[Kaufberatung] 32" - Monitor für "Gaming"

D3R0

Cadet 4th Year
Hallo Computer Base Community,

wie der Titel schon verrät, bin ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Monitor. Ich selber habe genau 0,0% Ahnung von Monitoren, daher setze ich auf eure Expertise.
Bevor ich hier lang ausschweife und eure kostbare Zeit stehle, ein paar Informationen für euch.

• Größe: 32"
  • Format: 16:9
  • Budget: +/-600€ - Habe aber keine Ahnung vom Monitor markt.
  • Anwendungsbereich: 90% Rennsimulationen (Assetto Corsa, iRacing etc.), hin und wieder was anderes (League of Legends, WoW, z.B The Witcher).
  • Curved: Wäre sehr cool, aber kein muss!
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX 2070
  • WQHD: Kein Muss für mich.
  • Hersteller: Absolut offen für alles.
Im voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

naja full hd wirst du auf 32zoll wohl kaum wollen. also wqhd

curved man bei 16:9 nicht so viel sinn

möchtest du gsync oder reicht dir gsync compatible?

welche panel art? va, tn oder ips?

Scrush schrieb:
naja full hd wirst du auf 32zoll wohl kaum wollen. also wqhd

möchtest du gsync oder reicht dir gsync compatible?

Wichtig ist, das der autom. Sync läuft. Sofern es keinen unterschied macht ob Compatible oder G-Sync, dann bin ich für beide varianten offen.

Scrush schrieb:
Eventuell eine Erklärung dazu?
Ansonsten wie oben erwähnt, Curved wäre cool ist aber kein Hauptkriterium.

Scrush schrieb:
Habe die Unterschiede in einem Artikel gelesen, bin dadurch aber auch nicht wirklich schlauer geworden. Was ist denn empfehlenswert?

Das solltest du dir im Elektronik Markt deines Vertrauens anschauen, jeder hat andere Kuckers.
Curved wird überbewertet macht eigentlich erst Sinn, wenn die Bildschirmdiagonale deutlich länger ist als deine Schultern breit sind.

mathiasla schrieb:
Das solltest du dir im Elektronik Markt deines Vertrauens anschauen, jeder hat andere Kuckers.
Gut, das werde ich mir dann wohl mal vornehmen. Dennoch hätte ich vorerst einige Vorschläge von euch, denn vergleichen kann ich hinterher noch genauso gut.

mathiasla schrieb:
Curved wird überbewertet macht eigentlich erst Sinn, wenn die Bildschirmdiagonale deutlich länger ist als deine Schultern breit sind.
Ok, das ist wirklich mal eine interessante Info. Dann streiche ich das Curved endgültig.

H3llF15H schrieb:
32“ auf 16:9 ist meiner Meinung nach zu groß. Selbst mit meinen 1,90m ist die Oberkante vom Monitor über Augenhöhe. Persönlich fand ich das sehr schön unangenehm.

Nur mal am Rande :)
Was vom Widescreen abhält, ist der Gedanke wie sich dann andere Games spielen lassen und was "verloren" geht oder welche "Nachteile" man hat. Für Rennsimulationen kommt mir die Größe, ob 16:9 oder 21:9 so oder so zugute.

D3R0 schrieb:
Für Rennsimulationen kommt mir die Größe, ob 16:9 oder 21:9 so oder so zugute.
Ist ein Trugschluss. Hier geht’s nicht um die Diagonale, sondern um die Diagonale in Kombination mit dem Seitenverhältnis. Wenn du Sorge um die Performance hast können Spiele ggf. in 16:8 auf 2560x1440 gezockt werden.

Schau dir die Monitorbild er von der Seite oben unten an, dann siehst du schon die Unterschiede zwischen den Panels

ZBsp. farbtreue

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
H3llF15H schrieb:
Ist ein Trugschluss. Hier geht’s nicht um die Diagonale, sondern um die Diagonale in Kombination mit dem Seitenverhältnis. Wenn du Sorge um die Performance hast können Spiele ggf. in 16:8 auf 2560x1440 gezockt werden.
Ja, klar. Durch den Widescreen ergibt sich am ende ein besseres FoV als beim normalen 16:9 Verhältnis. Da man aber nicht permanent am Fahren ist und ich kein kein gesondertes Rig zum fahren habe, nutze ich den Monitor hin und wieder auch für den 0815 kram oder eben andere Spiele. Und da habe ich dann ein wenig bedenken, aufgrund der anderen Bildaufteilung. Ich kann mir das nur schwer vorstellen z.B League of Legends in 21:9 zu spielen :D

H3llF15H schrieb:
Musst du doch gar nicht, siehe meinen vorherigen Beitrag 😉
Jo, da waren die Finger schneller als die Augen :D

Gut, dann würde mich mal interessieren was für ein Monitor denn dann in frage kommen könnte. Auf welche größen geht man dann, wie sind dort die Preise etc. Würde mir das gerne mal anschauen 👍

21:9 ist auch zum arbeiten super. 2 seiten nebeneinander kein problem. ich möchte ihn nicht mehr missen. und mit einem 21:9 hast du in spielen immer vorteile gegenüber anderen mti 16:9 :)

• Gefällt mir
Scrush schrieb:
21:9 ist auch zum arbeiten super. 2 seiten nebeneinander kein problem. ich möchte ihn nicht mehr missen. und mit einem 21:9 hast du in spielen immer vorteile gegenüber anderen mti 16:9 :)
Ja, ich erkenne schon die vorteile anhand der Erklärungen und ich denke das ist eine gute Sache... Bin offen für Vorschläge :D

aber nie vergessen. Panellotterie spielt immer mit.

kleine ausnahme scheint dell zu sein

• Gefällt mir
H3llF15H schrieb:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...r~14591_34401440&sort=p&hloc=de&v=l&bpmax=650

Da kannste ansetzen. FreeSync unterstützt deine GPU mittlerweile auch, ggf. aber mit Einschränkungen.
Die Monitore in der Liste, sind also deine persönlichen Empfehlungen?

Scrush schrieb:
aber nie vergessen. Panellotterie spielt immer mit.

kleine ausnahme scheint dell zu sein
Ist notiert und werde mir das definitiv mal Live in einem geschäft anschauen, danke für den hinweis!

Also wenn Du schon einen Artikel gelesen hast, müsstest eigentlich wissen, welches Panel Dir am ehesten zusagt. Hier ist nochmal ne gute Erklärung: https://pcjetzt.com/tn-vs-ips-vs-va/

Kurz: TN schnellstes Panel - IPS schnelles Panel gute Farben - VA bestes Kontrastverhältnis.
Das wäre erstmal das wichtigste Kriterium zum klären denke ich.

Ansonsten, alle die auf 21:9 umgestiegen sind, wollen nicht mehr wieder zurück auf 16:9, zumindest was ich bisher gelesen habe und auch mein Empfinden.

Immersion grad bei Rennspielen dürfte packender sein. Kenne das nur von Moto GP und Forza. Aber alles wie immer Geschmackssache ;-)

Schau einfach mal hier, haste ein guten Vergleich vom Bildausschnitt. Wirkt zuhause auf dem Schreibtisch natürlich nochmal um Welten anders / besser.

Beispiele die gute Resonanzen hier im Forum bekommen haben für 34" in 21:9:
https://geizhals.de/lc-power-lc-m34-uwqhd-100-c-a2140643.html?hloc=at&hloc=de
https://www.otto.de/p/msi-led-monit...tix-mag341cq-792206664/#variationId=792206665
Und noch neu ohne Reviews
https://geizhals.de/aoc-cu34g2-bk-a2194559.html?hloc=at&hloc=de

Beispiele für 32" in 16:9
https://geizhals.de/samsung-c32jg54...-lc32jg56qquxen-a2103379.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lg-electronics-32gk850f-b-a1796089.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/samsung-c32hg70-lc32hg70qquxen-a1620985.html?hloc=at&hloc=de

32" war für mich in der Höhe unangenehm. Ich würd aus subjektiver Erfahrung dazu raten, dass Du mehr Abstand als eine Armlänge zum Monitor hast. Das ist ein riesen Vieh wenn man davor sitzt ;-)

Das "Problem" hat man mit 34" Widescreen nicht mehr, der hat nur eine Höhe von einem 27" Monitor :)

• Gefällt mir
D3R0 schrieb:
Die Monitore in der Liste, sind also deine persönlichen Empfehlungen?

