Kaufberatung 34 Zoll Curved Monitor für Homeoffice

insane211

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-450 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34 Zoll Curved
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60 - 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Hier bin ich mir noch nicht sicher, da ich nicht genau weiß, was besser für Homeoffice geeignet ist.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? eines von beiden wäre nice to have aber nicht zwingend erforderlich
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport, HDMI und USB sollten es sein, USB-C wäre auch wünschenswert wenn in der Preiskategorie möglich

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Der Monitor wird zu 90% für das Homeoffice (Officeanwendungen) und Surfen im Internet genutzt. Die restlichen 10% sind gelegentlich mal zocken oder einfache Bildbearbeitung, aber auch keine Games mit hohen Anforderungen, da der PC dies nicht hergibt.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Am Desktop PC: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
Am Notebook: Ich meine Intel HD Graphics


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wünschenswert wäre die Farbe schwarz. Ansonsten wäre eine PbP-Funktion, da ich ab und zu gerne Notebook und Desktop PC an den Monitor anschließen möchte. Wenn die Möglichkeit besteht in dem Preissegment auch einen integrierten USB-Hub zu bekommen, wäre das sicherlich nicht schlecht. Dadurch könnte ich Maus und Tastatur direkt am Monitor anschließen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kurz- Mittelfristig, also innerhalb der nächsten 1-3 Monate.


Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 34 Zoll Curved Monitor für das Homeoffice. Aktuell arbeite ich an einem 24 und einem 27 Zoll Monitor unterschiedlicher Hersteller, was auf Dauer echt keinen Spaß mehr macht. Meine Wünsche habe ich einmal oben aufgeführt und ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie behilflich sein. Im Fokus hatte ich bisher den LG 35WN65C-B und den Samsung C34H890WGR, auch wenn der Samsung leicht über dem Budget liegt. Ich bin mir allerdings nicht zu 100% sicher, inwieweit sich diese Monitore "gut" für meinen Bedarf eignen. Allgemein stelle ich mir noch die Frage, ob ein VA oder IPS Panel die richtige Wahl für einen Homeoffice Monitor ist.

Ich danke euch und wünsche noch einen guten Start in die Woche! :)
 
Für Homeoffice ist es meines Erachtens nicht so wichtig ob VA oder IPS. TN gibt es hier ohnehin nicht, das wäre das einzige was mE ungeeignet wäre.
Die hohe Hz-Zahl brauchst Du sicher auch nicht dafür, wenn Du nur mit der 750Ti zockst ;-)
Ich würde schauen, dass Du einen höhenverstellbaren Monitor nimmst, das schont den Nacken.
Bleibt: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...en+(curved)%7E14591_34401440%7E14591_51201440
 
Martin.H schrieb:
Für Homeoffice ist es meines Erachtens nicht so wichtig ob VA oder IPS. TN gibt es hier ohnehin nicht, das wäre das einzige was mE ungeeignet wäre.
What? GERADE in Office-Apps würde ich nichts anderes als IPS wollen. Betrachtungswinkel und Farben sind da deutlich besser.
Beim Gaming finde ich es da eher nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
insane211 schrieb:
Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Hier bin ich mir noch nicht sicher, da ich nicht genau weiß, was besser für Homeoffice geeignet ist.
IPS.
VA Geht schon eingien im Homeoffice hart auf die nerven. Vor allem bei guentigen Panels ist da auch virl verschnitt bei,aber schriften sind auf VA schlicht etwas verwaschener.
Dazu kommt das schmieren beim scrollen wie hier auch gut zu sehen ist:
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/ls81ey/ips_versus_va_monitor_in_one_gif_black_smearing/
OK zum zocken / file schauen, aber lesen will ich darauf nicht

hier ist was auf dich passt
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...955_IPS~12066_gebogen+(curved)~14591_34401440
Das ist der billigste den ich bei deinen Anforderungen mit gutem Gewissen empfehlen kann:
https://geizhals.de/dell-p3421wm-210-bddu-a2664800.html?hloc=de
 
+1 für IPS und Höhenverstellbar

Gibt nichts schlimmeres als einen statischen Monitor wenn man nicht eine Unterlage etc. hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Anstelle höhenverstellbar mit zusätzlichem Arm - dann kann man auch tiefen Standfüßen entgehen. Setzt natürlich VESA Halterung voraus.
 
Mal eine gegensätzliche Meinung bzgl. IPS und VA, ich finde man kann auch wunderbar mit VA Panels arbeiten. Nach der Erfahrung der letzten Wochen würde ich auch keinen IPS mehr kaufen, nur noch VA oder OLED.

Ich habe in der Vergangenheit immer IPS Monitore geholt, weil es eben beinahe immer empfohlen wird und VAs ja angeblich ganz mieses Smearing habe usw usf.

Ich habe vor kurzem dann aber doch mal einen Dell S2722DGM (27", VA, Curved, 2560x1440p) bestellt und war erstaunt dass das meiste negative für mich nicht feststellbar war. Keine Ahnung ob da einfach nur Messergebnisse mit reinspielen, wo etwas messbar aber nicht wahrnehmbar ist.

Jedenfalls verschwamm da kein Text beim scrollen bei mir, dafür hab ich einen deutlich besseren Kontrast, schwarz ist beinahe schwarz und nicht grau wie bei IPS. Blickwinkel ist die einzige Sache die mir aufgefallen ist, allerdings war es halb so wild und vor allem, ich sitze im Home Office und beim Gaming genau davor und nicht links daneben, somit passt das Bild.

Frage mich bei den negativen Punkten bzgl. VA ob das nur nachgeplapper ist oder mal Erfahrungen vor 10 Jahren damit gemacht.

Den Dell hab ich mittlerweile durch einen Huawei Viewmate GT 34 ersetzt (34", VA, Curved, 3440x1440p) und bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Hallo Leute,

erstmal vielen lieben Dank für eure Eindrücke und Empfehlungen! :)

Aufgrund eurer Beiträge habe ich jetzt die folgenden Modelle für mich als Auswahl gesehen und frage mich, ob jemand von euch mit einem von den Geräten bereits Erfahrungen machen konnte oder eines von diesem Geräten definitiv ausschließen würde?


Ich danke euch vielmals und wünsche allen einen angenehmen Nachmittag! :)
 
Hallo zusammen,

ich bin hier im Forum jetzt noch auf den neuen Iiyama XCB3494WQSN als Alternative gestoßen. Hat den von euch ggf. schon jemand bestellt?

Danke und Gruß

 
Zurück
Oben