TV-Kaufberatung (40"-42") und Fragen zu Screen Mirroring/Smart TV

Moorhuhn05

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
93
Hallo :)

Frage 1:
Ich schaue viel Fußball und spiele hin und wieder PS3 (u.a. Fifa 12, GTA V). Ist eine hohe Bildwiederholrate (MHz) sinnvoll? Mehr als 200 MHz? Sieht man die Unterschiede tatsächlich? Lohnt sich deswegen z.B. ein Panasonic-TV mit 600 MHz oder mehr?

Eine PS4 oder XBOX One ist zur Zeit nicht geplant.


Frage 2a):
Bei welcher Hersteller-Marke (Panasonic, Samsung, Sony oder andere) ist das Screen-Mirroring bzw. Smart TV (oder ähnliche Bezeichnungen) am besten, umkompliziertesten und reaktionsschnellsten?
Ich möchte nämlich gerne hin und wieder meine Display-Anzeige vom iPad bzw. iPhone auf den TV übertragen? Oder auch mal andersherum.

Es geht mir um eine geschwinde Anzeige von Fotos und eine 1:1 Übertragung des kompletten Displays (u.a. Texte), weniger um Spiele, auf den TV-Bildschirm.

Ja, ich weiß: Schnick-Schnack, aber ich finde es ganz cool.


2b) Stimmt es, dass Samsung-TVs nur mit Samsung-Smartphones (Android) interagieren, also Smart-TV und Screen Mirroring?
Da habe ich schon die eine, mal die andere Aussage gehört. Ich habe, wie bereits geschrieben, Apple-Produkte.
SMART-TV = SMART-HUB?


2c) Funktioniert NFC von Sony nur bei Sony-Xperia Smartphones? NFC = Screen Mirroring?!


2d) Entspricht VIERA Connect und Remote (Panasonic) dem Screen Mirroring?



Als Fernseher im Wohnzimmer haben wir einen Plasma-Panasonic TX-P42GW10, der meiner Meinung nach ein sehr schönes Bild hat. Vom Bild-Niveau sollte der Neue also nicht schlechter sein. LCD (mit LED) wäre aber absolut okay, da der Stromverbrauch wohl deutlich geringer ist und die Bildqualität, wenn ich mir das hier alles so durchlese, von LCDs nicht mehr schlechter sind als noch vor ein paar Jahren.

3D ist mir nicht so wichtig, 3 oder 4 HDMI wären ggf. ganz cool, Clouding und Flashing sollten natürlich möglichst nicht vorhanden sein. WLAN und DLNA wären auch was.

Triple-Tuner wäre zwar nett, ist aber nicht notwendig, da ich über T-Home Entertain (Media-Receiver, Internet) schaue. Ebenso ist daher keine interne Festplatte bzw. USB-Recording notwendig.
Sitzabstand: 2-3 Meter, so dass ein 40 bzw. 42-Zoller eigentlich ausreichen dürften.


Wichtig:
Der TV sollte eine VESA-Norm-taugliche Wandhalterung ermöglichen, die neig- und schwenkbar ist.


Ich habe folgende Fernseher auf meiner Favoritenliste:

Sony Bravia KDL42W651ASAEP 107 cm (42 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full HD, Motionflow XR 200Hz, DVB-C/T, WLAN, Smart TV) silber
http://amazon.de/dp/B00BTY9NPO
– Fällt wohl weg, da ich einen VESA-Wandhalterungsadapter erst über das Sony Service-Center bestellen müsste. Abhängig von 2c).

Panasonic TX-L42ETW60 107 cm (42 Zoll) 3D LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full HD, 600Hz bls, DVB-S/T/C, Smart TV, WLAN, USB) silber
http://amazon.de/dp/B00BLL6C7W
– Abhängig von den Fragen 1, 2a), 2d).

Samsung UE40F6500 101 cm (40 Zoll) 3D-LED-Backlight-Fernseher, EEK A (Full HD, 400Hz CMR, DVB-T/C/S2, CI+, WLAN, Smart TV, HbbTV, Sprachsteuerung) schwarz
http://amazon.de/dp/B00BMKB0QK
– Bei Mediamarkt/Saturn etc. gibt es die Version SSX mit Smart TV und HbbTV.
Ggf. reicht auch der UE40F6470 aus, wenn 200 MHz CMR "ausreichen", siehe Frage 1.

LG 42LA6608 107 cm (42 Zoll) Cinema 3D LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full HD, 400Hz MCI, WLAN, DVB-T/C/S, Smart TV) schwarz
http://amazon.de/dp/B00BZ5IKE2
– Spricht eigentlich etwas gegen diesen Fernseher? Außer, dass wohl das Menü etwas träge ist und das Programmieren/Sortieren der Sender dauert?!

Was denkt ihr denn so?

Vielen Dank schon einmal im Voraus! :)

Ansonsten freue ich mich über Geheimtipps!
Geld, das ich bereit bin auszugeben: 500-700 €, ggf. 150 € mehr, muss dann aber gut begründet sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Übersichtlichkeit)
ich glaube, die 600Hz beziehen sich auf einen Plasma, richtig? Das ist etwas ganz anderes als bei LCD (LED sind auch LCD) TV's.

Aber egal, meiner Meinung nach bringen "die vielen Hz" sehr viel, auch wenn man da eben Plasma und LCD nicht direkt miteinander vergleichen kann. Ich habe einen 600Hz Plasma und einen 200Hz LED. Beim LED kann man das als Demo auf einer Seite an und auf der anderen aus schalten, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ich habe das Gefühl, dass da auch etwas geschummelt wird ;)
Ich gucke sehr viel Formel 1 und andere Auto/Motorrad Rennserien und da helfen die "200Hz" enorm und nahezu ebenbürtig zum Plasma.

Aber das ist ja nur eine "virtuelle" Einheit und jeder Hersteller berechnet das anders!!!

Um von einem iPad/iPhone/MacBook den Bildschirm zu spiegeln benötigst du AirPlay, keine Ahnung ob das TV heutzutage in vollem Umfang implementiert haben, ich glaube aber nicht. Da kannst du dir aber auch für 99€ ein AppleTV dazu kaufen. Das ist eine winzige Kiste und kann auch unauffällig versteckt werden.
 
Vielen, vielen Dank für deine Antwort! :)


Mickey Mouse schrieb:
ich glaube, die 600Hz beziehen sich auf einen Plasma, richtig? Das ist etwas ganz anderes als bei LCD (LED sind auch LCD) TV's.

Ne, es sollte um einen LCD gehen. Das war von mir nicht richtig und nachvollziehbar verknüpft. Es geht um den Panasonic TX-L42ETW60, den ich weiter unten aufführe.


Mickey Mouse schrieb:
Aber egal, meiner Meinung nach bringen "die vielen Hz" sehr viel, auch wenn man da eben Plasma und LCD nicht direkt miteinander vergleichen kann. Ich habe einen 600Hz Plasma und einen 200Hz LED. Beim LED kann man das als Demo auf einer Seite an und auf der anderen aus schalten, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ich habe das Gefühl, dass da auch etwas geschummelt wird ;)
Ich gucke sehr viel Formel 1 und andere Auto/Motorrad Rennserien und da helfen die "200Hz" enorm und nahezu ebenbürtig zum Plasma.

Du kannst es also bei deinem LED von 200 auf 100 Hz verringern, um einen Vergleich zu haben?


Mickey Mouse schrieb:
Aber das ist ja nur eine "virtuelle" Einheit und jeder Hersteller berechnet das anders!!!

