[Kaufberatung] 40-42" TV für 500-700€

Ironic11

Ensign
Guten tag,
Weihnachten steht vor der Tür und meine Eltern wünschen sich einen neuen Fernseher. Den Wunsch würde ich Ihnen gerne erfüllen, da ich mich aber seit 2011 nichtmehr mit Fernsehern beschäftigt habe, hoffe ich, das ihr mir bei dieser Entscheidung helfen könnt.

*Größe = 40 Bis 42 Zoll (mehr geht leider nicht weil der TV in einer wohnwand steht)
* Mindestens 100 hz
* Guter Mediaplayer (.mkv + dts)
* Ein gestochen scharfes Bild hat absolut Priorität
* Sitzabstand beträgt ca 2m

Des weiteren gucken meine Eltern sehr gerne Filme und Serien.

Im Blick hatte ich bereits dem 40 Zoll TV von Samsung UE40F6470 und den LG TV 42LA6608.

Gibt es etwas was gegen diese Modelle spricht, oder gar bessere Modelle?
Ich hoffe auf gute Vorschläge.

Vielen Dank schonmal.

Hallo,

mein Onkel hat sich den "Pansonic TX-L47ETW60 gekauft, und ich bin einfach nur begeistert. Bildtechnisch erste Sahne, der Ton ist zwar der dünnen Bauweise nicht so toll, aber dafür hat man in der Regel ja einen AV Receiver. Gerät ist mit allem ausgestattet was es so aktuell auf dem Fernsehmarkt gibt. (600Hz, 3D passiv, DVB-S/T/C, Wlan ect...)
Auch die passive 3D Technik hat mich begeistert, kristallklares Bild und die Brillen sind leicht, auch für mehrere Filme hintereinander schauen, drücken Sie nicht.
Normalerweise wollte ich mein CRT nicht abbauen, die ganzen LED/LCD TV die ich in den Jahren gesehen habe, fand ich nicht so berauschend, das ich dafür umsteigen wollte.
Aber nun der neue Panasonic, einfach spitze und den musste ich mir dann auch ordern, besonders als der Preis dann nochmal gefallen war.
Ich habe nämlich für mein 47´Panasonic bei Amazon im Angebot für 799€ gekauft, wird aber erst im Januar geliefert.
Mein Onkel hat sich den 47er bei Saturn gekauft und vom eigentlichen Verkaufspreis ein Rabatt bekommen.
Eventl. versucht du bei deinen Händler vor Ort zu schauen, ob du den 42 Zoll für 700 € bekommst. Dürfte normal drin sein.

Damit hast du qualitativ ein sehr gutes TV Gerät.

Hier auf der Seite hifi-Forum gibt es sogar noch ein Vergleich "LED oder Plasma" von den aktuellen Panasonic Geräten.
Da ich auch am überlegen war, ob ich nun den LED TV nehme oder gleich ein Plasma, der war damals noch vorrätig bei amazon.
Aber dank dem User dort, war für mich klar, das ich meine Bestellung aufrecht erhalte und den LED-TV nehme.

Und wenn der genauso lange hält wie mein alter Panasonic, der nach 12 Jahren immer noch wie eine eins läuft, dann hat sich der Preis auf jeden Fall gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
@Spassmuskel
3d wird absolut nicht benötigt und TV wird ausschließlich über Kabel und später über IPTV geguckt.

@SingleTarget
Danke, den nehme ich definitiv mal mit ins Blickfeld.

also wenn du wert auf das beste Bild legst dann solltest du dir den Panasonic TX-P42STW60 holen. Haben bis jetzt noch nirgends ein besseres Bild gesehen. Leider ist er auch etwas teurer als dein Budget

