Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Tipps.
Naiv wie ich bin, habe ich natürlich versuch mir mal die Canton GLE490 in einem Saturn anzuschören.
Dabei gab es nur 3 Probleme:
1. Ich bin mir gar nicht sicher ob es die GLE 490 waren - es gab leider 0 Hinweise darauf welche Lautsprecher da vor mir stehen.
2. Der "Berater" hatte irgendwie keine Lust mir irgendwas zu zeigen.
3. Freundin im schlepptau und die hat alle Standlautsprecher für viel zu groß und hässlich befunden
Leicht frustriert bin ich demenstprechend dann auch nach Hause. Ich habe dann einfach mal auf gut Glück bei Nubert die 481 Standlautsprecher bestellt.
2 Tage später waren sie auch schon hier und wurden auch direkt angeschlossen. Sind doch etwas größer als gedacht, bekamen aber schlussendlich dennoch (unter Protest) die Aufenthaltsgenehmigung meiner besseren Hälfte
Jetzt zur eigentlichen Nebensach - der Klang. Ich bin wahrlich kein audiophiler Mensch und mein Gehört ist durch die ganzen Logitechs und Teufels Concept E sicherlich schon versaut genug, aber Musik und Film machen mit den Boxen doch tatsächlich Freude. Es kann natürlich gut sein, dass mir der Klang von Klipsch LS besser gefallen könnte, allerdings sind all die Alternativen die ich mir rausgesucht hatte (Klipsch, Canton, Heco) auf Grund diverser Eigenschaften (Größe, Hässlichkeitsfaktor, Aufstellungsort) nicht wirklich geeignet.
Kurz: am Ende blieb nach meiner Recherche nur noch die 481 übrig und mit dieser bin ich jetzt durchaus zufrieden.
Natürlich müssen jetzt noch Center und 2xRears ersetzt werden. Hierfür habe ich mir die WS-201 herausgesucht. Auch wenn diese gerade als Center eher als 2. Wahl gehandelt werden, so ist der "ordentliche" Nubert Center mal wieder einfach nur viel zu groß. Alle 3 LS sollen direkt an der Wand befestigt werden.
Den alten Teufel Subwoofer habe ich auch schon aus Platzgründen aus dem Raum verbannt. Dieser soll auch vorerst nicht ersetzt werden. Wirklich dramatisch finde ich das nicht, die 481 haben einen ganz netten Bass. Nach einem Umzug sieht das natürlich anders aus, aber bis dahin bleibe ich bei 5.0.
Vielen Dank nochmals für die Tipps. Sollte noch jemand alternativen zu meinem genannten Center kennen, kann er diese natürlich gerne nennen.