Darum geht es! Ich habe schon von dem einen Mitarbeiter eines Elektronikhändlers gehört, dass sich mehr Hertz auf alle Fälle lohnen. Gerade für Fußball und Playstation-Spiele. Man würde die Unterschiede bei schnellen Bewegungen schon sehen.
Dann habe ich aber auch gehört, dass das menschliche Auge diese Bildwechsel so schnell gar nicht verarbeiten kann und keine Unterschiede wahrnimmt.
Außerdem würden manche Hersteller "schummeln", eben diese Einheiten anders berechnen, wie du schreibst.


Mickey Mouse schrieb:
Um von einem iPad/iPhone/MacBook den Bildschirm zu spiegeln benötigst du AirPlay, keine Ahnung ob das TV heutzutage in vollem Umfang implementiert haben, ich glaube aber nicht. Da kannst du dir aber auch für 99€ ein AppleTV dazu kaufen. Das ist eine winzige Kiste und kann auch unauffällig versteckt werden.

Danke! :) Stimmt, AirPlay wäre wohl auch eine Möglichkeit. Mir war nicht bewusst, dass diese Apple TV-Box mit 99 € (bei MM sogar momentan für 77 €: http://www.mediamarkt.de/mcs/product/APPLE-TV-MD199FD-A,48353,462854,283269.html?langId=-3) relativ "bezahlbar" ist. Damit wäre ich also nicht auf die einzelnen Screening (Streaming)-Dienste der Hersteller angewiesen. Aber die Frage ist, ob sich das lohnt? Kann ich damit auch E-Books streamen? Also einfach unabhängig von Apple-Apps spezielle Bildschirminhalte?! Mir geht es ansonsten mehr um Bilder, als um Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
ui, ich bin da nicht mehr so auf dem Laufenden. Bisher war Panasonic ja eher "defensiv" bei der Hz Angabe (die hatten recht ordentliche Kisten mit "nur" 150Hz im Angebot), aber 3000Hz (keine Tippfehler, damit ist die VIERA-GTW60 Serie angegeben) ist dann ja doch etwas lächerlich...

Man muss ja immer bedenken, normales TV wird immer noch in 50i ausgestrahlt, d.h. das sind eigentlich nur 25Hz. Ein 100Hz TV macht daraus auch nur 50Hz Vollbilder, macht er dabei besondere Tricks, dann sind es 100Hz, macht er während dieser Tricks das Licht aus (damit sie nicht so auffallen), dann nennt sich das auf einmal 200Hz usw.

Aber ja, am Ende wirken gerade schnelle Bewegungen einfach "schärfer"!

Bei meinem TV wird im Demo Modus das Bild auf der einen Hälfte "Normal" und auf der anderen eben in "200Hz" angezeigt. Wie gesagt, das ist ein Unterschied wie Tag&Nacht! Und der ist eben so riesig, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass da nicht irgendwelche Tricks im Spiel sind. So schlecht kann ein normales 50 oder 100Hz Bild gar nicht sein.
Das müsste übrigens dieser Medion sein (Clouding ist grauenhaft, aber fürs Schlafzimmer reicht er aus).

Das AirPlay mit einem AppleTV funktioniert sehr gut. Beim iPad kannst du auswählen, ob nur Videos Fullscreen auf den TV "gebeamt" werden oder das ganze Display vom iPad. Allerdings hast du immer eine gewisse Verzögerung, das Bild ruckelt nicht auf dem TV, aber es kommt eben etwas später als das Original. Aus meiner Sicht für Fotos und Videos kein Problem!
 
Aber lohnen sich noch mehr als 200Hz? 400, 600, 800?
Sieht man bei LCDs tatsächlich Unterschiede?
Sollte man darauf beim TV-Kauf achten oder sind 200Hz vollkommen ausreichend?
 
Moorhuhn05 schrieb:
...Sollte man darauf beim TV-Kauf achten oder sind 200Hz vollkommen ausreichend?

Beim TV Kauf solltest du darauf achten, das es sich dabei um ECHTE Hz (Hertz) handelt...

(IMHO sind ECHTE 100Hz vollkommen ausreichend!)
 
