seagate Platten normalerweise nur wenn sie auch SMR haben, was ja keiner möchte.

Daher hatte ich gefragt ob jemand was genaueres weiß, könnte ja sein das die Angabe CMR falsch ist.
Ich habe jetzt um auf der sicheren Seite zu sein, die WD Blue 2TB bestellt, die hat auf keinen Fall SMR.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben