Kaufberatung: 5.1 - Surround Kopfhörer / Headset für Linux

EdwardEnglish

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
116
Hallo,

ich habe bisher ein Sennheiser PC 163D Headset (Anschluss: USB) genutzt. In Windows konnte ich damit mittels Treiber von Sennheiser (3D G4ME1) virtuellen 5.1-Ton erzeugen - speziell für Spiele wie CS:GO sehr nützlich und hat auch gut funktioniert (konnte deutlich die Richtungen der Geräusche hören).

Seit längerem nutze ich nun Linux. Den Treiber für das Headset gibt es nicht und ich möchte dennoch CS:GO usw. mit Surround-Ton spielen.
Meiner Meinung nach funktioniert das unter Linux am einfachsten ohne auf Treiber / Hersteller angewiesen zu sein.

Aus Recherchen habe ich bereits erfahren, dass die Soundkarte mit 7.1 und auch ihr kleiner Bruder mit 5.1 unter Linux ziemlich gut funktionieren sollen, weshalb ich diese als Grundlage wähle (an meinem Onboard-Sound hängt ein aktives 5.1-System).

Jetzt die Frage: Welches Headset oder welche Kopfhörer passen dazu am besten?

Viele Empfehlungen lauten, lieber etwas bessere Kopfhörer und getrennt davon ein Mikrofon zu kaufen - das würde mir auch passen. Wichtig ist mir aber, weil ich denke dass es am unkompliziertesten ist, dass das Headset / Kopfhörer für den Ton drei Klinkenstecker (passend zur Soundkarte) hat. Da habe ich nicht so viel gefunden...

#edit: Preislich peile ich bis ca 100€ an.

Vielen Dank für eure Beratung!
 
EdwardEnglish schrieb:
speziell für Spiele wie CS:GO sehr nützlich und hat auch gut funktioniert (konnte deutlich die Richtungen der Geräusche hören)

Das geht super mit Stereo in CS:GO. Stereo reicht für eine perfekte Ortung
 
Ich nutze jetzt das Sennheiser in Stereo (weil der Treiber ja nicht funktioniert) und ich empfinde es als gewaltigen Unterschied zum vorher funktionierenden Treiber unter Win7. Klar links rechts und mit bisschen mitdenken kann man schon erahnen wo der Gegner herkommt. Vorher gab es aber eben ein ganz genaues VORN und HINTEN - das hätte ich gern wieder!
 
Schau unter Lunix mal, was

Code:
alsamixer

ausspuckt bzw. du dort nach Auswahl des Headsets alles konfigurieren kannst.
 
@DeusoftheWired:
Natürlich habe ich auch selbst schon versucht, die Einstellungen unter Linux zu verbessern. Meiner Meinung nach bin ich da am Ende - ich werde es nie so gut hinbekommen wie mit funktionierendem Treiber unter Windows.

@Caedus:
Caedus schrieb:
Lese ich mir in einer ruhigen Minute mal durch; hast du hier einen gezielten Puntk den ich beachten oder mal probieren soll?

@topic:
Natürlich kann ich jetzt noch einige Stunden / Tage weiter probieren, diverse Einstellungen fürs Headset zu verändern und ich bin euch für die Tipps sehr dankbar. Dennoch habe ich vor mir besagte Kombination aus Soundkarte und Headset/Kopfhörer zu holen, weil es auch bei Neuinstallation Linux oder anderen Betriebssystem die unkomplizierteste sein wird. Jedes Mal diverse Einstellungen duchzukauen, die in Zukunft durch Updates und geänderte Treiberunterstützung noch varriieren wird möchte ich umgehen.

Danke für weitere Vorschläge :)
 
EdwardEnglish schrieb:
hast du hier einen gezielten Puntk den ich beachten oder mal probieren soll?
Na ja, einen gezielten Punkt in 10 Zeilen zu finden ist nicht so leicht :D
Aber ich habe das auch nie selbst gemacht, mir ist nur eingefallen, dass es geht.

Wenns über OpenAL nicht klappt, kannst du auch noch gucken, ob du es über PulseAudio hinbekommst, damit geht das auch irgendwie ...
 
Zurück
Oben