Kaufberatung - 40/42" LCD + Klangkulisse

U^Turn

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
19
Hi,

also ich habe mich hier durch einige Threads durch geackert, leider aber nie die Konstellation gefunden die für mich Wegweisend gewesen wäre bzw. wo ich die gesuchte Info raus ziehen konnte (was natürlich nicht ausschließt, das ich einfach nur falsch gesucht habe ^^)...

So zu meinem Anliegen, ich möchte gerne einen LCD in der Größe 40-42 Zoll anschaffen und das ganze mit einer neuen Hifi garnieren.

Einsatzbereich des LCD:
- Wandmontage
- 50 % DVD / Filme (über PC als Abspielgerät)
- 20 % entspanntes surfen von der Couch aus
- 20 % Spiele vom PC (CSS, Civ4, ...)
- 5 % TV (vornehmlich wohl Sportschau / Livespiele per DVB-T)
- 5 % Konsole (mal eine PS3 zum gemütlichen PES Zock mit Freunden etc...)
- Preisbudget ~ 800 Euro
- Als Hauptarbeitsplatz (für Textverarbeitung etc) dient weiterhin mein Samsung 226BW

Nachdem ich mich durch Tests von chip.de, avamagazin.de und co durchgeackert habe und auch hier im Forum einiges gelesen habe, dachte ich eigentlichen den "perfekten" LCD für mich gefunden zu haben mit dem Toshiba 42ZV555D.
Jetzt ist aber wohl eine Art Nachfolgermodell raus (u.a. mit dem sog. Meta Brain Chip, der u.a. die diversen "Helferlein" des 555er in einem Chip zusammen fasst und effizienter arbeiten soll, plus einiger weiterer Features) und der 42XV635 erscheint die logische Wahl...
Leider finde ich zu dem Modell keinerlei Tests, lediglich das kleiner Modell, der 42RV635 wurde schon getestet und hat gute Kritiken bekommen... aber wie das immer mit solchen Tests ist, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :D

Alternativ wieder hier ja auch immer der Samsung der B650 Reihe gelobt und empfohlen, ich muss dazu aber sagen, in meinem direkten Bekanntenkreis gab es mit Samsung LCD's & Plasmas schon mehrfach Probleme... sei es das es diverse Pixelfehler gab, das Menu (nach meinem empfinden!) sehr umständlich gestaltet ist oder Samsung einen gerade mal 5 Monate alten Plasma nicht reparieren kann (nachdem er total ausgefallen ist), weil sie keine Panels mehr haben... (Anmerkung: die Erfahrungen beziehen sich auf Geräte die zwischen einem und 2 jahre alt sind bzw. nun alt wären)... ich verdammte Samsung Geräte nicht per se, aber ich traue den Dingern einfach nicht mehr wirklich

Das Dilemma ist also folgendes:
- vom Toshiba 42ZV555D bin ich sehr angetan, aber es ist ein "altes Modell"
- der Toshiba 42XV635 wäre das neue Modell, aber es gibt keine Tests
- einem Samsung traue ich nicht wirklich über dem Weg

Also was tun / Guter Rat ist (hoffentlich nicht!) teuer.... ??!

Zum Punkt der Klangkulisse, ich möchte mein altes Bose 2.1 System mit Akai Verstärker endlich in Rente schicken und es gegen ein Teufel Concept E 300 Digital austauschen.
Einsatzzweck ist hier wahrscheinlich 50 % Musik, 30 % Film, 20 % Spiele. Angeschlossen werden soll das ganze per optischem Kabel (PC - Anlage, TV (DVB-T) - Anlage). Mein Zimmer hat ~ 20 - 22qm und ist quadratisch.
Ich habe hier mehrfach von hochgelobten Nubert Lautsprechern gelesen, bin der Alternative aber skeptisch gegenüber, da ich mich weder zu den besonders Audiophilen zähle, noch möchte ich eine "gestückelte" Anlage haben.

Nutzungsdauer (sowohl für LCD als auch Hifi) wird wohl bei ~ 2 Jahren liegen, da ich dann Studium und Berufseinstieg hinter mir haben sollte und die Familienplanung wohl eingesetzt hat...

