Kaufberatung: Internet und Entertainment PC, Klein und günstig

Eltrox

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
11
1. Was ist der Verwendungszweck?

-Der PC soll hauptsächlich als Internet und Entertainment PC dienen. Also Facebook/Browsergames (auch mit mehreren Tabs gleichzeitig), Youtube, Streaming und Co. Das soll er "Gemütlich" schaffen und nicht nur "Gerade so". Er muss also auch mehrere Browsertabs mit Browsergames locker ab können.

-Sekundär wird der Rechner auch für Office-Anwendungen im privaten Bereich genutzt.
-Ab und zu wird auch mal Foto oder Video bearbeitet bzw encodiert. Hierbei kommt es aber nicht auf Performance an, sondern hauptsache es geht halbwegs. Hierfür kommt ausschließlich freie/kostenlose Software zum Einsatz, keine Profisoftware wie z.B. Photoshop o.ä.


-PC Spiele werden nicht gespielt. (Nur Browsergames)

-Es wird ein 4k Monitor angeschlossen, der Rechner muss die 4k Auflösung liefern können.

-Die PC's sollen möglichst klein sein, (ITX oder kleiner). Er soll möglichst schlicht und unaffällig sein. Wegen dem WAF. Ideal wäre VESA Mount oder eine unauffällig Montage unter der Tischplatte. Keine "Festbeleuchtung" am Rechnergehäuse.

-Der Rechner soll möglichst leise sein, es muss aber keine spezielle "Silent" Ausrüstung sein.

-Zwingend erforderlich ist, dass der Rechner eine SSD besitzt. Für Videos und co muss aber noch ein "Datengrab" in Form einer 2,5 Zoll HDD eingebaut werden können. Eine permanent aufgebaute, externe USB Festplatte kommt wegen dem zusätzlichen "Kabelgewirr" bzw WAF nicht in Frage.

-DVD Laufwerk / Cardreader nicht zwingend erforderlich. (Das wird dann temporär per USB angeschlossen, wenn benötigt)

-Es werden 2 optisch baugleiche Rechner benötigt. Einen für mich und einen für meine Frau.

-Preislich sollte es nicht so teuer werden, da ja alles doppelt angeschafft werden muss.


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

-Ja aber davon soll nichts übernommen werden.
-Auch die Monitore sollen neu.



3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

-Pro Rechner ca 500
-Pro Monitor ca 150


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

-So 5-10 Jahre sollte es schon halten und gut nutzbar sein. (Die derzeitigen haben ca 9 Jahre durchgehalten)

5. Wann soll gekauft werden?

-Zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

-Selber zusammenstellen und installieren. Alternativ einen fertigen PC "von der Stange" aus der "Small-Business-Linie". Auf keinen Fall einen "Consumer-PC" vom Mediamarkt, Ebay oder Co.
Ich habe vor 10-15 Jahren schon selbst gebaut oder aus der SoHo Linie gekauft, das möchte ich beibehalten.


7. Betriebssystem:

Windows 10 (Passende Version für Heimanwender) Offizielle Version, keine "Recycelten" Keys.
Alternativ käme auch Linux Mint in Frage, wenn man dort das Windows 7 Look+Feel machen kann.
Bisher nur Windows 7 vorhanden, soll aber nicht übernommen werden.




Könntet Ihr mir vielleicht ein paar Tips geben, was man für dieses Setup derzeit so empfehlen kann?
Ich bin PC-Technisch auf dem Stand von vor 9 Jahren stehen geblieben und kenne die aktuellen Sachen nicht.


MFG
 
4K Monitor für 150,-€? Dafür gibts gerade einen FullHD Monitor ohne Augenkrebs zu kriegen.
Meintest du eine andere Auflösung?
 
NameHere schrieb:
4K Monitor für 150,-€? Dafür gibts gerade einen FullHD Monitor ohne Augenkrebs zu kriegen.
Meintest du eine andere Auflösung?

Oh da hast du Recht. Hab gerade mal geschaut, was UHD PC Monitore kosten. also mit 150 wird das nix.
Okay, dann werden es "normale" 1080er HD Monitore.

4K sollte der Rechner trotzdem ausgeben können, falls bei Netflix und Co mal UHD "Standard" wird und dann ein 4k Monitor angeschafft wird.
Ergänzung ()

Ich möchte auch noch begründen, warum es unbedingt ein kleiner PC werden soll.