Zuletzt bearbeitet:
noflush schrieb:
also wenn du wert auf das beste Bild legst dann solltest du dir den Panasonic TX-P42STW60 holen. Haben bis jetzt noch nirgends ein besseres Bild gesehen. Leider ist er auch etwas teurer als dein Budget
Ebend nicht, wenn man mein Link oben vom Hifi Forum verfolgt hätte, sieht man ganz klar, das der Panasonic LED ein besseres Bild hat, als der Panasonic Plasma.
Es sei den, man sitzt immer im total abgedunkelten Zimmer, da ist der Plasma marginal besser.
Aber bei normalen Tageslicht ist der LED haushoch überlegen.
Und wenn man dann wählt zwischen maginal besser oder haushoch besser, würde ich das zweite nehmen. Da gibt es auch Bilder beim abgedunkelten Zimmer, und da macht der Panasonic LED auch ein sehr gutes Bild.
Außerdem gibt es von Panasonic 75€ Gutschrift beim Kauf eines PlasmaTV.
Sprich, der ist nicht teurer als der LED von Panasonic, dafür mehr Stromverbrauch, und das Bild ist nicht besser, wie man ja im Link des Hifi-Forum sehen kann.
Man sollte sich mal fragen, warum die auf Plasma Geräte jetzt Gutscheine rausrücken. Die laufen wohl nicht so, wie gerne gewollt.
Bei der LED´s Serie gibt es kein Gutschein von Panasonic.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf die Panasonic cashback Aktion spekulierst, pass auf, ein (teures) deutsches Fachhandelsmodell ...ETW60 zu erwerben!

Auf die baugleichen (günstigeren) EU-Geräte ...ET60E gibts keine Gutschrift - und vermutlich auch keine Garantien oder Kulanzen im Defektfall. Bei Amazon werden fast ausschließlich EU Geräte vertrieben.

Ansonsten gelten die Samsung Geräte oft als "schärfer" als die Konkurrenz (wahrscheinlich elektronisch überschärft) bei miesem Schwarzwert, bei Panasonic werden oft die "neutralen" Farben gelobt (wobei einige Testmagazine wie Warentest die Geräte richtig schlecht aussehen lassen) und Sony läuft meist im guten Mittelfeld (die Triluminos W9 mal ausgenommen) bei gelegentlich positiver Erwähnung der sehr kurzen Latenzzeiten.

Das Loblied auf die Panasonic ETW-Serie höre ich hier zum ersten Mal ...

Unter Berücksichtigung deiner Kriterien dürfte die optimale Wahl auf ein Samsung F6- oder F7-Modell fallen.
Der Medienplayer spielt deutlich mehr Dateiformate als die Konkurrenz.

Bei der LED´s Serie gibt es kein Gutschein von Panasonic.
Doch, in den teuren DTW und WTW Serien

Der Grund und ja habe ich gelesen und wir reden eigentlich nur davon ob ich am Tag oder Abends schau und da habe eben bei ihr Vor und Nachteile und ein Plasma ist bekanntlich nun mal Helligkeitsempfindlicher.

Wie gesagt, habe ich schon viele LED TV gesehen, auch Samsung LED (hat meine Schwester), und die waren alle nicht so toll, das ich meine Röhre hätte gewechselt. Außerdem muss man sagen, das Samsung aktives 3D benutzt, wo mehr Leute mit Probleme haben, und auch die Brillen teurer und schwerer sind.
Desweiteren habe ich oben doch wohl ein Test verlinkt, der meine Aussage bestätigt. Geschweige von den schönen Bildervergleich. (Tag und Nacht, wo selbst bei Dunkelheit der Panasonic LED eine sehr gute Figur macht.)
Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf den "Panasonic 47-ETW60", den ich wohl erst im Januar bekommen werde, da Amazon Lieferschwierigkeiten hat, bzw. Panasonic nicht so schnell liefern kann. (Lager wohl schon leer.) 4 Wochen Wartezeit ist schon heftig. Und für 799€ bekomme ich hoffentlich langjährige Panasonic Qualität wie ich gewohnt bin.
Ich rüste nämlich mein 14 Jahre altes Heimkino komplett neu auf. Dazu gesellt sich dann ein Yamaha 675 der selbst analoge Signale hochskalieren kann, und auch demenstprechend viele Anschlüsse bietet.
Dazu ein schöner Panasonic Blu-Ray Player, den man dank Fernbedienung Ländercodefreischalten lassen kann.
Und das brauche ich auch, bei meiner riesigen DVD Sammlung, etliche auch aus dem Ausland mit anderen Ländercode.
Dazu werde ich dann noch schön ein HTPC bauen und dann ist mein Kinosaal fertig. Und ein HTPC kann übrigens alle Formate, auch die zukünftigen abspielen. ;)
Da interessiert es mich nicht, ob der Panasonic seltene Formate nicht abspielen kann. Der kann aber auf jeden Fall die gängigen. Und meist ist bei den Leuten auch ein Blu-Ray Player, der auch die gängisten Formate abspielt.
Deswegen ist das mit den Formaten eh ein Marketingwitz, den die meisten Leute benutzen die gängige Formate.

