Kaufberatung: 5.1 für Musik und Film

Das mit dem Probehören ist auch so ne Sache - kann man eigentlich nur daheim machen, heißt der Lautsprecher der dir im Studio am besten gefallen hat könnte sich bei dir auch wieder viel schlechter anhören als dort.
Die Nu 481 halte ich Grundsätzlich für eine schlechte Wahl, vergleichst du sie mit anderen Lautsprechern zum gleichen Preis haben sie eine Grotten schlechte Einstufung bei Stereoplay oder Audio - Klipsch, Canton GLE, Heco Metas bieten in dieser mehr Klang für die Kohle.

Nur als Tip: Canton sind genau so abgestimmt wie Nubert.

Zuletzt bearbeitet:
^^ ich lach mich wech ,,,, jeder muss hier seine Lautsprecher beschützen ,

es gibt viele meinungen , auch die geschmäcker sind anders .

habe selber die ´GLE 470/490 gehört bei mediamarkt und meiner meinung nach finde ich den klang meiner nubox 481er um eine klasse besser , viele sagen auch das die ziemlich gleich klingen , was ich nicht behaupten ..

habe selber die 481 gegen die chrono 507 gehört , nach vielem testen und probieren , könnte ich mehr aus der 481er herausholen ..

Zuletzt bearbeitet:
Nubert LS sind sehr gute wahl.
Ich habe selber Nubert LS Set das aus Front 2x 681 1x Center CS-411 4x Rear DS301 1x Sub AW-441 1x DSPeaker 8033S.

Nubert LS sind sehr gut für Musik und für Film.

Was meine Nubert LS Set von klang liefern ist phenomenal uglaublich der wahnsinn, ich bin von Klang so was von begeistert. Als AVR habe ich Sony STR-DA5200ES

Nubert LS sind alle nicht schlecht, sondern absolut sehr gut.

Noch ganz wichtig kommt es auf dem Raum, Auftellung drauf an auch da hat es einfluss auf den klang, nicht nur beim Laustprecher alleine.
Man kann sich noch so guten LS kaufen, wenn aber der Raum, oder Aufstellung nicht gut ist das können auch gute LS schlecht klingen.
Bitte auch auf die Aufstellung achten es ist nicht egal wie man die LS aufstellt.

Auch ein Nubert Stand Nubox 481 ist sehr gute LS mit absolute sehr guten klang, wie auch andere modele bei Nubert.
Die haben Nubox Nulook Nuline Nuvero Serie, die alte Nuwave gibt es nicht mehr.

Ich z.b will nix mehr anderes als Nubert LS, und meine die ich habe sind die topmodele der Nubox Serie die besseren ich sage nicht das die kleineren modele schlecht sind auch die können sehr hochwertig klingen.

Aha BestQualityHS mal wieder mit einem Fanboypost

Ich als Nubertbesitzer sage, auch andere Mütter haben schöne Töchter

stimmt

Da ist jemand sehr von seinen Nubert überzeugt ;)
Sieht man auch in seinem Post in "Welche Anlage habt ihr?" :rolleyes:
Als "super hochwertig" zähle ich jedenfalls etwas andere Kaliber als die 681er :p
Man muss sich einfach die "Mühe" mal machen und verschiedene Lautsprecher hören...
Klar, wenn man von Tischhupen auf Nuberts umsteigt ist schonmal ein riesiger Unterschied, aber wie oben schon erwähnt würde, Nubert ist lange nicht alles...

Mit Nubert kannst du nicht s falsch machen. Habe ebenfalls ein Nubert System.
Vergleichabres P/L bekommst du nur bei Teufel, da beides Direktanbieter sind.

