Kaufberatung: 37-42 Zoll, Full-HD TV als Zweitmonitor

holzhacker74

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
15
Hallo an alle,

wie der Titel hoffentlich vermuten lässt möchte ich mir einen TV kaufen und ihn dauerhaft und vermutlich ausschließlich über den PC betreiben. Ich habe noch einen "normalen" 24 Zoll-Monitor für "Computer-Aufgaben" am neuen Gerät sollte gezockt werden (50%, eigenlich auschließlich fifa) und Filme/TV gestreamt (50%, alles über PC) werden.

Jegliche Sonderfunktionen sind nicht notwendig, eigentlich bräuchte ich nur einen größeren Monitor.

Meine Vorstellungen sind zum Beispiel folgende
Telefunken-XF40A300
Hisense
Alternative 32-Zöller: Samsung-UE32J5150

Ich habe auch kurz überlegt, ob es sich auszahlt ein 4k-Gerät zu kaufen, habe mich aber dagegen entschieden.

Darf ich fragen ob die Geräte oben Sinn machen? Eines besonders? Ist einer speziell fürs Gaming geeignet, bzw. ist das bei fifa eh wurscht?

Lg und schonmal Danke,
Markus
 
Für Gaming sollte der TV einen niedrigen Input Lag haben, soweit ich weiß hat der Samsung einen InputLag von ca 40ms, die anderen genannten TVs haben nach meinem Wissen einen höheren Input Lag
 
40ms ist aber arg langsam, selbst mein billiger Samsung ist da im PC Modus schneller 0o
Auf Www.displaylag.com kann man einige Modelle nachschlagen. Bei Deiner gewünschten Größe würde ich Dir zu einem IPS Panel raten damit das Bild blickwinkelstabil ist.
Ich hab einen Philips 42PFL6007K/12 der ist in den Menus sehr träge aber als Monitor eingesetzt brauch man die ja nur 1x für die Ersteinrichtung. Der war übrigens damals billiger als er jetzt bei Amazon verkauft wird x)
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe versucht rauszufinden welche Panele diese Fernseher haben, aber hatte keine Chance. Weder im Datenblatt, Beschreibung auf Amazon, noch in den Produktdaten von Geizhals findet siche etwas dazu..

@alxtraxxx danke für den Link zur Datenbank, jedoch finden sich weder Hisense noch Telefunken Datenbanken, Samsungs-TV wurden zwar bewertet, jedoch nicht der betreffende...

Mit einem Game-mode sollte man den Input-Lag verringern können? Wisst ihr wie ich rausfinden kann, ob diese TVs das haben? Wieder, googeln und stöbern in Amazon, Produktdatenblatt hat leider nichts gebracht..

Lg vielen Dank
 
Da musst Du aufpassen gibt TVs die haben beides x) Für PC ist der PC Modus meist besser. Samsung müssten das fast alle haben, dort muss man den Eingang z.B. HDMI umbenennen auf DVI-PC (selbst bei HDMI) oder ähnlich dann wird automatisch der PC Modus genutzt der alle Bildverbesserer abstellt. Bei den Hisense und Co weiß ichs nicht, bei Philips und Grundig gibts beides. Beim Panel kannst Du höchstens wenn der Blickwinkel angegeben ist, durch google oder wenn er passives 3D hat wissen obs IPS hat. Und damit jetzt noch komplizierter wird sollte er am besten volles RGB unterstützen x)
Wenn man Glück hat findet man dazu in Rezensionen oder per Google was.
Bei Philips weiß ich nur das damals IPS nur bis zur 6000er Reihe genommen wurde, die drüber hatten alle TN, die drunter meist auch (die 3D Varianten hatten deshalb auch aktives 3D).
Und noch ein Punkt der wichtig ist: Der Eingang sollte auch 60Hz können wenn Du es am PC verwendest, allerdings weiß ich nicht ob die 50Hz Problematik nur UHD TVs betSamsung man aber schnell in Bewertungen oder auch bei den techn. Angaben zum Gerät, heißt dort max Input rate. Wenn im Handbuch eine Anleitung ist an welchen HDMI Anschluß ein PC angeschlossen werden sollte, gibts zumindest in der Regel auch einen PC Modus

Edit: Der Telefunken gibt min 176° Blickwinkel an, das sollte eigentlich kein TN Panel sein. Er hat auch Direct Led Hintergrundbeleuchtung. Aber PC Modus oder ob volles RGB geht ka, Handbuch hab ich irgendwie nicht gefunden.

Der Hisense ist schlechtes TN Panel hat nur max 78° als Blickwinkel horizontal, der Samsung dürfte auch kein tolles Bild haben.
Wenn ich einen der 3 zwingend wählen müßte würde ichs mit dem Telefunkten probieren, der hat die beste Hintergrundbeleuchtung und hoffentlich nicht bei der Blickwinkelangabe gelogen.
Wenns nicht eilt würde ich im Elektronarkt mir ein paar TVs live anschauen. Die Farben/Kontrast etc sind da Murks eingestellt aber Du kannst leicht herausfinden obs IPS ist, wenn Du von der Seite also so 178° drauf schaust und die Farben immer noch top sind ist es auf jeden Fall kein IPS, Gaming oder PC Modus sollte dann im Menu auffindbar sein (außer wie gesagt bei Samsung).
Solltest Du über Amazon z.b. kaufen kannst Du den ja zurückschicken wenn er kein Full RGB oder zuviel Latenz hat. Natürlich geht auch begrenztes RGB würde bei einem IPS Panel die gewonnenen Schwarztöne wieder relativieren. Qualitativ wäre Full RGB besser aber wie sehr einen das stört oder nicht ist recht subjektiv und hängt davon ab was man so gewohnt ist. Auf meinem großen TN TV machts kaum Unterschied mit limited RGB da ein richtiges Schwarz eh unmöglich ist, auf meinem IPS mit Full siehts dann doch deutlich besser aus (stehen aber zum Glück nicht nebeneinander).

