Kaufberatung 4K TV als Monitor 350-500€

• Ersteller Ersteller Galaxy_Radio
  • Erstellt am Erstellt am
G

Galaxy_Radio

Gast
Guten Abend,

ein Freund von mir sucht nach einem 4K TV, wir sind da leider beide überfordert, was dafür in Frage kommt, desto günstiger, umso besser :)

Anforderungen

- max. 40-50" (1.2m Abstand)
- 60Hz
- halbwegs geringes Input Lag (20~50ms)
- IPS (Bildqualität ist nicht wichtig)
- max. 75W Verbrauch
- Budget 350-500€
- gebraucht oder neu spielt keine Rolle, wenn man so etwas Besseres bekommen könnten, sonst wird ein Neugerät bevorzugt

Soweit ich weiß, ist es wichtig, dass das Gerät HDMI 2.0 und HDCP 2.2 Spezifikationen erfüllt um optimale 4K Kompatibilität und genügend Bandbreite für 60Hz bereit zu stellen, allerdings finde ich die wichtige Angabe mit 60Hz praktisch nirgendwo und so gut wie keine Praxiserfahrungen, oder nutze die falsche Begriffe.

Da ich trotz meiner Kenntnisse meinem Kumpel nicht helfen kann, hoffe ich, dass ihr mehr wisst als ich und uns helfen könnt :hammer_alt:

Ausreichend leistungsfähiger PC ist vorhanden, das Gerät soll für das Schlafzimmer sein, um vom Bett aus hin&wieder per Steam Link zu spielen, weshalb es wichtig ist, dass das Input Lag auf jeden Fall unter 100ms bleibt.

Folgende Geräte finde ich interessant, weiß jedoch noch nicht, welche davon ich empfehlen könnte. Vielleicht existiert ja ein Geheimtip, von dem ich noch nichts weiß?

- 43UH610V (neu)
- Philips BDM4065UC (gebraucht)
- Philips BDM4350UC (gebraucht)

Wünsche allen einen schönen Abend.

Galaxy Radio

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Verständnisfrage, Bildqualität ist nicht wichtig aber 4k muss es sein?

Was für Spiele sollen gezockt werden? Bei Strategiespielen wäre der von dir angesetzt Input-Lag noch vertretbar, für Shooter kann ich dir allerdings aus Erfahrung sagen, dass alles ab 30ms keinen Spaß mehr macht und sich einfach nur verschwommen spielt.

Ist Steam-Link überhaupt zu 4k Streaming in der Lage? Meine kurze Recherche hat bisher nur das Gegenteil ergeben. 4K soll, so hab ich es bisher gelesen, nur beim In-Home Streaming verfügbar sein, jedoch nicht per Link.

Philips BDM4065UC Test auf Prad

Input-Lag Test des UC

Zuletzt bearbeitet:
LG dürftes du nicht kaufen. Viele in dem Preisbereich haben ein RGBW Panel. Das ist bei 3m Abstand nicht gerade toll aber kein Weltuntergang. Als PC Monitor jedoch ein no-go.

Hi ihr beiden!!

RGBW, W steht vermutlich für White um die Pixel auf 4K mit Kompromissen zu bekommen? Wäre schwer zu entscheiden ob das ein großes Hindernis ist, ohne es live gesehen zu haben, aber danke für den Hinweis. Generell finde ich die Suche nach einem passenden Gerät zwecks fehlender sehr wichtiger Informationen sehr schwierig wie eben RGBW oder welcher Panel verbaut wurde.

Er meinte es wäre kein Problem ein 3m langes Kabel zu verlegen, da der Rechner in der Nähe steht, Steam Link ist also kein Problem, zocken wird er mit dem Xbox Gamepad.

Die Bildqualität ist insofern nicht zwangsläufig wichtig, da hier 4K bei nahem Betrachtungsabstand ausschlaggebend sind und sofern VA/IPS Panel verbaut wird die Bildqualität in der Regel ausreichend gut sein dürfte. Das man keine perfekte Qualität erwarten darf (Wolkenbildung/Homogenität) ist logisch :)

Gezockt wird bei 40~80fps hauptsächlich RPGs als auch ein paar vereinzelte Shooter, zuletzte Deus Ex Mankind D. Zu langsam sollte es also nicht sein, der Philips wäre ein sehr schneller Kandidat, allerdings....

Philips BDM4065UC -> Irre viele Threads im Netz mit Problemen bezüglich 4K/60Hz Betrieb, selbst wenn alles korrekt angeschlossen, eingestellt und das richtige Kabel verwendet wurde.

- DP 1.2 im Monitor eingestellt - DP1.2 Kabel verwendet oder das beiliegende genutzt - GPU welche auch DP 1.2 unterstützt - Im Nvidia Control Panel 60Hz ausgewählt bzw. Menü PC statt UHD etc. und dort 4K/60Hz ausgewählt
- Problem ist jedoch, dass entweder 60Hz ausgegraut ist, der Monitor schwarz wird und sich wieder auf 30Hz umstellt weil der Anwender (weil Bildschirm schwarz) nicht bestätigt, oder aber es mit Bildfehler und Artefaktbildung läuft ODER es ohne Fehler für längere Zeit läuft, bis der Bildschirm mitten im Betrieb schwarz wird und es sich auf 30Hz stellt...

