Kaufberatung 55" TV

Dpt69

Lt. Junior Grade
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem TV in 55", allerdings hätte ich vorher noch gern ein paar Fragen geklärt.

Kann man pauschal sagen, welcher Hersteller die größte Range an Format-/Codecunterstützung hat?
Worauf sollte ich definitiv achten, bei meiner Auswahl des richtigen Gerätes?

Ich halte mich für weniger kritisch, was die Display-Technik angeht, da ich noch einen 40" LCD (ca. 10 Jahre alt) habe und das Bild für mich i.O. ist.
Das Budget kommt irgendwie auf das Gesamtpaket an, ~600-800€ würde ich mal so grob ansetzen.

Ich habe sicherlich Details bzw. Infos vergessen, aber reiche die gern auf Nachfrage nach.

Ich halte mich für weniger kritisch, was die Display-Technik angeht, da ich noch einen 40" LCD (ca. 10 Jahre alt) habe und das Bild für mich i.O. ist
[/QUOTE]
Tja, was soll ma da empfehlen? Erstmal gar nichts, denn Display Technik scheint Dir ja nicht besonders wichtig zu sein. :confused_alt:
Solltest Du Dich trotz nicht so wichtiger Display Technik nicht verschlechtern wollen, solltest Du schon die genaue Modellbezeichnung deines alten TVs preisgeben.

Was könnte wichtig sein? Blickwinkel, Sitzabstand, Anschlüsse die nötig sind, Wird im hellen Raum mit viel Tageslicht geschaut? Wird damit Gaming z.B. Konsole oder PC betrieben? UHD Blu-Ray Player soll angeschlossen werden? Evtl. vorhandenes Soundsystem/Anlage soll wie angeschlossen werden...

Für jeden sind nicht alle Kriterien wichtig und es gibt nicht das eine Gerät, das Alle zufrieden stellt.

Für mich beispielsweise sind keine Apss wichtig, oder welche Formate der TV kann, da ich alles über den PC mache. Wichtig wären mir persönlich 100 Hz nativ, gute 1080/24 Filmwiedergabe über HDMI. Dolby Vision.
Dies würde einen guten Bildprozessor des TVs voraussetzen.
Sony, Panasonic und LG sollten dies haben, wobei allerdings die neuesten und besten nur in den Top-TVs verbaut sind, die dann wohl oberhalb der genannten Preislage sind.

Damit Du auch ohne grosse Bedarfsanalyse nun eine Empfahlung bekommst, hier mal ein paar Beispiele:
https://geizhals.de/panasonic-tx-58gxw804-a2030657.html?hloc=de
(hat zwar keine nativen 100 Hz, dafür Dolby Vision und kein Android)
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1...243_3840x2160~33_55~3986_100~4546_55~791_Sony
( Sony mit 100 Hz, Doby Vision und Android)
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1430_55~33_55~3952_LCD~3952_Quantum+dot~4546_55~791_Samsung
(die Samsung Quantum Dot Modelle ab Q60R und 55 Zoll sollten alle native 100/120 Hz haben, leider kein Dolby Vision und falls wichtig evtl. kein DTS)

Grüsse
Bernd

Der TV ist aktuell noch der Samsung LE40C650.

Da mich das ruckeln bei WM's und EM's, sowie bei manchen schnelleren Szene in Filmen, immer gestört hat, ist wohl auch ein guter Bildprozessor ratsam.

Der Sitzabstand wird zukünftig wohl ca. 1,5-2m betragen.

Der neue TV wird an die Wand montiert, falls das relevant ist.

Da die Couch vor dem TV steht, sollte der Blickwinkel nicht sonderlich relevant sein, würde ich meinen.

Bei den Anschlüssen reicht mir Ethernet, evtl. WLAN (aber kein Muss), 2-3x HDMI und DVB-S2 wäre gut, falls die internen TV-Eigenschaften (schneller Senderwechsel usw.) gut sind.

Der TV wird im, vom Fenster, abgewandten Bereich des Wohnzimmers aufgehängt und ggf. gibt es Schalosien.

Gaming ist nicht direkt geplant, wenn wird nur eine S/NES Classic befeuert.

Ein BluRay-Player soll nicht betrieben werden.

Wenn der Sound des TV zu sehr zu wünschen übrig lässt, dann wird nachträglich evtl. eine Soundbar besorgt, aber gegenwärtig ist nichts dergleichen vorhanden.

DTS Support wäre u.U. ganz gut.

Hauptsächlich wird Material vom NAS abgespielt und den Rest der Betriebszeit das gängige TV-Signal.

Wenn ich mir den Chromecast sparen kann, wäre das schön, aber ich könnte auch weiterhin damit leben.

Falls weiterhin Eckdaten fehlen, einfach nochmal drauf hinweisen. Danke

Dpt69 schrieb:
Der TV ist aktuell noch der Samsung LE40C650.
Dein TV ist nun kein schlechtes Modell. Die damalige 6er Samsung Serie war für ihre
Preislage überdurchschnittlich gut. Hat ein Panel mit nativen 100 Hz.
Das ist heutzutage in der Preislage 600-800 Euro nicht selbstverständlich.
Die Zwischenbildberechnung der alten Samsungs war zu grob (man sah selbst auf gerinster Stufe einen Soap-Effekt) , konnte aber mit Tricks im Service-Menü verbessert (sanftere Einstellung) werden.
Solche Tricks gabs z.B. im Hifi-Forum zu lesen. Evtl. hätte das bei Fussball oder schnellen Filmbewegungen geholfen...
Der Panasonic kommt dann wegen dem 50 Hz Panel nicht in Frage obwohl er recht gute Bedienung,
Ausstattung (wenn man von DTS mal absieht) und Umschaltzeiten hat, Menues aber etwas altbacken,
richtig? Oder Doch? Wie bereits gesagt, gibt kein Perfektes Teil... :)

Bei den Sony Modellen aus 2018 (UVP: 1499 €) gibt es den Sony KD-F9005 (Auslaufmodell) , der hat einen
sehr guten Bildprozessor, der wurde in Tests immer wieder positiv erwähnt.
Den bekommt man schon gelegentlich unter 800 €, das wäre dann meine Empfehlung...
...es sei denn die etwas längeren Senderumschaltzeiten des Android TV würden Dich zu sehr nerven.
Das FALD (Full Array Local Dimming) ist zwar noch kein OLED, aber mehr geht mit der LCD/LED Technik
heutzutage nicht. Bei Samsung hätten dies die Quantum Dot Modelle ab dem Q70R, der ist noch teurer.
Das der Sony DTS Unterstützung hat und die Samsungs nicht, dürfte ein weiterer Punkt sein.

So. das solls denn auch von mir für heute gewesen sein.
Vieleicht hat ja noch jemand anderes mal Lust was zu schreiben, ausser mir...;)

Zurück
Oben