Kaufberatung: 5.1 komplettsystem mit AV Reciever

Talvo schrieb:
Ich stell den Canton Subwoofer vom DB her erstmal auf 0. Frequenz habe ich auf 100 stehen.
Da habe ich erstmal alle Lautsprecher unter " Manuelle Lautsprecher einstellung" bei der "Übergangsfrequenz" auf 80hz gestellt.


Am Subwoofer:
Frequenz auf Max stellen.
Lautstärke auf ca. 1/3 bis 1/2 stellen.

Am AVR:
Dort misst Du mit dem Einmesssystem ein, dieses wird eine gewisse Frequenz feststellen. Die kann unter unglücklichen Umständen auch falsch sein, aber gehen wir davon aus, dass sie annähernd gut ist. Und mit den Werten vom Einmessystem solltest Du es auch belassen.

Wenn Du mehr Arbeit rein stecken möchtest:
Dann solltest Du die Abstände der Lautsprecher im AVR und die tatsächlichen überprüfen und nachjustieren (Maßband vom Lautsprecher bis hin zum Kopfmittelpunkt am Sitzplatz).
Danach überprüfst Du die Übernahmefrequenz. Du weißt ja welche Lautsprecher bzw. Frontlautsprecher Du hast. Die spielen ja bis zu einem gewissen Punkt tief. Und knapp darüber solltest Du anfangen. (was für Lautsprecher hast Du denn? Hab grad aufgrund der Größe des Threads die Übersicht verloren)


Das Lautsprecher und Subwoofer möglichst optimal aufgestellt sein sollten, davon gehe ich einfach aus (da die Aufstellung+Hörplatz einen sehr großen Faktor zum Klang beitragen (neben Raumakustik und den Lautsprechern an sich)).
 
Diamond: 10.2
http://www.iad-audio.de/?id=185

Da versteh ich nicht auf wieviel ich gehen soll weil hier nur steht: 40-24 kHz
Wenn ich jetzt nur die 10.2 und den Canton hernehme auf was soll ich nun die beiden stellen?

Die 10.2 haben also 40 hz. Also sollte ich den Subwoofer auf 50hz stellen oder auf 30hz?

Natürlich klappt das ganze auch super per Einmess system (Besonders bei Denon). Aber wollte mich mal selbst damit beschäftigen und es erstmal manuel einstellen um überhaubt ein bischen ahnung von der Materie zu bekommen. Aber zuerst muss ich erstmal verstehen ob der Subwoofer darunter oder darüber gehört :) Sprich 30 oder 50hz wenn der Wert der Lautsprecher bei 40 liegen sollte :freaky:

@Leo12: Super
Die Wandhalterung wurde schon verschickt und wird morgen gleich montiert.

Ein neues TV Lowboard ist auch schon in Planung. Was haltet ihr von diesem hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00I8VZ7AG/ref=ox_sc_sfl_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Platz für Receiver,PS4 und Sky Receiver. Nur der Subwoofer auf dem Regal? Ob das gut ist? Das wäre eben vom Platz her super.
 
Zuletzt bearbeitet:
n Subwoofer in nem Lowboard, is n Scherz, oder :D

Also wenn du zuviel Geld hast, kann ich dir auch meine Kontodaten nennen ;D oder du nimmst dir irgend was anderes schönes ;D empfinde 200€ einfach so für ein neues Lowboard n bisschen zuviel ^^
 
Jo, das dacht ich mir schon ;)
Muss ich mal weiter schauen ob ich nicht ein nettes finde wo meine Geräte Platz finden.
 
Wie beretis erwähnt wurde, bei dem Subwoofer selbst immer auf max stellen. Bei dem AVR kommt es auf deine Vorlieben an.

Ich habe als Lautsprecher "noch" Säulenlautsprecher (Movie CD 2000). Die Frontlautsprecher sind so eingestellt, dass diese bei 40Hz trennen. Der Center auf 60 und die Rears auf 80.

Hör dir einfach ein paar Lieder an, und entscheide selbst wie du die Crossover Frequenz trennen möchtest. Ich hatte bei mir das Problem, dass ich selbst bei einer Crossover Frequenz von 80Hz (was ja THX Standart ist und eigentlich der Ideale Wert sein soll) ich noch Stimmen aus dem SUB wargenommen habe.

Gutes beispiel ist hier: Schiller, mit Thomas D. - Die Nacht.

