Kaufberatung 32" LCD als Monitor bis 500€

Emca

Cadet 4th Year
Hey,

ich möchte meinen 19" TFT ersetzen durch einen Full HD 32" Lcd. Mein Budget beträgt 500€.
Habe mich vorher ein wenig erkundigt und auch folgende Modelle schon angesehen:

Philips 32 PFL 5604H (mein Favorit bisher - 7404 ist leider zu teuer)
Samsung LE32 B550 (tut es ein B530 auch? Bild hat mir bei diesem TV nicht so gut gefallen wie bei dem Philips)
LG 32 LH 3010 (der billigste der TV's, die ich gesehen habe .. ist er auch billig/Schrott oder taugt er für mich?)
Toshiba 32 RV 635D (Nach dem Philips fand ich das Bild am schönsten.)

Der Abstand von Auge zu Monitor beträgt etwas mehr als 1m.

Nun zu meinem Nutzungsprofil .. ich möchte damit spielen (Dirt2, PES10, CoD etc.) und größtenteils (~90%) wird er als Computermonitor dienen, selten fernsehen (wir haben nur analog Kabel, aber ich denke das reicht, weil ich wirklich nicht oft TV sehe^^) und auch BluRays schauen. Ich habe einen LG BD 390 BluRay Player, falls diese Angabe wichtig sein sollte.

Da ich aber leider keine Ahnung habe, welche Modelle für die PC-Nutzung zu gebrauchen sind, wollte ich mich an euch wenden. Ich bin natürlich auch für neue Geräte offen.

Liebe Grüße
Emca

Warum kaufst Du dann kein 24" oder 26" TFT, der ist für deine Bedürfnisse besser geeignet.

wenn du so nah davor sitzt hast du keinen spaß mit sowas. die sind auch nicht wirklich zum zocken geeignet. kauf dir einen gescheiten pc-monitor - damit kannst ud zocken, aber nicht mit nem fernseher...der ideale abstand zum bildschrim sollte etwa die dreifach bildschirmdiagonale sein. also ca 2,5 meter vom 32" entfernt und wenn du so nah davor sitzt erkennst du nichts mehr wegen zu hohem pixelabstand und weil du dauernd recht und links gucken musst wenn gegner kommen. lieber 26" full hd monitor und keinen fernseher...

Das geht schon, ~1m Abstand und das Bild ist optimal.

@Emca

die Bildqualität, die du verglichen has, galt wohl für Material, das von den internen Chips der TVs bearbeitet wurde. Als PC-Monitor sind diese aber inaktiv und das Bild wird Pixel für Pixel exakt vonder Grafikkarte auf das Panel übertragen. Was du hättest vergleichen müssen, wären folgende Kriterien gewesen:

Sichtwinkel, Schwarzwert, Kontrast und eventuell Reaktionszeit/Inputlag. Letzteres ist in nem Elektroladen kaum möglich, aber die Infos dazu findest auch im Netz. Die ersten drei Punkte dagegen kann man gut vergleichen.

Andere wichtige Punkte sind: Display-spiegelnd(stark,schwach), matt? Energieverbrauch.

Da so ein 19er schon deutlich weniger verbraucht als ein 32er, und es heutzutage Modelle gibt, die 200Watt oder 50-100Watt bei 32" verbrauchen, lohnt da eine genauere Untersuchung auf jeden Fall.

Das mit dem dreifachen Abstand bei Monitoren ist mir nicht ganz schlüssig, beim fernsehen,ja .. aber ich sitze auch keine 48cm*3=1,44m von meinem 19" entfernt. Da würde ich gar nichts mehr erkennen.
Auf der mit-Windows-kompitable-Geräte finde ich den Philips 5604 nicht, heißt das automatisch, dass er für die PC-Nutzung weniger geeignet ist oder was sagt diese Liste aus?
Weil mir hier ein paarmal geraten wurde einen PC-Monitor zu kaufen, welche Vorteile hat er denn außer minimal bessere Rekationszeit?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben