Kaufberatung 37" LCD Toshiba

smacked2

Commodore
Hi Leute

wollte mir die nächsten Monate einen 37" LCD-TV kaufen, wahrscheinlich von Toshiba da deren Panels in den Tests (areadvd usw.) immer recht gut abschneiden. Dazu dann noch ein DVD Player von Denon damit ich auch HDMI nutzen kann :)

Momentan favorisiere ich den Toshiba 37C3000P bin aber noch am Grübeln ob ich mir nicht vllt. gleich ein FULL HD Modell zulegen sollte. Momentan sind die im Schnitt noch ca. 300-400 € teurer als die ohne FULL HD, was meint ihr lohnt sich dieser Aufpreis? Oder ist FULL-HD eher nur für die interessant die jetzt schon HD-DVD und BlueRay nutzen wollen was ich in nächster Zeit definitiv nicht vorhabe.

So hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen ;)

Greetz

smacked2

Full-HD lohnt sich in meinen Augen derzeit überhaupt nicht, bei vielen Geräten ist im Normalbetrieb (alles außer HD) sogar teilweise ein schlechteres Bild zu erwarten, als bei ihren "HD-ready"-Geschwistern. Gute Full-HD-Geräte sind noch recht teuer.

Bei den Toshis gibt es im Übrigen keine Garantie, nur die gesetzliche Gewährleistung, das hat mich trotz der vielen guten Tests vom Kauf abgehalten, obwohl Toshiba anfangs auf meiner Einkaufs-Liste ganz oben stand. Auch die im Vergleich zu anderen Herstellern recht vielen nachteiligen Usermeinungen (Thema "Brummen im Standby" z.B.) haben mich ein wenig abgeschreckt, sterile Testberichte sind eben nicht alles.
Hab mir nun einen Philips (32") gegönnt. Absolut klasse Bild, selbst bei analogem Kabel-TV, aber auch die haben grottige LCDs im Angebot. Wo wir gerade dabei sind, möchte ich noch eines anmerken: Man sollte sein Hauptaugenmerk auf spezielle Modelle werfen und nicht von guten Testberichten eines Gerätes auf alle anderen Geräten des gleichen Herstellers schließen, da gibt es teilweise gravierende Qualitäts-Unterschiede, selbst im gleichen Preissegment.

Also, such dir ein paar augenscheinlich vernünftige Geräte aus (Testsieger o.ä.), und grase das Internet nach Usermeinungen ab, Hifi-Forum.de ist z.B. eine gute Anlaufstelle (oder auch Preisvergleichsseiten, oder Amazon etc. pp.). So habe ich zumindest meinen Wunsch-TV gefunden. Auf eine Vor-Ort-Besichtigung sollte man dabei allerdings nie verzichten, trotz aller Meinungen ist es nämlich immer empfehlenswert, gesehen zu haben, was man kaufen möchte.

ob der TV im Stand-By mal brummt wäre mir relativ schnuppe ;)

wichtigstes Kriterium ist für mich der Preis und ein gutes Bild bei DVD's sowohl über Scart als auch über HDMI :)

smacked2 schrieb:
ob der TV im Stand-By mal brummt wäre mir relativ schnuppe ;)

Das wird Dir nicht mehr schnuppe sein, wenn Du irgendwas machen wills (z.B. lesen) und Du hast ein ständiges Brummen im Ohr. Das geht dann voll auf den Sender.

Ansonsten, gebe ich blümli vollends recht. Such Dir zwei - vier Modelle aus, Testsieger, Meinungen aus Preisvergleichen usw. und dann ab zum Händler und Dir die Teile zeigen lassen. Ganz wichtig, lass Dir auch zuspielung über analoge Signale zeigen. Weil da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Ich bin auch auf der Suche nach einem 37"-LCD und bin dabei zu folgenden Ergebnissen gekommen.

Neben nativer Full HD (1080p) Darstellung gibts jedoch noch ein paar andere Baustellen (meine Liste lässt sich wohl noch beliebig fortsetzen):

- Kino-Filme auf BR und HD-DVD sind mit 24 Hz gespeichert, diese werden mit dem 3:2 Pulldown für die Displays kompatibel gemacht. Nachteil: es gibt Bildruckler. Abhilfe: 24p-Darstellung. Eine Displays können es mittlerweile, Player sollen bald kommen. Oder man verwendet einen Reverse-Pulldown, der es anders umrechnet und dadurch die Ruckler vermeidet.