Ist ein wenig Glücksspiel mit TVs als Monitor,
die meisten Bewerter haben weder Ahnung von Full RGB noch haben sie Zuspieler mit mehr als 50Hz angeschlossen, teilweise noch nie was anderes wie TN gesehen.
Bei den Anschlüssen bleibt meist auch nur das 60Hz HDMI da meines Wissens nach bei den TVs die man hierzulande bekommt Panasonic Display Port verbaut (und auch hier heißt das nicht das alles unterstützt werden muss). Bei TVs mit HDR weiß man zumindest dass sie den vollen Farbraum abdecken allerdings sind die einige Preisklassen höher.
Leider interessieren sich anscheinend zuwenige für solche technische Daten, so dass die Hersteller nichts dazu angeben
 
Zuletzt bearbeitet:
holzhacker74 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe versucht rauszufinden welche Panele diese Fernseher haben, aber hatte keine Chance. Weder im Datenblatt, Beschreibung auf Amazon, noch in den Produktdaten von Geizhals findet siche etwas dazu..

@alxtraxxx danke für den Link zur Datenbank, jedoch finden sich weder Hisense noch Telefunken Datenbanken, Samsungs-TV wurden zwar bewertet, jedoch nicht der betreffende...

Mit einem Game-mode sollte man den Input-Lag verringern können? Wisst ihr wie ich rausfinden kann, ob diese TVs das haben? Wieder, googeln und stöbern in Amazon, Produktdatenblatt hat leider nichts gebracht..

Lg vielen Dank

- alle 3 TV haben nur 50/60Hz Panels
- der Input Lag wir immer im Game Mode gemessen (falls der TV einen hat), weiter verringern lässt sich er IL nicht
- Bei Samsung kann man direkt im Menü auf den Spielemodus schalten, umbennen der Eingänge ist nicht erforderlich
- bis etwa 50ms (+-5ms) ist bei Spielen wie zB Fifa kein Lag festzustellen, bei Online Games allerdings kommt noch der Ping dazu, dann wirds bei einigen schon sehr kritisch (kommt natürlich auch auf die eigene Wahrnehmung an). Beim Streaming von Filmen mach selbst ein IL von 200ms nichts aus, da man selbst ja nicht interagiert.
- Die ganze Serie vom J5 hat nahezu den selben Input-Lag (+-5ms), da überall derselbe Bildprozessor verwendet wird

Wenn man so das Internet durchforstet, ist bei den kleinen Serien von Hisense oder Telefunken immer von 70-100+ ms die Rede

Einfach mal bei Amazon bestellen und durchtesten, wenn der TV für deine Bedürfnisse nicht brauchbar ist, dann gleich wieder zurückschicken
 
Danke für die Antworten!

Sich hier ausreichend zu informieren und die richtigen Informationen zu finden würde wohl recht lange dauern...

Ich mach's wie von onetwoxx vorgeschlagen, und bestelle mir den Hisense von Amazon, und wenn er nicht taugt oder doch zu groß ist, schick ich ihn wieder zurück.

Laut einigen Tests kann man den TV wirklich fast nur als Monitor benützen (Sound schlecht, keine Extras,...) also genau was ich suche!

Lg und schönen Tag,
Markus
 
Du nimmst nun vorsätzlich den mist dem schlechteren Panel? Na dann drück ich Dir die Daumen x)
 
@alxtraxxx haha, ja da hast du recht :)
naja, hab mir gedacht der Samsung 32 Zöller würde zu klein sein, und mit 40 Zoll ist er recht teurer. Ich bin auch momentan keinen guten TV gewöhnt, da ich momentan keinen TV besitze. Das Panel vom Hisense scheint auch nicht soo schlecht zu sein, nur kann er auch keine anderen Sachen, was mir aber wurscht ist.
Das mit dem Input-lag scheint ein bisschen ein Ratespiel zu sein, da irgendwie nur teurere Modelle gemessen wurden... hmm und die britische Hisenseseite sagt, dass sie irgendwann den Input-lag um 80% verringert haben, einen Versuch ist es wert. Wenn der Hisense ausreicht, warum mehr bezahlen?
+irgendwie habe ich gegenüber Hisense mehr Vertrauen als gegenüber Telefunken, die Bandenwerbung in der EM scheint bei mir Früchte getragen zu haben.

lg
 
Naja schlechtes Panel mit schneller Reaktionszeit reicht den meisten CS Spielern auch musst halt hoffen das das mit dem Blickwinkel bei der Größe auch reicht ;)
 
Da man Games generell in direkter Sicht zum Monitor/TV spielt, sollte der Blickwinkel nicht kaufentscheident sein
 
Zurück
Oben