Kaufberatung 4k UHD Monitor

sil4er

Cadet 3rd Year
Hi,

aktuell habe ich einen alten Medion 1080p Monitor und möchte jetzt ihn jetzt durch ein UHD Modell ersetzen.
Allerdings habe ich wenig Ahnung von Monitoren...
Ich möchte ihn zum zocken benutzen also sollte er eine schnelle Reaktionszeit haben und natürlich mindestens 60 Hz. G Sync brauche ich nicht außer jemand überzeugt mich vom Gegenteil ;) Die Größe sollte bei etwa 27-28 Zoll liegen. Mein Budget beträgt knappe 500€, lässt sich für den Preis was gutes finden oder sollte ich einen WQHD Monitor in Betracht zeihen?
Meine Graka schafft 4K @ 60hz habe es mit DSR getestet.

Danke für alle Antworten

Ich hab den und der ist echt Geil "iiyama Prolite X4071UHSU-B1"

http://geizhals.de/iiyama-prolite-x4071uhsu-b1-a1362847.html?hloc=at&hloc=de

Hatte vorher einen 23er und das ist ein Weltenunterschied ich will niemehr kleiner!

Sitzabstand ca. 90cm und beim Spielen ist man Quasi mittendrin und fürn Film schauen auf der Couch auch ideal.

Selbst die abwärts Interpolation zu 1080p ist absolut Top und 4K details vom feinsten, absolut Geile farbdarstellung...

Gruß:D

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus ist aber leider zu groß, für mich kommt nur 27- 28 Zoll in frage.

Meiner Meinung nach brauchst du für 27-28" kein UHD.

Alles unter 30" bringt bei UHD kaum einen Vorteil - außer dem, dass Schrift usw. ohne Skalierung unendlich klein wird!

Ich werfe mal den Lg 27ud68p-b in den Raum. Habe meinen Samstag bekommen und bin
begeistert. Gibt auf auf Prad ein Test des weißen Modells. Echt ein super Ajjroundmonitor.

HotteX schrieb:
Ich werfe mal den Lg 27ud68p-b in den Raum. Habe meinen Samstag bekommen und bin
begeistert. Gibt auf auf Prad ein Test des weißen Modells. Echt ein super Ajjroundmonitor.

Genau dieses angesprochene weiße Modell (der 27UD68-W) habe ich seit letzte Woche, und ich kann mir nicht mehr vorstellen, auf Full HD (zuvor ein AOC i2757fh IPS) zurückzugehen. Der Zugewinn an Schärfe und Details ist selbst bei "nur" 27 Zoll schon bemerkenswert, und gerade wenn man dann in der nativen Auflösung auch noch spielen kann, ist der Unterschied schon teilweise enorm.

Also auch von meiner Seite eine klare Empfehlung für den LG (die B-Variante hat einen verstellbaren Standfuß, die weiße Version nicht), ist echt ein toller Monitor.

Btw (@Hottex), hast du deinen LG mittels HDMI oder DisplayPort angeschlossen? Ich hab mich noch nicht näher damit beschäftigt, aber wenn ich den Monitor per DP verbinde, kann ich bei der Farbtiefe im Nvidia Control Panel 10bit auswählen, bei Anschluss per HDMI lediglich 8bit. Über HDMI habe ich jedoch die Möglichkeit, auch am Display den Schwarzwert einzustellen, was mit DP wiederum nicht geht.

@Gethema
Ich habe den Monitor mit dem im Lieferumfang enthaltenen DP Kabel angeschlossen. Habe nicht aber auch noch nicht mit den Farbeinstellungen beschäftigt. Kann aber die Tage gerne mal nachschauen. Muss aber sagen 4K ist schon gut, man kann aa komplett deaktivieren. Hab mir auch mal ein Sony 4K Demo auf youtube angeschaut. 😍
Einzig die AMD Vega fehlt noch wegen Freesync.

Hi,
also ich habe jetzt nochmal ein wenig gesucht und bin einmal auf den Iiyama ProLite B2888UHSU-B1 gestoßen, den AOC U2879VF und den Asus PB287Q welchen von denen würdet ihr vorallem fürs schnelle Shooter spielen empfehlen? Sie haben zwar Free-sync aber ich werde ziemlich sicher Anfang nächstes Jahr auf eine AMD Graka wechseln. Oder doch lieber auf WQHD mit 27 zoll setzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben