Rx7800xt oder rtx4070 bei gleichem Preis?

Nusschale

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
48
Hallo Zusammen

Eigentlich rx7800xt bestellt. Nun kosten beide aber genau gleich viel 490fr.
Die Test sagen nichts. Was würdet ihr heute bestellen? Muss heute raus🙈🙈


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 500

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? RACESims und offen für alles mögliche
  • Welche Auflösung? Genügen Full WQHD (2560x1440) oder 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis Hphe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 bis 100
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
34 zoll, 100hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5 5600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650 Watt
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt, heute
 
Ich würde eine 7800XT nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, DF86 und Termy
Kommt auf die Vorlieben an. Raytracing rtx und alles andere 7800xt. Bei deinen Vorlieben tendiere ich auch eher zur 7800xt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Termy
Die AMD. Hat mehr Speicher und ist etwas schneller. Für RT würde ich mindestens ne 4080 holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax und DF86
Ich kenne die Tests, die gehen aber immer davon aus, das die 4070 50-100 euro mehr kostet.
 
Hallo!
Deswegen wäre es sehr hilfreich wenn du die genauen Bezeichnungen beider Karten nennen würdest.
 
Nusschale schrieb:
Ich kenne die Tests, die gehen aber immer davon aus, das die 4070 50-100 euro mehr kostet.
Den preislichen Unterschied hätte man aufgrund des erhöhten Leistungsverbrauchs einer 7800XT gegenüber der 4070, der oft bei ca. 50% liegt (zumindest was ich Videos und Benchmarks entnehmen konnte), binnen eines Jahres theoretisch wieder herinnen.

Auf 4-5 Jahre gesehen ginge sich dann auch schon fast wieder eine neue Grafikkarte aus.

PS: Ich hätte selbst gerne eine Antwort auf diese Frage. :D
 
Die Range für eine 4070 reicht halt von ca. 600 bis 750 EUR. Je nach Modell. Also welche Modelle werden hier verglichen?
 
Ehrlich gesagt würde ich den Release der 4070 Super morgen abwarten, wenn die preislich, oder auch nur preislich annähernd die 4070 ablöst, dann diese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin und Wurzel
Die Pulse ist laut berichten hier ein solides Modell mit unauffälliger Kühlung. Finde die gut. Kfa könnte ich mit mit etwas eifriger lüfterkurve vorstellen
 
würde die 16gb VRAM mitnehmen
 
7800XT.

Auf 1440p würd ich für die neuen AAA Titel immer mehr VRAM nehmen.

Schau dir an wies der 3070 erging, übertrags auf die 4070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Maxysch
Zurück
Oben