- Bewegungsunschärfen; sollen mit 100 Hz-Technologie verhindert werden (hat jedoch wenig mit 100 Hz bei Röhrengeräten zu tun).
Hier wird auch behauptet, dass dadurch die PAL-Darstellung profitiert:
http://www.hdtvorg.co.uk/reviews/lcd/samsung_le32r87bdx.htm

- Schwarzwert

Nun zu ein paar Geräten:
Toshiba 37C3000P:
billig, beherrscht 24p, Schwarz- und Bewegungsdarstellung wohl nicht top,
Geräusche gibts anscheinend nicht nur im Standby-Modus, sondern auch bei bestimmten Bildeinstellungen, die Gewährleistungsgeschichte wird wohl in Foren etwas aufgepusht:
http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_2_id2_105.aspx
Tests des 32"-Modells:
http://www.hdtvorg.co.uk/reviews/lcd/toshiba_32c3030d.htm
http://www.hdtvtest.co.uk/Toshiba-32C3030D/

Samsung LE-37R8-Serie:
beherrscht Reverse-Pulldown (Movie Mode), sehr guter Schwarzwert, billig wirkendes Gehäuse
Test:
http://www.hdtvorg.co.uk/reviews/lcd/Samsung_le37r87bdx.htm
Aber: im hifi-forum ist es ein großes Thema, dass Samsung zwei unterschiedliche Qualitätsklassen an Displays verbaut (S-VPA und VPA - letztere sind anscheinend erheblich schlechter). Und anscheinend gibts das auch im 37"-Modell der R8-Serie
Gefällt mir überhaupt nicht.

Philips 37PFL7332:
Die 32"-Variante hat sehr gute Kritiken bekommen, jetzt ist auch das 37"-Modell rausgekommen, wird wohl noch billiger, jedoch kein 24p und 100Hz.
Es gibt Berichte von mehr oder weniger störenden Netzteilgeräuschen. 32" war bei analoger Zuspielung wohl vergleichsweise gut.

Sharp LC-37WD1E, LC-37RA1E, LC-37RD2E
sehr guter Schwarzwert, technische Daten ähnlich.
Unterschiede: RA: Bildoptimierung truD, soll Bildruckler verhindern
http://www.micronas.com/products/trud_HD/index.html?backurl=/home/index.html
RD: truD + 100Hz, scheint wohl sehr gut zu sein, jedoch auch sehr teuer

Zuletzt bearbeitet:
@bastis: und schon ne ahnung welcher es werden soll? ;)

ich bleibe vorerst beim Toshiba. Das mit dem vor Ort anschauen ist natürlich gut, das Problem ist nur das die bevorzugten Modelle meist nie vor Ort (sei es saturn, MM, oder Fachhandel) anzuschauen sind. :( Von daher muss man sich mehr oder weniger auf Kundenmeinungen im Internet (Geizhals, Hifi-Forum) verlassen.

smacked2 schrieb:
@bastis: und schon ne ahnung welcher es werden soll? ;)

Sehr schwierige Entscheidung:

Der Sharp würde mich schon sehr jucken, nur sind die 800 € Mehrpreis gegenüber dem Toshiba (als 32") auch nicht ganz zu verachten.

Mein persönlicher Favorit momentan jedoch ein
http://www.hdtvorg.co.uk/reviews/lcd/Panasonic_TX32LMD70.htm.
Preislich nur wenig über dem Toshiba.

Für dich aber wohl eher uninteressant, da Panasonic bei Geräten mit >32" auf Plasma setzt.

wenn's 37" und Full-HD sein soll - schau dir auch mal den LE-37M86BD von Samsung an, den habe ich momentan auf meiner Liste ganz oben, neben dem Sharp, wobei mir Full-HD schon wichtig wäre.

Ich hole mir auch den Toshiba, der Aufpreis zum Samsung lohnt sich bei der ganzen Zukunftsunsicherheit nicht. Wohl aber den C3001P, stehe nicht so auf schwarz...

Zum einen ist das Ding schwer lieferbar zurzeit, zum anderen ziehe ich erst zum Ende des Monats um, von daher dauert es ein wenig. ;) Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht soo der Experte bin. Aber ich schildere gerne meinen Eindruck bezüglich der Darstellung über HDMI, Schwarzwert und Umsetzung von schnellen Bildern (Fußball, Lauftext n-tv usw.). Ich hatte vorher BenQ 3750, der war schon nicht schlecht, mal gucken wie der Vergleich ausfällt...

Zurück
Oben