Spiel in 4K auf 4K und 2K Monitor ausgeben, zeigt der 2K wirklich natives 2K Bild an dann?

forsaken66

Cadet 3rd Year
Hallo,

Überschrift habe ich nicht besser hinbekommen, es geht um folgendes:

Ich habe derzeit noch einen Viewsonic 27 Zoll 2K 16:9 WQHD Monitor. Da ich vor allem zum Zocken es gern größer hätte, habe ich mir einen Acer 32 Zoll 16:9 UHD Monitor bestellt. GPU wäre eine RX9070XT.
Primär würde ich jetzt gerne erstmal vorort hier vergleichen, ob sich der Unterschied von 2K zu 4K für mich visuell überhaupt lohnt.
Wenn ich jetzt ein Spiel auf 3840x2160 starte und auf beide Monitore gleichzeitig ausgebe (per Duplizieren in WIN11), dann sollte ja auf dem Acer 4K ankommen. Was ist aber mit dem Viewsonic? Kommt da wirklich "natives" 2K an, wie wenn die Auflösung auf 2560x1440 im Spiel eingestellt wäre? So dass der visuelle Bildvergleich Sinn macht?

Klingt vielleicht blöd die Frage, aber da die Auflösung im Spiel ja mit 4K angegeben ist, denke ich, ob da dann irgendein "downscaling" o.ä. des 4K Signals bei Ausgabe auf den 2K Monitor stattfindet, was dann am Ende eben kein "echtes" 2K auf dem Monitor ausgibt.

Danke im Voraus
VG

Das Bild wird von UHD auf QHD herunterskaliert, entweder durch die Grafikkarte oder durch den QHD-Bildschirm. Dabei entsteht ein Bild, dass nicht einem in QHD gerenderten entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
forsaken66 schrieb:
Da ich vor allem zum Zocken es gern größer hätte, habe ich mir einen Acer 32 Zoll 16:9 UHD Monitor bestellt. GPU wäre eine RX9070XT.
Primär würde ich jetzt gerne erstmal vorort hier vergleichen, ob sich der Unterschied von 2K zu 4K für mich visuell überhaupt lohnt.
Dir ist klar, dass du eigentlich nicht um UHD herumkommst, wenn du auf 32 Zoll upgraden möchtest und dabei keinen Verlust der Bildqualität möchtest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
forsaken66 schrieb:
per Duplizieren in WIN11
Moment! Wenn du in Windows 11 bei zwei unterschiedlichen Auflösungen die Monitore duplizierst, wird doch normalerweiße die geringere Auflösung auch für das zweite Display (mit der höheren Auflösung) übernommen, oder?

Würde bedeuten, dass dann beide Monitore mit 2560x1440 laufen würden, oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Winston90
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Dann bliebe mir für einen direkten Monitorbild Vergleich von "nativ" 2K zu 4K quasi nur die Option, jeden Monitor an einen separaten Rechner zu hängen oder? Oder halt jeden Monitor nacheinander an einen Rechner, was leider keinen parallelen Vergleich bedeutet. Naja ich schaue mal....

@RedPanda05
Ja das ist soweit klar, Sweetspot&Co... Ich würde, wenn ich den Unterschied visuell - auch in Relation zum Hardwarehunger von 4K - nicht lohnenswert genug finde, beim jetzigen Monitor bleiben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
frazzlerunning schrieb:
Moment! Wenn du in Windows 11 bei zwei unterschiedlichen Auflösungen die Monitore duplizierst, wird doch normalerweiße die geringere Auflösung auch für das zweite Display (mit der höheren Auflösung) übernommen, oder?

Würde bedeuten, dass dann beide Monitore mit 2560x1440 laufen würden, oder nicht?
Ups... danke für den Hinweis, laut Internet scheint das ja tatsächlich so zu sein... dann macht der Vergleich ja eh keinen Sinn an einer GPU

forsaken66 schrieb:
Dann bliebe mir für einen direkten Monitorbild Vergleich von "nativ" 2K zu 4K quasi nur die Option, jeden Monitor an einen separaten Rechner zu hängen oder? Oder halt jeden Monitor nacheinander an einen Rechner, was leider keinen parallelen Vergleich bedeutet.
Du kannst Screenshots machen (z.B. als PNG) oder möglichst wenig komprimierte Videos aufzeichnen, die Du anschließend vergleichen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: forsaken66
frazzlerunning schrieb:
Habe ebenfalls 2 Monitore dran mit unterschiedlicher Auflösung. Die Grafikkarte rendert in der Auflösung des 4k Bildschirm und Skaliert nur das Bild für den Bildschirm mit der geringeren Auflösung runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: forsaken66
Zurück
Oben