Meine Frau findet "Klassiche PC's" einfach nur noch "out".

Sie würde am liebsten 2 Laptops anschaffen. Ich bin aber dagegen, Laptops als "stationären" Rechner zu nehmen. Als Kompromiss haben wir uns darauf geeinigt, dass es dann PC's im "Handtaschenformat" mit möglicht unauffälliger Installation werden.

Die Zeit, als ich noch Gamer-PC's brauchte, bin ich raus. Den letzten "Gamer-PC" hab ich vor 9 Jahren gekauft.
Also lässt sich der tatsächliche Bedarf auch gut mit einer "Minikiste" decken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich würde da diesen Intel NUC vorschlagen:

https://geizhals.de/intel-nuc-kit-n...8i5beh-a1843166.html?show_overview=1&pg=1&v=e

Dazu dann jeweils:

8GB RAM, M.2 NVME SSD und 2,5Zoll HDD nach Wahl.

Das sollte dann mit den 500€ ganz gut passen.

Die haben eine VESA Halterung und können dann hinten an die Monitore geschraubt werden.

Wichtig, dann bei den Monitoren ebenfalls darauf achten das VESA 100 vorhanden ist.

Die INTEL GPU sollte für alles ausreichen was du vor hast, die CPU ist zusammen mit der SSD und den 8GB RAM absolut Top für deine Ansprüche und sollte lange für deinen Anwendungszweck reichen.

4K@60HZ sind durch den HDMI 2.0 Anschluss auch möglich.


PS: Die Variante von NameHere ist natürlich auch eine Überlegung wert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den NUC von @G0ku⁷³⁷ an. Eine M.2 SATA SSD tut es aber auch. Das hängt aber vom Preis ab. 120/128GB gibt es ab 22 bzw. 28€. Das sollte ja eigentlich sogar ausreichen. Bei 240/250/256GB spart man zur günstigsten M.2 PCIe SSD schon mal 12€
 
Dieser Intel NUC sieht doch schick aus, der würde meiner Frau sicherlich sehr gefallen. Und ist sogar ein i5 drin.
Bei miniITX wäre man allerdings etwas Flexibler bei der Zusammenstellung. Dafür ist die Kiste dann größer, und irgendwelche Upgrades wird der PC im Laufe seines Lebens wohl ehr nicht bekommen.

Welchen Monitor würdet ihr empfehlen?

Sind die Lizenzen bei Lizenzgo richtige "Systembuilder" Lizenzen oder sind das "Recycelte" Keys von Dell o.ä?

Was haltet ihr von Linux Mint?
Alle Programme, die ich brauch, wären da dabei. Und das kostenlos.
An ein neues "Look and Feel" müssen wir beide uns eh gewöhnen da wir bisher nur Windows 7 kennen.
Ergänzung ()

bensel32 schrieb:
Schau dir mal den NUC von @G0ku⁷³⁷ an. Eine M.2 SATA SSD tut es aber auch. Das hängt aber vom Preis ab. 120/128GB gibt es ab 22 bzw. 28€. Das sollte ja eigentlich sogar ausreichen. Bei 240/250/256GB spart man zur günstigsten M.2 PCIe SSD schon mal 12€

128 GB reichen dicke. Kommt ja ausser Betriebssystem, Webbrowser, Office, VLC und co kaum was drauf auf die Kiste.
Userdaten/Mediafiles sollen auf einer 2,5 Zoll HDD landen. (Irgendwann ist auch noch die Anschaffung eines kleinen NAS dafür geplant)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Ich würde vorschlagen du installierst einfach erstmal Linux Mint und ihr probiert es aus.

Solltet ihr nicht damit klarkommen kann man später noch auf Windows wechseln.

Als Monitor werfe ich mal ohne besonders viel verglichen zu haben Diesen in den Raum:

https://geizhals.de/benq-gw2780-9h-lgela-tbe-a1663933.html?show_description=1

Die Frage ist nur ob die 1080p bei 27" ausreichen für dein empfinden.

Für meinen Bruder reicht es aus.. ich habe ebenfalls einen 2. Monitor mit 27" und 1080p und es ist für mich auch in Ordnung. Hat auch ein IPS Panel und VESA 100..

Aber das nur als Vorschlag. Da kennen sich andere besser aus..
 