Echte 100 hz werden den Preis in die Höhe treiben und es ist eine absolut nervige Arbeit das überhaupt herauszufinden. Denn die Fantasiezahlen der Hersteller geben ja keinen wirklichen Anhaltspunkt, dazu muss man sich erstmal damit beschäftigen wie sich der Quatsch zusammensetzt..
 
also den "200Hz" LCD/LED TV für das Schlafzimmer habe ich mir wirklich beim Samstagseinkauf vom Aldi mitgenommen, weil der alte den Geist aufgegeben hatte und es mir da nicht so sehr drauf ankam, bei absolut Nichtgefallen hätte ich den ja auch zurück bringen können.

Für den TV im Wohnzimmer bin ich aber mehrere Tage durch alle verfügbaren Geschäfte gerannt und habe die Teile verglichen. Völlig ohne Vorurteile über Technologie, Marke, Hz-Zahlen usw.
Zu der "damaligen" Zeit (das müsste so vor 3 oder 4 Jahren gewesen sein) hat sich FÜR MICH sehr schnell heraus gestellt, dass es ein Plasma werden wird (heute wäre ich mir da nicht mehr so sicher). Die LG waren nicht schlecht aber doch hinter Samsung und Panasonic hinterher. Die Panasonic waren etwas teurer und nicht besser oder für minimal besser 50-100% teuerer (>2000€ gegenüber den 1200€ (1499€ UvP) für den 50" Samsung).
Damit war die Sache entschieden!

Genauso würde ich es an deiner Stelle auch machen, um erstmal ein Bild zu bekommen. Allerdings muss man auch immer höllisch aufpassen wie die Dinger angesteuert werden! Die "günstigen" bekommen gerne mal ein DVB-T Signal, während die mit mehr Gewinnmarge nur per Bluray oder zumindest Sky per Satellit angesteuert werden. Und man muss sich auch die FB geben lassen, um mal die Einstellung zu kontrollieren/korrigieren. Mein Samsung taugt mit den Werkseinstellungen nur als Neon-Reklame, nicht zum TV gucken!
 
Zu den Hertz-Angaben habe ich mittlerweile folgende tolle, aufschlussreiche Links gefunden:
http://www.heise.de/newsticker/meld...er-ihren-Geraeten-heimlich-Beine-1385820.html

http://www.digitalfernsehen.de/Schaerfetricks.98866.0.html


Noch einmal die beiden Fernseher im Vergleich. Spricht denn eurer Ansicht nach überhaupt etwas für den Panasonic?
Also außer den dem etwas geringeren Stromverbrauch und den 2 Zoll mehr?!
Lohnt es sich also, für den Panasonic etwas mehr auszugeben?

Panasonic TX-L42ETW60 107 cm (42 Zoll) 3D LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full HD, 600Hz bls, DVB-S/T/C, Smart TV, WLAN, USB) silber
http://amazon.de/dp/B00BLL6C7W


Samsung UE40F6500 101 cm (40 Zoll) 3D-LED-Backlight-Fernseher, EEK A (Full HD, 400Hz CMR, DVB-T/C/S2, CI+, WLAN, Smart TV, HbbTV, Sprachsteuerung) schwarz
http://amazon.de/dp/B00BMKB0QK
 
Moorhuhn05 schrieb:
...Lohnt es sich also, für den Panasonic etwas mehr auszugeben?...

Also ICH würde dir den günstigeren der beiden empfehlen (weil du dir in bestimmt zwei - drei Jahren eh wieder einen neuen (und bestimmt auch größeren!) TV kaufen wirst ;) - denn in diese Technik zu investieren lohnt meine Meinung nach nicht mehr, dafür ist die nämlich viiiiel zu schnelllebig (geworden))...

Und für den Rest des des Geldes gehst mit deiner Frau schön essen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
ui, ich bin da nicht mehr so auf dem Laufenden. Bisher war Panasonic ja eher "defensiv" bei der Hz Angabe (die hatten recht ordentliche Kisten mit "nur" 150Hz im Angebot), aber 3000Hz (keine Tippfehler, damit ist die VIERA-GTW60 Serie angegeben) ist dann ja doch etwas lächerlich...

