Kaufberatung 43 Zoll 4K TV - Hauptanwendung Xbox One X bis 450 Euro

Moon777

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
216
Hallo,
ich bräuchte mal Eure Hilfe. Und zwar blicke ich bei den ganzen technischen Details ehrlich gesagt nicht mehr durch.

Ich möchte einen 43 Zoll 4K TV kaufen, an dem ich hauptsächlich mit der Xbox One X spielen will. Außerdem will ich noch den PC dranhängen, diesen aber nur ab und an daran nutzen, werde mir noch nen Monitor holen.

Ich hatte mich eigentlich schon für den LG 43UJ6309 entschieden, habe aber nun gelesen, dass dieser ein RGBW Panel haben soll und sich somit nicht als Monitor für einen PC eignet. Außerdem sei es kein 10-Bit HDR sondern 8-Bit HDR. Er habe aber einen recht niedrigen Input Lag.

Aus diesem Grund hab ich mich noch ein wenig umgeschaut und bin an zwei weiteren Modellen hängengeblieben:
- Samsung KU6079
- Hisense H43N5705 (der viel gelobte 3050 ist ja leider nicht mehr oder nur zu einem sehr hohen Preis zu bekommen)

Kann mir jemand sagen, welcher TV sich für meinen Anwendungszweck am besten eignet? Wie ich es lese, hat der Hisense ein 10-Bit Panel, oder ist das auch wieder nur ein Marketingversprechen und es wird ein 8-Bit Signal irgendwie hochgerechnet?

Bin auch offen für weitere Vorschläge, allerdings darf der TV auf keinen Fall größer als 43 Zoll sein und sollte 450 Euro Anschaffungspreis nicht übersteigen.

Bedanke mich im voraus für Eure Hilfe, ich blicke bei dem ganzen Hochgerechne und Fake-4K (wie RGBW ja betitelt wird) nicht mehr durch.

Bitte helft nem alten Mann. :(:)
 
Bei 43" (generell alles unter 55" - und selbst bei 55 ist es schon grenzwertig) bringt dir 4K keinen sichtbaren Vorteil. Außer du sitzt mit 1m Abstand davor, aber dann hast du das Spielgeschehen nicht mehr im Blick.

Gerade bei läppischen 450€ wirst du irgendwo große Abstriche machen müssen. "Echtes" HDR bekommst du bei dem Budget auf keinen Fall. Auch wenn HDR dran steht werden diese TVs dann mit Sicherheit nicht die nötige Helligkeit produzieren können.

Dann doch lieber einen ordentlichen FullHD TV nehmen.
 
Das Problem mit HDR und der Preisklasse ist die maximale Helligkeit.

Die ist oft so niedrig, dass Details in hellen Bildbereichen verloren gehen.

UHD merkt man mMn. auch bei der Größe, man sieht nicht einzelne Pixel (oder eben nicht) sondern die schärfe über das gesamte Bild und bei feinen Strukturen ist besser.

(habe 49" UHD auf 2m)
 
Ich habe den Samsung UE55MU6179 , den es auch als 43 Zoll UE43MU6179 für 474,- € gibt .

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5469343_-ue43mu6179-samsung.html

Hab meinen PC an dem Samsung TV und bin eigentlich ganz zufrieden. Nachteile sind aufgrund der Preisklasse, dass es auch nur ein 8 bit Panel ist mit einem Pseudo HDR+ Modus mit nur circa 350 nits Helligkeit. Mehr kannste allerdings für unter 500 Euro in 43 Zoll auch nicht erwarten.

Spiele am PC laufen auf dem TV dennoch gut wie ich finde ( keine schlieren , kein input-lag). Gehe am besten mit deiner Xbox one x in nen Laden und bitte darum , dass du die Qualität vor Ort testen kannst auf den jeweiligen TVs.
 
Danke Euch schonmal für die Antworten.

Wird dann eben so sein, dass ich ca. 1,00 bis 1,50 Meter "weit" weg sitze, daher ist 43 Zoll meiner Ansicht nach das Maximum, ich habe derzeit einen BenQ XL2730Z und werde dann etwas umbauen müssen, denn vor dem sitze ich mit einem Abstand unter einem Meter. Da ich aber bzgl. Gaming komplett von PC auf Konsole umsteigen will, brauche ich die ganzen Vorzüge, die der BenQ hat, nicht mehr.

Ich habe bei einem Kollegen den Hisense H43MEC3050 gesehen und muss schon sagen, dass das Bild, welches die Xbox One X darauf ausgibt, deutlich besser ausschaut, als auf meinem BenQ (der ja kein schlechter Gaming Monitor ist), was mich schon gewundert hat.

Deshalb auch die Frage wegen des LG und des dort verbauten RGBW Panels, kann man daran einen PC wegen der "zusätzlichen" (eigenlicht "ersätzlichen" weißen LEDs) überhaupt gar nicht betreiben, so, wie ich es gelesen habe?
 
Den H43MEC3050 besitze ich selber und muss sagen, das er kein 10-bit HDR unterstützt sondern lediglich 8-bit. Etwas besonderes sehe ich aber an dem Bild auch nicht. Habe dafür wohl kein Auge.
 
Zurück
Oben