Kopfhörer für Musik und Streaming Kaufberatung

Shiniki

Newbie
Suche Kopfhörer für Filme, Musik und Gaming.

Das Hauptaugenmerk liegt hier bei Musik und Filme. Preislich sollten die Kopfhörer unter 400€ bleiben. Ich habe ein Tischmikrofon welches sehr gut funktioniert somit ist ein Mikrofon bei den neuen Kopfhörern nicht zwingend nötig.

Welche Marken sind empfehlenswert?

Ich gucke gerne Serien und Filme und möchte meine Verlobte, welche oft am Notebook an ihrer Doktorarbeit arbeitet, nicht stören. Die Kopfhörer nutze ich am Notebook, PC und evtl. auch am Fernseher. Der Fernseher hat USB und Klinke somit könnte man die Kopfhörer dort auch anschließen.

Die Soundqualität soll sehr gut sein und mir ein heimisches Kinofeeling ermöglichen. Ich selbst habe keine Ahnung von Kopfhörern. Ich nutze nur, wenn ich unterwegs bin, die Sony WF-1000XM6. Aber die sind echt miserabel am Notebook/PC. Over-Ear-Kopfhörer wären hier schon besser.

Die Kopfhörer können sowohl geschlossen als auch offen sein.

Ich hoffe auf eine gute Kaufberatung und auf den ein oder anderen Link. Vielen Dank an euch alle 😉

Shiniki schrieb:
Welche Marken sind empfehlenswert?
Keine. Und alle.
Es gibt nicht die richtige Marke, es gibt nur das richtige Modell für deinen Kopf, deine Ohren und deine Hörvorlieben.
Shiniki schrieb:
möchte meine Verlobte, welche oft am Notebook an ihrer Doktorarbeit arbeitet, nicht stören.
Löblich, aber dann..
Shiniki schrieb:
Die Kopfhörer können sowohl geschlossen als auch offen sein.
..dürfen sie nicht offen sein. Weil damit hast du üblen bleed nach aussen. Also bleibt nur geschlossen, es sei denn du willst 2 verschiedene Modelle.
Shiniki schrieb:
Die Soundqualität soll sehr gut sein
Verwunderlich, wär ich doch davon ausgegangen, dass du KH mit mässigem Sound suchst.

So was wie "sehr gute Soundqualität" gibt es nicht. Es gibt nur, was dir gefällt und was nicht. Das kann ein 50€ Superlux sein, oder etwas gänzlich anderes.
Da wir ja auch nichtmal wissen, wo der KH angeschlossen werden soll, ob 3.5mm, 6.3mm, Onboardsound, KHV, Receiver,.. oder vllt. sogar kabellos? Ohne diese Info kann so oder so nichts genannt werden.

Ich würde dir aber raten, dich in einem gut sortierten Geschäft (dazu zählen weder MM noch Saturn & co.) beraten zu lassen und dort mit deiner eigens mitgebrachten Musik probezuhören. Dafür sind die da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, 00Julius und CountSero
Klang ist viel zu subjektiv um dir konkrete Tipps zu geben. Jeder kann dir jetzt seinen Klangfavoriten nennen, sofern er in dein budget passt und das bringt dir genau... gar nichts.
Mein Standardtipp ist: Gehe in einen guten Technikmarkt bzw. MusicStore und höre dich durch einige Kopfhörer. So merkst du relativ schnell was dir persönlich gefällt, vom Klang über den Sitz über Qualität usw.

P.S. Sobald ein Mikrofon integriert ist, handelt es sich nicht mehr um einen Kopfhörer, sondern um ein Headset.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Captain Mumpitz schrieb:
Keine. Und alle.
Es gibt nicht die richtige Marke, es gibt nur das richtige Modell für deinen Kopf, deine Ohren und deine Hörvorlieben.
Welches Modell wird hier empfohlen? Klar müssen die Kopfhörer am Ende mir gefallen aber es müssen auch welche geben die eine gute Bewertung haben oder von Leuten die hier im Forum sind gekauft wurden und diese mit den Kopfhörern zufireden sind. So könnte ich die Modelle selbst testen.

Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Ich dachte hier würde der ein oder andere Kopfhörer empfohlen werden und vielleicht sogar ein paar Links damit ich mich ein wenig orientieren kann. Das ich derjenige bin der am Ende die Entscheidung trifft war mir klar. Aber ohne Empfehlungen in welche Richtung ich mich orientieren soll kann ich die Kopfhörer auch gleich weglassen. Kopfhörer gibt es wie Sand am Meer. Aber welche sollte ich kaufen? Mit Klinke? USB Kabel oder Dongle?

Ich habe bei Google nach "Beste Heimkino Kopfhörer" gesucht und dort wurden die Marke Senheiser, Bowers & Wilkins und Teufel empfohlen. Wenn ich mir Kopfhörer von Teufel, Senheiser und Bowers & Wilkins anschaue sind die Preise sehr unterschiedlich. Sind die alle gleich gut? Gibt es andere Marken (Modelle) die auch gut sind und preislich interessanter sind?

Es gibt einfach unglaublich viel Auswahl. Einige schwören auf Beyerdynamic, ich kriege das von Ohrenschmerzen, das ist einfach extrem subjektiv. Sennheiser kann man sich zum Test auch anhören, ich selbst mag Hifiman. Da aber kommen andere wiederum nicht mit klar. Kurz gesagt: anhören ist das einzige was hilft.
Je nach Kopfhörer ist dann auch noch der entsprechende Kopfhörerverstärker notwendig. Nicht jeder - eher die wenigsten - funktionieren gut am Mainboard-Anschluss bzw. am Laptop. Direkt am TV wird hingegen so gut wie keiner gut funktionieren. Da sind also schon mal 80€ vom Budget für z.B. einen Fosi K5 als Verstärker weg.
Aber für 300€ gibt es schon einiges an Auswahl, Beyerdynamic DT770Pro, Sennheiser HD620s, Shure SRH840a, einfach mal anhören wie die klingen.
Er muss geschlossen sein, offen kommt in der Konstellation definitiv nicht in Frage.

Nochmals: es gibt nicht "gut und nicht gut". Audio ist mit das subjektivste überhaupt.
Mir gefällt beyerdynamic überhaupt nicht, aber deswegen sind sie nicht schlecht.

Ist B&W schlecht? Überhaupt nicht, nur überteuert.
Ist Superlux schlecht weil sie sehr günstig sind? Absolut nicht, aber sie sind halt günstiger verarbeitet, was auf die Haltbarkeit geht. Sie klingen aber dennoch ordentlich, zumindest für die individuellen Ohren.

Es nützt dir rein gar nichts wenn wir hier random Modelle aufzählen, die müssen DIR gefallen - und dazu musst du im Fachgeschäft probehören. Es ist wirklich so simpel.
Weil es kann nichts empfohlen werden wenn wir nichtmal wissen, wie und woran du überhaupt anschliessen willst.

Kabellos? Empfehle ich nicht, anderen ist der Delay egal.
Kabel? Ok. Aber 3.5mm oder 6.3mm? Weisst du nicht? Wir auch nicht.
Wenn kein KHV oder Receiver vorhanden, bist du an Onboard (und TV Klinke) gebunden. Also würd ich maximal 32 Ohm nehmen und das schrenkt dich schon mal ein.

Das ist aber alles nir Spekulation, weil wir keine Infos haben.

Du hast dir vorgestellt dass du mal fragst, 2-3 Empfehlungen erhälst und dir diese dann ansiehst. Aber si funktioniert Audio nicht.

Captain Mumpitz schrieb:
Weil es kann nichts empfohlen werden wenn wir nichtmal wissen, wie und woran du überhaupt anschliessen willst.

Kabellos? Empfehle ich nicht, anderen ist der Delay egal.
Kabel? Ok. Aber 3.5mm oder 6.3mm? Weisst du nicht? Wir auch nicht.
Wenn kein KHV oder Receiver vorhanden, bist du an Onboard (und TV Klinke) gebunden. Also würd ich maximal 32 Ohm nehmen und das schrenkt dich schon mal ein.
Steht in meinem Text... PC, Notebook und TV. Alle drei haben kein 6.3mm und 3.5mm ist unpraktisch am TV, weil der TV 4.5 Meter entfernt ist und ich keine Verlängerungskabel auf dem Boden liegen haben möchte.

