Kaufberatung 4K TV

StrammerMax93

Banned
Hey Leute,

ich möchte mir einen neuen TV zulegen und habe mich mal etwas umgeschaut.
Die Preise variieren teilweise recht stark. Auf dem Datenblatt sind die Geräte teilweise identisch, kosten aber trotzdem doppel so viel.

Da ich mich mit der verbauten Technik nicht auskenne wollte ich euch mal fragen. Ich möchte keinen veraltetetn Müll kaufen.
Die Anschaffung sollte auch in den nächsten Jahren technisch mithalten könnnen.

Ich habe ein paar Kandidaten gefunden und würde euch bitten eine Rangfolge nach folgenden Kriterien zu erstellen:

- Aktuallität der Technik
- Verarbeitsungsqualität
- Preis / Leistung
- Haltbarkeit
- Bildqulität

Dual/Tripple/Quadtuner benötige ich nicht (zumindest möchte ich keine 2 Programme gleichzeitig schauen)
Integriertes W-Lan wäre ganz praktisch - zumindest wenn es ein Smart TV ist.
Sollte möglichst native 100 Hz+ haben.
Kräftige, leuchtende Farben.

Nummer 1

Nummer 2

Nummer 3

Nummer 4

Nummer 5

Nummer 6

Für welchen würdet ihr euch entscheiden?

Alternativ auch Vorschläge - sollten aber einen silbernen Rahmen haben und nicht mehr als 1200€ kosten.

Was hat Triple/Quad-Tuner mit dem Schauen von mehreren Sendungen gleichzeitig zu tun? Das ist in erster Linie die Bezeichnung für die möglichen Eingangssignale Kabel/Sat/Antenne.

Nimm den Samsung MU8009. Der ist nagelneu (erst seit ein paar Wochen auf dem Markt) und hat Nativ 100Hz (zumindest der 55'' - müsste also beim 49'' genauso sein).
Ist natürlich immer eine Lotterie mit dem Clouding und bei 1200 Euro Budget bist du halt an der unteren Grenze was gute Bildqualität angeht.

naja da die unterschiedliche HDR Standard (HDR10/HDR20/HDR pro/DolbyVison) etc. ( Faktisch nicht vorhanden) würde ich da noch warten was sich durchsetzt. Sonst könntest nen ähnliches Debakel wie damals HDready zu FullHD erleben :evillol: du kaufst jetzt und hast in nem halben / einem Jahr Elektroschrott.

Dual/Tripple/Quadtuner benötige ich nicht (zumindest möchte ich keine 2 Programme gleichzeitig schauen)
hat nix damit zu tun wieveil du gleichzeitig schauen/aufnehmen kannst, sondern gibt an welche Empfangsarten ( Sat/Kabel/DVB-T) verbaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig zum Zuge kommt 4k erst bei großen Bildschirmen ab 55-Zoll. Da du offenbar nur 50-Zoll bzw. sogar darunter kaufen willst, macht 4k eigentlich wenig Sinn.

Außer du sitzt sehr nah am TV, so max. 1,5m

Zuletzt bearbeitet:
ich kann den LG UH7709 (bzw. 770V) empfehlen

Ich empfehle einen alten Panasonic mit Display Port, beste TV Gerät die du kaufen kannst und perfekt als PC Monitor nutzbar, 50" aufwärts.

sind nicht billig, aber wenn du Glück kannst du irgendwo einen bekommen!

owned_you schrieb:
naja da die unterschiedliche HDR Standard (HDR10/HDR20/HDR pro/DolbyVison) etc. ( Faktisch nicht vorhanden) würde ich da noch warten was sich durchsetzt. Sonst könntest nen ähnliches Debakel wie damals HDready zu FullHD erleben :evillol: du kaufst jetzt und hast in nem halben / einem Jahr Elektroschrott.

hat nix damit zu tun wieveil du gleichzeitig schauen/aufnehmen kannst, sondern gibt an welche Empfangsarten ( Sat/Kabel/DVB-T) verbaut sind.

Genau das ist aktuell meine Frage. Was setzt sich durch? Wie lange sollte man noch warten mit einem Neukauf. Geld wäre theoretisch da, aber sinnlos draufloskaufen will ich halt auch nicht^^

owned_you schrieb:
naja da die unterschiedliche HDR Standard (HDR10/HDR20/HDR pro/DolbyVison) etc. ( Faktisch nicht vorhanden) würde ich da noch warten was sich durchsetzt.
Es gibt nur HDR10 und DV als Standard, HDR+, HDR pro, etc sind nur Bildmodi der Hersteller oder eine herstellerspezifische HDR Darstellungs-/Qualitätseinteilung.

Nach dem jetzigen Stand HDR10, DV ist sogut wie nicht vorhanden

------
@StrammerMax93
Die einzigen der von dir genannten Tvs mit 100Hz Panel sind Nummer 2 und 3

Triple Tuner bedeutet: ein Anschluss für DVBT/T2 (Antenne), einer für DVBS/S2 (Sat) und ein Anschluss für DVBC (Kabel)
Twin bedeutet das mindestens einer der Anschlüsse doppelt vorhanden ist

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl DV Technisch besser ist als HDR10

Okay, also möchte ich einen mit Triple Tuner + 4K HDR10 + 10 Hz.

