Kaufberatung 4K Monitor

Cloward

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
7
Hallo,

die RTX 3080 ist gekauft und eingebaut und nun würde ich mir gerne zu der neuen Karte auch einen 4K Monitor zulegen. Ich habe mir mal 3 Modelle ausgesucht und würde gerne mal eure Meinung hören welcher Monitor davon die beste Wahl wäre. Als Displaygröße möchte ich gerne 27 Zoll haben. Die folgenden 3 Modelle haben ich mir mal ausgesucht:

- Asus ROG Strix XG27UQ

- LG 27GN950-B (leider erst in 4-5 Wochen lieferbar lt. Auskunft LG)

- Acer Predator XB273KGP

Ich persönlich würde zu dem LG tendieren, weil es halt auch der neueste Monitor der dreien wäre. Gibt es sehr gravierende Unterschiede bei den Monitoren?

Würde mich freuen mal eure Einschätzungen zu meiner Auswahl zu hören
 
Was sind denn deine anforderungen außer 4k und 27"?
Ich würde von denen am eheseten den Acer Predator XB273KGP nehmen, vor allem weil ich den vorgänger des LG 27GN950-B nach 2 tagen zurück geschickt habe.

Ich bin dann beim Dell U2720Q gelandet.
 
LG OLED 48CX hdmi 2.1 (auch wenn LG grad noch an nem gsync 120hz fix arbeitet)

ah shit 27".. aber du könntest ja den rest abkleben 😅
 
Würde persönlich den Asus nehmen, weil er als einziger Monitor DP mit DSC beherrscht und damit die vollen Features gleichzeitig nutzbar sind (4k144Hz 10Bit Farbtiefe).
 
@madmax2010 Also Anforderungen habe ich keine besonderen. Nutze den Monitor hauptsächlich zum spielen. Würde halt gerne mit hoher Auflösung spielen und daher halt 4K. Dafür hab ich mir auch die RTX3080 gekauft.
Gespielt werden halt hauptsächlich Shooter, Assassins Creed, Horizon Dawn usw.

Wieso hast du den LG Vorgänger damals wieder zurück geschickt?


@till69 Das mit dem Hochskallieren der Auflösung hatte ich auch schon gelesen. Also würde man beim Spielen keinen großen Unterschied, ob WQHD oder 4K auf einem 27 Zoll Bildschirm sehen? Hab bisher nur Full HD Monitor.


@Spandi So einen Fernseher auf dem Schreibtisch in 48 Zoll ist mir schon etwas zu groß. Oled in 27 Zoll würde ich aber nehmen:)


@Qubit In einem Bericht über den LG steht auf pcgameshardware das der Monitor auch DSC hat. " Dafür deckt das Panel weiter den DCI-P3-Farbraum zu 98 Prozent ab und unterstützt 10 Bit sowie Display Stream Compression (DSC)"
 
Ach! Danke für den Hinweis! Blöd, dass dieses doch wichtige Feature immer so gut versteckt wird.
Dann ändere ich meine Meinung und behaupte das Gegenteil.
 
Ich bin auch grade dabei meinen PC aufzurüsten und habe mich bei 4k Monitoren schlau gemacht.

Und kann dir sagen das ich dir den LG empfehlen würde.

Grund:

Der Monitor hat HDR 600 die anderen nur HDR 400 und der unterschied zwischen den beiden ist so zu verstehen, das vernünftiges HDR bei HDR 600 anfängt.
 
Dann setze Dich ganz nah ran, damit Du auch die Details siehst. Du wirst kaum einen Unterschied sehen zwischen WQHD und 4K ich würde sogar behaupten, im Blindtest würdest Du nicht sofort erkennen, was ist 4K und WQHD im typischen Betrachterabstand. Dafür aber immer die Skalierungsthematik mit kaufen.
Ergänzung ()

@Senku meiner hat HDR600 und ich finde das nicht vernünftig. Aber das ist evtl. Geschmacksache. HDR würde ich, bei dem aktuellen Angebot auch eher als sekundäres Entscheidungsmerkmal ansehen außer man geht gleich auf 1000 oder 1400 HDR mit entsprechenden Dimmingzonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Weil ich damit auch arbeiten will. Der Dell hat schlichtweg die schärfsten schriften, ein top kalibriertes Panel und kein wahrnehmbares Backlight bleeding

Beim LG waren die Farben OK, die schriften leicht verwaschen und an allen rändern / ecken waren hellere blobs
 