Über konstruktive Beiträge / Tipps würde ich mich freuen... Besten Dank
 
in der Preisliga TV´s bist du bei den dort wohl besten geladet. der samsung ist absolut zu empfehlen. würde den samsung vorziehen.

bei der masse an verkauften TV´s kann immer mal einer dabei sein, der "schlecht" ist, aber man kann deshalb nicht alle samsung modelle über einen kamm scheren. das gibt es auch bei anderen herstellern. außerdem kannst du innerhalb von 14 tagen ohne angabe eines grundes umtauschen - wenn dir was auffallen sollte.

in der preisklasse der teufellautsprecher darfst du natürlich keine wunder erwarten. von den günstigern teufelsystemen ala E300 halte ich nicht so viel. konnte schon probehören bei einem kumpel - da macht mein gleichteures satelitensystem von quadral mehr her.

in der preisklasse vielleicht alternativ bei canton oder quadral schaun. z.b.

Canton Movie 150 QX
http://geizhals.at/deutschland/a164411.html

quadral ALUMA 2006
http://www.preissuchmaschine.de/in-Lautsprecher/Lautsprecher/Quadral-Aluma-2006-schwarz.html

oder wenn es noch etwas günstiger sein soll

Canton Movie 120 MX
http://geizhals.at/deutschland/a278189.html

nachteil an diesen geschichten, du bräuchtest noch einen extra reciever. und dann könnte es sein, das dein butget überschritten wird.

günstig aber gut:
Pioneer VSX-418-K 5.1
http://geizhals.at/deutschland/a341607.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun Pixelfehler kann es bei jedem geben, muß aber nicht. Es gibt eh nur eine Handvoll Panel-Hersteller und das Argument kannst Du getrost vergessen.

Und wenn, wie Du schreibst, ein Gerät nach ein paar Monaten nicht repariert werden kann, sei froh, dann gibts ein neues! Übrigens, Samsung hat als einer der wenigen Anbieter einen Home-Service, das heißt, wenn Du einen Defekt hast, mußt Du das Gerät nicht erst zum Hersteller schicken, Du ruft die Hotline an, und die schicken Dir einen Mechaniker nach Hause - aber Achtung, gilt nicht für die günstigsten Baumarkt-Modelle, vorher drauf achten! Nach eigenen Angaben von Samsung können so über 90% aller Fehler bei Dir zu Hause beseitigt werden.

Was Deinen bevorzugten Toshi betrifft, wenn er Dir gefällt kauf ihn Dir, gefällt Dir der neue besser, kauf den, auch wenn er teurer sein wird. Ist eh meist eine individuelle Sache mit den eigenen Kriterien.

Also ich habe sowohl einen Toshi als auch einen Samsung, das Bild bei dem Samsung ist um längen besser - auch wenn man die beiden nicht direkt vergleichen kann. Hinzu kommt, dass Samsung eine sehr gute Stromsparfunktion hat. Mein 40" braucht dabei gerade mal 92 Watt, mein 32" Toshi rund 100 Watt.
 
Kann dir aus Erfahrung sagen (ist mein Job) das Toshiba mit Abstand den besten Service bietet. Bei denen wird nicht lang gefackelt die Machen den Fernseher falls er einen defekt hat einfach Platt und du kannst dir bei deinem Händler einen neuen aussuchen.

Samsung ist auch nicht verkehrt. Die haben vor Ort Service was auch nicht schlecht ist. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das die selten das passende Teil dabei haben und entsprechend oft neu anrücken müssen.

Ich persönlich tendiere sowieso zu den Plasmas von Panasonic. Das Bild ist nach wie vor das beste, man hat keine reaktionszeit Probleme. Gut der Stromverbrauch ist höher, aber das ist nicht wirklich so schlimm wie es von der LCD Lobby gerne dargestellt wird.
 
wenn du überwiegend eh nur musik hörst, würde ich dir zur verdedlung deines TV-klangs stereeolatusprecher empfeheln. leg nen 100er drauf,und du kriegst zwei schöne komplaktlautsprecher von canton, quadral oder nubert,dazu den verlinkten reciever,oder gar einen stereoreciever und die sache hat sich erledigt. vorteil an der sache ist,dass du das zeug später no nutzen kannst,da es nicht verfällt. Sprich es in deiner neuen wohnung mit der famaly in den hobykeller stellst,oder ins schalfzimmer oder wie au immer.
solche brüllwürfel mit digitalschnickschnack hören sich dagegen nach paar jahren nur noch grässlich an und sehen sogar noch doof aus.

gruß
 
AkShen schrieb:
Ich persönlich tendiere sowieso zu den Plasmas von Panasonic. Das Bild ist nach wie vor das beste, man hat keine reaktionszeit Probleme. Gut der Stromverbrauch ist höher, aber das ist nicht wirklich so schlimm wie es von der LCD Lobby gerne dargestellt wird.

