Kaufberatung 4k oder 2k

DonkelOktor

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
3
Servus Leute,

ich suche mich schon seit einigen Tagen nach nem gescheiten Bildschirm aber um ehrlich zu sein ich hab da jetz wirklich nicht so den Plan von und deswegen dachte ich mal ich mache mir hier mal nen Account und Frage mal die Fachleute unter euch und sehe mir mal die verschiedenen Meinungen von euch an.

Also im Grunde geht es darum soll ich mir einen 4k oder 2k Monitor anschaffen und was sollte er haben und was ist eher weniger wichtig.

Ich habe mich im Laufe diesen Jahres mein Setup sagen wir mal etwas aufgerüstet weil das Geld etwas locker saß sagen wir mal^^.

Mein Pc hat eine,

RTX 2080Ti 11GB
i9 9900k
32GB Ram
was denke ich mal ausreicht um mir einen gescheiten Monitor empfehlen zu können der Rest ist halt naja leuchtet halt in allen möglichen Farben würde ich mal sagen^^

Zurzeit Besitze ich selber als Hauptbildschirm einen 31,5 zoll Curved Full HD Monitor mit 144HZ von Acerund mein 2 Bildschirm um nebenbei beim Zocken mal Videos undso zu schauen isn ganz normaler Full HD 24zoller.
Mein Gedanke ist nun dieser das ich den 24Zoller entsorgen oder verschenken werde mal schauen, und der 31,5Zoller sollte dann der Zweitbildschirm werden.

Also Voraussetzungen wären dann für den Neuen Bildschirm 2k oder 4k und er sollte auch 31-32Zoll haben damit es besser ins Bild passt.
G-Sync bzw auch Free-Sync vorausgesetzt es ist Nvidia Approved^^
Von der ganzen Ips und was weiß ich für Monitor typen hab ich kein Plan von.
Curved muss er nicht unbedingt sein aber wäre schon cool.
Das preisliche lassen wir mal außen vor also 2000€ muss es jetz nicht sein aber ich bin auch bereit so 700 bis 800 auszugeben vllt auchn ticken höher mal schauen^^.

Meine Spiele die ich so spiele sind
GTA 5
Ab und an mal WoW
League of Legends
Warcraft 3
Und Zukünftig natürlich
Borderlands 3
Halo kommt ja auch irgendwann aufn Pc
Cyberpunk 2077
Metro Exodus hab hab ich auch noch vor
und was halt sonst noch so an guten spielen kommen soll.

Ich bedanke mich im Voraus und bedanke mich jetz schon mal im Voraus und bedanke mich jetz schon mal für die ganzen Ratschläge und eigenen Meinungen und Erfahrungen.


Und bleibt freundlich.
 
Naja, Am Ende ist es die Info die die Auflösung transportiert und die FPS die es Dich kostet.
Ich glaube Du solltest das schon irgendwie selbst entscheiden ob 2k oder 4k (wobei ich keine Ahnung habe warum jeder für WQHD 2K sagt ... 1920 ist doch viel näher bei 2k als 2560. Oder nicht? Wäre dann 2K nicht eher eine Bezeichnung für FHD und nicht für WQHD?).

Informationstransport kann man an Text am besten erkennen. Wo wurde Thomas Anderson das letzte mal gesehen?

thedivision_2018_01_2bvsmk.jpgthedivision_2018_01_2jos1l.jpgthedivision_2018_01_2x8soh.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte und immortuos
DonkelOktor schrieb:
Und bleibt freundlich.
Das hättest du dir sparen können.


Zum Thread: du meinst sicher WQHD und nicht 2k, oder?
Letztlich musst du dich da aktuell entscheiden: hohe Auflösung oder hohe Bildwiederholrate? 4k144Hz liegt aktuell noch deutlich über deinem Budget, deshalb kommt hier wohl entweder WQHD 144Hz oder 4k60Hz in Frage. Die Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen, das musst du selbst abwägen.

Da du ja aber deinen jetzigen 144Hz behalten willst, könntest du bei dem neuen Monitor ja auf 4k gehen. Dann könntest du je nach Spiel entscheiden, auf welchem Monitor du spielst.
 
Ja gut im Grunde genommen persönlich hätte ich ja lieber nen 4k Monitor da ich sowieso bei nem Storylastigen Singleplayer mehr wert auf die Grafik lege und ich denke das dass mein Pc auch schafft recht gut damit umzugehen.
Natürlich erwarte ich zb bein nem Metro Exodus keine 4k auf 120fps das wird mein Pc auch nicht schaffen auf hohen - Ultra Grafikeinstellungen da sind denke ich solide 50 bis 60frames realisticher was aber auch ausreicht da es ja keine schnellen shooter oder rennspiele sind wo mann die hohen Fps zahlen benötigt.
 
dennoch sind mehr FPS bzw mehr HZ besser als weniger.

das ist aber deine Entscheidung.

ich jedenfalls werde nie wieder auf unter 90hz gehen.

das flüssige bild ersetzt dir keine auflösung. und 1440p@ 27" sind eigentlich immer noch schick genug.
 