Ich habe hier einen NEC mit 27" der ist auch scharf und die Farben sehen toll aus und BLB ist auch nicht erkennbar. Ja, das Panel macht hier viel aus. Darum sind im professionellen/gewerblichen Bereich eher Eizo und NEC zu finden als andere Hersteller. Auch wegen der meist längeren Garantie und vor Ort Austauschservice, da muss man aber bei den Geräten dann konkret sehen ob das auch da angeboten wird. Auch habe ich den Eindruck, dass Monitore, die eher auf Gaming ausgelegt sind mit der FPS Rate, eher Probleme mit einer schönen Darstellung von Schrift haben. Wobei der LG hier vor mit, das sehr ordentlich macht. Der Samsung 27" WQHD eher matschig.
 
mattberlin schrieb:
@Senku meiner hat HDR600 und ich finde das nicht vernünftig. Aber das ist evtl. Geschmacksache. HDR würde ich, bei dem aktuellen Angebot auch eher als sekundäres Entscheidungsmerkmal ansehen außer man geht gleich auf 1000 oder 1400 HDR mit entsprechenden Dimmingzonen.
@mattberlin Für den Monitor den ich mir kaufen möchte peile ich auch HDR 1000 und 1400 an nur Sind diese Monitore in einer anderen Preisklasse als das was der TE sich hier rausgesucht hatte daher habe ich solche Monitore nicht erwähnt.

Und wenn man HDR 400 mit 600 mit 1000 vergleicht dann ist 600 meiner Meinung nach das unterste was man als HDR bezeichnen kann das auch was bringt. Aber naja hier sind die Geschmäcker verschieden.
 
:) ja, ich hatte auch den ASUS PA 32ucg im Sinn, aber Verfügbarkeit und voraussichtlicher Preis haben mich dann zurück auf den Boden der Tatsachen gebracht und mit dem LG38GN bin ich als Kompromiss bisher recht zufrieden, am Ende hätte ich noch ne 3090 gekauft :) um ja alles nutzen zu können. Das spare ich mir jetzt.
Ja, die Geschmäcker, ich mag dieses HDR nicht besonders, weder auf Fotos noch bei bewegten Bildern. Einzelne sehen beeindruckend aus, aber ich steh auf die Normalität. Auch Spiele finde ich nicht schöner in HDR, aber um das zu beurteilen muss man es einfach einmal selbst erlebt haben um den Geschmack zu kennen.
 
@mattberlin
Naja den PA32ucg habe ich auch im Auge aber für über 3k oder 4k€ ist mir der auch zu teuer daher spekuliere ich auf den Predator X32 oder den PG32UQX. Denn ich gehe davon aus, das wenn der pa32ucg im Dezember kommt die anderen beiden spätestens im Q1 2021 hier sind. Und solange kann ich warten.
 
:) ich konnte nicht warten, mir ist ja der erste 4K über den Jordan gegangen und ein Behelfes WQHD war mir dann zu wenig, ich habe praktisch mit der 1440er Höhe nichts mehr anfangen können, da wollte ich nicht noch Monate warten. Aber der Predator X32 sollte der nicht auch knapp an die 3K herangehen??? OK OffTopic für hier :)
 
Ich denke dann wird es bei mir wohl der LG werden, wenn der denn endlich mal lieferbar sein wird. Hab eigentlich keine Lust mehr zu warten. Ansonsten probiere ich den Asus mal aus. Und ihr schreibt ja auch, dass HDR400 oder HDR600 keinen großen Unterschied macht und eh nicht wirklich was taugt.

Sind diese großen Monitore (32-38 Zoll) die ihr alle besitzt oder bestellen wollt eigentlich auch geeignet um Shooter drauf zu spielen? Hab da noch nie vor so einem riesen Monitor gesessen. Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass man da dann alles drauf erkennen kann. Vielleicht für Strategie Spiele wie Anno könnte ich mir vorstellen.
 
hdr kannste knicken vor hdr 1000, evtl. noch 600. aber eigtl. 1000
und dann fällt hdr mit gutem FALD..

daher einfach schauen dass mind. 400nits hast und auf hdr dankend verzichten, da der Aufpreis für gute Lösung unglaublich teuer ist.
lieber mehr hz und ips.
 
:) ja, je nach Umsetzung sind die großen Monitore sehr spaßig. Mein 38er macht sich bei Shootern recht ordentlich. Durch die nicht so starke Krümmung ist auch das Arbeiten noch sehr gut möglich und die 1600er Höhe ist schon fast 4 K :)
 
Zurück
Oben