es gibt keine reaktionszeitenprobleme bei lcd tv! und der stromverbracuh ist mehr als doppelt so hoch im vergleich zu den aktuellen modellen 2009 von sony und samsung (bei den anderen kenne ich den verbrauch nicht).

die neuen sony und samsung modelle verbrauchen in der praxis unter 100W.
 
hey da ihr gerade über service der verschiedenen lcd tv anbieter redet wollte ich mal fragen ob ihr was über LG wisst und ob LG einen guten service hat?

mfg stifler
 
ich hab nur infos aufgrund hören sagen, d.h. mal was in anderen foren gelesen, vereinzelnt. und so mein eindruck war nicht so gut bei lg. aber meine aussage ist wirklich nicht sehr fundiert.

bei toshiba stört mich, dass sie keine garantie bieten und nur die 6 monate gewährleistung. als einziger anbieter im übrigen. d.h. auch kein vorortservice wie bei allen anderen sonst üblich. allerdings hat irgendwer mal behauptet, dass das mittlerweile geändert wurde. ka. in wie weit das stimmt.
 
auf der internetseite der toshiba steht dass die 24 gewährleistung anbieten und generell auf beweisumkehr nach 6 monaten verzichten
 
könntest du mal das verlinken? ich finde das nämlich nicht.
so wie du das schreibst hat das nicht all zu viel wert. verzichten sie aus kulanz? gewährlesitung ist keine garantie und ich finde es nicht sehr vertrauenserwckend, wenn die firma in ihre eigenen produkte so wenig vertrauen hat, dass sie nicht solche garantiestandards und services bieten wie alle anderen.

ich finde es ein no-go bei einem ihn bei einem defekt einschicken zu müssen und dann erstmal 4 wochen zu warten ohne ersatzgerät.

edit: hab's gefunden. klingt nicht viel besser, ist es etwas, aber im vergleich immer noch ne schande. werd mal in den agbs stöbern.

edit2: ALSO ;)
agbs hab ich jetzt zwar nicht gefunden, aber hab nochmla genauer gelesen, wie die gewährlesitung so funzt:

1. gewährleistungsanspruch ist immer nur gegen den verkäufer und nicht dem leiferanten oder hersteller etc.
d.h. der händler ist einzig zur gewährleistung dir gegenüber verpflichtet. insofern verstehe ich nicht, wie toshiba überhaupt dem endkunde irgendeine gewährleistung gibt.

2. sie ist gesetzlich 2 jahre, wobei nach 6 monaten die beweislast beim käufer liegt. nun, tishiba hebt das zwar auf, aber der händler, bei dem du das kaufst muss das nicht und den vertrag hast du mit ihm.

in der praxis stellt toshibas verhalten wohl meist kein problem da, aber ohne jetzt anwalt zu sein, so klingt das alles für mich nur nach kulanz seitens toshibas. den ansich bleibt nur 2 jahre gewährleistung vom verkäufer, also händler und nach 6 monaten beweispflicht beim käufer. was toshiba da anbietet ist wurscht, da nur der verkäufer dem endkunden eine gewährleistungspflicht hat.

wie dem auch sei. vor ort service, austausch geräte gibts nicht. ich finde das nicht sehr vertrauenserweckend. und auhc wenn es nie probleme damit gibt, ich will sowas nicht unterstützen. toshiba ist und bleibt für mich ein no-go.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei lg gibts doch sicherlich auch 2 jahre garantie und haben die einen vor-ort-service?
 
Also erstmal danke für das Feedback.

Zum Punkt LCD:
Samsung LE40B650 oder Toshiba 42XV635D also...

Samsung:

  • Vor Ort Service (wenn nicht über Discounter wie MediaMarkt gekauft)
    Preis ~ 800 Euro
    sehr gute Bildwiedergabe bei DVD & Blueray
    gute Wiedergabe bei TV

Toshiba

  • Resolution+ für bessere Bildqualität bei nicht HD-Material
    Preis ~ 800 Euro
    Meta-Brain & Eco Panel als neuste Entwicklung (optimiert Bild und Stromverbrauch)

Das Zünglein an der Waage wäre jetzt ein Test... der Samsung scheint gut zu sein (und meine Qualitätsbedenken habt ihr ja hier gut zerstreut!), sollte der Toshiba also das Level des Samsung nicht erreichen, würde ich zum Samsung greifen... ich hoffe nur, es taucht so langsam mal ein qualitativer Test auf für den Toshiba...
Ich habe lediglich einen Test für den kleineren 37RV635 bei Area DVD gefunden. In wie weit der Test nun auf das größere und hochwertigere 42 XV Modell übertragbar ist, ist natürlich fraglich, der Test lässt aber schonmal hoffen, oder?


