Kaufberatung 3*27 Zoll WQHD

Ryzzjx

Ensign
Moin moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach 3 27 Zoll Monitoren mit 1ms und am besten 144 Hz mit einer WQHD-Auflösung.

Awendungsbereich ist:
  • Gaming
  • Browser
  • Office Anwendungen
  • Videobearbeitung
  • Webprogrammierung

Die Frage, die sich mir stellt ist:

Da ich immer nur den Hauptscreen (Mitte) fürs Zocken verwende und die anderen beiden links und rechts nur für Youtube oder Temperaturüberwachung nutze, stelle ich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller ist die zwei Außenmonitore mit weniger Hz zu kaufen, um etwas Geld zu sparen und den Hauptmonitor mit 144Hz?

Gibt es ein Bildschirmmodell, welches von außen gleich aussieht, aber eine unterschiedliche Hertzanzahl besitzt?
Mir wäre es sehr wichtig, dass es einheitlich aussieht und nicht so zusammengewürfelt (Rahmendicke, Bildschirmtiefe, usw.)

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Kommt auf die Grafikkarte an. nVidia ist da nicht so toll, wenn es um unterschiedliche Hz Zahlen geht. Die Treiber von nVidia sind da einfach nur schlecht.

Also unendliches Budget, sehe ich das richtig? Und welches Panel VA,TN,IPS?

AYAlf schrieb:
Kommt auf die Grafikkarte an. nVidia ist da nicht so toll, wenn es um unterschiedliche Hz Zahlen geht. Die Treiber von nVidia sind da einfach nur schlecht.
gut zu wissen :)
Ergänzung ()

Fliqpy schrieb:
Das wäre schön :D

"Gute" Monitore, wie der Asus ROG SwiftP278QR (glaube ich) haben ja ca. 400-500 gekostet, ich dachte, dass die Bildschirme mit weniger Hz dann nur 200-300 kosten würden? War zumindest mein Gedanke 😄
Ergänzung ()

Fliqpy schrieb:

Hast du eine Empfehlung welches Panel geeignet wäre?

Naja, kommt auf deine Ansprüche an. Tn würde ich nichtmehr kaufen, da die die schlechtesten Kontrastwerte und Farbdarstellung haben. Reaktionszeit ist bei VA generell immernoch langsamer als bei IPS und TN-Paneln.
IPS hat die beste Farbtreue und durchschnittliche Kontratwerte und stabile Blickwinkel und auch fast sogute Schaltzeiten wie TN.

Ich würde mir diesen hier als 3 Monitor-Setup holen. Vorrausgesetzt du kannst ELMB-Sync haben.

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aq-90lm0500-b01370-a2112120.html?hloc=at&hloc=de

Fliqpy schrieb:
Naja, kommt auf deine Ansprüche an. Tn würde ich nichtmehr kaufen, da die die schlechtesten Kontrastwerte und Farbdarstellung haben. Reaktionszeit ist bei VA generell immernoch langsamer als bei IPS und TN-Paneln.
IPS hat die beste Farbtreue und durchschnittliche Kontratwerte und stabile Blickwinkel und auch fast sogute Schaltzeiten wie TN.

Ich würde mir diesen hier als 3 Monitor-Setup holen. Vorrausgesetzt du kannst ELMB-Sync haben.

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aq-90lm0500-b01370-a2112120.html?hloc=at&hloc=de
Der sieht sehr gut aus, danke :)

AYAlf schrieb:

Das hat eigentlich nur was mit Windows zutun, deshalb is Mischbetrieb halt zu vermeiden.

Kann bestätigen, dass es nicht ideal ist Monitore mit verschiedenen Hz zu verwenden.
Hab einen alten 1080p 60Hz und einen neuen 1440p 75Hz und stelle da dann beide Monitore auf 60Hz wenn ich die gleichzeitig benutze.

AYAlf schrieb:

Ist bei AMD nicht besser, wobei aktuell das bei meinen 27er FullHDs gut funktioniert mit 60 und 75Hz, da bleibt die Karte auch runtergetaktet in Windows.
Hatte aber schon nen 165Hz FullHD hier, und da hat sich die Karte hochgetaktet, glaube selbst alle Versuche mit 60/120 oder 60/144 halfen nichts.
Sobald aber ein Monitor deutlich mehr Hz hat, oder eine Auflösung mehr als FullHD ist, taktet der Speicher hoch und die Karte verbraucht 20w mehr...

Bei mehreren WQHD mit 144Hz bin ich mir aber nicht sicher ob die Karte runtergetaktet bleibt, einfach weil sie ja schon so viel mehr zu leisten hat, als bei FullHD 60...

Und zur Panelfrage:

TN wird schlechter geredet als es ist, zum zocken gibts eigentlich nichts besseres, die Farben sind auch eingestellt ganz gut, nur gleichzeitig neben VA oder IPS würd ichs nicht nutzen.
IPS, in der Theorie ideal, praktisch empfand ich es aber seit je her deutlich schlechter als VA und selbst TN, da der IPS Glow alles kaputt macht, was das Panel an sich hervorheben sollte.
VA, für mein Empfinden, sehr gut was das Bild angeht, ist aber das langsamste Panel, was besonders schlimm war mit 165Hz und Schlierenbildung des Todes (gefühlt) sogar schlimmer als bei meinen 60Hz.

Shio schrieb:
Das hat eigentlich nur was mit Windows zutun, deshalb is Mischbetrieb halt zu vermeiden.
Bard schrieb:
Kann bestätigen, dass es nicht ideal ist Monitore mit verschiedenen Hz zu verwenden.
Hab einen alten 1080p 60Hz und einen neuen 1440p 75Hz und stelle da dann beide Monitore auf 60Hz wenn ich die gleichzeitig benutze.

Hat sich seit dem neuesten WinUpdate (V2004) erledigt, da hier was geändert wurde.
Betreibe problemlos einen 144Hz WQHD neben einem 60Hz 4k Monitor.

piffpaff schrieb:

Das geht so lang wie Freesync oder Gsync oberhalb der min. Frequenz sind.
Danach hast du halt zB. bei Ladebildschirmen auf dem zweiten Monitor eine Ruckelorgie (geht zumindest mir so).

piffpaff schrieb:
@Shio
Darum mein Hinweis auf das neues Windows Update, weil das (in Verbindung mit aktuellen GraKa Treibern) genau das Problem behebt ;-)

Ich bin im Insider Channel und habe das Update inkl aktueller Treiber schon.
Generell funktioniert es ja auch, nur halt in dem low FPS Bereich nicht, da bekommt der 2. Monitor halt die gleiche Frequenz zugesendet wie der erste.

@Shio
In dem Fall meinte ich dann das vorherige (also 2004) :-)
Wobei ich mich auch nie im LowFps (also unter 50) Bereich bewege.

piffpaff schrieb:
Hat sich seit dem neuesten WinUpdate (V2004) erledigt, da hier was geändert wurde.

Das sind gute Neuigkeiten! Werde mir dann vermutlich einen zweiten PB277Q (75Hz) für außen kaufen und in die Mitte dann einen VG27AQ (144Hz) stellen, gepaart mit einer 3070 oder 3080.

Dann spare ich schonmal die Anschaffungskosten für den dritten Monitor :)

Zurück
Oben