Den Monitor kann man zwischen 390~450€ gebraucht erwerben, aber da selbst Anwender mit exakt dem selben Kabel, der eine Jahre lang ohne, der andere mit den o.g. Problemen zu kämpfen hat, ist mir das Risiko ehrlich gesagt zu groß eine Ente zu kaufen, auf die kein Verlass ist.

Und dann gibt es noch den Philips BDM4350UC, welcher vermutlich das selbe Panel verbaut hat wie der o.g. LG 610, weil selbe Displaygröße und IPS Technologie. Der Philips jedoch hat mit Grafikfehler mit heftigen Einbrennproblemen zu kämpfen, so das es pures Gift ist statische Bildelemente zu haben.

Das ist als müsste man sich zwischen Apfel und Birne entscheiden, obwohl man eine Orange haben möchte :(

Als Alternative könnte man sich neu ein Wasabi Mango Zen aus Südkorea mit 40/43" kaufen, diese verfügen über HDMI 2.0 und DP 1.3, falls ich mich korrekt erinnere, unterstützen es also ohne jedes Problem, allerdings steht in der Beschreibung, dass sollte der Monitor 3-5 tote Pixel besitzen, dies kein Umtausch/Rücksendegrund sei. Für den Preis ein absolutes No Go für mich.

<-- hat den Philips 4065UC.
Bestes Schwarz gleich nach OLED.
Völlig Zockertauglich, sofern Du kein CS-GO ESL-Profi bist.
Wundervoll für Filmchen
Kein BLB, kein Banding kein Clowding, keine Panel-Lotterie.

Spiegelt halt ein bisschen.

Die Probleme die Du beschreibst liegen zu 99% an Kabel/Kontaktproblemen.
Lindy Cromo benutzen, kein 5m Kabel bestellen, primären Port an der Graka nutzen.

Mein Philips hat inzwischen 4 Grakas gesehen, seit Lindy kaum noch Probleme .... 1x im Monat hab ich ein Rückfall auf 30Hz. Lustigerweise führe ich das inzwischen auf ein Software-Problem zurück, denn es passiert zu 90% bei Fallout4 :-)

Kabel raus, Kabel rein. Alles wieder gut.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Hisn,

deinen Erfahrungsbericht habe ich vor 40min. gelesen und dort beschreibt ein User, dass er mit dem selben verwendeten Kabel von Dir Ausfälle hat. Bildschirm wird schwarz und stellt sich automatisch auf 30Hz zurück, aber ne weile läuft es auch ohne Probleme mit 60Hz. Diese Berichte kann man zu Hauf im Netz lesen.

Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob es bei Dir einfach nur Glück ist, du möchtest deinen nicht zufällig los werden? :D

Nein, ich will den nicht loswerden, ich liebe den Monitor. Ich musste ein paar Tage (wegen defekter Graka) wieder meinen alten 30" Dell rausholen. Das war so frustrierend^^

Und klar kann man die Berichte zu Hauf im Netz lesen, weil die Leute kein Bock haben 30 Euro für ein Kabel abzudrücken, und sich über Probleme mit ihren 9 Euro Kabel wundern, die aber 5m lang sind, und auch das Lindy schützt nicht vor Problemen, wenn man es länger als 3m kauft, das ist außerhalb der Spezifikation. Das wird vielleicht bei FHD funktionieren aber bei UHD wird die Bandbreite, die das Kabel liefern muss bis zum letzten ausgenutzt, da muss einfach die ganze Kette (Moni-Anschluss, Kabel, Graka-Anschluss) so wenig wie möglich Störungen erzeugen. Und das Kabel ist das schwächste Glied.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt, als hätte Phlips beim Port schlampige Arbeit geliefert und es läuft nur unter optimalen Bedingungen korrekt und selbst das nicht zu 100% gewährleistet. Das ließt sich bisher nach mehr als nur einem Kabelproblem.

Leute, welche das selbe Kabel nutzen: Bei A geht es, bei B hin&wieder nicht, bei C gar nicht oder mit 60Hz dafür aber mit Artefakten.

Das erinnert mich an das Problem bei 4K Beamer von Epson, die haben langsame HDMI Platinen verbaut, welche gar kein 4K/60Hz können in Verbindung mit HDR, oder 4K/30Hz/HDR oder FHD/60Hz/HDR und solche Späße und dann gibt es ja noch die Sache mit 4/4/4 - 4/4/2 - 4/2/2 etc...

Daher regt mich die Suche gerade ehrlich gesagt wie immer auf. Die Spezifikationen stimmen nicht immer, es wird gelogen und betrogen, getrickst und am Ende ist immer der Kunde der Leidtragende. Der Philips aber mit HDMI 2.0/DP höher 1.2 mit VA Panel wäre wirklich klasse, gibt es sogar: Philips BDM4037UW, ist allerdings viel zu teuer und gebraucht nicht zu finden da zu speziell/noch zu neu.

Der 40“ Iiyama hat das gleiche Panel wie der Philips und HDMI2

RGBW- wäre schwer zu entscheiden ob das ein großes Hindernis ist,

Das Problem dabei, es kann eine große Anzahl von Pixeln nicht mit Farbinformationen angesteuert werden, das reduziert de facto die Auflösung und macht das Bild unscharf. Aus 3m Entfernung ist das vielleicht kaum zu bemerken, aber gerade als Bildschirm mit seinem kleinen Text und feinen Kanten aus kurzer Entfernung doch ein deutlicher Nachteil.

Zurück
Oben