[Kaufberatung] 4k Monitor >27" Gaming+PS/LR

Flash77

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
146
Hallo zusammen,

über 10 Jahre hatte ich zu Hause ausschließlich Mac im Einsatz. Dieses Jahr kam die Lust nach einem Gaming PC wieder hoch.
Vor ein paar Monaten habe ich meinen iMac 5k verkauft und mir einen Gaming PC aufgebaut - am gleichen Monitor habe ich außerdem erst mein MacBook Pro betrieben - vor kurzem habe ich mir den neuen Mac Mini angeschafft.

Als Monitor habe ich aktuell den ASUS TUF Gaming VG27AQL1A. Die Entscheidung fiel auf dieses Gerät, weil er gute Bewertungen in Sachen Gaming hatte (170 fps, schnelle Reaktionszeit) und zum Anderen weil das IPS Panel und der Farbraum (130% sREB, 95% DCI-P3, HDR400) sehr gelobt wurden.
Allerdings bin ich mit dem Monitor (gerade im Vergleich mit dem iMac 5k) überhaupt nicht zufrieden: ich brauche mehr Auflösung und die teils sichtbare Hintergrundbeleuchtung bei dunklen Bildinhalten stört mich total. Das Display im iMac ist natürlich eine andere Nummer.

Nicht zuletzt, weil ich heute - pünktlich zum Cyberpunk Launch eine RTX 3080 bekommen habe, dürstet es mich nach einem neuen Monitor. Das Gerät soll zum einen für casual Gaming geeignet sein (ich lege keinen Wert auf ultra hohe fps) und für Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom (mit dem Mac).

Meine Anforderungen:

  • 30"+
  • 4k Auflösung
  • IPS Panel
  • 100% sRBG reicht
  • schnelle Reaktionszeit für Gaming
  • gerades Panel (ich denke curved ist für Bildbearbeitung nix)
  • Einfache Möglichkeit zwischen zwei Eingängen (Gaming PC, Mac Mini) hin- und her zu schalten.

Nice to have:

  • 21:9 (mach das Spaß ohne curved?)
  • glänzende Frontscheibe
  • USB-C / TB3 (für den Mac Mini)
  • 120+ FPS (wobei ich glaube, dass mir 60 fps genügen)
  • HDR (braucht man das? Macht das ohne local Dimming Sinn?)
  • Local Dimming (wahrscheinlich sau teuer?)


Budget: < 1000 €
 
Ja, genau.

Ich hab gestern noch eine Runde gezockt und im Grunde geht es mir primär um den schlechten Schwarzwert. Gibts denn Displays bzw. Paneltechnologien (abgesehen von OLED), bei denen das besser ist.
 
Zurück
Oben