Kaufberatung >40" Monitor/TV als Erweiterung für Videoschnitt und Xbox am 5k iMac

michael54431

Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.378
Hallo zusammen,

ich besitze einen 5k iMac mit welchem ich Videoschnitt betreibe (Adobe Premiere Pro CC).
Nun würde ich gerne den Arbeitsplatz um einen Monitor erweitern, der Übersicht halber.

Ich würde gerne meine Videovorschau auf den externen Monitor auslagern, den Schnittbereich usw. auf dem iMac belassen.

Da ich den selben Raum auch als "Spielzimmer" für die Xbox One X verwenden möchte, bietet es sich natürich an einen Monitor/TV zu suchen, welcher für beides geeignet ist. Deshalb auch etwas im Bereich 40" und größer, mit 4k.

Nun habe ich z.B. diesen 43" LG Monitor gefunden LG IT Products 43UD79-B
Liest sich soweit ganz gut und auch im Test bei prad.de hat er recht gut abgeschlossen.

Was wäre nun aber wenn ich statt dessen einen 4k TV nehmen würde?
Hier wäre die Auswahl natürlich riesig und von der Größe her wäre auch noch Luft nach oben.

Vielleicht hat der eine oder andere ja schon Erfahrungen gemacht und kann mir hier weiterhelfen, oder die eine oder andere Alternative nennen? :)

Vielen Dank schon mal.
 
Na ja ein TV hat nur HDMI und der Farbraum passt nicht. Das sind zwei Punkte die mir direkt einfallen. Ich würde also eher auf den LG setzen statt einem TV. Vor allem preislich hast du im Prinzip keinen echten Vorteil.
 
Hängt wohl stark davon ab, welche Anforderungen du an die Farbdarstellung setzt. Ein guter UHD TV ist ja für die Videodarstellung quasi vorgesehen. Wenns also nur eine einfache Vorschau ist, dann sollte das noch passen. Da wäre dann eher die Playstation relevant, weil die zum Spielen ja auch einen möglichst geringen input Lag braucht.

Die meisten UHD TVs gehen allerdings bei ca. 43" erst los. 40" mit UHD findet man wenig. Wenn du aber eh auch was größeres bevorzugst macht das ja nichts.

Du könntest dir da mal die xx8509er Serie von LG und die xx9305 bzw. 9005 von Sony anschauen. Die LGs haben einen sehr geringen input Lag und eine ganz gute Bedienung, sind aber in Sachen Beleuchtung nicht so schön. Besonders in dunkler Umgebung zeigen sich die Schwächen des Local Dimmings. Das machen die Sonys bedeutend besser, schwächeln aber in der Netzwerkperformance und haben einen etwas größeren input Lag. Alternativ eventuell ein Modell aus Samsungs MU-Reihe 6/7/8/9000.
 
Danke für Eure Tipps, dann werde ich mich mal umschauen.
 
Zurück
Oben