kaufberatung: 4070 oder RX7800XT? und welcher hersteller?

RJX97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
238
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 700€. max. 800 wenn es wirklich nicht anders geht.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, The Crew Motorfest, GTA V, Landwirtschaftssimulator 22.
  • Welche Auflösung? 1920x1080p. mehr nicht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel reicht, hauptsache keine Pixelsuppe.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? stabile 60 FPS müssen gegeben sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Privater nutzen, hauptsächlich spiele.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x BenQ GL2450. eventuell später 2x 1080p monitore, falls sich was ergibt.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X AM4
  • Aktuelle Grafikkarte (GPU): ASUS ROG STRIX GTX1060 6GB
  • Netzteil: Seasonic Focus PX-550 (wird getauscht)
  • Gehäuse: Sharkoon EliteShark CA300H weiß
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-A Gaming
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Im idealfall kompatibel mit ASUS AuraRGB des Mainboards, oder minimalistische RGB die nicht stark auffällt.
Optisch/farblich passend zu einem schwarz/weißen build mit primärfarbe schwarz, da das gehäuse deutlich einsehbar ist.
0db Lüfter (abschaltung der lüfter ab bestimmter, niedriger temperatur.
Eckige bauweise wenn möglich.
Möglichst langzeit-sicher, damit nicht zu früh ein upgrade notwendig wird bzw. die karte neu muss.
Wenn ich filme schaue, muss ich die RGB beleuchtung abschalten damit sie den raum nicht ausleuchtet. im idealfall soll das einfach sein bzw. bleiben, ohne mehrere programme öffnen zu müssen und verschiedene menüs zu navigieren. Mindestens sollte sonst die RGB beleuchtung der karte derart unauffällig sein, dass sie an bleiben kann.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Voraussichtlich in 2 bis 3 monaten, je nach preislage. Aktuell werden 200€ im monat für die GPU beiseite gelegt, im Dezember dürften es 800€ sein (mit puffer für kabel, adapter etc.).

8. Besondere Anmerkungen:
Ich weiß dass es ungern gesehen ist wenn man einer "marke loyal ist", ich bin aber gewohnheitsmensch und mag es wenn dinge einfach bleiben wie sie waren.. bei der grafikkarte bin ich eventuell bereit was neues zu probieren indem ich die AMD richtung einschlage, habe aber optisch bei diesem build schon meine gewohnheit ignoriert und bin auf schwarz/weiß gegangen, ergo sollte die neue karte optisch weiter zum rest des systems passen und kein dorn im auge werden.
 
RJX97 schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Voraussichtlich in 2 bis 3 monaten, je nach preislage. Aktuell werden 200€ im monat für die GPU beiseite gelegt, im Dezember dürften es 800€ sein (mit puffer für kabel, adapter etc.).
Dann frage am Besten zum Zeitpunkt, an dem du das Geld zusammen gespart hast, nach. :)
 
Naja, das geld habe ich ja. Das ist das problem nicht, ich habe vermutlich genug geld ein high-end system from scratch zu bauen. Aber ich lege monatlich das geld beiseite um mich selbst in schach zu halten, damit ich nicht unkontrolliert geld ausgebe, bis ich wirklich nix mehr hab. Es geht nicht drum dass ich das geld noch nicht hätte.
Aber sollte sich z.B. nächsten monat ein angebot auftun das extrem gut ist, für eine karte die in frage käme, würde ich das natürlich direkt nehmen. Und dann ist natürlich gut zu wissen was überhaupt die richtige wäre, also auf welche karten ich achten sollte. z.B. die ROG RTX4070 hab ich im blick, die steigt aber stetig, also das gegenteil von dem was ich gern hätte.
 
Ich sehe jetzt nicht zwingend einen Grund, das Netzteil zu tauschen. Habe das gleiche Modell, und das hat zumindest eine Stunde Heaven Benchmark mit 5600X und RTX3080 prpblemlos mitgemacht
 
Ja, da bekomme ich leider gemischte empfehlungen. Selbst Seasonic selber, habe die kontaktiert, sagen dass erst 650W und drüber wirklich mit der 4070 "kompatibel" sind. am ende geh ich lieber auf nummer sicher, sonst verweigern die mir noch die garantie weil ich sie überlastet habe.. das NT ist 1 jahr alt, 9 jahre garantie hab ich also noch. wird ja net entsorgt, das wird wiederverwendet zusammen mit der GTX1060.

Wird vermutlich ein Prime PX850. oder Focus PX850, je nach dem welches ich bekomme mit rabatt..
 
Ich habe an meinem 550W Bequiet Straight Power 11 sogar eine 7900 XT mit 300W Verbrauch laufen.. Ist an der Grenze aber funktioniert seit einem halben Jahr ohne Probleme.

An deiner Stelle würde ich das Seasonic (noch) nicht austauschen. Nur falls dein Rechner mit verbauter 4070 sich einfach während des Spielens abschaltet. Die Chance, dass dieser Fall eintritt sehe ich aber als sehr gering bis nicht existent.

Allgemein spricht DLSS und Raytracing für Nvidia (RTX 4070) sowie niedrigerer Stromverbrauch.

Zu AMD kannst du greifen wenn du hauptsächlich competetive Shooter spielst bei denen DLSS/FSR sowie Raytracing kontraproduktiv sind (aufgrund höherer Input Latency). Außerdem allgemein bessere Rasterizing Leistung sowie mehr VRAM (16GB statt 12GB).

