Kaufberatung 55" TV

funky1

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 55" Zoll TV, jedoch sehr unentschlossen. Über UHD bis hin zu FHD werden unzählige Modelle empfohlen und mir fällt es schwer meinen bisherigen Samsung UE46D8090 mit 800HZ CMR gegenüber den heutigen Samsung mit PQI einzuordnen.
Gefühlt würde ich Samsung Geräte bevorzugen, meiner ist aus 2011/2012 und funktioniert noch sehr gut.
Ich möchte lediglich ein größeres Gerät, welches nicht "langsamer" im Panel ist. Ich möchte keine schlieren haben.

Was wird auf dem TV gemacht?
60% Streamen
30% TV (SAT)
5% Bluray
5% Zocken (PS3)

Die Entfernung beträgt 3,8m (UHD unnsinn?!)
Budget würde ich einfach mal zwischen 800-1000 € ansiedeln.

Wie ist mein 800HZ CMR einzuordnen bzw. überschätze ich Samsung bzw. unterschätze die anderen Hersteller?!

Gruß funky

Zuletzt bearbeitet:
Hab es gerade gemerkt und oben eingefügt. Ich hätte einfach mal 800-1000 € angesetzt. Oder bin ich da weit weg von der Qualität meines "alten" 8090?

Ich bin überzeugter Samsung KS7090 Besitzer. Es gibt im Netz zwar einige Berichte über billige Verarbeitung und Montagsprodukte (Rückwand löst sich ab - allerdings schickt Samsung kostenlos jemand vorbei, der den Fehler behebt), allerdings bekommt man extrem viel Bildqualität für den Preis: 4k, HDR, 100Hz, etc. pp. Irgendwo muss man wohl Abstriche machen ;)

Meine Rückwand sitzt bisher immer noch bombenfest.

Bei den Preisen muss man allerdings aufpassen: Die Geräte gab's zeitweise mit 50% Rabatt auf irgendwelchen Aktionen und gleichzeitig werden sie hier und da auch immer noch mit der UVP verkauft.

Was ich ganz vergessen habe, ich lege keinen Wert auf 3D.
Wichtig wäre mir hingegen, dass Apps wie Netflix, Prime Video drauf sind. Praktisch wäre es auch, wenn ich per PC & Handy Video/Bilder auf den TV werfen könnte. Ein beweglicher Fuß wäre auch praktisch.. Sorry es wird immer mehr und weniger :D

Zwecks des KS7090: 4k bei 3,8m Entfernung.. sehe ich das überhaupt noch?!

Zuletzt bearbeitet:
Der direkte Nachfolger deines Modells in 55"wäre halt der KS8090, der ist allerdings mit ab 1600,- zu teuer. Gilt leider auch für den 7090 (Geizhals-Preise).

Ich habe mir vor 4 Wochen den UE55KU6479 gekauft. Preis 859 EU,-. Mein Anforderungsprofil ist ähnlich wie deines, hauptsächlich Streaming (Netflix, Prime), etwas Live-Fußball und zocken.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, die TV-Apps für Netflix und Prime funktionieren einwandfrei (mit 4k und HDR), die Bildqualität ist super.
Das spezielle Modell habe ich gekauft, weil es direkt Bluetooth-Kopfhörer unterstützt.

P.S.: Ich sitze ca. 3.5m vom TV. Mit Netflix 4K/HDR sieht das Bild extrem plastisch aus, so was hatte ich vergleichsweise noch nie mit einem TV mit 1080er Auflösung. Auch eine Referenz: Grand Tour bei Prime, sieht umwerfend aus. Ich glaube schon dass sich 4K lohnt, kostet ja auch nur noch wenig Aufpreis inzwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 3,8 Meter Abstand würde ich auf 65 Zoll setzen.

Bei den KS 7xx 8xx 90xx muss dir klar sein, das das Backlight nicht in der Lage ist,

ein tiefes Schwarz ohne clouding darzustellen.

Was die "Sauberkeit" des Schwarzwerts angeht, ist dein aktueller Samsung besser!(!)

Wenn dir das nicht so wichtig ist, würde ich den KS7090 empfehlen.

Der ist schnell und schlierenfrei und hat bis auf das Backlight auch eine passable Bildqualität.

Für mich waren die KS 7xx 8xx 90xx Backlight seitig ungenügend.

