Kaufberatung 4K Monitor

DonConto schrieb:
Da musste ich spontan an alte Zeiten denken. Anfang der 90er las man in PC Zeitschriften Artikel mit Sätzen wie "Für Videobearbeitung sollten sie schon über einen DX2 Prozessor mit 66MHz verfügen".

Edit: Wäre es nicht auch spannend zu wissen um welche Spiele es geht? Bei Anno wirst du wenig Unterschied zwischen 60Hz/60fps und 120Hz/120FPS erkennen - bei Overwatch dann schon eher. Ohne schnelle Bewegtbilder bringen dir auch 240Hz/240FPS keine großen Vorteile.

Das denke ich ist hier das Entscheidende. Ich spiele halt mal ein Battle Royale Game oder Dying Light mal hin und wieder, aber superschnelle FPS Shooter nicht. Deshalb habe ich auch noch nie einen 144Hz oder mehr Monitor in Betracht gezogen.

Warum möchtest Du denn gleich auf WQHD oder FHD zurück?
Die Auflösung ist das letzte was ich anfassen würde. Davor haben die meisten Games noch 20 andere Regler^^

Mein Kompromiss ist: Ich betreibe meinen 40" UHD in 3840x1648 nativ. D.h. es wird nix unscharf oder matschig, weil jeder Pixel im Graka-Speicher immer noch ein Pixel auf dem Display ist. Es entstehen lediglich Balken oben und unten, was ich von Kindheit an von der Glotze gewohnt bin. Und es spart gut 25% Pixel.

Was hältst Du von einem Gebrauchtkauf? https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=593769 bester Kontrast in seiner Klasse. Selbst die neuen BFGs von HP kommen da nicht ran^^

Wie stark Deine Graphikkarte für 4k sein muss, hängt davon ab, was Du in welcher Qualitätsstufe spielst.
Ältere Spiele werden kein Problem sein.

Für neuere Spiele gibt es einen einfachen Trick, massiv Rechenleistung bei subjektiv sehr guter Bildqualität zu sparen.
Entweder macht man das so wie HisN, was bei einem 28" Monitor aber nicht so schon ist, oder man legt sich einfach eine eigene Auflösung im Graphiktreiber an, welche der 1,5-fachen FullHD-Auflösung entspricht.
Das wären 2880x1620 Pixel.
Zum Vergleich WQHD sind nur 2560x1440 Pixel.
Du kannst auch gerne andere Auflösungen ausprobieren.
Für mich waren 2880x1620 Pixel der beste Kompromiss.

Ansonsten zur max. Frequenz des Monitors.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass 60 fps auf einem 100 Hz Display flüssiger wirken als auf einem 60 Hz Display.
Ich habe auch Freesync und GSync ausprobiert.
Das ist beides nicht so wichtig.
Aktuell spiele ich mit Framelimiter und VSync an mit 75 fps auf einem 100 Hz Display.
Das fühlt sich für mich wunderbar flüssig an.

Beim Preis des Monitors wäre ich an Deiner Stelle nicht geizig.
Einen Monitor kauft man sich für viele Jahre.
Da spielen Auflösung, Kontrast, Farbwiedergabe, Ausleuchtung, Lichthöfe und Flimmern ein große Rolle.
Spare lieber noch etwas, bevor Du Dir einen Billigheimer kaufst.

Die Webseite Prad.de macht übrigens ganz gute Monitortests.

Außerdem schlage ich vor, dass Du Dir 4k auf 28 Zoll erst einmal anschaust!
Das ist nativ @ 100% Skalierung alles ziemlich klein.

Eventuell wären 30 oder 32 Zoll besser.

Ich habe diesen Monitor und bin sehr zufrieden: https://geizhals.de/aoc-u3277fwq-a1711442.html?hloc=de

Allerdings hat der keine Synctechnologie an Bord, da tut sich dann selbst die 2080 ti manchmal schwer, die volle Grafikpracht - und damit meine ich nicht Ultra - richtig flüssig auf den Monitor zu zaubern. Es kommt natürlich auch auf's Spiel an.

Bei einer Vega 56 würde ich dir allerdings auch einen WQHD-Monitor empfehlen, weil du sonst doch schon stärker an den Settings drehen musst, damit es wirklich flüssig läuft. Ich hatte meinen UHD-Monitor erst an einer GTX 1070 und die ist ja von der Leistung der Vega 56 recht ähnlich, mir hat das keinen Spaß gemacht.

Zurück
Oben