Kaufberatung 34 Zoll Monitor

Mr_Raser

Cadet 3rd Year
Hey,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Hauptsächlich brauche ich ihn aufgrund meiner Arbeit, da ich aber nebenbei noch Final Fantasy 14 spiele, sollte er auch etwas fürs gaming geeignet sein.
Wichtig wären mir folgende Parameter:
- Mindestens 34 Zoll
- Mindestens 2560 x 1440, lieber aber 3440 x 1440
- Preis maximal 600 Euro (Bei einem sehr guten Angebot würde ich natürlich auch etwas mehr zahlen).
Da ich mich bei Monitoren nicht auskenne, bräuchte ich hier eure Hilfe :freaky:
Auf folgende bin ich gestoßen, sind diese brauchbar?
https://www.amazon.de/gp/product/B01AWG5XU8/ref=ox_sc_act_title_5?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B01LN1ONI4/ref=ox_sc_act_title_4?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Danke für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Der 2. Monitor erfüllt deine eigenen Anforderungen dich gar nicht. Der hat nur 2560×1080 Bildpunkte

Der erste hat ja einen sehr gutes Testergebnis bei Prad erhalten und sieht stimmig aus.

für 150€ mehr bekommst du dann noch mit z.B. einem Samsung C34F791 mehr Hz und die Krümmung.

Ich würde versuchen mich schnell zu entscheiden,
da es heute ja noch bis 18 Uhr die 25fach Superpunkte bei Rakuten gibt.

Macht bei deinem ersten Vorschlag 150 oder bei einem C34F791 ca. 190€.
Kannst dann in ca. 20 Tagen mit den SUperpunkten bei Rakuten was anderes kaufen.

Dein zweiter Vorschlag hat meiner Meinung nach eine zu geringe Auflösung für 34 Zoll

Sorry meinte natürlich 2560 x 1080 :p
Aber da ich eher zu 3440 x 1440 tendiere bei dieser Größe fällt er trotzdem wohl weg

Würde einfach deinen ersten Vorschlag oder den Samsung C34F791 von Rakuten bestellen, wenns auch nur testweise ist,
und bei Gefallen die Superpunkte einsammeln.

Samsung hat ein gekrümmtes VA panel und mehr Herz, dafür teurer (mit Superpunkten schöngerechnet 580€)
LG mit IPS und 60 Hz, günstiger (mit SUperpunkten schöngerechnet 460€)

Beides sind gute Allrounder, wobei der Samsung etwas mehr Vorteile beim Gaming bietet.

Ich besitze mehrere Geräte und unter 100hz ist es uninteressant. 2560 x 1080 ist nur etwas breiter als ein 10 Jahre alter Monitor. 3440x1440 ist deutlich besser, aber viele User kaufen einfach zwei oder drei Monitore mit 1920x1080. Es gibt natürlich auch ein paar günstige 4k Monitore mit entsprechender Bildfläche. Der Vorteil von 21:9 ist, dass man zwei-drei Dokumente nebeneinander vergleichen und bearbeiten kann.

Das Problem mit den 60hz ist, dass aufgrund der Größe bei Kameraschwenks oder einfachen Drehern die Bildpaneltechnik samt Versatz und Reaktionszeit stärker auffällt als wie mit 100hz.

Mein alter PC hat schon Wlan AC und Quacore, aber die iGPU hat keinen Displayport. Somit kann ich keine 3440x1440 bei 60hz betreiben und er springt auf 30hz am HDMI runter.

Zuletzt bearbeitet:
@Dilogo hm die 100 Hz sind ein gutes Argument, werde mich etwas beim Samsung einlesen und dann schnell entscheiden, danke euch für die Hilfe :)

@Willi-Fi denke ich werde dann doch lieber etwas mehr zahlen und den Samsung mit den 100hz nehmen, 60hz klingt etwas nervig

Zuletzt bearbeitet:
Beim Samsung sollte man noch dazu sagen, dass die Freesync Range von 48 bis 100 Hz mit Polaris und Hawai Grafikarte in einigen Spielen zu Filmmern führen kann, bin da aber nicht auf dem letzten Stand, da das Problem in Kombination mit einer Vega Graka bei mir nicht auftritt. Auch kann die Verbindung per HDMI etwas zickig sein. DP Verbindung umbedingt bevorzugen.

Zurück
Oben