Kaufberatung 50'' generelle Fragen

pinco

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
797
Hallo!
Bin auf der Suche nach einem neuen Fernsehgerät fürs Wohnzimmer.
Nun bin ich schonmal generell nicht sicher, was ich brauche =)

Mein heutiger - uralt - LCD bekommt alles über HDMI / HTPC zugespielt, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich in Zukunft den Tuner meines neuen TVs nutzen werde... Falls sich die Umschaltzeiten im Vergleich zum status quo deutlich verbessern, evtl. JA.
Als Media-Center soll weiterhin Kodi dienen, soll das zwingend auf einem Drittgerät laufen oder ginge das auch über den neuen TV?

In erster Linie ist mir wichtig, dass ich fürs investierte Geld möglichst gutes Bild erhalte und der Fernseher "stabil" läuft. Wenn ich TV und Media Dateien komfortabel und stabil über die Software des TV laufen lassen kann, solls mir recht sein, ansonsten läufts halt über einen Raspberry per CEC.

Nächstes großes Thema ist 4K - brauch ich wohl bei 50'' eher nicht? Sitzabstand ist ca. 3 Meter.
3D nervt im Kino und ist daher auch vernachlässigbar!

Vom Design her sollte mein "neuer" folgende Punkte erfüllen: möglichst schlank (Mauermontage), möglichst dünner Rahmen. Lautsprecher ist zweitrangig, mittelfristig läuft alles über externe LS.

Budget sag ich mal 600 Euro - kann bei Bedarf aber auch erhöht werden...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo also..

Problem ist schon mal.. Viele Leute wollen zu wenig wie möglich zahlen aber dafür genug erhalten.. Das funzt net wenn man was gutes erhalten möchte!

Dann das nächste Thema 4k, 50hz/100hz Panel und 3D.

3D stirbt aus bei den Tvs und wahr nur wie ne Mode-erscheinung. Einige Herrsteller haben es dieser Jahr schon gar net mehr in ihre Tvs eingebaut.

4k ist nicht wie Full HD wo man entfernt sitzen muss das heisst bei 4k um so näher umso besser.
Ausserdem ist 4k bis 50 Zoll sinnfrei und blödsinn! Ehre rate ich Dir zu nen 55 Zoll und das ist heutzutage schon wieder klein. 55 Zoll 4k sitzt man in der regel 2-3m weg.

Genauso das Thema Lautsprecher! Umso dünner die Tvs in der Zukunft werden umso mehr verlangen die Herrsteller dann,das eine Soundbar gekauft werden muss!

Dann das ewige Thema 50/100hz Panel. bei 600 Buget wirst Du wohl zu nen 50hz Panel greifen müssen aber ich sehe da kein Nachteil wie viele behaupten. ich würde sogar behaupten selbst nen 100hz Panel macht die Sache net runder.

Mein Tip an Dich,spar Dir lieber noch paar Euro und greif wie ich zu nen Samsung UE55KU6079UXZG / UE55KU6099UXZG ! Beide werden momentan in vielen Kaufmärkten für 700-800 Euro angeboten und sind Produktion 2016. Und werden von vielen Käufern sehr gut angenommen!

http://www.samsung.com/de/consumer/tv-av/tv/uhd/UE55KU6079UXZG

http://www.samsung.com/de/consumer/tv-av/tv/uhd/UE55KU6099UXZG (nur ne USB verbesserte Version und silberne Standbein aufmachung)

Da bekommst viel und richtig gutes Bild für wenig Geld! Wie auch 4k und HDR fähigkeit!

Achja.. DVB-T2 hat er auch schon drin,was nächstes Jahr DVB-T1 ablöst und viele dann nen Reciever brauchen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, aber ich fürchte, du hast den Eingangspost nur überflogen...
4k hat für mich keine Priorität
3d hat für mich keine Priorität
Lautsprecher werden sowieso durch externe LS ersetzt und sind deshalb auch vernachlässigbar!
Ob 50 Zoll nun klein ist oder nicht ist mir eigtl. auch egal, der TV wird im Wohnzimmer hängen und soll nicht dick auftragen. Wenns keine gscheiten Geräte mit 50 Zoll gibt, kann es aber evtl. auch 55 Zoll sein.

Die beiden von dir genannten Samsung gefallen mir prinzipiell ganz gut, bloß sehen die Bilder aus, also ob ich die beiden wegen der Standfuß-Befestigung nicht besonders nah an die Wand gehen?

Das ewige Thema 50/100hz Panel ist an mir bisher komplett vorbeigegangen. Kann man das in Worte fassen, oder muss ich mir das vor Ort in einem Blöd-Markt ansehen?