Ist notiert und werde mir das definitiv mal Live in einem geschäft anschauen, danke für den hinweis!
wenn du ein geschäft findest der sowas führt. das ist die nächste hürde
Ergänzung ()

TURO schrieb:
Also wenn Du schon einen Artikel gelesen hast, müsstest eigentlich wissen, welches Panel Dir am ehesten zusagt. Hier ist nochmal ne gute Erklärung: https://pcjetzt.com/tn-vs-ips-vs-va/

Kurz: TN schnellstes Panel - IPS schnelles Panel gute Farben - VA bestes Kontrastverhältnis.
Das wäre erstmal das wichtigste Kriterium zum klären denke ich.

Ansonsten, alle die auf 21:9 umgestiegen sind, wollen nicht mehr wieder zurück auf 16:9, zumindest was ich bisher gelesen habe und auch mein Empfinden.

Immersion grad bei Rennspielen dürfte packender sein. Kenne das nur von Moto GP und Forza. Aber alles wie immer Geschmackssache ;-)

spiele aktuell RDR2 und man hat das gefühl dass das bildformat nun endlich dem echten blickfeld entspricht und es nun richtig ist. einfach super tolles upgrade gewesen :)

und ja auch in rennspielen ist das super.

• Gefällt mir
@TURO
Dann bin ich der erste den du kennen lernst.

Mein Schreibtisch ist 80cm tief und in dem Abstand sitzen meine Augen vom Monitor auch entfernt.

16:9 32zoll ist meine Traum Größe.

Ich liebe Monitore und wechsle spätestens alle 6 Monate mein Setup. Bin seit Samstag bei 32" WQHD 144Hz. Sobald 4K 120hz in der Größe verfügbar sind, wechsle ich sofort.

Die Historie im Jahr 2019:

32" 4k 60Hz (perfekte DPI für mich, leider zu lahm)
34" UWQHD 120Hz (macht Spaß, leider nicht hoch genug)
27" 4k 60Hz (WQHD 144Hz waren 2018 deutlich spaßiger. Speed und dennoch genug Schärfe)
27" FHD 240Hz (zum spielen der Hammer, für alles andere eine Katastrophe)
38" 3840x1600 75Hz (perfekte Höhe, etwas zu breit, aber macht irre Spaß. Leider auch zu lahm. Die 144Hz Versionen werden interessant. DAS ist für mich der richtige Ultrawide, wo ich nicht das Gefühl habe durch ein Fenster zu schauen)

Und nun 32" WQHD 144hz. Perfekte Größe für mich in der Höhe und Breite. Hier fehlt noch die DPI von 4k und dann bin ich wunschlos glücklich 😊

Wie du siehst empfindet jeder etwas anderes. Hängt zu 100% von dir ab und von deinem Sitzabstand.

Ich habe bewusst die Panel Typen weggelassen, damit du erst schauen kannst welche Größe dir passt. Von TN, IPS bis VA war alles dabei. Ich liebe den Kontrast eines VAs und die Speed der TNs begeistert mich sehr. IPS hauen mich persönlich nicht vom Hocker, sind aber ein toller Kompromiss. Ich habe den PC auch an einem LG B9 OLED im Arbeitszimmer hängen. Ruhige Spiele werden darauf mit Controller und Gsync gespielt. Kann die neuen GPUs kaum erwarten, wo 4k 120Hz Gsync mit dem TV laufen werden.

Die eierlegende Wollmilchsau wäre mein B9 in 32zoll und einer GPU, die bereits jetzt HDMI2.1 besitzt.

Zurück
Oben