Großgeräte von Samsung kaufe ich übrigens keine mehr, ich habe damals extreme Probleme mit den Kundenservice gehabt, bei meinen Samsung Kühlschrank.
Sollte in der Garantiezeit Geld zahlen, und Samsung hatte ein Zwischenhändler für die Reparatur beauftragt. Als ich es dann bei Samsung Telefonisch bemängelt habe, das ich während der Garantiezeit Geld bezahlen sollte, hiess es nur "Da können wir nichts machen."
Sowas habe ich bis dato noch nicht erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Test im Hifi Forum ist in der Tat sehr nett und verdeutlicht ganz gut die Vor- und Nachteile der beiden Techniken. Tagsüber gewinnt der LED klar und am Abend bei völlig abgedunkelten Raum macht der Plasma das bessere Bild.
Ansonsten ist es ein wenig zuviel Lobhudelei auf Panasonic von meinem Vorposter. Bei den LED-LCD's gibt es ne Menge brauchbarere Kandidaten, dazu gehören dann halt Samsung,LG,Sony, Panasonic und zum Teil auch Phillips.

Und es ist im übrigen nicht egal wieviel Formate der Medienplayer abspielt, denn ich will z.B. eben nicht noch ein Gerät zusätzlich haben.

Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen.
Wer mich kennt, will schon etwas heissen, wenn ich mein Röhrengerät austausche.
Der hätte bestimmt noch bis zur neuen Technik locker gehalten.
Dafür war mir vorher die ganzen LED TV das SD-Bild viel zu schlecht.
Mein Onkel hat z. B. noch ein Toshiba LED TV in der Küche, und da liegen Welten zwischen.
Und der Panasonic bekommt sogar SD-Qualität sehr gut hin, was mir wichtig wäre.
Und wer hat heutzutage kein Blu-Ray Player, der alle Formate abspielt, die auch ein LED TV kann?
Sage da nur der LG Blu-Ray Player.
Und dem Threadsteller geht es ja um ein gängiges MKV, das auch der Panasonic abspielt und nicht um ungängige Formate, die ich selber noch nie gesehen habe, das die überhaupt einer nutzt.

Außerdem sollte man auch den Kundenservice nicht außer Acht lassen, den in eines sind sich wohl die meisten einig. So langlebig wie ein Röhrenfernseher sind LED TV nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen klassischen BluRay Player im WZ, meine PS3 reicht da völlig, der Rest kommt von einer USB Platte und da reicht dann eben der interne Media Player. Also bitte nicht soviel pauschalisieren, "jeder hat doch heute" oder "ist nicht so wichtig, kann man ja XXX für kaufen"

Wenn man schon ein BDP oder HTPC hat, dann brauch man nicht zwingend einen guten internen Mediaplayer. Falls nicht vorhanden, kann das durchaus ein wichtiges Kriterium sein. Der LG BluRay Player spielt nicht mehr ab als mein LG TV ;)

Und ja Kundenservice ist natürlich wichtig, aber nur weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast, muss das ja nicht bei jedem so sein. Über LG hab ich auch viel schlechtes gehört, bin aber bis jetzt total zufrieden... von daher :)

Ich pauschaliesiere nicht, und ich bezweifle mal, das seine Eltern die PS3 haben. Aber er benötigt auch nicht soviele Formate, so wie ich es gelesen habe.
Am besten er macht sich ein Bild bei einem Händler vor Ort, aber am besten auch mit SD Inhalte ect. einspielen lassen.
Den Saturn und co. haben eigentlich nur HD Material am laufen. Damit er auch gleich sieht, welcher TV für beide Quellen gut ist. Es geht schliesslich um ein TV seiner Eltern, und ich weiß ja nicht, welchen TV sie vorher hatten, ich könnte da schon ganz schön pingelig sein. Bin ja auch schon etwas älter. ;)
Im Endeffekt muss er schauen, was ihm wichtig ist. Jedenfalls bietet der Panasonic für den Preis eine ganze Menge.

Übrigens den Panasonic Service musste ich noch nie testen, obwohl meine Röhren TV Geräte so alt sind.
Das hat ja auch etwas Gutes, wenn die Teile solange halten, das man ein Kundenservice nie beanspruchen muss.

Zurück
Oben