Zum Punkt HiFi / Klangkulisse:

Das von mir angepeilte Teufel System nicht das non-plus-ultra ist, war mir klar. In der Preisklasse sind keine Offenbarungen zu erwarten, weder klanglich noch von der Verarbeitung. Schon gar nicht, wenn man ein System sucht bzw. auswählt, das möglichst vielseitig einsetzbar ist (Musikwiedergabe, Filmuntermalung, Spiele)... Mir ist natürlich klar, um in einem Bereich sehr gut zu sein, ist man in der Regel in den anderen Bereichen unter-durschnittlich da die Anforderungsprofile ja anders sind.
Genau deshalb habe ich ja das Teufel-System angepeilt, da es für mich einen guten Kompromis darstellt, nach meiner bisherigen Meinung (und bis dato kam hier kein Gegenargument, das mich da nun eines besseren belehrt hat).
Sicherlich würde der vorgeschlagene Reciever plus zwei hochwertigere Boxen als Stereosystem bei Musikwiedergabe bessere Ergebnisse liefern, aber dann fehlt mir der Raumklang beim Filmgenuss.
Weiterer Pluspunkt aus meiner Sicht für das Teufelsystem (z.B. gegenüber den Vorschlägen der Marke Canton, Quadral und Co) ist die Decoderstation die dabei ist, dadurch spare ich mir einen Kabelsalat (da ich u.a. PC als Mediastation und DVB-T im TV per optischem Kabel anschließen möchte!) und den damit verbundenen Nachteilen.
Nur damit wir uns richtig verstehen, ich glaube euch, wenn ihr sagt das z.B. das Quadral System einen besseren Klang hat als das Teufelsystem. Auch ist es unzweifelhaft, für Musikgenuss wäre die Kombi Receiver + Stereoboxen besser.
Aber bei allen Vorschlägen wird einer meiner Teilbereiche vernachlässigt und darum ist das Teufel E300 Digital immer noch mein Favorit, es sei denn hier überzeugt mich noch einer vom Gegenteil. :D


So dann hätte ich noch ein paar Fragen bezüglich der Montage / Anschluss:
Ich weiß, über ungelegte Eier (TV und Hifi ist weder bestellt noch ist nun endgültig was es wird... es ist noch alles offen) soll man eigentlich nicht gackern, aber um nachher keine Überraschung zu erleben kratze ich das Thema hier auch schon an.
Wie schon gesagt soll der TV primär über den PC gespeist werden. Grafikkarte ist eine Sparkle 8800 GT mit zwei DVI Ausgängen.
Die Distanz zwischen PC und TV wird ~ 1-1,5m betragen, ich habe hier öfters gelesen, erst ab größeren Abständen mache es Sinn auf ein hochwertiges Kabel (>30 Euo) zurück zu greifen... andererseits frage ich mich, ob man hier wirklich an 10-20 Euro sparen sollte?
Einen Adapter von DVI auf HDMI werde ich dann sicher auch noch brauchen oder?
Nächster Punkt, PC mit Hifi verbinden und TV mit Hifi verbinden... die Soundkarte ist bei mir on-board, Mainboard ist ein Gigabyte GA-EP35-DS3 und der on-board Soundchip ein Realtek HD Audio.
Angedacht ist nun, per optischen S/PDIF oder coaxialem S/PDIF Kabel an die Hifi zu gehen (z.B. die Decoder 5 von Teufel) und den TV ebenfalls per optischem Kabel (welcher wird da verwendet?) mit der Hifi zu verbinden (für die DVB-T Wiedergabe).
Da ich in den Bereich, ehrlich gesagt, keine Erfahrungen habe, würde ich gerne wissen, auf was ich hier zu achten habe, ob mein Plan überhaupt geht, was für Kabel / Typen zu empfehlen sind und ob diese Lösung wirklich so optimal ist, wie ich mir das vorstelle.
Letzter Punkt wäre dann noch die Verkabelung zu den Boxen... wenn ich den Thread bezüglich Wissenswertes über Kabel & Anschluss richtig verstanden habe, reicht hier ein durschnittliches Kabel (1,5mm Durchmesser) und sollte lediglich nicht im Billig-Preis-Segment (Baumarkt und Co) liegen, richtig?

