Kaufberatung 4k TV 55 Zoll

Roach13

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
536
Da unser Philips 52PFL8605K (mit immer noch für mein empfinden top Bild Qualität 👍) bald 9 Jahre alt wird, denke ich über eine Neuanschaffung nach.

Gesucht wird ein 55 zoll 4k TV.
Genutzt wird für HD TV per Satellitenschüssel, Netflix und PS4 zocken (ab Ende d. J. dann PS5, deshalb ja umstieg auf 4k)

Zuerst stellt sich die Frage nach dem Panel. IPS, VA oder doch OLED? 🙈 Sind bei letzterem die Vorteile was z. B. schwarzwert angeht wirklich so krass, dass sich der ca. doppelte Preis zum IPS lohnt?

Ambilight wäre echt wieder klasse, aber das hat ja nur Philips 🤷‍♂️

Welches Gerät würdet ihr empfehlen und warum? Budget sag ich jetzt mal bis 1500 Euro bzgl. OLED, günstiger natürlich gerne. 😋
 
Also ich habe aktuell einen Philips 50PUS6262 (4K VA Panel), der kommt diesen Sommer weg und wird durch einen Philips OLED804 bzw 805 ersetzt.

Die Gründe warum ich auf den OLED umsteige sind.

1. Super Farbwerte.
2. Panel mit nativen 120Hz und nicht wie IPS/VA 60 Hz.
3. Richtiges HDR, da jedes LED einzeln angesteuert wird.

Den günstigen 4K den ich mir gekauft habe war mein bissher schlimmster Kauf.

Für Informationen zu den Modellen kann ich dir die Seite DisplaySpecifications empfehlen, einfach Modellnummer eingeben und du findest viele nützliche Infos, z.B: Farbraumabdeckung, Peak Brightness,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roach13
Roach13 schrieb:
Sind bei letzterem die Vorteile was z. B. schwarzwert angeht wirklich so krass, dass sich der ca. doppelte Preis zum IPS lohnt?
Die Vorteile sind deutlich, ob sich das für dich lohnt wird dir aber keine beantworten können. Für mich auf jeden Fall schon.

Roach13 schrieb:
Ambilight wäre echt wieder klasse, aber das hat ja nur Philips 🤷‍♂️
Schließt sich ja nicht aus. Es gibt doch auch OLEDs von Philips. Die Panels sind eh alle von LG, den Unterschied macht nur die Software. Da weiß ich aber nicht wie gut die von Philips ist.
Ansonsten gibt es auch Selbstbaukits für Ambilight mit Hyperion z.B.

Roach13 schrieb:
Welches Gerät würdet ihr empfehlen und warum?
Mit den LGs macht man eigentlich nix falsch. Super Allrounder, Panel direkt vom Hersteller, wenig Inputlag. Wenn es ums beste Bild geht hat allerdings wohl Panasonic immernoch die Nase vorn (ob die Unterschiede dann noch so riesig sind sei mal dahingestellt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roach13
Ich hatte auch jahrelang einen Philips mit zweiseitigem Ambilight (42PFL 7675k).
Es sollte dann aber doch mal ein größerer werden und so standen für mich LG gegen Philips im Raum.
Wenn man diverse TV-Foren oder eine Suchmaschine bemüht und nach der Performance von Philips schaut, wird man leider sehr häufig mit Kommentaren konfrontiert, die eine bis zu 6 Sekunden lange Umschaltzeit von Fernsehsendern beschreiben.
Auch der Zugriff auf ext. Geräte (z.B. NAS) ist bei einigen Philips Modellen wohl sehr träge.
Philips nutzt zwar die Panels von LG, aber bei derartigen Nachteilen muss man schon echt abwägen, was einen lieb ist ... Ambilight oder Lebenszeit :D

Da für mich OLED einfach zu preisintensiv ist um als "normaler" Mensch einen messbaren Unterschied zu IPS zu sehen, habe ich mich für den LG 55SM8600PLA entschieden.
Bisher absolut zufrieden, auch wenn ich das Ambilight ab und an vermisse, aber das geht erschreckenderweise schneller als vermutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roach13
Wenn du darauf spielen willst erst recht mit dem Blick auf der PS5, gibt es ja nur eine Empfehlung und zwar den C9 oder vielleicht auch die neuere Variante CX, wenn die mal langsam in den Handel kommt.
 