Die 3000Hz sind schon real nur handelt es sich hier nicht um die Bildwiederholfrequenz sondern um die Taktfrequenz mit der einzelne Pixel angesteuert werden. Einen Plasmapixel kann man nur ein oder ausschalten, praktisch gesagt volle Helligkeit oder null Helligkeit. Verschiedene Helligkeitsstufen erreicht man nur über eine gepulste Ansteuerung im Prinzip wie bei einen PWM Signal. Je höher dieser Takt nun ist desto präziser lässt sich die Helligkeit steuern damit erreicht man mehr Helligkeitsstufen und eine feinere Farbauflösung.

Mit einen höheren Pixeltakt lassen sich somit auch höhere Bildwiederholraten erreichen aber auf jeden Fall sind diese deutlich niedriger als die angegebenen 3000Hz, wobei ein Plasma sowieso kein Problem mit der Bewegungsunschärfe hat und damit eine hohe Bildrate gar nicht nötig hat. Leider werden in den Datenblättern diese 3000Hz unter der Bildwiederholrate angegeben, es steht zwar dahinter das Kürzel "ffd" für Focus Field Drive aber wer fragt schon danach was dies genau bedeutet.

Ein Problem dabei ist das viele Kunden nur noch nach Zahlen einkaufen nach den Motto "höher ist automatisch besser" und ein Hersteller der hier weniger angibt hat automatisch verloren. Selbst bei der LCD Fraktion kann man die Herz Werte nicht direkt vergleichen da es hier auch unterschiedliche Auslegungsvarianten gibt.

Ob sich nun mehr als 200 Hz lohnen kann eigentlich jeder nur für sich entscheiden, die Zwischenbildberechnung verursacht ihrerseits auch wieder Fehler (z.B. Ghosting Soap Effekt) so mancher ist allergisch darauf (ich) andere nehmen es wieder gar nicht wahr, kommt aber auch auf die Einstellung an denn dies kann man nicht nur aus und einschalten sondern in mehreren Stufen regeln. Zumindest ist das ein Punkt den man selbst in den hell beleuchteten Verkaufsräumen gut austesten kann um sich ein eigenes Urteil zu bilden.

Was das Screen Mirroring betrifft gibt es das Swipe & Share bei Panasonic.

Ob es sich nun lohnt für einen Panasonic mehr Geld auszugeben ist so ne Sache, ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit der Qualität und der Langlebigkeit von Panasonic Produkten. Bei den Tests bekommen sie auch regelmäßig sehr gute Noten, besonders was die Natürlichkeit des Bildes angeht, beim Schwarzwert (LCD's) sind aber die Samsung TV's die Spitzenreiter.
 
Wenn dir wifi direct und miracast wichtig ist, dann kauf Komponenten, die von der wifi-alliance zertifiziert sind. Dann und nur dann verstehen sich die Geräte.
 
Ich habe schon von dem einen Mitarbeiter eines Elektronikhändlers gehört, dass sich mehr Hertz auf alle Fälle lohnen. Gerade für Fußball und Playstation-Spiele. Man würde die Unterschiede bei schnellen Bewegungen schon sehen.

Also ich mach beim Spielen alle Bildverbesserungs-Modi aus... Die verursachen idR. einen spürbaren Input-Lag... Auch die Zwischenbildberechnung.
 
JeGe schrieb:
Also ICH würde dir den günstigeren der beiden empfehlen (weil du dir in bestimmt zwei - drei Jahren eh wieder einen neuen (und bestimmt auch größeren!) TV kaufen wirst ;) - denn in diese Technik zu investieren lohnt meine Meinung nach nicht mehr, dafür ist die nämlich viiiiel zu schnelllebig (geworden))...