Auf jeden Fall klang das alles andere als gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "LFE-Frequenz" kannst Du im AVR bedenkenlos auf 120 einstellen, unabhängig von den restlichen Crossoverfrequenzen. Das ist nämlich das Limit.
Am Subwoofer selbst stellst Du wie von Alliyah empfohlen die Frequenz auf max. und passt den Lautstärkeregler entsprechend Deiner Vorlieben an. Meist wird irgendwas zwischen der 9 und 12 Uhr Position empfohlen. Danach gehst Du wie von Alliyah beschrieben weiter vor, d.h. lass den AVR erstmal einmessen. Sollte es dir danach nicht gefallen oder dir die eingestellten Parameter "komisch" vorkommen, kannst Du diese manuell immer noch korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Einmessung durchgelaufen ist, schreibe uns hier mal bitte die Ergebnisse.

Insbesondere beim Subwoofer würde ich darauf achten, d. dieser nicht zuviel nachgeregelt wird/wurde. Wenn da die Ergebnisse > +/-3dB sind, sollte man noch einmal die Lautstärke nachregeln, da ansonsten nicht genug Headroom für die Korrekturen der Einmessung bleibt. Gleiches gilt eigentlich für jeden Lautsprecher.

Zumal große Korrekturen auf Probleme mit der Raumakustik hindeuten. Da kann man vll. bessere Ergebnisse mit einer anderen Lautsprecheraufstellung erzielen.

Viel Spaß! :)
 
Gut danke
Das werd ich morgen dann erstmal testen.
Der Subwoofer dröhnt aber schon kräftig bei mir. Habe nun am Subwoofer selbst auf max. gestellt und im AVR auf -8. So klingt der Bass nicht zu extrem aber ist immer noch gut hörbar. Muss nochmal zwei Positionen testen wie es da so klingt. Aber der Subwoofer reicht mir aufjedenfall vollkommen. Wenn ich ihn voll aufdrehe wackelt das ganze Haus.


Zum Thema CM Center:

Der Center CM hat schon sehr guten Klang. Habe gestern einen Film angeschaut und war schon zufrieden damit. Toller Klang und das für den Preis kann man wirklich nicht Meckern :)


Fronts/Rears:
Die "Fronts" und die "Rears" sind leider noch nicht angekommen.

Habe mich übrigends nun doch anders entschieden weil die 10.2 scheinbar nirgends verfügbar sind. Es werden nun die 10.5 werden. Hoffe das war eine gute entscheidung. Aber mit einem neuen kleineren Lowboard (das ich im laufe der Wochen kaufen werde) passen diese perfekt Links und Rechts hin und sehen auch noch Klasse aus von der Optik her.
Bekomme ein paar für 380€ aus England. Für den Preis super oder was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Talvo schrieb:
Der Subwoofer dröhnt aber schon kräftig bei mir.

Das kann u.a. an folgenden Punkten liegen:

- Aufstellungsort
- Raumklang

Ersteres kannst Du einfacher beheben. Zum Beispiel nicht ins Lowboard stellen, entkoppeln vom Boden, weg von der Wand bzw. raus aus den Ecken. Je nach Raumlänge und Breite kann man ausrechnen, wie weit er von den zwei Wänden weg muss, aber grob ist es irgendwas zwischen 1/4 und 1/3.

Letzteres ist schon schwerer. Ist der Raum hart? Viele glatte und reflektierende Oberflächen? Keine Vorhänge? Kein Teppich? Keine großen Pflanzen? Möbel mit Glas oder stark lackierten Oberflächen? Kahle Wände?


Talvo schrieb:
Habe nun am Subwoofer selbst auf max. gestellt und im AVR auf -8. So klingt der Bass nicht zu extrem aber ist immer noch gut hörbar. Muss nochmal zwei Positionen testen wie es da so klingt. Aber der Subwoofer reicht mir aufjedenfall vollkommen. Wenn ich ihn voll aufdrehe wackelt das ganze Haus.

Ne ne, am Subwoofer sollst Du nicht den Pegel auf Max stellen, sondern die Crossoverfrequenz. Denn am Subwoofer sollst Du nicht die Frequenz trennen, das tust Du allein über den AVR. Dort kannst Du das exakter trennen, noch dazu sinnvoller als dort und dort herumzudrehen.