Bitte persönlich zu Hause testen. Das Thema ist stark subjektiv.
Es gibt keinen klaren Sieger.
 
Ich hab alles durchgetestet, und für mich sind 1440p aka WQHD mit 144Hz bzw. 165Hz (dank OC^^) der beste Sweetspot zurzeit. Wenn dir hohe Hz egal ist, bzw. du den Unterschied nicht merkst würde ich dir einen 4k60Hz Monitor empfehlen. Letztendlich musst du ja Wissen was du haben willst. 4k144Hz Monitore sind wirklich teuer, und der einzige der mich da interessieren würde hat einen mega nervigen Lüfter verbaut. xD
 
Das ist eine pure persönliche Einschätzungssache, die niemand von uns beantworten kann.
4k ist natürlich schöner/schärfer, kostet allerdings FPS.

Meiner Meinung nach ist 1080p@120Hz besser als 4k@60Hz und die FPS sollten bei beiden Szenarien mindestens 60 betragen. Und je größer das Bild, desto höher sollte die Auflösung sein. Da ich einen 65 Zoll Fernseher als Monitor Ersatz verwende, kommt nativ 1080p nicht in Frage.
Dennoch spiele ich immer in 1080p@120Hz und alles andere mache ich in 4k@60Hz.
Sobald es 4k@120Hz Monitore gibt, die preislich attraktiv sind und vor allem unter 20 ms Inputlag liegen, bin ich der Erste, der sich so ein Gerät kauft. Nur um 4k@120Hz zu haben, immer und überall.

Und diese ganzen Zwischenstufen wie WQHD lehne ich grundsätzlich ab. Für mich gibt es nur 1080p oder 4k.
Einfach aus dem Grund, weil alles entweder auf 1080p optimiert ist oder mehr FPS in Spielen bietet oder alles von 1080p auf 4k besser skaliert oder direkt auf 4k optimiert ist. (Also Filme, Videos, einige Programme, Spiele, etc.)

HisN schrieb:
Ich glaube Du solltest das schon irgendwie selbst entscheiden ob 2k oder 4k (wobei ich keine Ahnung habe warum jeder für WQHD 2K sagt ... 1920 ist doch viel näher bei 2k als 2560. Oder nicht? Wäre dann 2K nicht eher eine Bezeichnung für FHD und nicht für WQHD?).

2k ist tatsächlich 1920x1080 und 4k 3840x2160.
Dass es vielleicht mal anders gedacht war oder es Andere anders bezeichnen, ist ein anderes Thema, welches in Richtung Korinthenkacker geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit den 4k und 144hz is halt ein das dass mein Pc auch wenn er wirklich nicht schlecht ist er die aktuellen neuen Spiele und und die die kommen werden zb Cyberpunk einfach nicht schaffen wird Vorausgesetzt ich stelle die Grafikeinstellungen nicht auf niedrig und das ist jetz nicht das dass ich unbedingt will.
Und mit neuen Spielen meine ich nicht die Early Acces aka Indie Games ich rede wirklich von den AAA Titeln
 
HisN schrieb:
(wobei ich keine Ahnung habe warum jeder für WQHD 2K sagt ... 1920 ist doch viel näher bei 2k als 2560. Oder nicht? Wäre dann 2K nicht eher eine Bezeichnung für FHD und nicht für WQHD?).
Hab ich auch bis heute nicht begriffen, zu WQHD 2k zu sagen ist so wie 5120x2880 mit 4k zu bezeichnen.
Beides Blödsinn.
Beides Blödsinn.
 
@DonkelOktor
Dann solltest du meiner Meinung nach erst recht lieber auf 1080p setzen und dich über die Extra FPS freuen. (wie bereits geschrieben) Genauo sehen 1080p auf 4k skaliert besser aus als 1080p auf WQHD oder WQHD auf 4k. Die "Zwischenschritt Auflösungen" skalieren grundsätzlich schlechter in beide Richtungen.
Einfach weil von 1080p auf 4k jeder Pixel doppelt so breit und hoch wird, was vier ergibt. Bei den Zwischenschrittlösungen wird mit Unschärfe und verfälschten Formen gearbeitet.

@immortuos
Einige sind der Meinung, dass 4096x2160 Pixel eine 4k Auflösung darstellen (soll).
Theoretisch ist es nicht falsch, dennoch ist 4k als Marketingbegriff weltweit als 3840x2160 anerkannt und deshalb ist und bleibt 4k einfach 3840x2160.
Im Leben geht es nicht immer um Genauigkeit, vor allem bei Marketing.

Das ist als ob alle Männer auf der Welt eine Farbe als dunkelrot bezeichnen würden und jemand um die Ecke kommt und sagt, dass es Bordeauxrot ist und nicht dunkelrot. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Highspeed Opi
Dennoch sind 4K=4096x2160 Pixel und die korrekte Bezeichnung für die Auflösung von 3840x2160 ist eigentlich UHD. Leider ist das Marketing mal wieder unsauber bei der Betitelung/Beschreibung der Geräte, aber das wird wohl immer so sein & bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Zurück
Oben