4K-TV und UHD gibt es ja schon und manche sehen auch echt super aus. Die Wahrheit ist aber, dass es noch lange keine Inhalte dafür gibt und sich das auch noch ein paar Jahre hinziehen wird. In 2-4 Jahren werde ich bestimmt auch mehr Geld haben, vielleicht eine eigene Wohnung oder in einer WG leben. Von daher ist es möglich, dass ich dann wieder einen neuen TV kaufe.
Aber an für sich spricht nichts dagegen, jetzt schon einen Guten zu kaufen. Diese bleiben ja meistens doch fünf Jahre (und mehr) haltbar.


JeGe schrieb:
Und für den Rest des des Geldes gehst mit deiner Frau schön essen. :)

Frau und Freundin fehlen noch :D (Ich bin 23, Student ohne Nebenjob und aktuell ohne Freundin.) Deswegen muss ja ein eigener schöner TV her, um eine mögliche neue Freundin zu beeindrucken ;)



Megatron schrieb:
...
Was das Screen Mirroring betrifft gibt es das Swipe & Share bei Panasonic.

Ob es sich nun lohnt für einen Panasonic mehr Geld auszugeben ist so ne Sache, ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit der Qualität und der Langlebigkeit von Panasonic Produkten. Bei den Tests bekommen sie auch regelmäßig sehr gute Noten, besonders was die Natürlichkeit des Bildes angeht, beim Schwarzwert (LCD's) sind aber die Samsung TV's die Spitzenreiter.


Vielen Dank für deine ausführlichen Ausführungen! :) Ja, Panasonic hat mich bisher auch immer sehr überzeugt.

http://www.chip.de/artikel/Samsung-UE40F6470-40-Zoll-LCD-TV-Test_64635152.html

"Die für Edge-LED-Backlight bauarttypische, ungleichmäßige Ausleuchtung beispielsweise sorgt bei dunklen Szenen auf dem Schirm für erkennbare Wolkenbildung. Und wie bei VA-Panels üblich, fällt der in der Frontalansicht durchaus gute Kontrast bei größeren Blickwinkeln unverhältnismäßig stark ab."

Ich möchte eine schwenk- und neigbare TV-Wandhalterung benutzen. Hat diese Aussage tatsächlich Einfluss auf das Bild oder verstehe ich da etwas falsch?

Ìm Vergleich, beim Panasonic (http://www.chip.de/artikel/Panasonic-TX-L42ETW60-42-Zoll-LCD-TV-Test_62701914.html) steht:

"Bei der Begutachtung der Bildqualität fiel im Test unter anderem die überdurchschnittlich gleichmäßige Ausleuchtung ins Auge. Es gibt nur leichte Einstrahlungen vom Rand her, die sonst bei Edge-LED-Backlight übliche Wolkenbildung fehlt völlig. Dazu sind die Darstellungen durchweg sehr nuancenreich. In dunklen Szenen etwa sind sehr viele Details zu erkennen, die viele andere Fernseher einfach verschlucken."

Beim Bild haben sie 90 % (Samsung) bzw. 92 %.

Samsung:
Blickwinkel horizontal (50:1): 176°
Blickwinkel vertikal (50:1): 172°


Panasonic:
Blickwinkel horizontal (50:1): 176°
Blickwinkel vertikal (50:1): 174°



para66 schrieb:
Wenn dir wifi direct und miracast wichtig ist, dann kauf Komponenten, die von der wifi-alliance zertifiziert sind. Dann und nur dann verstehen sich die Geräte.

Ein Mitarbeiter im MM meinte, dass der Unterschied zwischen dem Panasonic und dem Samsung sei, dass der Panasonic Miracast hätte. Aber es würde sich aufgrund des Preisunterschiedes nicht lohnen, den Panasonic zu nehmen. Den kompletten Umfang (Screen Mirroring, Smart TV) könnte ich auch beim Samsung über WLAN nutzen, wenn auch etwas zeitverzögert. (Apple TV wäre natürlich auch noch eine zusätzliche Idee, man beachte meinen anderen Thread.) Miracast heißt nur, dass kein gleiches (W)LAN vorhanden sein müsse. Die Übertragung funktioniere direkt von iPad, iPhone auf den TV.