Kann dir empfehlen wenn es nicht allzu weit für dich ist entweder bei Teufel oder Nubert direkt vorbezufahren. Ich war damals bei Nubert. 3 schalldichte Räume mit sämtlichen Lautsprechern. Dann kannst du dir das Set auch direkt vor Ort kombinieren. Die haben auch eine 2.Wahl Abteilung, wo teilweise richtige Schnäppchen stehen.

fgq schrieb:

Kann dir empfehlen wenn es nicht allzu weit für dich ist entweder bei Teufel oder Nubert direkt vorbezufahren. Ich war damals bei Nubert. 3 schalldichte Räume mit sämtlichen Lautsprechern. Dann kannst du dir das Set auch direkt vor Ort kombinieren. Die haben auch eine 2.Wahl Abteilung, wo teilweise richtige Schnäppchen stehen.

Was bringt dir der schalltote Raum... Dir müssen die Lautsprecher zuhause gefallen!

Tjo hier gehts wieder auf Canton vs. Nubert raus.... nur kurz erwähnt: Canton ist einer der größten LS Hersteller, dadurch können die natürlich Hammerpreise anbieten, während Nubert im Gegensatz dazu echt klein ist und dadurch auch höhere Preise, deshalb auch Direktversand anbieten muss.

Aber zu sagen: Die da sind besser, weil die hab ich daheim gehört und die anderen im Mediamarkt..... naja, da kann man sagen: das Problem wurde irgendwie falsch gelöst.

Hauptproblem ist wohl immer: Zeitschriften und deren Empfehlung und die (nichtgegebene) Möglichkeit die LS, die preislich im Rahmen wären direkt zu Hause anzuhören.
Da ist ein Direktversand natürlich super, aber dann kommt die eigene Faulheit (und darauf zählen Nubert und Teufel, da machen wir mal keinen Hehl daraus) dazu und man behält die Teile, weil sie hören sich ja ganz gut an. Nichtsdestotrotz sind Nubert für mich ein gutes Stück überteuert. Sie hören sich nicht "Welten besser" an, es sind gute LS, aber für diesen Preis bekommt man bei anderen Herstellern eine Stufe höher, auch was die Verarbeitung betrifft. Und genau deshalb muss man dann die Kostenfrage in Betracht ziehen.

Sorry gh0 aber die Verarbeitung bei Nubert schlecht zu reden zeugt wirklich nicht davon, dass du jemals einen Nubert Lautsprecher von der Nähe gesehen hast. Die Verarbeitung bei Nubert ist in Relation zum Preis egal in welcher Preisklasse über jeden Zweifel erhaben.
An welchen Hersteller und welches Modell hast du denn Gedacht, welches in diesem Preisbereich eine Stufe höher in der Verarbeitung stehen soll?

Und nur weil eine GLE ähnlich abgestimmt ist wie eine nuBox, heisst das nicht das sie auch gleich oder sogar besser spielt. Ist auch so ein toller Spruch von dir der eigentlich jedesmal kommt wenn es um das Thema Nubert geht.

Bis auf das Auftragen des Lackes werden die kompletten LS von Nubert in Osteuropa gefertigt - in den selben Fabriken wo auch die anderen Hersteller ihre LS bauen lassen, bleibt man also innerhalb einer Preiskategorie geben die sich von der Verarbeitung alle nichts, aber meiner Meinung nach im positiven Sinne, von der Materialwahl einiger LS mal abgesehen.

Und nur weil eine GLE ähnlich abgestimmt ist wie eine nuBox, heisst das nicht das sie auch gleich oder sogar besser spielt.
Stimmt, das wäre eine Theorie die es zu überprüfen gilt, aber bisher kam jede Zeitschrift und jeder Direktvergleich den ich bisher gesehen habe zu dem Schluss, dass sie mehr oder weniger auf Augenhöhe spielen, mal mit Vorteilen für Canton, mal für Nubert.
Tatsache ist nunmal, dass man bei Ausläufern von Canton zum Preis einer Nubox schon keine GLE mehr nehmen muss, sondern schon eine Chrono nehmen kann, die eigentlich mit der NuLine konkurriert und da siehts für Nubert eben nicht sonderlich gut aus.