Mehr als 60FPS erreichst du mit beiden Karten auf jeden Fall unter Full HD (sofern nicht CPU limitiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das seasonic würde ich auch ungern tauschen.. aber mein aktueller plan ist sowieso, die GTX1060 in meinen HTPC zu verpflanzen (der aktuell ne RX550 nutzt) um ihn gaming-fähig zu machen, und mit einem Xilence Peformance C wird das nix, ohne den 8-pin.. wäre also praktisch mein hauptsystem ein 850W netzteil zu verpassen, und das 550er in den HTPC mitsamt der GTX zu verfrachten. Das wird sich alles zeigen, ich rechne erstmal damit dass ausgetauscht wird. zur not hab ich noch ein 850W 80+gold LC-Power LC8850. muss nur die richtigen kabel suchen.

Ja, die frage ob AMD oder Nvidia.. das ist schwierig für mich. aus gewohnheit tendier ich ja zur 4070, traue aber dem 12V stecker nicht so recht. soll ja empfindlich sein, macht mir sorgen. Raytracing ist jetzt kein knackpunkt für mich (obwohl ich CP2077 schon gerne min. 1 mal mit Raytracing spielen/sehen würde), aber das hat die RX7800XT doch auch.
Schwierig für mich, daher frage ich um rat. ich denke, die 7800XT hat etwas mehr dampf und ist wegen der 16GB VRAM etwas "zukunftssicherer" als die 4070. aber sicher bin ich nicht. Und es scheint bei der RX7800XT kaum eine optisch passende karte zu geben bzw nur schwer.
 
Die Raytracing Implementationen von AMD und Nvidia beruhen allerdings nicht auf der gleichen Technik. Unterm Strich sind die RTX-Karten in Raytracing-Szenarien 20-30% schneller als AMD Karten. Damit ist Nvidia knapp eine Generation im Vorsprung was Raytracing betrifft. Auch DLSS ist optisch hübscher bzw. fehlerfreier als FSR.

Ob 12GB oder 16GB VRAM tatsächlich zukunftssicherer sind weiß keiner. Je niedriger die Auflösung desto geringer die Auswirkungen würde ich sagen. Allerdings stellt mehr VRAM sicher, dass man die Texturen immer auf die maximale Stufe stellen kann, da diese keine Rechenpower benötigen sondern zu 99% nur VRAM belegen.

Das einzige was mich an meiner AMD Karte nervt ist dass bei jedem Treiberupdate das OC-Profil der GPU im Treiber (AMD Adrenaline) zurückgesetzt wird. Ich muss jedes Mal das OC-Profil wieder aus einer XML-Datei importieren... Die Probleme hatte ich mit meiner ehemaligen GTX 1070 nicht.

Von schwerwiegenden Treiberproblemen oder Spielecrashes wie man sie oft im Internet zu AMD findet kann ich bisher nichts berichten.

Vielleicht hilft dir dieses Video bei deiner Entscheidungsfindung weiter:
 
Das mit raytracing wusste ich tatsächlich nicht, dazu habe ich jetzt nichts konkretes gefunden, gut zu wissen. dass man leistung für Raytracing einbüßt wusste ich, aber dass es bei AMD so heftig ist.. dafür soll man angeblich mit AMD CPU und GPU bis zu 15% leistung rausholen können, mit irgendeinem speicher direktzugriff von AMD. DLSS bin ich kein fan von, ebenso AMD FidelityFX.. ich merke den inputlag doch stark, möchte also alle spiele möglichst nativ spielen, selbst wenn ich leistung oder grafik einbüßen muss.

12GB und 16GB ist auch sowas. hab gelesen dass VRAM wohl nicht soo wichtig ist wie es gern dargestellt wird. irgendwas von CP2077 verbraucht gerade mal 7GB VRAM auf sehr hohen settings. aber wie du sagst man weiß nicht ob es zukunftssicher ist. Aber texturen hochdrehen, das beeinflusst doch trotzdem die rechenleistung, oder? Nur weil man massiv vram hat kann man doch nicht die texturen auf ultra stellen, oder? Ich weiß anscheinend weniger als ich bisher wusste..

Meinst du mit OC Profil ein custom profil? Ich benutze sowas nie, ich bleib meistens bei der werksseitigen übertaktung, bei meiner 1060 also der OC-Modus im GPU Tweak III, aber die setzt sich gerne nach windows-updates zurück in den standardmodus, da wunder ich mich immer warum ich auf einmal keine stabile FPS bekomme.
 
Ich habe zwar selbst noch keine Benchmarks dürchgeführt aber laut dem oben verlinkten YouTuber HUB reservieren Texturdetails/Texturqualität nur VRAM und rufen so gut wie keine Rechenleistung von der GPU ab.

Mit dem OC meine ich ein Custom Profil, ja. Siehe hier:
1697140744853.png


Das setzt sich dann inklusive aller getätigten Einstellungen bei jedem Treiberupdate auf "Standard" zurück.
 
Ja, also Overclocking ist bei mir raus, ich würde da nur die karte frittieren. daswar immer schon so, da bleib ich bei den factory overclock.

Das video war aufschlussreich.. unentschlossen bin ich aber dennoch, leider. 7800XT ist natürlich mit 16GB VRAM besser, aber ich weiß auch nicht wie viel ich Raytracing benutzen würde wenn ichs hätte.
Vor allem finde ich aber kaum eine 7800XT Karte die meinen optischen anforderungen entspricht, und das ist ein problem wie ich finde. Höchstens die ASUS TUF RX7800XT OC.. aber die scheint eher grau als schwarz zu sein..

Im video schien CP2077, eines der hauptspiele an denen ich interessiert bin, auf der 4070 mit RT am besten zu laufen, ohne aber bei der RX7800. schwierig, wenn man 0 erfahrung mit RT hat und unsicher ist ob man es will oder braucht. kenne auch keinen mit einer RT fähigen karte um es mir auch nur mal anzusehen..
 
Zurück
Oben