Captain Mumpitz schrieb:
Du hast dir vorgestellt dass du mal fragst, 2-3 Empfehlungen erhälst und dir diese dann ansiehst. Aber si funktioniert Audio nicht.
Nicht ganz. Ich dachte mir der ein oder andere der sich in diesem Forum rumtreibt hat selbst ein Headset/Kopfhörer mit denen er/sie zufireden ist und diese evlt. empfielt, mit Begründung, sodass ich mir die im Technikmarkt anhören kann. Ich denke jeder kennt es... Man geht in ein Technikmarkt und schaut sich um oder fragt einen Mitarbeiter und auf einmal werden überteuerte Produkte oder Produkte die kaum verkauft werden empfohlen nur damit die Geld machen oder die Ware loswerden. Dies möchte ich vermeiden in dem ich mich bereits vor dem Kauf berate.

Ich kenne das von meinem Notebook kauf auf einmal wie aus dem Nichts wird mir ein 3,5k Gaming Notebook empfohlen obwohl ich nur etwas suchte mit dem ich oder meine Verlobte FIlme/Serien gucken können oder Musik hören können oder einfach nur im Internet surfen können oder die Doktorarbeit schreiben oder bei Instagram rumhängen etc. kurz gesagt nichts zum "zocken" und trotzdem wurde ein teures Gaming Notebook empfohlen. Ich mein ist es so schwer den Leute ein Modell zu nennen welches ihr selbst kennt, gekauft und getestet habt? Vielleicht ist es genau das was mir auch gefallen hätte? Dann bleibe ich einfach bei meinen Sony Kopfhörern und gut ist.

Ich bin enttäuscht von den Leuten die hier eine Antwort gegeben haben die nicht hilfreich gewesen ist und von denen die erst gar nichts geschrieben haben obwohl sie sich in dem Bereich auskennen. Ich hätte mir den Weg in dieses Forum sparen könnnen! Habe auf einen Bekannten gehört der sich hier mal eine Kaufempfehlung für einen PC holte aber das hier war keine Hilfe... Eher eine Enttäuschung

Ich habe einen Teufel Supreme On, der ist aber On-Ear, nicht Over-Ear.
Geht via Klinkenkabel oder Bluetooth (aptx).

Klinken-Verlängerungskabel geht gut, wenn man es unter einem Teppich verlegen kann.

Shiniki schrieb:
Steht in meinem Text... PC, Notebook und TV. Alle drei haben kein 6.3mm und 3.5mm ist unpraktisch am TV, weil der TV 4.5 Meter entfernt ist und ich keine Verlängerungskabel auf dem Boden liegen haben möchte.

Also dann bleibt ja nur kabellos - da bist du mit dem Sony eigentlich ganz ordentlich aufgestellt …

Shiniki schrieb:
Nicht ganz. Ich dachte mir der ein oder andere der sich in diesem Forum rumtreibt hat selbst ein Headset/Kopfhörer

Bitte trenne das. Ein Headset ist kein Kopfhörer und umgekehrt. Ein Headset ist in aller Regel klanglich viel schlechter als ein HiFi-Kopfhörer. Dafür gibts die auch mit USB, das hat ein HiFi-Kopfhörer nicht. USB geht zwar am Laptop, aber ich kenne keinen TV, der das direkt unterstützt.

Shiniki schrieb:
mit denen er/sie zufireden ist und diese evlt. empfielt, mit Begründung, sodass ich mir die im Technikmarkt anhören kann. Ich denke jeder kennt es... Man geht in ein Technikmarkt und schaut sich um oder fragt einen Mitarbeiter und auf einmal werden überteuerte Produkte oder Produkte die kaum verkauft werden empfohlen nur damit die Geld machen oder die Ware loswerden. Dies möchte ich vermeiden in dem ich mich bereits vor dem Kauf berate

Ja, ein Fachmarkt ist da meist besser als ein genereller Technikmarkt. Einer das Einstiegsbudget da meist auch höher sein sollte als im Mediamarkt und Co. Dafür gibts im HiFi-Laden viele Modelle zur Auswahl und man kann seine eigene Musik. Zur Probe gehen. Das ist ein ganz wichtiger Faktor.

