Kaufberatung: 37-42", voerst hauptsächlich SD

der Maddin

Lt. Junior Grade
1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt:

keinen eigenen, bzw. 27" Röhre im Wohnzimmer bzw. TV karte für PC zum nebenbei sehn...

2. Sehgewohnheiten

zu 90% SD, über analog Kabel
10% sonstiges (Konsolen, allerdings z.T. N64 etc :)

In wieweit sich das ändert weiß ich nicht.
Mommentan hat sichs ohne TV einfch nicht ergeben mehr damit zu machen ;)

Zum großteil wird er aber für den normalen TV betrieb genutz. => SD über Satellit

3. Der Sitzabstand zum Fernseher

2,50 - 3,50m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

Hab mich vorerst mal für 42" entschieden.
Falls er mir nicht passt schick ich ihn nach 2 Wochen zurück.

5. Wieviel man ausgeben möchte

bis 700€

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?

Sollte möglich sein, bzw. ich weiß nicht was ich alles damit anstellen werde.
Möchte mir die Option offen halten, also ja.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

Ja, unbedingt. HD Videos bzw. Blu-Ray sowie evtl xbox 360.
HDTV möcht ich mir offen halten.

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?

(Sehr)Heller Raum, abdunklen ist teils machbar. Wäre schon schön, zu jeder Tageszeit etwas zu sehen.
Raum hat ca. 16-17qm und dabei 4 normale Zimmerfestner. 2 Fenster gegenüber/2 eher Seitlich Grad in der Früh wirds schon ordentlich hell troz Vorhängen.

9. Eventuell schon eine Technik oder ein bestimmtest Gerät das man näher ins Auge gefasst hat

Hab mich die letzte Zeit ziehmlich viel eingelsen.

Mommentan tendier ich zum Philips 42PFL7406k

meine Gründe hierfür:
  • gute verarbeitung
  • schlichtes gutes Design / kein Klavierlack(!)
  • Ambilight, nive-to-have!
  • vergleichsweiße guter Sound
  • mattes Display, aufgrund des Hellen Raumes

Zusätzliche Info's

Das Gerät sollte die Üblichen Anschlüsse verfügen, HDMI, Lan, USB. Aber ich denken das ham sie ja normal alle heutzutage.

Wichtig wäre ein integrierter DVB-S Receiver,
sowie die möglichkeit Sendungen aufzunehmen (Timeshift) bzw. über USB/Lan auf eine großzahl an Medien zugreifen zu könenn. Allerdings ist das ja auch fast schon standard, oder?

3D wird nicht gewünscht. Brauch ich einfach nicht.

Hab mir wie bereits genannt mommentan den Philips in den Kopf gesetzt, auf Ambilight möchte ich eher nicht verzichten.

Hauptaugenmerk liegt mir auf eine Gute Verarbeitung, Guter integrierter Sound, incl Receiver und eben das der Ferseh in einem (sehr) hellen Raum betrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle dir den Samsung UE40D6200 oder 6500 die können auch aus SD Bildern gut die Auflösung hochrechnen und haben alle Tuner an Board

http://geizhals.de/621055

ich würde dir bei um die 3 meter oder mehr sitzabstand auch zu mind. einem 40" tv raten. ich sitze ca 3m entfernt und habe den 40PFL6606K - geiles teil übrigens :) philips für mich auch mit deswegen, weil die billigplastik klavierlackoptik der andren hersteller einfach grottig ist...

meine erste wahl war übrigens auch der 42PFL7406K. aus finanziellen gründen und weil er nicht nah genug an der wand steht (ambilight hier unnütz) musste ich mich leider dagegen entscheiden.

denke, da machste nix verkehrt.

Das mit dem Samsung ist so ne Sache.
Über die stolper ich immer wieder auf der Suche nach nem neuen TV.

Allerdings sollen die im vergleich zum Philips deutlich mehr spiegeln. Dazu kommt die Klavierlack-optik die mir ebenfalls nicht zusagt.
Mediaplayer sowie Sound sollen laut nem Testbericht den ich mir grad durchgelesen haben auch beim Philips besser sein.

Einzig die Fernbedinung sowie Menüführung/Software sollen beim Samsung wieder besser sein.

Technisch gesehen, was die Geräte Anschlüsse/Möglichkeiten bieten geben sie sich nahezu nichts.

Finanziell gesehen ist der Philips mommentan noch über meinem Budget.
Ich warte noch bis Amazon den wieder auf Lager hat. Hier gabs ihn vor ein paar Tagen für 680€ incl. Versand. Hab noch zeit, und werde das noch abwarten wie sich der Preis verhält.

In der Tat ist es so, dass einige der Samsung-Geräte, die aus der D-Reihe, eine spiegelnde Oberfläche haben. Wenn Du ein sehr helles Zimmer hast, oder aber Scheinwerfer-Spots, kann ich Dein Argument nachvollziehen.

Das der Mediaplayer von Philips besser sein soll, höre ich zum ersten mal - glaube kaum das die die aktuellen Samsung-Geräte schlagen!

Klavierlack war ein Merkmal der Vorgänger-Generation, der schmale Rahmen bei den D-Modellen sollte eigentlich nicht stören bzw. hat er gar kein Klavierlack mehr bei vielen Modellen!
http://samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Fernseher/LEDTV/ue40d6500/UE40D6500VSXZG/detail.aspx
der 37" wäre auch im Budget!
http://geizhals.at/de/621020

Das Gerät hat eigentlich nur einen Nachteil, der aber nicht für jeden gleichermaßen entscheidend ist - die Darstellung von 3D-Inhalten hat kein Full-HD!

Zurück
Oben