Kaufberatung 34 Zoll (21:9) Bildschirm

MOS1509

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.990
Liebe Community,

ich hätte gerne eine Kaufberatung bezüglich eines Monitors.

Ich möchte meine beiden alten FHD-Monitore durch einen 34 Zoll Bildschirm im Seitenverhältnis 21:9 ersetzen.

Das Gerät soll sowohl zum Arbeiten (insbesondere MS-Office) als auch zum Spielen (Civilization 6, Anno 1800, World of Warships, Starcraft 2, Flugsimulatoren ) benutzt werden.

Zum Arbeiten ist mir eine hohe Auflösung wichtig, um ein scharfes Schriftbild zu haben. Die Mindestauflösung sollte daher bei 3440x1440 liegen.

Zum spielen ist die Wiederholfrequenz wichtig, es sollten mindestens 100 Hz sein.

Ich habe bisher nur einen Bildschirm gefunden welcher sowohl die geforderte Auflösung und Bildfrequenz hat:

Samsung C34H892

Alle anderen Bildschirme, welche ich gefunden habe, haben entweder eine niedrigere Auflösung (z.B. 2560x1080) oder schaffen deutlich weniger als 100 FPS.

Meine Fragen:

1. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Bildschirm (empfehlens- oder nicht empfehlenswert) ?


2. Gibt es Alternativvorschläge, welche die genannten Anforderungen erfüllen ?

3. Ich habe noch nie ein Curved-Display gehabt. Kann es da zu "Verträglichkeitsproblemen" wie Kopfschmerzen oder Augenschmerzen kommen ? Der Betrachtungsabstand variiert zwischen 70 bis 100 cm (vorgebeugt oder zurückgelehnt).

Vielen Dank für Eure Mühe.
 
Falls 34" - 35":
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=11939_34~11940_39~11941_21:9~11963_100~14591_34401440&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p#productlist

Falls 34":
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&xf=11939_34~11940_34~11941_21:9~11963_100~14591_34401440

Ich habe den Acer Predator Z35P und bin mit dem zufrieden. (der ist Curved)

Curved merkt man nicht so start, ist aber sicher nicht schlecht, außer:

1. Es sitzen mehrere vor dem Monitor
2. Man benutzt viele Tabellenkalkulation (EXCEL) (Ab und zu ist egal)
 
https://geizhals.de/aoc-agon-ag352ucg6-black-edition-a1774789.html?hloc=at&hloc=de

Nimm den wenn der Preis okay ist. Habe auch einige probiert und bin schließlich bei AOC geblieben. Die meisten Bildschirme sind ja leider IPS und somit keine Empfehlung sofern du nicht jeden Abend die gelben Ecken beobachten willst :)

Mit deiner 1060 wird es aber schon knapp in einigen Spielen. Bei SC2 solltest du noch beachten das hier nur 16:9 unterstützt wird. Hast also links rund rechts schwarze Balken.
 
Der Preis für den AOC Agon ist mir etwas zu hoch, 650 Euro sollten das Maximum sein. Der von mir gepostete Bildschirm kostet 599,00 Euro bei Amazon (und hat ein VA-Panel).

Ich weiß, dass ich mit der GTX 1060 entweder im Fenstermodus mit geringerer Auflösung oder reduzierten Details spielen muss. Aber ich plane Ende Jahres (wenn Ryzen 3000 und Navi verfügbar sind) einen komplett neuen Gaming-PC mit einer aktuellen, ausreichend leistungsfähigen Grafikkarte (mindestens RTX 2070 oder Navi) anzuschaffen.
 
Ja ein SVA Panel von Samsung. Zu denen hat ja jeder eine eigene Meinung. Ich hatte mal den HG70 zu Hause und da waren scheinbar alle Panels defekt. Jedenfalls hat man auf grauen Hintergrund komische Flecken gesehen. Bei Amazon sind da auch Bilder drin.

Wenn dir der Samsung zusagt bestell ihn doch. Bei dem Geld kannst ja nicht viel falsch machen. Die Review von Amazon sind sowieso unglaubwürdig.
 
Ich würde zu einem IPS Panel raten. Ich hatte schon VA und war nicht sehr begeistert. Im Browser haben dunkle Flächen Schlieren gezogen beim Scrollen und beim Spielen war es der absolute Horror, vor allem wenn man dunkle Szenen und sich langsam bewegt hatte. War ein Acer Predator, angeblich Gaming Monitor. War vermutlich ein Montags-Monitor, aber seitdem mache ich einen großen Bogen um VA-Panels.

Das mit dem Curved merkst du nach 5min nicht mehr, zumal die meisten nur 3,8m Radius haben. Das ist so wenig, selbst bei der Größe, das man 0 davon bemerkt. In jedem Fall kriegst du keine Kopfschmerzen. Angeblich kann man sogar länger mit Curved arbeiten. Ich bemerke selber nichts, würde mir aber bei der Größe auch kein nicht-curved mehr holen. (Ich habe 2 solcher Monitore von LG im Einsatz, beide 21:9). Einer zum spielen 2560x1080 und einer zum Arbeiten 3440x1440.
 
RichieMc85 schrieb:
https://geizhals.de/aoc-agon-ag352ucg6-black-edition-a1774789.html?hloc=at&hloc=de

Nimm den wenn der Preis okay ist. Habe auch einige probiert und bin schließlich bei AOC geblieben. Die meisten Bildschirme sind ja leider IPS und somit keine Empfehlung sofern du nicht jeden Abend die gelben Ecken beobachten willst :)

Mit deiner 1060 wird es aber schon knapp in einigen Spielen. Bei SC2 solltest du noch beachten das hier nur 16:9 unterstützt wird. Hast also links rund rechts schwarze Balken.
Wie jetzt, lieber IPS oder VA Panel?
 
Meine Meinung zu IPS habe ich doch geäußert. 90% der Panels sind Müll mit Glow und was noch viel schlimmer ist pissgelben Ecken. OB AU Optronic oder LG Panel ist scheinbar völlig egal, wenn man die Feedbacks der Käufer sieht. Auch wenn VA technisch bedingt zu schlieren neigt ist das eher zu verkraften als der schwache Kontrast von IPS in Verbindung mit dem Backlight Bleed.

Guck dir mal das Review von Prad zu meinem AOC an und dann überleg nochmal was du Ausgeben willst. Bei den Warehouse Deals sind ein oder zwei drin glaube.
 
Zurück
Oben