Shiniki schrieb:
Ich kenne das von meinem Notebook kauf auf einmal wie aus dem Nichts wird mir ein 3,5k Gaming Notebook empfohlen obwohl ich nur etwas suchte mit dem ich oder meine Verlobte FIlme/Serien gucken können oder Musik hören können oder einfach nur im Internet surfen können oder die Doktorarbeit schreiben oder bei Instagram rumhängen etc. kurz gesagt nichts zum "zocken" und trotzdem wurde ein teures Gaming Notebook empfohlen. Ich mein ist es so schwer den Leute ein Modell zu nennen welches ihr selbst kennt, gekauft und getestet habt? Vielleicht ist es genau das was mir auch gefallen hätte? Dann bleibe ich einfach bei meinen Sony Kopfhörern und gut ist.

Weil ein Kopfhörer was ganz anderes ist. Ein Notebook kann ich mit Hilfe von objektiven Leistungsdaten bewerten, Kopfhörer und Lautsprecher hingegen werden auf höchst subjektiver Basis bewertet. Und an dem Punkt kann man maximal einige Rahmenbedingungen nennen und sagen „hör es Dir selber an“.
Alles andere macht keinen Sinn.

Shiniki schrieb:
Ich bin enttäuscht von den Leuten die hier eine Antwort gegeben haben die nicht hilfreich gewesen ist und von denen die erst gar nichts geschrieben haben obwohl sie sich in dem Bereich auskennen. Ich hätte mir den Weg in dieses Forum sparen könnnen! Habe auf einen Bekannten gehört der sich hier mal eine Kaufempfehlung für einen PC holte aber das hier war keine Hilfe... Eher eine Enttäuschung

Als Denkanstoß: vielleicht hat es seinen Grund, warum die Antworten sind wie sie sind … Wenn Du mit der Erwartung rangehst, hier bei dem Thema vorgekaute Antworten zu bekommen, dann war die falsch.
Und ich kann Dir sagen, dass das im dem Thema hier eins der besseren Foren.

Shiniki schrieb:
Habe auf einen Bekannten gehört der sich hier mal eine Kaufempfehlung für einen PC holte aber das hier war keine Hilfe... Eher eine Enttäuschung
PC Hardware lässt sich recht simpel empfehlen weil das alles in Tabellen festgehalten werden kann, dem ist bei Audio schlicht nicht so.

@Shiniki Das Problem ist nicht das Forum, sondern eher deine Beratungsresistenz - kombiniert mit einem schwachen Eingangspost, der nicht einmal grundlegende Infos enthält (z. B. was du hörst oder welche Klangsignatur du bevorzugst).

Ohne solche Angaben kann man dir höchstens ins Blaue hinein ein paar Modelle nennen.

Du hast bereits mehrfach den Hinweis bekommen, dass Klang subjektiv ist. Ohne Input von dir bleibt deshalb nur die Empfehlung, selbst zu hören und herauszufinden, was dir gefällt.

Wenn dir das nicht zusagt, dann greif einfach zu einem Standardmodell von Sennheiser oder Beyerdynamic - damit machst du zumindest nichts grundlegend falsch.

Hier sind Beispiele guter Kopfhörer:
Sennheiser HD 660S2
Beyerdynamic Amiron Home
Beyerdynamic DT 990 Edition
Beyerdynamic DT 880 Pro

Shiniki schrieb:
Ich kenne das von meinem Notebook kauf auf einmal wie aus dem Nichts wird mir ein 3,5k Gaming Notebook empfohlen obwohl ich nur etwas suchte mit dem ich oder meine Verlobte Filme/Serien gucken können oder Musik hören können oder einfach nur im Internet surfen können oder die Doktorarbeit schreiben oder bei Instagram rumhängen etc. kurz gesagt nichts zum "zocken" und trotzdem wurde ein teures Gaming Notebook empfohlen. Ich mein ist es so schwer den Leute ein Modell zu nennen welches ihr selbst kennt, gekauft und getestet habt? Vielleicht ist es genau das was mir auch gefallen hätte? Dann bleibe ich einfach bei meinen Sony Kopfhörern und gut ist.
Der Vergleich hinkt gewaltig und deinen Unmut darüber, dass du bei deiner Entscheidungsfindung Hilfe brauchst, kann ich verstehen.