Den Pegel stellst Du auf ca. 1/3 bis 1/2 und misst dann mit deinem AVR ein. Hatte ich Dir oben schon ausführlich beschrieben.
Dann siehst ja, wie stark der AVR den Pegel noch nachjustiert hat. Siehe dazu die Anmerkungen vom FooFighter, wie Du dann weiter verfährst.

Hmm, und wackeln sollte weniger was. Dann ist er wohl vom Boden nicht ausreichend entkoppelt oder man hat eine Kristallglassammlung im Vitrienenschrank ;-)
Jedenfalls sind Fremdgeräusche ja nicht erwünscht wäre ja auch blöd, wenn (exemplarisch) in der Wüste bei Terminator 4 ständig die Gläser vibrieren würden. Total unrealistisch :-D
 
Hab so einen Laminat Boden. Darauf steht der Subwoofer.
Rechts neben dem Subwoofer ist ca. 1.5 meter dann Platz und hinten ca. 40-50cm von der Wand weg. Auf dem Lowboard steht der Woofer natürlich nicht. Rechts neben dran aber. Er berührt ihn aber nicht.

"Möbel mit Glas oder stark lackierten Oberflächen?"
Nussbaum/Klavierlack Holz Lowboard. Ein Schrank steht ganz links mit der selben Farbe. Aber das kommt eh weg und wird ersetzt.

Dann hab ich noch Platz neben der Couch rechts von der "Hörposition". Da hat er aber nur ca. 10 Cm jeweils links und rechts Platz. Nach vorn und hinten aber jeweils 1.5meter bis zur Tür und der Wand. Normalerweise sollte ein Woofer aber in richtung des Hörers blicken oder?
Fenster ist auf der ganz anderen Seite mit kleinen vorhängen. Sollte also nicht stören.

Ich test das morgen mal welcher Platz besser wäre für den moment.
Mein Plan wäre aber den Subwoofer links oder rechts hinzustellen neben dem Linken/rechten Front lautsprecher sobald das neue Lowboard da ist.



"ne ne, am Subwoofer sollst Du nicht den Pegel auf Max stellen, sondern die Crossoverfrequenz."

Ne, ich meinte nur wenn ich den Subwoofer auf max. stelle dann wackelt das ganze Haus. Der Canton hat schon richtig gut Power für die Preisklasse. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls dein Sub irgendwas zum mitschwingen anregt, hast ja die Möglichkeit ihn zu entkoppeln. Eine Variante wäre, im Baumarkt (Obi usw) eine günstige Marmorplatte zu kaufen. Kostet 40x40x3cm um die 8 € hier bei uns. Dann paar Gummiabsorber drunter oder so ne Dämmmatte wo man die Waschmaschine drauf stellt (diese dann zuschneiden). Dann den Sub mit Spikes auf die Platte. Spikes kosten nicht die Welt. Müsstest nur eben schauen, daß die das passende Gewinde zu deinem Sub haben oder welche zum ankleben nehmen (wie die verlinkten.... aber das ist ja nur ein Beispiel). Oder gleich so passende Absorber. Ich verlinke dir das mal alles kurz:

Absorber für unter die Marmorplatte:

http://www.amazon.de/Resonanz-Absor...=UTF8&qid=1413299631&sr=1-1&keywords=absorber

Sowas zum Sub auf Marmorplatte:

http://www.amazon.de/Dynavox-Sub-Wa...413299732&sr=1-2&keywords=spikes+lautsprecher


Absorber ohne Marmorplatte. Da einfach den Sub drauf (Hab ich selber so gemacht):

http://www.amazon.de/Inakustik-Boli...=UTF8&qid=1413299631&sr=1-8&keywords=absorber

Kosten sind ja in etwa gleich. Sollten sich also die Nachbarn beschweren, daß bei denen die Gläser klirren, weil dein Sub eben alles an den Boden überträgt und alles mitschwingt, würde ich eben sowas mal in Betracht ziehen.
 
Zuerst erstmal abwarten auf das neue Lowboard wie es dann aussieht. Danach kann ich immer noch überlegen mir soetwas zuzulegen.
Aber gut zu wissen wie man das ganze optimieren kann.

Aber nachbaren hab ich nicht. Eher Familienhaus mit Bruder,Eltern und Co :) Da kann ich schonmal ordentlich aufdrehen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamen schon beide Kabel bei dir an? Und gegebenenfalls auch schon getestet?

