Kaufberatung 600 € Office-PC Klein

Croftout90

Commander Pro
Hallo Zusammen,

es geht um einen neuen Multimedia, Office Pc für den VAter meines Schwagers.

2 Bildschirme sind Pflicht, Mini-Tower soll es sein.

Das habe ich bisher erstellt, und mich an den Leitfaden der des idealen Office PCs. gehalten:
https://geizhals.de/wishlists/4355781

2 Monitore sind kein PRoblem oder? einmal HDMI und einmal DP, das packt auch die APU?
Der CPU-Kühler ist jetzt schon bombastisch teuer dafür. Ist das normal bei TopBlowern?^^
Ich habe noch nie in einem MINI-Tower gebaut. Ist das alles soweit kompatibel?

Beim ARbeitsspeicher bin ich mir noch unsicher. Der kommt mir sehr "billig" vor. Habe mal bei einem Office PC einen damals billigen G.Skill Aegis gebaut und weis, dass es immer wieder Probleme gab.
Das Ding soll einmal zusammengebaut werden und dann soll komplett Ruhe sein.

Danke schon mal.
LG

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Eigentlich keine, vielleicht mal alte Indie-Titel
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2 x FHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
-
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, es handelt sich um einen Multimedia-Office-PC
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein RGB, wenn es geht leise, aber kleiner Formfaktor, damit er nicht zu viel Platz einnimmt. Wlan muss sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 x standard FHD Monitore
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 - 650 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
klingt für mich vernünftig. Einzig das Netzteil könnte ein Engpass werden wenn einmal wirklich eine dedizierte Grafikkarte rein soll.

Welches OS ist gesetzt?

edit:
Aufgrund den Beiträgen weiter unten würde ich nochmal Rücksprache halten ob es nicht doch ein reiner MiniPC tut?
https://www.mydealz.de/gruppe/mini-pc

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Croftout90 schrieb:
2 Monitore sind kein PRoblem oder?
Die APU wird sich langweilen.
Croftout90 schrieb:
Ist das normal bei TopBlowern?^^
Werden weniger nachgefragt, kosten also mehr.
Croftout90 schrieb:
Beim ARbeitsspeicher bin ich mir noch unsicher. Der kommt mir sehr "billig" vor.
Ist er nicht.
Croftout90 schrieb:
Ich habe noch nie in einem MINI-Tower gebaut. Ist das alles soweit kompatibel?
Ich würde ein anderes Gehäuse nehmen. Dann gibts auch kein Problem mit normalen Towerkühlern.
Aber es gibt in dem Preisbereich bereits komplette Mini-PCs mit 8700G vgl. 32gb RAM, 1tb SSD und OS inklusive.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und ShyGuy02
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, KarlsruheArgus und K3ks
Fehlt vermutlich auch noch ne Windows Lizenz.
Für nur Office muss man eigentlich nicht unbedingt so viel Geld ausgeben. Nen gefühlt gleichschnellen Pc gibt es durchaus für unter 200 Euro. (Gebrauchter Business Pc)

@Smily
Wie ist die Lautstärke von dem Teil?

Edit: kann man bei dem Verkäufer "MINIS FORUM Direkt" auf Amazon wirklich kaufen?

OK danke euch allen.

Ich bin jetzt tatsächlich gerade am Überlegen...
@Smily wie ist die GEschichte mit der Lautstärke und Wärme entwicklung?

@wahli Leises Rauschen. Bei Vollast hört man ihn, aber wer lastet schon die CPU wirklich aus. Aber auch Vollast ist absolut OK, einen Laptop hört man dann auch. Es ist nicht nervig!
Office/Youtube eher nicht. Also ja, geht mit Excel Tabellen und XVERWEIS über 300.000 Zeilen, aber eher ungewöhnlich.
Bei Spielen hat man ja Sound :).

In wie fern der aber spielen kann, keine Ahnung! "Alte Indie Titel" kann alles sein. Der große PC hat den Vorteil, Grafikkarte rein stecken, zack, Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Uberhalb schrieb:
Welches OS ist gesetzt?
Wind 11 muss es sein
ghecko schrieb:
bereits komplette Mini-PCs
Ja ich bin jetzt gerade am Überlegen. Aber das Teil soll halt die nächsten 8-10 Jahre easy laufen und man möchte Ruhe haben.

Bei meine Konfig hast du Einfluss, falls mal was kaputt geht, oder man aufrüsten wollen würde.

Ich frage ihn mal wie er es möchte.

8-10 Jahre ist unrealistisch. Und wenn du mal ne neue CPU willst, dann neues Board, und DDR6. Und damit bleibt quasi nix mehr im Tower übrig.
Mein i5 3570 K ist 11 Jahre, der tut treu seinen Dienst, Office, Youtube alles kein Problem. Aber für Windows 11 muss halt alles neu.

32 GB RAM reichen locker 10 Jahre, die CPU auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Das Gehäuse ist ganz cool, habe es selber mal für jemanden mit einem PC befüllt.

Kleiner Hinweis, die Anschlüsse unten rechts, die zur Seite gehen, also USB 3.0 und SATA, kannst du ohne Winkeladapter und viel Glück in dem Gehäuse nicht mehr nutzen.
Für den USB Anschluss hat dieser (USB 3.0 19/20-poliger 90-Grad Adapter Stecker auf Buchse) gepasst, er muss vor Einbau des MoBos angesteckt werden!

Ein Netzteil mit SemiPassiv Modus hätte den Vorteil, dass der Lüfter sich niemals drehen würde... ich hatte damals dieses (Sharkoon WPM Gold Zero 550W ATX 2.3) genommen und mich bei dem wenig Platz über den teilmodularen Aufbau gefreut.

Für 600€ kann man das so machen und finde ich in der Preisklasse durchaus vernünftig.

Danke für eure Tipps, er schläft jetzt paar Tage drüber und entscheidet dann :)

Zurück
Oben