[Kaufberatung]5.1 Soundsystem

skowwi

Cadet 1st Year
Hallo!

Bislang war ich Audiotechnisch nur mit äußerst billigen Lautsprechern unterwegs. Da ich nun endlich das Budget für etwas höherwertigere Komponenten habe suche ich ein 5.1 Soundsystem im Bereich von 400-600€. Ich möchte mir jedoch gründlich Zeit lassen und peile einen Kauf erst gegen November (Eventuelle Black Friday Angebote o.Ä. sind da natürlich auch interessant) an.

Dreh- und Angelpunkt ist mein Rechner, da ich Musik (durchaus auch in exzellenter Qualität), Filme und Computerspiele über ihn konsumiere. Eine Xbox und einen Fernseher habe ich auch, die ich gerne auch verbinden würde.

Ich habe mir einige Testberichte von Computer Base durchgelesen und eigentlich gefallen mir die einfachen Zusammenstellungen wie z.B. Teufel E 400, Motiv 5 oder Edifier S550. Ich habe auch kurz zu dem Concept D 500 THX Multimedia System herübergeschielt, da es nun 100€ günstiger ist. Dann würde ich separates 5.1 System aufbauen. Die Kommentare zu dem Testbericht haben mich jedoch sehr abgeschreckt.

Ich habe prinzipiell auch überhaupt nichts dagegen mir selber ein System zusammenzubasteln aus Boxen und AVR, da dies in den Kommentaren immer wieder empfohlen wurde. Leider fehlt mir da absolut der Überblick und hoffe deswegen auf eure Hilfe. Falls es deutliche klangliche Verbesserung bringen würde für sagen wir 500€ zunächst ein 2.1 System zu bauen und später (wenn es der Geldbeutel wieder erlaubt) 3 Lautsprecher hinzuzufügen bin ich auch damit einverstanden.

Ich möchte mit dem System Musik & Film abgedeckt haben. Irgendwann einmal werde ich mir vielleicht ein richtiges Heimkino aufbauen und für die Musik vielleicht auch etwas extra aufbauen, bis dahin möchte ich aber auch endlich mal ein wenig Wumms haben.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet: (erweiterung)
Wieviel % Musik und wieviel Film in etwa?

Wenn du damit einverstanden bist nach und nach aufzurüsten dann wäre es am besten erstmal mit 2.0 anzufangen.

Wie groß ist denn dein Zimmer?
Hast du Platz für Standlautsprecher (vorn)?
Was hörst du denn für Musik und wieviel?

Edit:
Achja Testberichte lesen bringt dich nur bedingt weiter denn Tests im Audio-Bereich sind allesamt subjektiv, der Klang muss DIR ja gefallen und nicht anderen demnach ist es hier unerlässlich probehören zu gehen oder wenn möglich zuhause vergleichen.

Und eine Skizze von deinem Zimmer wäre auch von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Logitech Z-5500
find ich persönlich Klasse, und die, die das aus meinem bekannten udn freundeskreis haben, sind damit auch mehr als glücklich ;)

Musik und Film hält sich eigentlich die Waage. Mein momentanes Zimmer würde ich nicht als Ausgangspunkt nehmen, da ich vorhabe umzuziehen. Ich gehe von 20-30 qm aus.

Musik höre ich Metal wie Dream Theater, aber auch Sachen die mehr in die Indie oder Pop Schiene gehen, wie The Kooks, The Sounds, The Wombat, Bonaparte. Hip-Hop höre ich überhaupt nicht, dafür die ein oder andere elektronische Musikart. Chiptunes und Abarten davon wie z.B. Anamanaguchi höre ich gern aber auch Daft Punk, Crystal Castles, Waxdolls. In letzter Zeit haben es mir auch einige dubstep-Lieder angetan.

Wegen dem Platz für die Standlautsprecher: Da ich ja umziehe, könnte ich die bei der Raumplanung von vornerein berücksichtigen.

€: Eine Skizze von meinem jetzigen Zimmer würde ich als nicht besonders hilfreich erachten. Möchte eher für die Zukunft gewappnet sein.

Zuletzt bearbeitet: (Edit von einem Vorschreiber.)
Ich würde dir auch 2.0 oder 2.1 empfehlen, dann ist einfach mehr Geld für die einzelnen Boxen da und der KLang ist deutlich neutraler.