Grüße
 
@Rayman@SLF
So einfach wie du die Dinge siehst, ist es nunmal nicht

3D ist nicht tot oder war nur eine Modeerscheinung.
Die TVs welche 3D-fähig sind wurden am Markt weniger aufgrund des technischen Aufbaus und den Kostengründen (u.a. Support). Als Beispiel nehmen wir mal Samsung; TVs mit 50 Hz Panel können kein 3D Bild flimmerfrei darstellen, daszu benötigt der TV ein 100Hz Panel. Rund 80 Prozent der Samsung TVs haben nur ein 50Hz Panel (seit Einführung der UHD Einsteigsklasse). Bleiben nochmal rund 20% übrig die fähig zu 3D wären, aber darin sind wiederum rund 10% Curved Modelle erhalten, die kaum für 3D geeignet sind (deutlich beschränktere Blinkwinkelabhängigkeit, Mehrpersonennutzung schlecht möglich). Also würde nur jedes zehnte Modell in der Prouktpalette für 3D geeignet sein, was eigentlich nur noch in der teuren Oberklasse zu finden wäre. Prozentualgesehen werden aber viel mehr Einstiegsklasse Modelle verkauft als von der Oberklasse, also stellte Samsung den Harware/Software Support für 3D ein.

Nahezu jeder Blockbuster von 2015 oder 2016 ist bisher auch als 3D Bluray erschienen (von remasterten 3D Fassung älterer Filme oder Dokus mal abgesehen), da in den letzten Jahren sowohl die Filmstudios als auch die Kinos auf das teure 3D umgestellt haben, wird es auch weiterhin 3D BDs geben. Nur weniger TV die 3D-fähig sind wird es geben. 3D ist schon eine super Sache, dazu benötigt man aber auch einen guten 3D fähigen TV (welcher nunmal auch mehr kostet)
Der Zwang zu einem UHD TV aufgrund von Softwarelimitierungen (auch 3D, PVR, BT, etc..) der FHD TVs spielt auch eine Rolle, bestimmte Features gibt es teilweise nur noch bei UHD TVs


Zur 50Hz/100Hz Problematik
Nicht jeder merkt den Unterschied, das kommt aber auch auf so einige Faktoren an, wie zB die persönliche Wahrnehmung, das gesendete Material oder die zuvor genutze Panelwiederholungsrate des vorherigen TVs (gewohnte Wahrnehmung). Die neueren 50 Hz UHD Tvs haben die Bewegungsunschärfe deutlich besser im Griff als zb die 50Hz FHD TVs, dieser Nachteil ist kaum noch erwähnenswert. Stellt man aber einen 50Hz TV einem 100Hz TV gegenüber und schaut ein Fussballspiel oder eine andere Sportart mit schnellen Kamera- und Szenenwechseln, dann sieht fast jeder den Unterschied (kommt leider bei den UHD Demos in den Märkten sehr selten vor). Wer natürlich nur Soaps oder ähnliche Formate schaut, der wird natürlich keine Unterschied sehen.

HDR ist auch nicht HDR (Soft-/Hardwarebasierend) , da gibt es gravierende Unterschiede, näheres dazu wird im Hifi-forum sehr gut erklärt, ein Unterschied ist hier nachzulesen. Richtiges HDR gibs nur mit einem UHD BD Player und dem passenden HDR TV welcher auch die nötigen Vorrausetzung für ein gutes HDR Bild bietet.

Nachtrag
Für den Preis ist der 55 Zoll Samsung nicht schlecht, man muss aber auch auf die Limitierungen wie fehlendes PVR hinweisen (wenn man zB auf einen zusätzlichen Receiver verzichten und man ab und zu was aufnehmen will )
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich relativ viel TV gucke werd ich wohl doch Richtung 100 Hz gehen!
3d bleibt für uns trotzdem uninteressant.
Der Samsung kommt wegen dem breiten "Unterteil" nicht in Frage, der TV muss möglichst flach an die Wand.

Was sagt ihr beispielsweise zum Philips 55PUS7181 oder 49PUS7181 ? Hab diese Modelle durch Suche nach ultraflachem TV gefunden =)
(gerne auch Alternative von anderen Herstellern)

Was spricht beispielsweise gegen 50W805C ? Hat halt kein 4k, aber bei der Größe/Sitzabstand ist das doch egal? - argh, grad gesehen, dass der beim Standfuß auch so fett ist...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also..

@onetwoxx.. Du hast schon recht mit dem was Du da sagst. Und 3D werden auch laut anderer Herrsteller bald net mehr in ihren Tvs mehr erscheinen.

Nun zu Dir Pinco. Also wenn du nen 100hz gescheiten Tv haben möchtest.. musste wohl etwas hinlegen. Es wird auch zudem keine "nur Full HD TV" mehr herrgestellt. Alle basierend nun auf UHD Tv.

Der Samsung von mir kann man auch an die Wand monieren und ist von sein eigentlichen Preis nen echt guter mit einen Index: PQ 1300 wo ab PQ 1400 schon die SUHD losgehen und richtig Geldlich reinhauen.

Zu Phillips kann ich nur so weit sagen,lass es! Ich hatte es auch echt überlegt und viel belesen.. Aber seitdem Phillips das mit Android gemacht hat,kannste sie knicken. Ausserdem dauernd Softwareproblemen usw.

Wie gesagt, Du wirst zu nen UHD greifen müssen weil es keine Full HD Produktion mehr geben wird. Das heisst auch umso näher umso besser als wie beim Full HD 3m+ Abstand.
Mal Abgesehen wirste für deine 600 Euro+ net viel zur Wahl haben und wirst nen Einsteigermodel greifen müssen.

Grüße
 
Zurück
Oben