Kaufberatung TV 55 Zoll (heller Raum)

dave0807

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
11
Hallo zusammen,

meine Eltern benötigen einen neuen Fernseher, da der alte wohl den Geist aufgegeben hat. Das war ein alter Panasonic Plasma TV (mind. 10 Jahre auf dem Buckel). Jedoch habe ich im Bereich TV's wenig Ahnung, daher wende ich mich an euch.

Nun zu den Anforderungen:

1. Budget: ca. 1.200 € (+/- auch ok, Gesamtpaket sollte passen)

2. Größe: max. 55" (größer geht nicht)

3. Auflösung: 4K

4. Sonstige Anforderungen: Smart-TV, integrierter Receiver (für Satellitenschüssel), HDMI-Anschluss für Laptop

5. Kaufzeitpunkt: sofort

6. Problematik: Normalerweise würde ich meinen Eltern ganz klar OLED empfehlen, jedoch ist das Wohnzimmer sehr hell bzw. hat auch direkte Lichteinstrahlung durch ein 4m hohes Giebelfenster, welches keine Vorhänge o.ä. zum verdunkeln hat. Aktuell schauen meine Eltern tagsüber noch kein TV, da beide noch arbeiten, jedoch könnte das in 1-2 Jahren mit Beginn der Rente anders aussehen. Daher die Frage an euch: Kann ich meinen Eltern trotzdem einen OLED empfehlen, wenn ja welcher? Oder doch lieber auf QLED o.ä. auf Grund der höherern Helligkeit setzen?

Vielen Dank vorab.

Beste Grüße!
 
Die großen QLED Modelle von Samsung sind immer noch heller und haben kein so aggressives Limiting wie die LG OLEDs. Du hast Recht, dass bei deinen Anforderungen ggf. ein solcher besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Heller Raum= QLED, dunkler Raum=OLED, das ist leider Tatsache, weil OLED auch nicht für helle Räume gedacht ist, sondern eher für dunkle wie im Kino, sonst bringen dir die Stärken des OLED`s nichts, weil du die nicht siehst.
QLED ist stärke von Samsung und OLED ist man bei LG besser beraten.
Ergänzung ()

AM besten so einen Fernseher live angucken, testen und dann kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hell der Raum wird, lässt sich mit deinem Handy ermitteln. Luxmeter gibts im Playstore gratis. Die Dinger müssen nicht super genau sein sondern geben eher einen Richtwert an.

Ansonsten nimm zu Sicherheit einen QLED die QN90/95 er Serie von Samsung ist da sehr gut aber auch Hisense mit dem U8K macht ein gutes, helles Bild.
 
Die Plasmas hatten doch auch eine Glossy Oberfläche. Wenn der Plasma okay war, passt auch ein OLED.
Bei 55" wirst du auch bei Panasonic fündig, dann brauchen sich deine Eltern nicht großartig umgewöhnen bzgl. des UI. Die alte Plasma Fernbedienung kann auch weitergenutzt werden ;)

Ich bin auch von Plasma auf OLED umgestiegen und fand das Thema Reflexionen beim Plasma schlimmer als beim OLED.
 
Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Rückmeldungen. :)

Aktuell tendiere ich auch eher zu QLED.

@SaxnPaule ich muss meine Aussage revidieren. Ist ein Pioneer und kein Panasonic. Ist folgendes Modell aus 2006! :D Link

Ich weiß von damals aber noch, dass sobald die Sonne ins Wohnzimmer schien, man wirklich nichts gesehen hat. Es war mega anstrengend für die Augen und mega nervig. Daher tendiere ich weiterhin zu einem QLED. Und der Unterschied zum alten TV, auch in der Auflösung, wird rießig sein.

Ich bin auf folgendes Model gestoßen (Platz 9. Bestenliste QLED's von HIFI.de) Link

Finde den Preis ganz interessant, auch wenn mehr Budget zur Verfügung steht. Hat jemand Erfahrungen oder sieht bei dem Model irgendwas negatives, was ich als Laie übersehe? Und woran erkenne ich ob dieser einen integrierten Receiver hat?

Nochmals Danke Computerbase-Gemeinde! 💪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
60C ? Das Modell ist Einsteigsklasse
QLED bedeutet nur LCD mit Quantum Dot, nicht mehr und nicht weniger.

Für die Helligkeit ist das Backlight verantwortlich (FALD mit MiniLED ist das beste für LCDs bzgl Ausleuchtung und Helligkeit)), und wenn es weniger spiegeln soll zusätzlich eine Antireflektionsbeschichtung.
Schau diich da lieber bei der QN9x ...B (2022) oder ...C (2023) (x=2, 3, 4, 5) Reihe um
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für den Hinweis.

Muss gestehen, dass ich mit diesen Nummern nicht ganz klar komme.. :o

Ist der hier z.B. "richtig"? Link

Weil viele andere der QN9x übersteigen das Budget. Oder kann mir jemand einen empfehlen (bzw. einen Link schicken) der ungefähr ins Budget passt?

Vielen Dank vorab!
 
Guter Hinweis, hätte ich auch kein Problem mit. Gibt es leider aber nur noch bei Amazon und dort steht "gewöhnlich versandfertig in 3-7 Monaten". Das ist definitiv zu spät :D
Ergänzung ()

Hier ist noch ein anderes 2022 Modell, welches Lieferbar ist und ins Budget passt.
Samsung GQ55QN95B

Auch ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast im falschen Thread geantwortet 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben