Kaufberatung 30" Monitor

Er meint, das sei der beste Monitor, den man im 30" Segment bekommen könne
Der o.g. LG ist einfach die Direktvermarktungsvariante für die angesprochenen 30" LG Panels. Entspricht im Ergebnis dann etwa dem HP ZR30w. Elektronikseitig entsprechend stark eingeschränkt, vglb. den 30ern der ersten und zweiten Generation (simpler Scaler, kein OSD). Durch den erweiterten Farbraum, ohne Implementierung einer Farbraumemulation oder zumindest eines fixen sRGB Modus, wird es in Spielen bunt.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sowieso alles subjektiv und ich würde nicht auf jeden Fanboy oder Leute, die ihren Kauf rechtfertigen wollen, blind vertrauen.
Ganz ehrlich, die Meisten die sich etwas kaufen, schwärmen davon. Kommt was neues, ist das Alte plötzlich schlechter und vom Neuen wird geschwärmt.
Viele mit einem TN-Panel schwärmen auch von einem "perfektem" Bild, "absolut scharf", blablabla...
Für mich veräppelt man sich selbst damit und die Lemminge kaufen und schwärmen nach. O.o

Der Dell, HP, LG, etc ist einfach nur günstig.
Wenn man es richtig angesehen sollte, stinken alle drei gegen einen guten Monitor ab und sind quasi "Schrott" für kleines Geld.

Überhaupt nicht darauf hören was andere sagen. Einfach kaufen, sich selbst einen Eindruck davon machen und wenn der Eindruck gut ist, zufrieden damit leben, ganz einfach.
Ich habe mir nach dem Dell 3007WFP-HC auch nur deshalb einen Samsung 305T Plus gekauft, weil ich das S-IPS Panel überhaupt nicht leiden konnte. Viel zu viel Glitzer, als wäre eine dünne Fettschicht über dem Panel.
Das Schwarz hat mich auch nicht gefallen und das Weiß war wie eine Art sehr helles Grau. Zum Lesen auf hellem Hintergrund war es für mich auch ständig nervig und ich musste immer darauf achten.
Deshalb habe ich mir einfach ein S-PVA Monitor gekauft und bin seit dem zufrieden. Einen richtigen Profi-Monitor für 3000 Euro brauche ich für meine Zwecke einfach nicht.
Und einen TN-Monitor habe ich auch nur, weil es kein IPS oder PVA Panel auf dem Markt gibt, dessen InputLag niedrig genug ist. (für mich!)

Kurz:
Kaufen - ansehen - Meinung bilden.
Dieses ganzen Fanboy-Vergötterungen und der Hass von manchen Anderen, muss ganz einfach ignoriert werden.
Und in den Test geht es auch meist nur um irgend welche Werte, die man mit dem bloßen Auge sowieso nicht sehen würde oder man verschafft sich einen eigenen Placebo-Effekt.
 
Deshalb habe ich mir einfach ein S-PVA Monitor gekauft und bin seit dem zufrieden. Einen richtigen Profi-Monitor für 3000 Euro brauche ich für meine Zwecke einfach nicht.
Das Ganze ist inzwischen (leider) alternativlos, da Samsung im PC-Bereich kaum noch S-PVA Panels produziert. Entsprechende Bildschirme sind alle EOL, bis auf einige 22" Versionen. Mit etwas Glück kann man evtl. noch einen Eizo (SX3031W, CG301W) als Restposten bekommen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es verzerren? Du bekommst schwarze Balken.
 
Genau und da in den meisten Filmen sowieso Balken vorhanden sind, werden diese Balken lediglich etwas größer, was aber beim größeren Bild wiederum egal ist. Ein 42 Zoll Fernseher hast beispielsweise trotz 16:9 noch dickere Balken, als ein 30 Zoller auf 16:10 mit 16:9 Matarial.

Und nein, Fernseher sind leider noch langsamer als Monitore und meist auch noch langsamer als alte PVA Panels, auch mit "Gaming-Modus". Eine gibt nur eine Hand voll Fernseher, die wirklich schnell sind und an Monitore herankommen, allerdings werden die meisten davon nicht mehr verkauft und wenn, dann nicht in den normalen Shops, da diese Fernseher schon "alt" sind und keine Bildverbesserer oder verschlimmbessernde Elektronik besitzen.
Aber wie schon geschrieben, das ist etwas, was nicht jeder Mensch wahrnehmen kann (möchte?) und somit musst du es einfach selbst testen und entscheiden.
Wenn du Glück hast und schnelle Bewegungen nicht wahrnehmen kannst, dann kannst du dir einfach einen Fernseher kaufen und bist glücklich damit.
 
Zurück
Oben