Zu der Front, hört sich doch gut an. Der Preis ist auch ganz OK :) Hoffentlich hast du auch den Platz dafür.

Wobei du ja meinen Plan aufgreifen könntest und einfach links und rechts jeweils nen Center hochkant hinstellen könntest xD
Auf den Gedanken bist du doch auch schon selber gekommen...

Lautsprecher auch schon mit dem Einmessmicro eingemessen?

Wenn alles da ist, und auch aufgebaut, würde ich mich über ein schönes Bild freuen :D
 
Ne, leider kam das Kabel noch nicht an. Hermes konnte mich angeblich dreimal nicht ausfindig machen und dann konnte man die Zustell adresse nicht finden (obwohl Hermes mir letzte Woche erst zwei Lautsprecher Sets geliefert haben...)
Naja, ärgerlich! Wird wohl noch bis nächste Woche dauern bis ich das testen kann.


Aber ich habe das Set nun komplett. Ich bin Begeistert! :)
Ausser das die Hinten SR10 nicht ganz so gut klingen und ich wohl doch eher zu den 10.1 oder ähnliches gegriffen hätte. Aber höre Musik eh nur über Stereo.

Bin nun die ganze zeit am "Bassmanagement" Testen.
Einmessung wäre laut Denon: Center 40, Rear 60hz, Front Large - Sub 120LFE (Der Sub wurde mit -1.0 Eingemessen)
Das ganze gefällt mir aber noch nicht so ganz und nun teste ich bischen mit den einstellungen.

Habe nun mal testweise (Front = Small) 60,60,60,120LFE. gestellt und bin mir nicht sicher ob ich es so lassen soll. Der bass hört man schon sehr wenig.

Ich habe die zwei Fronts mit Biamp verbunden. Was denkt ihr? Wenn ich normal die Fronts in Stereo laufen lasse ohne Subwoofer ist der Klangunterschied schon enorm meiner meinung nach. Mit Subwoofer On merk ich aber kaum unterschied.

Ebenso habe ich rausgefunden das man beim Subwoofer hinten die Raumgrösse bestimmen kann zwischen Narrow, Normal und Wide. Habe nun auf Narrow stehen und den Subwoofer testweise mal in der nähe vom Linken Front gestellt. Der Bass kommt nun klar rüber und kein dröhnen. Muss ihn auf Narrow sogar auf ca. 70% stellen von der Lautstärke her (Bei "normal" reicht schon 5%~). Bin mir nicht sicher ob ich die Einstellung auf Narrow lassen soll. Da muss ich wohl noch bischen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe das echt ne geile ausrede :D

und das mit den SR10 haben wir gesgat, dass die scheiße klingen werden :D

das mit dem sub machste einafch so wie es dir am besten gefällt ;) und ein paar fotos deiner babys wäre auch nett ;) so live und in Farbe ^^
 
Die SR10 kann man ja immer noch bei gelegenheit mal umtauschen. Sehen aber toll aus die "kleinen" dinger :)

Hier mal einer meiner Babys ohne Verkleidung:
10726826_9271587539786mk5w.jpg
http://abload.de/img/wd_817et9rhc.jpg
http://abload.de/img/wd_66a5d8pad.jpg

Tolle Optik und mit Walnuss sehen sie richtig toll aus!
 
:) walnuss kommt wirklich gut ;) wer braucht da noch schwarz :D

aus den Surround kommt ja auch keine wirkliche Handlung, sind ja hauptsächlich Effektlautsprecher ;) sonst hätte ich dich schon vom Kaufen abgehalten ^^ mewhr brauch man da hinten wirklich nicht.

Und vom Sound insgesamt zufrieden?

PS: du brauchst ne Kamre oder etwas das bessere Bilder macht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Tage paar 3D Filme angeschaut wie der neue Xmen und der Sound war klasse. Toller Surround effekt!
Dazu hab ich paar THX Videos runtergeladen. Da kann man "Surround" richtig gut testen damit und sich mal einen eindruck verschaffen.

Der Sound allgemein ist super. Obwohl ich glaube es geht noch besser ;) Aber bin schon zufrieden.
Obwohl ich wohl mal die Fronts austauschen werde in paar Jahren. Vielleicht mal die Diamond 10.7 ins Visier nehmen :)
 
Zurück
Oben