Ich würde dir daher den Phillips PUS 7601 empfehlen!

Der hat ein echtes F ull A rray L ocal D imming Backlight und ist ebenfalls schnell und schlierenfrei...

Bei Samsung hat nur der 9590 ein FALD Backlight. Wenn also Samsung, dann 9590.

Zumindest IMHO.

Ach ja.: Der Samsung PQI, also Picture Quality Index, hat nichts mehr mit der
Zwischenbildberechnung zu tuen wie die Angabe CMR bei deinem Modell.
Der PQI gibt nur die allgemeine Bildqualität des TV's im Vergleich zu den anderen Samung Modellen an!

Zuletzt bearbeitet:
Mit Sony TV's klappt das spiegeln eines Android Smartphones sehr gut, bei mir damals mit S6Edge und 43W805c. Nur so als Denkanstoß.
​Achja und Apps ála Netflix, Amazon, YT laufen allesamt sehr schnell und problemlos.

Nicht nur bei Sony, auch bei Samsung, Philips und LG ist das so

Der D8090 ist mit dem einem aktuellen der KS7 Reihe vergleichbar

Hier ein ausführlicher Test des KS7 (KS8000 US Modell = KS7090 DE)

Zuletzt bearbeitet:
Da wir eine Wohnwand haben und meine Frau ein Wörtchen mitredet, sind die 55" maximal.
Den Philips Pus7601 gibt es anscheinend auch nicht in 55".

Den D8090 habe ich damals für ca. 1300-1500 € erworben, dass ist es mir aber heute nicht mehr Wert. Da ich meinen Eltern vor 1-2 Jahren den UE55H6690SV für um die 800 € gekauft hatte und ich ein Super Bild vorgefunden habe.

Eigentlich ist mir der KS7090 zu teuer. Preislich spricht mich der UE55KU6479 schon an.
Sind die denn vergleichbar?!

Habe übrigens ein Iphone.

@onetwoxx: Super Seite, danke.

Zur Info weil es erwähnt wurde

DSE, Clouding, etc kann bei jeden TV vorhanden sein, muss aber nicht, egal welche Größe, Preis oder Hersteller. Aussagen bzgl solcher Probleme sind nicht wirklich aussagekräftig, man kann auch einen erwischen der nahezu perfekt ist. Stellt man 10 gleiche Modelle nebeneinander hat man 10 verschiedene Ausleuchtungserscheinungen, von fast garnicht vorhanden bis deutlich störend sichtbar. Leider merkt man das erst wenn man den TV zum ersten mal einschaltet und testet

Eigentlich ist mir der KS7090 zu teuer. Preislich spricht mich der UE55KU6479 schon an.
Sind die denn vergleichbar?!
Wenig vergleichbar, die KU Reihen haben 50/60 Hz Panels, ab KS7 sind es 100/120Hz Panel wie auch bei deinem D8
Auf rtings kann man den KU6479 etwa mit dem KU6500 vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, es ist auch ein bisschen das eigene Empfinden gefragt.
50/60hz klingt erstmal mies, wenn ich jetzt ca. das doppelte habe. Vielleicht auch eine blöde Frage, aber ist der Unterschied spürbar?
Da ich eigentlich nicht mehr zocke und ab und an nur Fußball schaue.

Was hat es eigentlich mit der J Reihe auf sich?
z.B. der 55J6289 soll auch ein 120Hz Panel haben. Ist die J-Reihe einfach die FHD Variante?

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst merke beim Sport sofort den Unterschied, gerade bei Fussball. Aber das Empfinden ist bei jedem nunmal anders.

Die J Reihe ist eigentlich von 2015, warum aber Samsung bei dem 6289 von 2016 J statt K als Bezeichnung genommen wurde, kann niemand nachvollziehen. Die FHD Tvs haben einen Buchstaben nach der Größenangaben die UHD TVs zwei

Zuletzt bearbeitet:
ja da ist was dran. Hat man aber noch seinen alten TV zuhause stehen, kann man sich doch mal bequem online einen TV ordern, den man so nicht unbedingt "auf dem Schirm" hatte um so einen Vergleich ziehen zu können.
Wüsste selbst gern mal wie sich so ein "nomame-TCL" gegen meinen Sony machen würde ;)

Zurück
Oben