kaufberatung 47" tft!?

azunutz

Lt. Commander
moin, ich möchte mir einen 47" tft kaufen fürs wohnzimmer und bin noch am schwanken zwischen den beiden geräten:

1.
http://geizhals.at/deutschland/a329715.html

2
http://geizhals.at/deutschland/a319750.html

was mich bei dem 2. ein wenig abschreckt ist der stromverbrauch 320W ist schon enorm...
was mich bei den 1. ein wenig mistrauisch macht ist auch gleich meine frage "kontrast" der LG hat 50.000:1 und der pillips 30.000:1 ist das ein deutlich spürbarer unterschied oder ist das voll kommen egal?
das ist nämlich das einzigste was mich noch abhält vom pillips.....
MfG

Zuletzt bearbeitet:
1. einzigste gibt es nicht...
2. Der angegebene Kontrast ist der dynamische kontrast, der durch die dynamische regulierung des backlights
erreicht wird
3. ich schätze dass du keinen großen unterschied spüren würdest

Zuletzt bearbeitet:
320W sind bei der Größe normal, der Verbrauch schwankt aber je nach dem ob ein helles oder dunkles Bild gezeigt wird.
Der Kontrast ist meiner Ansicht nach etwas gering, ich hatte vorher 8000:1 und nun 15.000:1 (real) und selbst da sehe ich nen Unterschied. Bin eh eher der Plasmafan ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Stromverbrauch:
Rechne einfach mal den Stromverbrauch auf Bildfläche um. Du wirst sehen, dass der Verbrauch kleinerer Monitore je Bildfläche sich nicht groß unterscheidet. Bei TFT's ist es zudem so, dass die Hintergrundbeleuchtung ständig an ist. Deswegen der hohe Verbrauch.

Zum Thema Kontrast:
Traue keinen Herstellerangaben. Der Aufstellungsort ist viel entscheidender - Sonne bspw. ist pures "Gift". Zudem ist den Herstellerangaben nicht unbedingt zu trauen. Wahrscheinlich ist es so, dass der LG deswegen den höheren Verbrauch hat, weil der Kontrast größer ist.

AUßerdem meinen die wohl den dynamische Kontrast. Dieser Kontrast bezieht sich auf zwei verschiedene Bildinhalte. Er sagt nichts über den Kontrastumfang innerhalb EINES Bildes aus.

Bildschirme würde ich generell IMMER vorher probeschauen.

@schoolisoutfan
Nicht bei TFT's. Die für den Stromverbrauch verantwortliche Beleuchtung ist so gut wie immer an - ob hell oder dunkel - der Verbauch bleibt fast gleich. Bei Plasmas schwankt der Verbrauch zwischen hellem und dunklem Bild dagegen sehr.

Zuletzt bearbeitet:
timido, fullAck.

Backlight beim LCD ist immer an. Mag sein, dass einzelne LED-Domänen bei ganz neuen TVs dimmbar sind - aber das fällt wenig ins Gewicht.

Weiterhin: Am Probesehen führt auch für mich kein Weg vorbei. Außer es ist einem egal.

Stimmt so nicht ganz, der Dynamische Kontrast bei Samsung wird über Backlight LED realisiert wobei die Beleuchtungsstärke Variiert. Aber im normal Fall hast du natürlich Recht. Mein Fehler ;)

Besonders bei der Größe würde ich nen paar Euro(200€) mehr investieren und mir den Samsung 46A656 holen.
http://geizhals.at/deutschland/a320945.html
Dieser hat auch noch 100 Hz und einen tollen Schwarzwert. Besonders ein Schwarz-Grau nervt bei der Größe sehr schnell wenn es dunkel wird.
Außerdem ist es ja ne seltene Anschaffung und bei nem Gerät mit gewissen Ecken und Kanten wirst du dich totärgern nach spätestens 2 Monaten.

Ein CTR in der Größe schluckt mindestens soviel, ein Plasma sowieso.
Ohne 100Hz würde ich mir nichts kaufen, lieber auf ein paar Zoll verzichten.

der samsung gefällt mir auch wohl aber wie viel ms hat der auch ca. 5ms?
MfG
ZITAT: haben die von mir aufgeführten den keine 100 Hz?
dachte das ist bei den neuen ganz normal!???
und was für ein format ist eig. besser vom bild tft oder plasma? nur mal so nebenbei??!!

Zuletzt bearbeitet:
Deine Vorschläge haben kein 100hz. Der Samsung hat auch 5 ms. Spiele zur Zeit per HTPC auf meinem Samsung 46A656 Race Driver Grid und das geht wunderbar:D

Bei LCD und Plasma hat jeder seine Vorteile:
Plasma: extrem hoher kontrast und sehr guter Schwarzwert. Negativ ist das evtl Einbrennen eines Bildes welches aber extrem selten Auftritt bei den aktuellen Geräten.

LCD: niedriger Stromverbrauch, höhere Lebensdauer. Außerdem bieten die neuen Geräte auch einen guten guten Schwarzwert und Kontraste die das menschliche Auge kaum noch von einem Plasma unterschieden kann.

Ich habe mich für den LCD entschieden, da dieser die beste Preis/Leistung brachte. Habe so ein perfektes Bild für 1900 euro bekommen. 3 Wochen später(nach EM) fällt er auf 1524.....im Mediamarkt steht er aber immer noch für 2799.....

Also ich habe seid 2 Jahren Plasma Geräte Pana PV45 und PX80 und bei keinem hatte ich längerfristige Probleme mit dem einbrennen.

mmmmh na gut dann solls wohl der samsung werden........ will ps3 drauf zocken können und evtl meinen pc anschließen und darüber zocken evtl^^

der link ist sehr interessant und er hat mich dann doch zum lcd bewegt!!
MfG und thx

für den hier: http://geizhals.at/deutschland/a320945.html
obwohl ich ihn gerne in größer hätte, habe nämlich bei meinem bekanten den plasma gesehen und fande es sehr schön auf so einergroßen flimmerkist 13Xcm diagonale....
MfG werde mir den samsung aber erst ende des jahre kaufen da mir motorradtechnisch was dazwischen gekommen ist....^^

Nee ist nicht schlimm. Der LCD bietet mehr als ausreichend Helligkeit. Selbst Tagsüber kann man ihn auf Helligkeit 5/10 betreiben ohne das es dunkel wirkt. Nachts sogar auf 3. Das macht bei nem Verbrauch von 230W noch mal über die Hälfte. Meiner verbraucht im Schnitt 110Watt. Also weniger als der HTPC der daneben steht :evillol:

Kennt einer den Medion MD30148 ?!?!

Der wurde mir angeboten....ist ein 47 mit FullHD Auflösung!

Weiss jemand ob der was taugt?

Im Angebot hab ich ihn hier für 999€ was ja schon ne Spur billiger ist als die Anderen

Zuletzt bearbeitet:
PS: ich habe grade nen bekannten gefragt der in einem tv laden arbeitet und der sagt das der samsung ein auslaufmodel sei!?!?!? gibts da schon neuere bessere?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben