Kaufberatung >40" TV für <1000 €

Hardilein

Cadet 4th Year
Hi Leute,

meine Familie wünscht sich einen neuen TV, der alte ist ein 32" LCD von Toshiba (?) aus einer sehr frühen Generation (Alter 7 Jahre oder so, weiß ich leider nicht mehr genau).

Bilddiagonale ab 1 m wäre nett, preislich möglichst nicht über 1000 €. Der TV wird hauptsächlich von meinen Eltern genutzt werden.

Einsatzzwecke:
- hauptsächlich Satelliten-TV (ich glaube, wir haben eine ältere, aber schon digitale Schüssel, unser Receiver ist noch analog (hat zumindest nur SCART-Ausgänge!, aber der neue TV kann ja durchaus einen neuen Receiver mitbringen :))
- Sky Fußball und Filme (auch HD) - kann man die Sky-Karte in den TV stecken?
- Urlaubsfotos / Videos über HDMI vom Laptop oder USB-Stick
- DVD-Filme (DVD-Player vorhanden)
- Wii-Spiele (eher geselliges Casual-Gaming)

Folgendes wäre nett, geht zur Not aber auch über nen Laptop:
- Full-HD-Filme über USB (MKV-Dateien)
- DIVX / XVID - Filme über USB
- nettes Design, flach, Sound passabel (keine HiFi-Anlage vorhanden!)

nicht zwingend gebraucht:
- 3D-Fähigkeit (falls nicht zum Preis sowieso schon drin)
- Netzwerkfähigkeit, Internet usw. - damit kommen meine Eltern sowieso nicht klar
- Aufnahmefunktion
- LED-Hintergrundbeleuchtung (bei stimmigem P/L können wir evtl. darauf verzichten)

Mich machen leider die zahlreichen unterschiedlichen Meinungen zu LCDs mit oder ohne LED vs Plasmas wuschig. :freak: Dass der neue TV ein vernünftiges Bild haben sollte, ist ja wohl selbstverständlich. ;)
Mich persönlich überzeugen ja eigentlich so gut wie alle modernen Flachbildfernseher, habe bis jetzt aber auch fast nur recht teure Samsung LEDs gesehen^^

Wäre nett, wenn ihr uns etwas beraten könntet, die Auswahl ist einfach zu groß... :)
Einsatzort ist ein helles Wohnzimmer, auf dem alten TV hatte man teilweise schon mit Spiegelungen durch rückwärtigen Lichteinfall am Morgen zu kämpfen.

Ein paar übliche Verdächtige werfe ich mal ins Feld.
http://geizhals.at/deutschland/621056 oder D6500 (aber 3D ist halt kein Must-Have! kann aber auch ohne LEDs sein)
http://geizhals.at/deutschland/508351 (oder ein anderer hochwertiger Plasma? Bitte keine adaptive Helligkeitsregelung, hab da so Geschichten gehört... :D)

Danke! :o

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Samsung UE40D6510 in Weiß. Ist einfach klasse das Teil. 3D ist auch ganz nett auch wenn ich nicht so der Fan von der momentan angewendeten 3D-Technik bin. LED + 400HZ sind deutlich zu sehen und einfach nur Atemberaubend :) Das Teil kostet in Österreich 950€ wird in Deutschland also nochmal 100€ oder mehr billiger sein. In Schwarz ist er auch verfügbar da heißt er aber UE40D6500. Kann ich dir nur empfehlen.

Sky Karte geht glaube ich nicht. Da brauchst du so eine CI+ Karte oder so.
DIVX / XVID Filme laufen 1A. Auch wenn der Upscaler etwas besser sein hätte können (aber vielleicht bin ich von dem PS3-Upscaler etwas verwöhnt). MKV sollen ünterstützt werden habe ich aber noch nicht getestet.
Wie gesagt Internet, 3D und LED ist vorhanden.
Die Wii sollte glaube ich über Komponenten angesteckt werden dann bekommst du 1080i oder so. Kenn mich bei der Wii aber nicht so aus - Hat die HDMI?

Hier noch der Geizhals Link: Klick Mich

Kauf dir nen Samsung 3D LCD. Den hier würd ich dir empfehlen, hab einen schlechteren (älteres Modell) daheim und hat auch 3D, bin mehr als zufrieden, kann alles abspielen, hat massig Anschlüsse etc.

http://www.amazon.de/Samsung-UE40D6...0R4Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1311978710&sr=8-1

will mir selber den hier nur größer zulegen, sollte aber vom Budget super reinpassen und über amazon bestellt sichs eh super ;)

nen Tipp -> renn nich in nen normalen Elektronikmarkt und kauf da nen Fernseher, die sind bis zu 600 Euro teurer...
also egal welche Elektronikartikel -> nur im Internet!!!

Samsung hat den besseren MediaPlayer, aber sind beide sehr gute TVs(in ihrem Segment).