Erfüllen 2 und 3 die Bedingungen?

Mein Persönlicher Favourit wäre ja eigentlich #1 - der Panasonic.

Habe aktuell einen Panasonic Viera Plasma TV. Das Bild ist m.M.n. immer noch besser als bei fast allen aktuellen LCD TV's die ich kenne. Hat aber leider keinen eingebauten Reciver und analoges Signal wird bald abgestellt.

Denkt ihr man sieht den Unterschied zwischen #1 und 2 bzw. 3 wirklich wenn man mit 2 Meter Abstand davor sitzt?

Zuletzt bearbeitet:
HDR10 ist ja nur ein Standard den nahezu jeder UHD TV ab 2016 erfüllt. Wenn schon, dann sollte man sich eher fragen welcher der TVs das bessere HDR Bild abliefert. Einen Standard erfüllen und ein gutes HDR Bild abliefern sind zwei unterschiedliche Dinge

Leider gibt es bis jetzt noch keinen Test des MU8009 (zumidest ist mir noch keiner bekannt). Der MU7009 wurde schon mehrfach getestet, dieser ist bzgl der Bildqualität (SDR und HDR) jedenfalls schlecher als der KS7. Wenn der MU8009 sich nicht deutlich gegenüber dem MU7009 abgrenzt dann wird der KS7 sicherlich die bessere Wahl sein

Der Panasonic hat ein 50/60 Hz Panel, wenn du keinen Unterschied merkst (ist bei jedem unterschiedlich) wirst du auch mit diesem zufrieden sein. Bzgl HDR Qualität hat aber der KS7 die Nase vorne, allerdings muss man den TV auch mit HDR Material füttern, sonst hat man von dem guten HDR Bild keinen Nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Plasma noch funktioniert und du zufrieden bist, wieso kaufst du dir nicht einfach einen Reciever? Und falls du auf die Smart TV Features aus bist, da kannst du dir ja einen FireTV Stick holen bzw. mein Sony Blurayplayer hat auch alle Apps drauf. Würde dich deutlich günstiger kommen, wie ein TV Neukauf.

Die meisten wechseln von einem noch funktionierenden Plasma TV zu einem LCD TV weil der Stromverbrauch zu hoch ist oder weil ihr Plasma ihnen zu klein wurde, mit 40/42 Zoll sind heute die Wenigsten noch zufrieden

Der 50 Zoll Palsma meiner Eltern musste letzes Jahr auch weichen, nachdem beide in Rente gingen und deutlich mehr Zeit vor dem TV verbrachten, über 170-230 Watt sind/waren bei den Strompreisen nicht mehr angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich ein Argument, aber dann sollte man mal ausrechnen, wie viel der Unterschied in Euro aus macht.

Finde das wäre dann auch ein gute Grund, um Richtung OLED zu gehen, die brauchen ja noch weniger Strom :)

Leider trifft das nur auf die neuen 2017er Modelle zu (EEK A, ca.100 Watt (55"); 2016er EEK B).
Mein 55" C6 OLED TV zieht ca 120-130Watt, der gleichgroße KS8 (EEK A+) im Hobbyraum ca 80-90Watt, habs beim CL Spiel FCBayern-RealMadrid vor paar Wochen mal gemessen

Der 65 Zoll KS9090der Eltern verbraucht ca 100-110 Watt, aufgrund von 5,5m Sitzabstand war der 50Zoll Plasma ihnen zu klein, nun also 15 Zoll mehr und der Verbrauch hat sich fast halbiert. Zudem war der TV auch ein richtiges Schnäppchen für 2500€ - 400€ (S7 Edge ging an den Nachbarn) - 300€ (für den Plasma über Ebay) macht am Ende 1800€. (2020 kann man nochmal 400€ Stromkostenersparnis gegenüber dem Plasma abziehen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich als Sony Fan hätte gerne ein Sony Gerät, dass auch gut zu meinem ganzen Heimsystem passt. (PS4 + Sony Heimkino mit Bluray-Player) Hat da jemand eine Empfehlung?

Kommt darauf an auf was du wert legst oder welches Budget du einplanst, so gesehen passt jeder Sony TV zu dir oder nunmal auch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessanter Vergleich onetwoxx, hätte gedacht die OLED Modelle setzen sich da deutlicher ab :)

Aber ich hab so nochmal ne Frage, bin grad selbst noch in der Kaufphase und mir irgendwie nicht ganz schlüssig ob ich 55 oder 65 Zoll nehmen kann. Bei 65, kann ich meine TV Wand nicht ganz montieren und es sieht ein wenig "nackt" aus, jedoch sitze ich mit ca. 4,5m doch recht weit weg. Aber müsste von der Größe doch trotzdem gut ausreichen, auch wenn man 55 Zoll nimmt?

Zurück
Oben