In Bezug zu Samsung verwirrt mich aber nach wie vor dieser Link:
http://smart-tv.samsung.de/smart-verbinden.html

Denn dort ist die Rede von "Sehen Sie etwa einen Spielfilm auf Ihrem Samsung Smart TV-Gerät, kann Ihr Partner gleichzeitig Fußball auf einem kompatiblen Smartphone oder Tablet genießen. " und "Alles, was Sie für diese Funktion ihres Smart TVs benötigen, ist ein Smartphone oder Tablet aus der Galaxy-Reihe."
???


untot schrieb:
Also ich mach beim Spielen alle Bildverbesserungs-Modi aus... Die verursachen idR. einen spürbaren Input-Lag... Auch die Zwischenbildberechnung.

Danke für die Info! Das werde ich dann ausprobieren, wenn ich je nach Modell herausgefunden habe, wie das geht, und mal schauen, was mir am besten gefällt.
 
Samsung ist Mitglied der Wifi-Alliance, die eben das Ziel hat, daß Standards wie Miracast und Wifi-direct bei Geräten unterschiedlicher Hersteller funktionieren. Samsung aber zertifiziert seine Geräte nicht (mit wenigen Ausnahmen). Welche Politik dahintersteckt, kannst du dir denken. Deswegen steht auch nirgends auf der Samsung-Seite etwas über Miracast. Daß das meiste auch über WLAN geht ist im Prinzip nicht ganz falsch. Das Problem ist nur, daß es viel langsamer ist als Wifi-direct. Bei mir ist Wifi-direct 5x schneller als WLAN. Für HD-Übertragung ist WLAN zu langsam und wenn es ruckelt ist es unbrauchbar. Man kann sich natürlich auch einen schnellen n-Router beschaffen, aber wozu? Die Geräte haben alle schnelles Wifi-direct eingebaut. Apple hat übrigens ganz andere Standards und ist nur mit Anpassungen kompatibel.
Ich hab nur zertifizierte Komponenten und dann klappt das auch mit schneller Direktverbindung und Screen-Mirroring. Einfach auf der Wifi-alliance Seite checken:
http://www.wi-fi.org/
Btw, Microsoft (Windows 8.1) ist kompatibel mit Miracast und Wifi-Direct, wird es aber niemals mit irgendwelchen Samsung-Standards sein. Und das Gerücht, daß nur Samsung-TVs gutes Bild haben entspringt wohl eher dem riesigen Werbeetat von Samsung. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link und die ausführliche Antwort! :)

Ich werde mich nun nach Weihnachten zwischen dem Panasonic und Samsung entscheiden. Dann ist mein Zimmer aufgeräumt, tapeziert und demzufolge auch möglich, eine Wandhalterung anzubringen.
Die Entscheidung wird wohl eher auf den Samsung wegen des besseren Smart TVs, des günstigeren Preises und etwas schnelleren Prozessor hinauslaufen, während der Panasonic Miracast und das etwas schönere Bild hat.
Die Übertragung (Screen Mirroring) des TV-Bildes aufs iPad, iPhone ist mir dann doch nicht so wichtig. Dies wäre doch vermutlich auch nur möglich, wenn man über die eingebauten Receiver schaut, oder? Ich habe hier im Zimmer keinen Satelliten-Anschluss. DVB-T funktioniert ja manchmal nicht gerade super, kein HD und landende Flugzeuge in der Nähe (Frankfurter Flughafen). Deswegen schaue ich über T-Home Entertain TV. Für die Übertragung vom iPad bzw. iPhone auf den TV werde ich mir zusätzlich noch eine Apple TV-Box kaufen.