Kann den D6500 auch nur empfehlen.

Wenn Design nicht so entscheidend ist, dann kannst Du ruhig zu dem D6200 greifen!

Nein, die Wii hat nur Komponenten oder SCART und das Bild ist 720p (wenn überhaupt^^).

3D mit Shutterbrillen ist ganz nett für die Zukunft, wenns im Preis halt schon mit drin sein sollte. Die 2D-Quali wäre für mich aber wichtiger...

Meine Eltern haben noch nie einen 3D-Film gesehen^^ Ich persönlich hab letzte Woche mal 2 min einen 3D-Film auf nem UE46D6500 gesehen mit einer wirklich leichten Samsung-Brille und ich fands okay, also ähnlich wie im Kino.

Aber wie gesagt - wenn die gleiche 2D-Quali für (evtl. deutlich) weniger Geld zu haben ist, dann reicht auch ohne 3D. :lol:

Also der UE46D6500 ist einfach spitze für den Preis. Kann ich nur empfehlen.
2D Quali ist auch ok mit der LED Technologie und den 400HZ ;)

Danke schonmal für die ganzen Rückmeldungen. :)

Ihr schlagt ja auch durchaus die ganzen hochpreisigen Samsung-Geräte vor^^ Ich hoffe mal, dass man kein Augenkrebs bekommt, wenn man normales Sat-TV damit schaut! ;)

Wie siehts denn mit Konkurrenzprodukten von LG, Philips, Panasonic usw aus? Ich bin zwar Samsung zugetan, muss mich aber nicht darauf versteifen!

Wenn Plasma dann Pana, aber wenn das mit dem Spiegeln zutrifft was du geschrieben hast würde ich hier zu LCD raten.

Zuletzt bearbeitet:
hum, meint ihr denn überhaupt, dass für unsere Anforderungen wirklich ein so teurer TV hermuss? :) Kennt ihr einschlägige Seiten, wo man sich noch etwas über die Pros und Contras informieren kann? Prad.de enttäuscht mich da ziemlich, anscheinend sind die doch eher auf PC-Bildschirme spezialisiert...
Ergänzung ()

Hm ich weiß nicht so recht wegen des D6500, gibt so gruselige Clouding-Bilder... Obwohl es mir vor 2 Wochen nicht aufgefallen war, als ich davor saß (war aber auch kein dunkler Film am Start). Lieber doch LCD ohne Edge-LEDs? Oder gleich Plasma? :D

Zuletzt bearbeitet:
@Hardilein

dann schau dir mal den Samsung C650 an, das ist noch ein "klassischer" CCFL.

Warum nicht auch D, D679?

Hehe jo, ist schon echt schwierig... Oder halt LG oder Philips oder n Plasma von Panasonic usw. Mit meinem begrenzten Wissen kann man sich ja nur "falsch" entscheiden :D

Deswegen fragte ich auch nochmal nach einer Seite, auf der man Tests von TVs nachlesen kann (prad.de hilft mir da nicht wirklich :D)

Jo danke, wenn ich da bei den Samsung LEDs schaue, dann beschweren sich doch ziemlich viele über das Clouding :/ Und Rumbasteln werde ich sicherlich nicht an so nem teuren Gerät! :D

Haben die LCDs ohne LED denn definitiv kein Clouding? z.B. L650 oder L750, der würde ja auch noch im preislichen Rahmen liegen.

Philips scheint ja ganz gut bewertet zu werden, allerdings soll der TV vor ner Ecke stehen, also unruhige farbige Wand mit Gardine auch... Ambilight soll ja eher vor weißen Wänden gut aussehen? Außerdem schreckt mich bei Philips ab, dass sie die TV-Sparte verkaufen werden oder schon haben, Zukunft also ungewiss?! :D

Alternativ schiele ich immer noch auf einen Plasma? :)

wenn ich das richtig verstanden habe wird sich für den otto normal verbraucher bei Philips und den Fernsehern rein gar nichts ändern, nur das eben die Chinesen jetzt zu 70% die Entscheidungen treffen ;). Aber die wären ja schön blöd da groß was zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man aktuelle Flachbildfernseher eigentlich noch ohne zusätzliche Anlage betreiben? Unser ~7 Jahre alter Grundig-LCD ist jedenfalls einigermaßen gut alleine klar gekommen...

Reichen die TV-Lautsprecher für normale Anforderungen? Meine Eltern werden sich wohl kaum zusätzliche Boxen kaufen wollen :D

Wegen Philips: Ich weiß ja, dass man Ambilight auch abschalten kann, aber wäre sowas nicht rausgeworfenes Geld irgendwie? :)

ja wenn man bei Philips das Ambilight aus macht, sollte man sich für eine andere Marke entscheiden ;). Philips ist ja in der Regel aufgrund des Ambilight nicht ganz billig.

Zurück
Oben