Fireplace

Kaufberatung HDD 3-4 TB

bluedxca93 schrieb:
Also sollte ich keine Server Hdds kaufen, weil die mit den vielen reboots nicht so gut klarkommen, richtig?

Nein, das ist eher ein Mythos. Kannst ja in die Datenblätter schauen, für wie viele Start/Stop-Zyklen sie spezifiziert sind.

Nimm einfach die günstigste Festplatte in der gewünschten Größe mit CMR. Das Thema Versand hatten wir bereits angesprochen. Wenn die Festplatte nicht bis kaum gepolstert bei dir ankommt, würde ich die gleich zurück gehen lassen. Darauf solltest du achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und Azghul0815
Würde eine TOSHIBA HDWD130 3TB SATA 6Gbps PC P300 64MB CACHE 7.200. Aber der Markt ist dünn. Eine ""neue"" Platte von 2019 wird ja wohl noch 2-3 Jahre halten dürfen.

Formatiere die Platte auf Ext4 vermutlich. Weil fat32 ist zuviel für 3TB. Und NTFS schluckt regelmäßig Dateien, wenngleich es ab Kernel 7 und Windows 11 25h?? wesentlich besser geworden ist.

Leider ist das aktuell wohl die Realität das man nur "bezahlbar" an solche Wäre rankommt.

Banned schrieb:
Das liegt bei dir eher an was anderem.
Am Parallelbetrieb von Windows und Linux, aber selbst bei nur Windows schluckt das System ramdom Daten. Wenns nur der Firefox Cache ist ist's gut. Aber es kann auch andere Dateien betreffen. Ntfs war schon immer unsicherer als fat32/16. Bei fat16/exfat/fat32 löscht sich zwar ab und an der Datenindex aber nie die Datei selbst. Ab ntfs wird ab und an was rabdom gelöscht.

bluedxca93 schrieb:
Ntfs war schon immer unsicherer als fat32/16.

Sorry, aber das ist Quatsch. NTFS ist ein Journaling-Dateisystem und damit deutlich sicherer als FAT32/16, welche eben keines sind.

bluedxca93 schrieb:
Bei fat16/exfat/fat32 löscht sich zwar ab und an der Datenindex aber nie die Datei selbst. Ab ntfs wird ab und an was rabdom gelöscht.

Keines der Dateisysteme löscht von sich aus irgendwas. Ich habe so etwas unter Windows mit NTFS noch nie erlebt (und wir reden hier von etwa 20 Jahren); auch unter Linux nicht - aber da habe ich immer nur externe Laufwerke mit NTFS gehabt.

Würde hier "random" irgendwas gelöscht, würde das Betriebssystem sich ständig zerlegen. Ist aber nicht der Fall. Du erzählst hier Sachen, die nicht stimmen bzw. nur in deiner Nutzungsumgebung zutreffen und andere Ursachen haben.

Über den Parallelbetrieb eines NTFS-Laufwerks unter Linux und Windows kann ich nichts sagen. Will ich nicht ausschließen, dass es da Probleme geben kann; aber alles andere stimmt so allgemein einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, K3ks und bluedxca93
Banned schrieb:
Du erzählst hier Sachen, die nicht stimmen bzw. nur in deiner Nutzungsumgebung zutreffen und andere Ursachen haben.
Ich nutze Windows und Linux im dual Betrieb. Im Schnitt wird das System jede Stunde heruntergefahren. Das Problem tritt seit Windows 2000 auf. ME hatte es auch. Tut mir leid aber das ist meine eigene Erfahrung seit über 20 Jahren am Computer benutzen. Und ich hatte etliche Virenscanner offline drüber laufen lassen, das Problem bleibt selbst bei einem Clean Install weil ntfs und Linux sich nur bedingt vertragen und sich Windows selbst zerlegen kann.

Ich bin auch seit über 25 vor der Kiste und auch mir ist sowas noch nie untergekommen.
Das es möglcherweise Probleme gibt, wenn man mit Linux und Windows auf gewissen Daten zugreift im wechsel...maybe,..
Aber dein Usecas ist aber auch sehr speziell...wer muss denn schon stündlich sein OS wechseln...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Azghul0815 schrieb:
Ich bin auch seit über 25 vor der Kiste und auch mir ist sowas noch nie untergekommen.

Die 20 Jahre bei mir waren auch nur unter NTFS. Vorher mit FAT32 bin ich dann auch bei über 25 Jahren. Und auch da ist sowas nicht passiert im normalen Betrieb. Wenn da was schief gegangen ist, wusste man idR wieso. Denn bei FAT32 tritt eben ganz leicht Datenkorruption auf, wenn einem die Kiste abstürzt oder es plötzlich zum Stromausfall kommt. Damals hat man auch normerweise mindestens einmal im Jahr Windows neu installiert - was allerdings auch an Windows selbst und an mechanischen Festplatten (Fragmentierung) lag.

Ich würde eher zur VM raten, wenn man so oft das OS wechselt.
Ergänzung ()

bluedxca93 schrieb:
Ich nutze Windows und Linux im dual Betrieb.

Ich hoffe mal, du meinst nicht Dual Boot. Damit gibt es wirklich ganz leicht Probleme. Ich würde hier zwei unterschiedliche Laufwerke verwenden, wenn das nicht schon der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker und Azghul0815
Auf jeden Fall bei Windows Schnellstart deaktivieren. Ob es dazu auch eine ähnliche Funktion bei Linux gibt, weiß ich nicht. Und auf 2 getrennten Laufwerken.
bluedxca93 schrieb:
Tut mir leid aber das ist meine eigene Erfahrung seit über 20 Jahren
Dann bist du seid 20 Jahren der einzige mit dem Problem. Ich bin länger als 20 Jahre hier im Forum. Noch nie habe ich irgendwo gelesen, dass NTFS Dateien löscht.
bluedxca93 schrieb:
aber selbst bei nur Windows schluckt das System ramdom Daten
Ja, wenn die Festplatte defekt ist. Oder man Viren auf dem Rechner hat. Oder sonst welche Sachen macht.
Das ganze Forum hier wäre voll mit Leuten, bei denen Windows sich ständig zerlegt, seit 2 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Also ich habe die Platte jetzt mit MBR formatiert und 3 Partitionen angelegt 4gb, fast 1tb und 2tb linux. Die Platte hat ca 36-39 Grad. Lautstärke ist okay... Xubuntu-/asmi läuft einwandfrei. Bin so froh endlich alles kopiert zu haben. Die Platte ist von Oktober 2021... Threads kann zu

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben