Kaufberatung 32" Gaming Monitor für Shooter

spielor

Lt. Commander
Ich suche für mich einen Gaming Monitor.
Was sollte er können?
  • 32 " (gerne Curved)
  • mind. 144Hz
  • 2K Auflösung reicht mir.
  • Budget 200€

Betrieben wird das ganze mit ner gtx3090 mit 24GB.

Ich spiele hauptsächlich Shooter wie bf6 etc.

Bis n dür vorschläge offen:

Damit ihr nicht denkt ich bin faul...ich hätte mal das rausgesucht:

https://www.mediamarkt.de/de/produc...HEsPUZJlcHpkie0c3jqH4KmTUjIzzvsxoCVw4QAvD_BwE

Oder

https://www.cyberport.de/?DEEP=6122...rd0lyfglgj5PLBhx64WX39qw85EnjA1RoCLxUQAvD_BwE

Was mein ihr? Habt ihr noch Empfehlungen?

Muss das neu sein?
Das ist sehr viel Anforderungen bei wenig Budget..
VA Panels muss man schon wirklich wollen. Gerade die billigen VA Panels produzieren gern ein recht matschiges Bild

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
spielor schrieb:
32 " (gerne Curved)
Wieso muss es 32" sein?
spielor schrieb:
Was mein ihr? Habt ihr noch Empfehlungen?
Mit welcher Größe spielst du zur Zeit? Wäre 27" keine Option, gerade bei Shootern?

2K sieht schrecklich aus bei 32". Meine Meinung.

$t0Rm schrieb:
Wieso muss es 32" sein?
Empfinde ich irgendwie als angenehme Größe.

$t0Rm schrieb:
Mit welcher Größe spielst du zur Zeit? Wäre 27" keine Option, gerade bei Shootern?
Aktuell habe ich einen 27" in Full HD. Wie gesagt, ich habe lettens auf einem 32 Curved gespielt und fande das eben als angenehm. Ich nehme aber gerne deine Feedback an.
$t0Rm schrieb:
2K sieht schrecklich aus bei 32". Meine Meinung.

hmm...ok. Hast du eine Empfehlung? Budget wäre vielleicht noch auf ca. 250€ ausdehnbar.

spielor schrieb:
Aktuell habe ich einen 27" in Full HD. Wie gesagt, ich habe lettens auf einem 32 Curved gespielt und fande das eben als angenehm. Ich nehme aber gerne deine Feedback an.

Ich hab halt genau das durch. Ich war nach Umstieg von Röhre auf 20" mit 1680x1050 und 60hz.
-> Acer AL2051WS
Das war für die Zeit mit 60fps gecappt und Vsync natürlich ein super Spielerlebnis.

Danach ein Riesenfehler und auf 27" mit FullHD "geupgradet". Das war nicht nur wegen den 60hz schrecklich (es gab ja schon besseres), sondern wegen der Auflösung bei der Größe. Also ähnlich wie bei dir.

Danach: Dell S2716DG
144Hz, G-Sync Modul, 1440p, TN
Derzeit: Alienware AW2721D
240Hz, G-Sync Ultimate Module, 1440p, IPS

Überall, wo du quasi nach oben gehst, willst du nach einer längeren Benutzung nicht mehr zurück. Mein Handy hat auch 120hz Oled, da will ich auch nicht mehr drunter. Gerade bei Shootern ist ein scharfes und schnelles Erlebnis auschlaggebend. Dort sind FPS, Wiederholungsrate und Auflösung entscheidend. Panel auch, das ist aber ein anderes Thema und eher subjektiv. Ich vertrage zum Beispiel OLED auf großen Bildschirmen nicht, gehöre dort aber eher zur Ausnahme.

Ich würde dir bei den Größen folgende Auflösungen empfehlen:

27" -> 1440p
32" -> 2160p

Bei Beiden würde ich nicht unter 120hz gehen! Wenn deine Grafikkarte es bei manchen Games bis zu über 100fps schafft, werden es dir deine Augen danken. Also musst du dich hier entscheiden, wo du Abstriche machen willst, um Geld zu sparen. Wie @madmax2010 es gesagt hat, würde ich auch gebraucht schauen. Ich habe meinen AW2721D aus erster Hand gebraucht für 240€ geschossen, und der hat halt ein G-Sync Ultimate Modul. Wenn du in deiner Umgebung schaust, wirst du bestimmt gutes gebraucht finden. Ich würde aber bei 200€ eher in 27" und 1440p suchen. Da hättest du schon mal ein Riesenupgrade von der Auflösung her!

Bei 27" hast du eine große Auswahl, auch bei Amazon.
Bei einem 32" und 4K würde ich zu so etwas raten LG UltraGear 32GQ950P-B, 31.5".

Zurück
Oben