Bei einer Kaufberatung eines PC's kann eher Hilfe gegeben werden, da dort der individuelle Faktor ein viel kleinerer ist der dort hineinspielt. Audio Kaufberatung ist etwas gänzlich anderes, auch wenn du mir das jetzt nicht auf anhieb glaubst.
Es ist beinahe so als würdest du nach dem besten Essen für X € fragen. Bei Audiothematiken sind die Geschmäcker nunmal stark unterschiedlich. Es geht nicht einmal nur um Soundqualität sondern auch um Tragekomfort.

@Shiniki Um dir dennoch Vorschläge ausm stehgreif zu nennen die du testen könntest (alle Wireless) in keiner spezifischen Reihenfolge:
1. Sennheiser Momentum 4 Wireless
2. Edifier STAX SPIRIT S3
3. Bose QuietComfort 35 II

Von den Edifier war ich am meisten positiv überrascht.

Ciero

Scheinbar will er ja kabellos, weil der TV sonst zu weit enfernt ist.
Damit landet man entweder bei Funk oder Bluetooth.

Bluetooth lässt sich vielseitig einsetzen, hat aber fast immer einen gewissen Delay, insbesondere wenn der nicht bekannte Fernseher über einen ältern Codec/Standard verfügt.
Dann bliebe nur Funk, welche eigentlich nur von Sennheiser bedient werden und dann auch nur mit der am TV angeschlossenen Station kommunizieren können.

Darum nochmals der Hinweis, dass grundlegende Infos einfach gefehlt haben.

• es hiess geschlossen oder offen, was bereits schon mal darauf hinweist, dass man ggf. den Unterschied gar nicht kennt, weil sich ein offener KH nie damit eignet, im gleichen Raum zu sitzen wie jemand den man nicht stören will
  • du wusstest anscheinend von Beginn weg, dass du kabellos willst aufgrund des Abstandes zum TV. Den Abstand hast du nicht genannt, sondern nur davon gesprochen, dass der KH an PC, Notebook und TV eingesetzt werden soll. Das ganze liesse sich auch mit Klinke ermöglichen. Es wurde nie erwähnt, was davon gewünscht und gesucht wird.
  • du erwähnst "der Fernseher hat USB und Klinke", aber später schreibst du, dass du die Klinke aufgrund des Abstandes gar nicht nutzen möchtest. Fernseher können zudem kein Audio über USB ausgeben.
Also wo ist da die für uns verwertbare Info gewesen?

Du hast für kabellos only zwei Möglichkeiten:
Funk, und dann nur am TV - oder Bluetooth, mit Delay. Keine der beiden Varianten wird dich glücklich machen.

Drum wärs vllt. eher eine Option, einen Funk-KH für den TV zu nehmen und einen KH mit Klinke für PC und Notebook. Oder nur 1x Klinke und dafür ein entsprechendes Verlängerungskabel für den TV.

Aber noch kennen wir weder
  • die Geräte an denen der KH genutzt werden soll
  • die Hörgewohnheiten

Das bringt vllt. etwas Licht in's Dunkel weshalb wir dich einfach mit Fragen und Hinweisen löchern anstatt dir einfach random irgwendwelche Modelle zu empfehlen.

Weil hätt ich dir im ersten Post gesagt Meze Audio 99 Classic, so wär das zwar ein hervorragender Kopfhörer, aber... ist es das was du suchst, weil er deinen Klang- und Hörgewohnheiten entspricht? Vielleicht, vielleicht nicht. Aber er besitzt ein Kabel, also hättest du ihn nicht gewollt.

Nachtrag: man hat dir auch ganz klar gesagt, dass du nicht in einen Technikmarkt sondern zum Fachhändler gehen solltest. Wir würden niemals jemandem sagen "geh zu Saturn und such dir was aus."

Es gibt durchaus Bluetooth mit niedriger Latenz, aber dann müssen Sender und Kopfhörer den entsprechenden Codec unterstützen. Deswegen fragte ich weiter oben danach.

Ich werf jetzt einfach den Amiron Wireless in den Raum. Kostet als B-Ware 429 Euro. Test dazu gibt's hier auf CB.

Zurück
Oben