Mal noch ne Frage wegen NVMe, PCIe und SATA auf dem M.2 Slot
Wenn ich nach Modulen schaue:
Ist NVMe und PCIe 3 das selbe?

Lohnt sich der Mehrpreis für NVMe?

Macht sich eine hohe Leserate beim Surfen im Browser bemerkbar? (Browsercache)?
Eine schnelle Reaktion wäre sehr wünschenswert.
Oder würde es nur den Systemstart beschleunigen?
 
Laut Datenblatt kann der M.2 Slot Entweder PCIe 3.0 oder SATA nutzen, die Zahlen dahinter beschreiben die Länge der SSD.

Wichtig ist also nur das es eine M-Key SSD ist das beschreibt die Pin Aufteilung am Anschluss.

Also ob SATA mit AHCI oder PCIe mit NVME ist im Grunde egal den Unterschied merkst du normalerweise nicht bei deinen Anwendungszweck.

Da einfach auf den Preis achten.
Idealerweise im Preisvergleich Filtern nach den Daten die im Datenblatt stehen, dann hast du eine Liste mit allen die Passen.

PS: habe Mal gefiltert SSD Filter


Die müssten alle passen und laufen, aber ich hab mich damit zuletzt vor 3 Jahren beschäftigt, da hab ich meine geholt, seitdem nicht mehr. Sollte da was nicht passen bitte von jemandem mit mehr Ahnung Korrigieren!

Ich persönlich würde die Intel nehmen: Intel 600p

Bisher immer nur gutes gelesen und die läuft auf jeden Fall.

RAM kannste dir aus dieser Liste aussuchen:

DDR4 SODIMM 2400

HDD aus dieser:

2,5 HDD 9,5mm SATA6GB
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank, dann stelle ich mir mal nen Warenkorb zusammen
 
Hi.

Vielen Dank nochmals an alle. Also folgendes Setup ist es geworden:

Der oben vorgeschlagene Intel NUC 8. Gen i5, 8GB DDR 4 2400 Ram als Dual Kit, 480 GB NVMe SSD. Kam Preislich auf fast exakt 500 Euro.

Die SSD wurde deutlich größer als zunächst geplant, weil wir darauf verzichtet haben, die Rechner zusätzlich mit einer konventionellen HDD auszustatten.

Im "Kapazitätsbereich" bis ca 1 TB ist der Aufpreis für SSD ja gar nicht mehr so groß, wie zunächst angenommen. Das "Zweigleisig" fahren im Bereich unter 1 TB (Also kleine SSD für OS/Programme und zusätzlich eine kleine HDD für die Benutzerdaten mit max 1 TB wäre preislich sogar ungefähr aufs gleiche raus gekommen.

LG
 
Hi,

Freut mich, dass wir dir helfen konnten.

Ich denken die Power der NUCs auch mit der SSD ist ein großer Schritt nach vorne und auch für die Zukunft absolut ausreichend.

Viel Spaß damit !

Gruß

G0ku737
 
Ja das auf jeden Fall.

Selbst in meinem 10 Jahre alten PC habe ich ja schon seit ca 8 Jahren eine SSD drin. Das war das einzigste Upgrade, was er jemals erhielt, aber es lohnte sich. Der Performancegewinn war enorm und hat die Nutzungsdauer des PC's locker um 5 Jahre verlängert.

Weil SSD Speicher damals relativ teuer war, bin ich zweigleisig gefahren, also OS und kleine Programme auf SSD, große Programme wie z.B. Spiele und Userdaten auf HDD.

User Speicherbedarf ist heute aber längst nicht mehr so groß. Online Streaming hat lokal abgespeicherte Musik/Filme schon lange verdrängt bei uns. Sind locker mal 1,5 TB die gelöscht werden können.
Gezockt wird auch nicht mehr, das spart auch viele GB ein.

Was bleibt dann noch an "großen" Dateien? Hauptsächlich Fotos und mit Smartphone aufgenommene Videos.
Die PC's bieten uns locker 400 GB Speicherplatz für Userdaten pro Nase. Die soll man so erst mal voll bekommen.

Deswegen haben wir die normale HDD dann weg rationalisiert und lieber das komplette Budget, was für den Massenspeicher zur Verfügung stand, in die SSD investiert.
 
Zurück
Oben