Vielen Dank allen für die Antworten, Tipps und Hinweise! :)
 
Entschuldigt bitte den Doppelpost. Aber ich fand es sinnvoller, als den letzten Beitrag zu editieren oder einen neuen Thread zu erstellen.

So, ich habe nun den Samsung UE40F6500 gekauft, für 529 € bei MM. Im Nachbarort hätte er (ebenfalls bei MM) 599 € gekostet, was ich ganz schön krass finde. Gerade als Student habe ich das Geld nicht so Dicke.

Darum möchte ich auch ein wenig beim Kauf einer Wandhalterung sparen, die natürlich trotzdem qualitativ hochwertig sein soll. Könnt ihr mir dabei helfen?

Ich möchte gerne eine TV-Wandhalterung, die bei dem 42-Zoll-TV (102 cm) tatsächlich (alo mit TV) um 90° schwenkbar ist, damit ich quasi von jedem Blickwinkel im Raum, den TV vollständig sehen kann, ohne dass dieser die Wand berührt. Versteht ihr was ich meine?
Bei Amazon (z. B.) sind manche Wandhalterungen deutlich günstiger als folgende beide Modelle, die mir beim Kauf des TVs gezeigt wurden:

http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...er-schwarz,48353,460679,256763.html?langId=-3

http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...hl-schwarz,48353,460679,918739.html?langId=-3

Wäre auch was, wobei da ein paar cm fehlen:
http://www.saturn.de/mcs/product/VI...LCD-Plasma,48352,475027,633222.html?langId=-3


Bei Amazon habe ich folgendes entdeckt, bin mir aber aufgrund fehlender Angaben unsicher, wie groß der Abstand vom TV-Rahmen zu Wand ist, wenn der TV 90° in den Raum geschwenkt wird. Vielleicht helfen euch ja die Bilder?:

http://www.amazon.de/Vollbewegliche...UTF8&colid=MSOV09V39JAY&coliid=I3AASS03XFOIT2

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353727&pf_rd_i=301128
bzw.
http://www.amazon.de/Wandhalterung-...300-Schwarz/dp/B007PRQBJU/ref=pd_sim_sbs_ce_1

Was meint ihr? Taugen die was?

Andere Empfehlungen nehme ich auch gerne entgegen.

Preis: Wenn möglich unter 100 €
Sollte voll schwenkbar (90°) mit TV sein.
TV hat 42 Zoll (102 cm), also Abstand zur Wand mind. ca. 53 cm.
VESA-Norm: 200 x 200
und natürlich qualitativ top, damit mein neuer Fernseher nicht gleich runterfällt ;)
 
Moorhuhn05 schrieb:
Danke für den Link und die ausführliche Antwort! :)

Ich werde mich nun nach Weihnachten zwischen dem Panasonic und Samsung entscheiden. Dann ist mein Zimmer aufgeräumt, tapeziert und demzufolge auch möglich, eine Wandhalterung anzubringen.
Die Entscheidung wird wohl eher auf den Samsung wegen des besseren Smart TVs, des günstigeren Preises und etwas schnelleren Prozessor hinauslaufen, während der Panasonic Miracast und das etwas schönere Bild hat.
Die Übertragung (Screen Mirroring) des TV-Bildes aufs iPad, iPhone ist mir dann doch nicht so wichtig. Dies wäre doch vermutlich auch nur möglich, wenn man über die eingebauten Receiver schaut, oder? Ich habe hier im Zimmer keinen Satelliten-Anschluss. DVB-T funktioniert ja manchmal nicht gerade super, kein HD und landende Flugzeuge in der Nähe (Frankfurter Flughafen). Deswegen schaue ich über T-Home Entertain TV. Für die Übertragung vom iPad bzw. iPhone auf den TV werde ich mir zusätzlich noch eine Apple TV-Box kaufen.

Vielen Dank allen für die Antworten, Tipps und Hinweise! :)

Zudem Samsung Geräte das mit abstand unterirdischste Bild haben von allen Marken
 
Zurück
Oben