Wenn 5.1, dann nicht so ein Plastikkram und möchtegern-1000W von Logitech (Z-5500) sondern eher in Richtung Teufel 100-400 (gute Bässe, mäßige Bedienung, kleine Speaker) oder mein Tipp Edifier S550 (MDF-Platten, große Speaker, viel Platzbedarf, gute Bedienung).

Kann vom Z-5500 nur abraten, die Satelliten sind zu schlecht.

Kiyoshi schrieb:
Logitech Z-5500
find ich persönlich Klasse, und die, die das aus meinem bekannten udn freundeskreis haben, sind damit auch mehr als glücklich ;)

Besitze ich auch. Kann ich auch empfehlen. Gerade weil ich auch über PC Musik höre. Filme über PC an TV schicke und auch eine XBOX 360 drangeschlossen habe. Dafür eignet sich das Logitech Z-5500 OPTIMAL !

Allerdings meinen ständig "Teufel Fanboys", dass das Z-5500 von der Quali nicht so gut sei. Dem kann ich zwar nicht zustimmen, habe jedoch auch keinen Vergleich! (Außer meinen Beats by Dre Studio Kopfhörern)

kann dir auch nur von Z-5500 abraten, von nem guten Klang ist dieses System meilenweit entfernt, hat aber gute Anschlussmöglichkeiten ;)

Ich würde allg. von Sat-Systmen abraten da diese einfach nicht für Musik geeignet sind aufgrund der geringen Größe. Zudem hat das Z5500 und Konsorten nichts im Wohnzimmer zu suchen mMn, da gehört ein AVR hin!

Danke für die Empfehlungen, möchte jedoch von Logitech ablenken, da ich doch lieber von einem Hersteller kaufen möchte, der sich ausschließlich oder zu großem Teil mit Audio beschäftigt, da ich schon ein wenig auf Qualität achten möchte. Das Logitech-System mag für seine 300€ sehr gute Ergebnisse liefern, aber ich bin da doch bereit noch ein paar Scheine dazuzulegen.

hey, dann würd ich auch erstmal mit 2.0 anfangen,

wie wärs mit einem
Onkyo TX-SR508
und dazu nen paar standlautsprecher nach belieben
sowas wie heco victa 501 oder die 700er.
oder Canton gle serie, oder aber magnat quantum boxen :)

Das kann man nach und nach aufrüsten und hört sich 100x besser an :)

kommt immer darauf an, was du ausgeben möchtest...

was "kleines" für so, oder was "anständiges" ? .... wenns was 'großes' sein soll für knapp 1500€:

boxen: teufel Theater 4

und dazu dann einen verstärker von z.B. harman-Kardon (gibts im bluray-player-set für 500-600€, solo auch mal mit etwas glück bei media-markt oder saturn wenn sie so aktionen fahren für 299 oder 399 statt 500€). absolut genial. allein die 2 großen standlautsprecher machen EINIGES her (klangtechnisch und leistungsmäßig ^^ ... haben jeweils 250mm tieftöner integriert :) )

einziger nachteil an Teufel -> etwas "basslastig" ... für das, was du damit machen willst genau richtig, für klassic und co würd ichs davon eher abraten ^^. sollte aber bei dir definitiv nicht ins gewicht fallen :)

Die Frage die ich mir Stelle ist folgende: Wie kann man es realisieren den PC und TV so zu positionieren das man immer im Stereodreieck sitzt? Denn du willst ja deine Lautsprecher mit dem PC und TV bzw. AVR verbinden.

@Arcdar
Wir haben nur max. 600€ zur Verfügung deswegen ist es qualitativ auch am besten mit 2.0 anzufangen da der AVR schon min. 200€ verschlingt.

Ansonsten siehe Rumpkili. ;)

Danke Arcdar, aber mein momentanes Budget beläuft sich auf 400-600€. Wie gesagt Upgrades könnte ich durchaus dann noch verkraften, aber direkt 1500€ geht nicht.

