Kaufberatung 30" Monitor

Hmm über IPS pannels kann ich nichts sagen. Ich habe seit 5 Jahren oder so nun nen 24" mit PVA Display und kann mich nicht beschweren. Aber schon mal nen gutes Limit was du hast da kannst was gutes von kaufen.
 
der geht i.o.
 
@morricone2000:
Der Monitor ist viel schlechter als der genannte NEC und eigentlich gar keine Alternative, z.B. weil er ein TN-Panel hat und die Auflösung für einen PC-Monitor in dieser Größe zu gering ist.

@TE:
Bei 30"-ern kenne ich mich auch nicht so gut aus, aber diese beiden Modelle sind in der 23" bzw. 24" Version sehr gut: HP ZR30w und Dell UltraSharp U3011, wenn du die Möglichkeit hast schau sie dir mal an.


MfG
 
Guck dir den auch noch mal an: http://gh.de/a574926.html

Mehr Kontrast, mehr Helligkeit und taugt laut enigen Tests was. Guenstiger is er auch noch.
 
ich kann dir Dell nur empfehlen, habe selber einen 30er Dell und bin in allen Lagen zufrieden.... zocke damit auch online ... MW2, Crysis 2, Black Ops etc. Nie Probleme....
 
Also ich habe wie blackcoca auch den 30" von Dell (3008WFP)

abgesehen davon das der DisplayPort eine Zumutung ist und der Input-Lag beim erstmaligen einschalten eine reine Frechheit ist kann ich dir Dell (den Nachfolger U3011) nur empfehlen.

Der NEC ist natürlich noch eine Klasse besser, vorallem hat NEC immer TOP Panel und Dell kauft halt nur zu, da kann alles drinnen sein.

Aber wie du selber schon richtig ausgesucht hast, bitte ja kein TN-Panel kaufen. Jeder der dir so etwas empfiehlt hat keine Ahnung von Bildqualität.

Wenn du das Gelt hast, würde ich den NEC nehmen, alleine schon der Stromverbrauch ist im Vergleich zum Dell der Hammer.

Wenn ich meinen 3008WFP nicht hätte würde ich mir auch einen NEC kaufen.
 
Der Monitor ist viel schlechter als der genannte NEC und eigentlich gar keine Alternative, z.B. weil er ein TN-Panel hat und die Auflösung für einen PC-Monitor in dieser Größe zu gering ist.

Mein Bekanter hat von den genannten Samsung 2 Stück und kann damit ohne Probleme spielen.
Klar, ist natürlich nicht das Beste, aber erklärt mir doch bitte den Unterschied TN-Panel gegen?
 
Es gibt verschiedene Panelarten. z.B. PVA, MVA und IPS und noch deren weitere Ableger.
Die Vorteile sind eigentlich bessere Blickwinkelunabhängigkeit, sprich, die Farben verfälschen sich nicht mehr, wenn man den Blickwinkel vorm Monitor ändert - was gerade bei großen Monitoren problematisch ist.
Des Weiteren sind die Farben - trotz mattem Display - besser und meistens ist der Kontrast besser.
 
Vollversion schrieb:
Reicht für den Nec meine Gtx 560 ti noch aus?

Hängt von Deiner Software ab.
Hängt von Deiner Einstellung zur BQ ab.

Mein 30" hat eine 8800GTX, eine 9800GX2, eine 280GTX, eine HD5970 und eine GTX480 gesehen.
Mit allen hat er ein Bild gemacht, und meine Software konnte man so konfigurieren dass sie läuft.

Im schlimmsten Fall kann man sogar im Fenster-Modus oder Interpoliert zocken.
Es ist halt ein Unterschied ob Du Star-Ruler oder Crysis mit Natural-Mod bedienen musst.


Frage nicht zu beantworten.


Edit: Krass.. da sieht man mal wieviel Grakas ein Monitor überlebt. Ich an Deiner Stelle würde mir da überhaupt keine Sorgen machen. Kommt Zeit kommt auch die nächste Graka. Probiers doch erst mal aus anstatt jetzt in blinden Aktionismus zu verfallen.
Versteh ich persönlich NULL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, nicht jeder kauft sich so oft neue Grafikkarten wie du. :p
Mein früherer Dell 3007WFP-HC hat nur ein ein paar Wochen eine 7900 GTX und sonst nur eine 8800 GTX gesehen.
Mein Samsung 305T Plus, hat auch früher nur die 8800 GTX und bis heute eine GTX 275 gesehen. ^^

Aber du hast schon Recht.
Meiner Meinung nach, sollte man an einem Monitor nicht sparen, denn das bedeutet, dass man an seinen Augen spart...
Ein Monitor kann viel länger durchhalten, als es ein PC in der Regel tut, deshalb gleich ein gutes Modell kaufen und sich nicht nach bereits 2-3 Jahren nach einem neuen Modell umsehen.

Ich denke mir immer: "Wer billig kauft, zahlt zwei mal", obwohl man sogar mehr als nur zwei mal zahlt. :)
Mein Samsung wird bei mir so lange durchhalten, bis er technisch defekt sein wird, selbst wenn es noch weitere 5 oder 10 Jahre sind.
Bei einem PVA-Panel, 30 Zoll und 16:10 - 2560x1600 Auflösung weiß ich einfach, dass ich keinen Schrott habe und eine sehr gute Investition.
 
Der NEC ist natürlich noch eine Klasse besser, vorallem hat NEC immer TOP Panel und Dell kauft halt nur zu, da kann alles drinnen sein.
Aktuelle IPS Panels der gleichen Größe sind faktisch immer identisch - LG stellt ja nicht zig verschiedene Varianten her. Der angesprochene NEC wertet es aber mit einer noch einmal deutlich potenteren Elektronik (die u.a. auch Maßnahmen zur sichtbaren Verbesserung der Bildhomogenität beinhaltet) und einer sehr sorgfältigen Werkskalibration auf.

Liege ich da mit dem NEC PA301W richtig?
Wie angedeutet: Sehr guter und absolut preiswerter Bildschirm. Besonderes Feature ist eine flexible Farbraumemulation. Die ist auch für Spiele sehr interessant (=> keine Bonbonfarben und ideale Gradation).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege von mir schwärmt mir ständig von seinem LG W3000H vor. Er meint, das sei der beste Monitor, den man im 30" Segment bekommen könne. Von den technischen Daten und dem 3 Jahre Vor-Ort-Service her scheint das auch so zu sein und der Preis passt auch. Müsstest mal 'nen Vergleichstest suchen, wo der LG, der HP und der Dell direkt miteinander verglichen werden.

Gruß

gladaway
 
Zurück
Oben