Man kann das auch nicht so verallgemeinern... Canton vs. Nubert z.B.
Man müsste sich zwei Lautsprecher, möglichst im gleichen Preissegment suchen und diese dann direkt vergleichen und das ganze auch Zuhause und nirgendwo anders.
Ich habe damals die NuBox 481 und die Klipsch RF-62 (ziemlich selber Preis) miteinander verglichen und MIR gefiel halt einfach die Klipsch besser. Jeder hat einen anderen Geschmack, da braucht man nicht drüber zu streiten.

DerBaya schrieb:
Was bringt dir der schalltote Raum... Dir müssen die Lautsprecher zuhause gefallen!

fgq schrieb:

Schon richtig, aber du kannst ja auch schlecht alle Lautsprecher mit nach Hause nehmen. In den Räumen kannst du die verschiedenen LS im Vergleich hören und für dich entscheiden, welche dir akustisch besser gefallen oder welche Größe eher in Frage kommen.

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Tipps.

Naiv wie ich bin, habe ich natürlich versuch mir mal die Canton GLE490 in einem Saturn anzuschören.
Dabei gab es nur 3 Probleme:

1. Ich bin mir gar nicht sicher ob es die GLE 490 waren - es gab leider 0 Hinweise darauf welche Lautsprecher da vor mir stehen.

2. Der "Berater" hatte irgendwie keine Lust mir irgendwas zu zeigen.

3. Freundin im schlepptau und die hat alle Standlautsprecher für viel zu groß und hässlich befunden ;)

Leicht frustriert bin ich demenstprechend dann auch nach Hause. Ich habe dann einfach mal auf gut Glück bei Nubert die 481 Standlautsprecher bestellt.

2 Tage später waren sie auch schon hier und wurden auch direkt angeschlossen. Sind doch etwas größer als gedacht, bekamen aber schlussendlich dennoch (unter Protest) die Aufenthaltsgenehmigung meiner besseren Hälfte ;)

Jetzt zur eigentlichen Nebensach - der Klang. Ich bin wahrlich kein audiophiler Mensch und mein Gehört ist durch die ganzen Logitechs und Teufels Concept E sicherlich schon versaut genug, aber Musik und Film machen mit den Boxen doch tatsächlich Freude. Es kann natürlich gut sein, dass mir der Klang von Klipsch LS besser gefallen könnte, allerdings sind all die Alternativen die ich mir rausgesucht hatte (Klipsch, Canton, Heco) auf Grund diverser Eigenschaften (Größe, Hässlichkeitsfaktor, Aufstellungsort) nicht wirklich geeignet.

Kurz: am Ende blieb nach meiner Recherche nur noch die 481 übrig und mit dieser bin ich jetzt durchaus zufrieden.

Natürlich müssen jetzt noch Center und 2xRears ersetzt werden. Hierfür habe ich mir die WS-201 herausgesucht. Auch wenn diese gerade als Center eher als 2. Wahl gehandelt werden, so ist der "ordentliche" Nubert Center mal wieder einfach nur viel zu groß. Alle 3 LS sollen direkt an der Wand befestigt werden.

Den alten Teufel Subwoofer habe ich auch schon aus Platzgründen aus dem Raum verbannt. Dieser soll auch vorerst nicht ersetzt werden. Wirklich dramatisch finde ich das nicht, die 481 haben einen ganz netten Bass. Nach einem Umzug sieht das natürlich anders aus, aber bis dahin bleibe ich bei 5.0.

Vielen Dank nochmals für die Tipps. Sollte noch jemand alternativen zu meinem genannten Center kennen, kann er diese natürlich gerne nennen.

1. gute wahl ... die ws-201 haben sich sehr gut als center gemacht ..

ob klipsch dir besser gefällt könnte möglich sein ...die sind agressiv im hochtonbereich ,,das mag nicht leder

Zurück
Oben