@Kaidan Ja ich weiß es selber nicht so genau. Zwei separate Systeme würden aber noch mehr Geld und Zeit verschwenden und nachher lass ich es dann doch. Im Moment habe ich den Fernseher sozusagen als zweiten Monitor links neben mir. Die Positionierung für Spiele würde ich zu Gunsten des Filmkonsums vernachlässigen. Wenn ich die Boxen eher nach dem Fernseher ausrichte, dürfte ich ja trotzdem gut Musik hören können, auch wenn ich dann am Rechner sitze.

Zuletzt bearbeitet: (Antwort auf jemand anderen)
Also rein von der musikalischen seite betrachtet ist ein 2.0 Boxen system für 400-600€ wohl so ziemlich jedem 5.1 system überlegen, was die filme angeht ist es eher umgekehrt, jedenfalls wenn es filme mit 5.1 tonspur sind.
Aus lange sicht aber müsstest du das 5.1 set komplett tauschen da man ehrlich gesagt für den kurs musikalisch nix gescheites bekommt...Die stereo boxen direkt mit 5.1 oder 7.1 reciever zu betreiben gibt einem die möglichkeit nach und nach ein wirklich ordentliches set zu bekommen, mit dem sowohl musik als auch filme spaß machen :)

hoffe konnte helfen :)

Ich habe jetzt schon öfter Onkyo gelesen. Kann ich mich der Einfachheit halber, einfach auf einen Receiver wie z.B. den oben empfohlenen Onkyo TX SR508 festlegen oder muss ich in Abhängigkeit von den Lautsprechern, doch auch andere im Auge behalten?

€: Mit "festlegen" meine ich jetzt nicht darauf verkrampfen. Aber ich habe das Gefühl, dass die Lautsprecherauswahl "wichtiger" ist und ich den Fokus darauf legen möchte. Da wäre es gut, wenn ich schonmal wüsste, welchen Receiver ich mir holen kann.

@Rumpkili Danke für deinen Beitrag! Dein letzter Vorschlag ist sicher ein Favorit. Wie gesagt, habe ich durchaus noch einige Zeit und hoffe, dass ich mir einige fertige Konstellationen bis dahin zurechtlegen kann, aus denen ich dann wählen werde.

Zuletzt bearbeitet: (Klarstellung)
IdR heißt es dass man 1/3 in den AVR/Verstärker steckt und den Rest in die Lautsprecher.

Heco Victa 501/701
Canton GLE 470/490
Magnat Quantum xxx

Wären zb. möglich.

Danke Kaidan für deine Vorschläge!

Ich hatte noch nie Standlautsprecher. Ich nehme an, dass die sich auch sehr gut um den Bass kümmern? Wäre es dann z.B. wichtiger als nächste Investition einen Subwoofer zu kaufen oder eher sich um den Surroundklang zu kümmern?

Ich habe z.B. auf der Seite von Nubert einen schönen Konfigurator gesehen, mit dem man verschiedene Konstellationen durchprobieren kann.

Ja den reciever kannst du ohne probleme nehmen ist nen auslaufmodell, kann aber alles was man brauch :)
als alternative könnte man nen yamaha oder nen pioneer in der gleicehn preisklasse nehmen, die nehmen sich allde net viel, der onkyo wird atm empfohlen weils wie gesagt die 5er serie ist, also nicht die ganz kleine ;-) ist auch nur so günstig weil ebend auslaufmodell :)
kannst ohne bedenken nehmen in sofern es den in 2 monaten noch gibt. Ansonsten einahc nochmal nachfragen da wird sich dann schon was finden.

Lautsprecher die oben genannten. Je nachdem wie das budget liegt auch gerne nubert, aber die dürften etwas oberhalb liegen.
Es gibt wenn du bis dahin bissl geld zusammen gespart hast nen ganz nettes Jamo shs 606 set für ca 600, da würd nurnoch der sub fehlen, die dinger sind aber etwas wählerisch was die aufstellung angeht. als o50 cm in alle richtungen sollte man den front gönnen :) weiß ja net wie das bei dir aussehen wird.

Eine frage hät ich noch magst du eher warmen oder eher kühlen klang? Die canton z.b. sind eher kühl um nichtzu sagen spitz, manchen gefällt das machen nicht. die magnat sind tendenziell etwas dunkler.
Was liegt dir da eher? Oder hast du da noch keine vorstellung?

Zurück
Oben