KamikazeOli schrieb:
Wenn du darauf spielen willst erst recht mit dem Blick auf der PS5, gibt es ja nur eine Empfehlung und zwar den C9 oder vielleicht auch die neuere Variante CX, wenn die mal langsam in den Handel kommt.

Ich sehe schon, da gibt es kein vorbei am LG 😅😅

Die neuere Variante wird vsl preislich aber höher liegen, als das "alte" Modell, oder?
 
Roach13 schrieb:
Ich sehe schon, da gibt es kein vorbei am LG 😅😅

Die neuere Variante wird vsl preislich aber höher liegen, als das "alte" Modell, oder?

das ist korrekt, die neue Version ist momentan noch teurer. So groß sind die Unterschiede auch nicht und vielleicht findest ja einen guten Deal.
Letztens gab es bei MM den 55er C9 für 1333 mit Switch Lite. Und einmal noch mit 100€ Lieferando.

ich persönlich will mir auch einen neuen OLED holen und spiele auch viel aber werde Ende des Jahres oder so auf den CX setzen, wegen der PS5. Aber bei mir hat es mehr Zeit.
 
@KamikazeOli

ggf drückt das neue Modell ja den Preis vom C9 noch etwas, das wäre super. Aber 1300 Euro im Mittel ist dafür ja voll ok.

Mal gucken, wie ich mich entscheide, oder ob ich doch noch etwas warte. Zumindest super eilig ist es ned, der Philips funktioniert ja tadellos und wird das auch noch eine Weile länger tun bestimmt.
 
AxelFoley schrieb:
@KamikazeOli
Was genau führt dich zu der Empfehlung, dass er der C9 sein "muss"?

Vergleich SM8600 vs. C9 --> https://www.lg.com/de/compare?bizType=B2C&modelId=MD06093979:MD06173156

Da ich noch relativ neu bin, sehe ich wahrscheinlich den Unterschied wahrscheinlich nur nicht?! :confused_alt:
Einen richtigen Vergleich findest du hier -> https://www.displayspecifications.com/de/comparison/2653e23e1

Ums kurz zu fassen, in welchen Dingen ist der C9 besser ist,
Richtiges 10bit Farbpanel, kann wesentlich heller werden (cd/m²), HDMI 2.1 für z.B. eARC, und allgemeine OLED Eigenschaften in Bezug auf Kontrast und HDR Wiedergabe.

Solche Eigenschaften wie z.B Dolby Atmos Wiedergabe am Fernseher kann man getrost ignorieren, für Dolby Atmos brauch man ein echtes 5.1.2/5.1.4 oder 7.1.2/7.1.4 System, alles andere ist Grütze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamikazeOli
Nein, lieber zum LG OLED55C9 greifen. ;)

Den bekommt man öfters zwischen 1.200-1.300€, und der Aufpreis macht schon Sinn, da er mit seinen Features (HDMI 2.1, VRR, Freesync, G-Sync) fürs zocken einfach zukunftssicherer ist.
 
ManPon schrieb:
Nein, lieber zum LG OLED55C9 greifen. ;)

Den bekommt man öfters zwischen 1.200-1.300€, und der Aufpreis macht schon Sinn, da er mit seinen Features (HDMI 2.1, VRR, Freesync, G-Sync) fürs zocken einfach zukunftssicherer ist.

Aber dann wohl eher mit einem PC daran als einer playstation, oder?
 
Sony hat sich ja noch nicht wirklich geäußert was die PS5 alles unterstützen wird.
Für die XBox Series X wird der C9 bzw. CX der perfekte Bildschirm werden.
120fps, VRR, etc. ;)
 
Zurück
Oben