Ach eines hätte ich jetzt fast vergessen... die Montage... angedacht ist, LCD an der Wand montieren und die Satelitenboxen ebenfalls an die Wände zu montieren. Von Standfüßen bin ich absolut kein Freund, die sehen in meinen Augen immer schäbbig aus.... dazu irgendwelche Einwände oder Tips / Hinweise?


So das wars dann, ich bin auf eure Beiträge gespannt und bedanke mich schon mal für die rege Teilnahme
 
U^Turn schrieb:
Also erstmal danke für das Feedback.

Zum Punkt LCD:
Samsung LE40B650 oder Toshiba 42XV635D also...

Samsung:

  • Vor Ort Service (wenn nicht über Discounter wie MediaMarkt gekauft)
    Preis ~ 800 Euro
    sehr gute Bildwiedergabe bei DVD & Blueray
    gute Wiedergabe bei TV

Toshiba

  • Resolution+ für bessere Bildqualität bei nicht HD-Material
    Preis ~ 800 Euro
    Meta-Brain & Eco Panel als neuste Entwicklung (optimiert Bild und Stromverbrauch)

also, "resolution+" ist im grunde nichts anderes als ein guter scaler. sowas bietet auch der B650, heißt nur anders. wer das besser macht weiß ich nicht. den toshiba hab cih nicht in aktion gesehen.

optimierung für stromverbracuh hat sowohl der samsung wie auch die neuen sony (und vermutlich alle anderen auch). der samsung hat auch nen extra eco-modus. und bei mir verbraucht der b650 im betrieb deutlich unter 100W (ohne eco-modus!)

was ich sagen will ist, dass die gegenüberstellung von hersteller spezifischen "features". absolut keien aussagekraft hat.

der eine nennt es resolution+ der bimbalabim. wie gut das bild dann letzten endes ist erfährst du so überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das es sich bei Resolution+ nur um den Toshiba eigenen Bildverbesserer handelt habe ich schon verstanden, auch das die anderen Hersteller ebenfalls sowas besitzen. Ich habe es nur angeführt, da nach den Tests die ich bis dato gelesen habe, Resolution+ mit die beste Variante sei.
Darum habe ich ja eben nicht stumpf die Features laut Herstellerseite (wie Dese es sagt) gegenüber gestellt, sondern das was ich in Tests gelesen habe (eben das der Samsung eine gute HD Wiedergabe hat und Resolution+ die anscheinend beste Bildverbesserung von SD Material sei, Meta-Brain eine hoffnungsvolle Neuerung sei und das Eco-Panel von Toshiba ebenfalls gut sein soll... hätte ich zu dem Meta-Brain oder Eco-Panel einen handfesten Test gefunden, hätte ich das ja entsprechend zitiert wie beim Samsung... z.B. wenn der Meta-Brain wirklich so toll sein soll, wie es in Previews angedeutet wird, das eben das HD Bild ebenfalls klasse wäre oder eben nicht...).

Kennt denn noch einer eine Seite die relativ aktuell und qualitativ testet? bis dato habe ich immer bei chip.de, areadvd.de und avmagazin.de geschaut. Beim Querstöbern bin ich gerade noch auf das hifi-forum.de gestoßen und dort direkt auf den Thread "zittern beim B65x Modell" gestoßen... das wäre ja direkt ein no-go... oh man... um die Kaufberatung bei c't mal zu zitieren: früher war alles einfacher, alle waren schwarz-weiß und gut... :freak:


EDIT: mir ist grad aufgefallen, ich habe den Sitzabstand zwischen LCD und Sofa gar nicht genannt... ~ 3 - 4 Meter
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein gutes bild bei hd material zu haben ist bei lcds kein kunststück. das haben alle.
der samsung ist besonders wegen seinem guten bild bei low quality material wie dvb-t etc beliebt und wegen dem besten schwarzwert unter allen lcds (die vielen zusatzfeatures sind natürlich auch fein).

wie er im vergleich zum toshiba ist kann ich nicht sagen, da bei meiner recherche toshiba die einzige firma, die für mich prinzipiell nicht in frage kommt und ich deswegen sie mir nie angeschaut habe.
 
weitere Meinungen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben