Kaufberatung 32" Gaming Monitor

Marsters

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
42
Hallo ihr Lieben!

Ich habe momentan einen AOC 27G1 Monitor. Da dieser leider nur 1080p kann und ich auch gerne einen größeren Monitor hätte, hab ich mich Mal ein bisschen umgeschaut und hier im Forum ein bisschen gelesen.
Falls ich falsch liege korrigiert mich bitte, aber ich glaube 32" ist die bessere Wahl als 34".
Nun ist die Frage was ihr so empfehlen würdet oder womit ihr Erfahrung habt. Wenn er 4K hätte wäre das toll, aber 2K reichen auch. Und eine USB Schnittstelle hätte ich gerne. VESA ist ein Muss. Budget sind so 600€
Ich hab folgende Monitore bisher gesehen.

ASUS ROG Strix XG32VQR
und
MSI Optic MAG322
und
Samsung C32HG70
und
Gigabyte G32QC-EK(Favorit)

Vielleicht habt ihr ja noch bessere Vorschläge. Ich wäre für eure Meinungen sehr dankbar!

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Grafikkarte -> weil das kann auch was ausmachen wegen dem Gsync oder Freesync ...
 
Momentan hab ich eine 5700XT, aber aufgrund der ganzen Blackscreens und Neustarts verzichte ich auf alle möglichen AMD Einstellungen inklusive Freesync. Es ist mir auch nicht so wichtig.
 
Die 3 Monitore unterscheiden sich nur in Details, alle VA Panel und Adaptive Sync.
Persönlich würde ich zum ASUS Modell greifen, weil ich zumindest mit IPS Panel wirklich ein Bombengerät als Monitor habe mittlerweile - und ich hatte schon genug Monitore wie auch 2 Eizos...
Samsung würde ich persönlich einfach nicht kaufen außer bei den SSDs und RAM Chips.
Den MSI kann man nicht drehen, hat dafür besser Energieeffizien.
 
Ich sehe gerade dann gibt es noch diesen hier von LG
LG 32GK850F
was meint ihr zu dem? Der liest sich auch gut und übersehe ich was?
Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Die 3 Monitore unterscheiden sich nur in Details, alle VA Panel und Adaptive Sync.
Persönlich würde ich zum ASUS Modell greifen, weil ich zumindest mit IPS Panel wirklich ein Bombengerät als Monitor habe mittlerweile - und ich hatte schon genug Monitore wie auch 2 Eizos...
Samsung würde ich persönlich einfach nicht kaufen außer bei den SSDs und RAM Chips.
Den MSI kann man nicht drehen, hat dafür besser Energieeffizien.

Der Asus hat auch nur ein VA Panel wie ich gesehen habe. Oder nicht?
 
Den Dell S3220DGF habe ich dezeit auf dem Schirm.
Hat jemand diesen in Verwendung oder weis wie er sich schlägt, den der Preis ist ja richtig gut finde ich.

Der Samsung soll ja leicht besser sein als der MSI bzw. in der Grösse, in der alle das gleiche Panel haben, leichte Vorteile gegenüber den Mitbewerbern.
 
@Marsters Ja, der hat ein VA Panel. Ich meinte nur, das mein Asus mit IPS wirklich ein top Gerät ist und die Asus Monitore grundsätzlich sehr gut wegkommen in den Tests. Das lässt sich Asus aber auch meist gut bezahlen.

Der LG ist jetzt auch nicht verkehrt, halt kein Curved.

In dem Preisbereich ist keiner der Monitore schlecht, v.a. da ein VA Panel recht gutmütig ist.

Ich persönlich würde mir wahrscheinlich den ASUS ROG Swift PG329Q holen, wobei ich mit dem 27" Modell davon sehr gut klar komme. Über 30" habe ich auf der Arbeit und ist mir für den Schreibtisch zu groß. Der liegt allerdings über dem Budget.
 
Samsung Odyssey G7 C32G74TQSU

Ja er ist teuer ( ca. 700.00 EUR, hatte selbst im Sale 640.00 EUR gezahlt), aber mit Abstand einer der schnellsten VA Panel auf dem Markt. Hatte davor viele VA Panel, die massenweise geschliert hatten. Der Samsung kommt von der Geschwindigkeit schon an TN Panel ran (gibt darüber auch Testberichte).
Habe mit dem Monitor auch deutlicher weniger VA-Glow als bei anderen Monitoren.

Von dem Gigabyte G32-QC rate Ich ab. Den Monitor hatte Ich 2 Tage bei mir stehen, ging direkt zu Alternate zurück. Extreme Nachzieh- und Schliereneffekte. Gibt darüber auch viele Berichte von Usern. Einziger Vorteil von dem Monitor ist der Kontrast.

Samsung C32HG70 ist der Vorgänger von meinem Monitor. Aber würde Ich nicht empfehlen, da der Monitor PWM Backlight hat (also kein Flicker Free). Würde keinen Monitor mit PWM mehr kaufen.
 
Also ich hab mir jetzt den ASUS ROG STRIX X32VQR bestellt. Ich werde berichten
 
Bericht wäre super, bin auch sehr interessiert.
Vielleicht kannst Du mal schauen ob das hier problematisch oder überhaupt vorhanden ist ...
... und ob die Minimalhelligkeit für dunkle Arbeitsumgebung OK ist oder noch zu hell.
 
Marsters schrieb:
Also ich hab mir jetzt den ASUS ROG STRIX X32VQR bestellt. Ich werde berichten
Hey Marsters! Gibts schon was zu berichten?
 
Guten Abend! Sorry das ich erst jetzt antworte, hatte viel um die Ohren.
Ich hab den Monitor jetzt einige Tage in Betrieb. Vom Spielen macht er viel spaß. Ich kann leider nicht so das HDR nutzen, da die Farben doch sehr stark hell sind und auch so ist der Monitor an sich schon sehr hell. Man kann das aber gut mit den Helligkeitseinstellungen und Blaufiltern regeln.
zu dem Problem in dem Video mit den Streifen, aber spielen sieht man die wirklich nie. Ab und zu wenn man weiß das es die gibt, dann kann man sie erahnen, aber ich denke damit kann man leben. Ich hab jetzt keinen Vergleich zu einem anderen Monitor, aber insgesamt bereue ich den Kauf nicht. Das ist halt das Problem in diesem Monitor Dschungel, das man nicht weiß, ob man für das gleich Geld was besseres bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank Drebin
Zurück
Oben