Kaufberatung 65” bis 2500€

Tobi47

Commander
Hallo liebe Gemeinde,

Meine letzte Suche ist leider im Sande verlaufen und nun schon wieder 8 Monate her wobei sich schon wieder eine ganze Menge am Markt getan hat.

Ich habe mich jetzt auf 65” als ideale Größe festgelegt, da man normale HD-Sender auf einem 75“ erst mit über 5m Abstand anschauen kann.

Ich bin gestern im lokalen MM auf den Philips 8102 gestoßen und war sehr überzeugt vom Bild.
Mein bisheriger Favorit war der Sony 65XE90. Der Philips hat 128 Dimmingzonen und der Sony soweit ich weiß nur 64.
Leider gibt es noch keine Aussagefähigen Tests zum Philips 8102.

Des Weiteren habe ich noch den Samsung UE65KS9590 entdeckt, welcher leider nur als Curved zu haben ist, aber einen hervorragenden Kontrast bietet (ähnlich Oled) gibt es eine Flat Version vom KS9590?

Zusammengefasst suche ich einen Premiumfernseher, der ein Top Bild liefert.
Ich lege sehr großen Wert auf einen hohen Kontrast, einen nicht vorhandenen Halo-Effekt durch Hintergrundbeleuchtung, sehr gute Bewegungsschärfe und eine angemessene Helligkeit.
Leider konnte mich noch kein OLED bezüglich der Maximalen Helligkeit überzeugen - zumindest in Test und im Vergleich zu LED Konkurrenten war das der größte Kritikpunkt.

Welches Modell könnt ihr mir demzufolge empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Tobi47 schrieb:
Leider konnte mich noch kein OLED bezüglich der Maximalen Helligkeit überzeugen

Aktuelle OLEDs (LG 65B7D, C7D) sind heller als die TOP-LED von vor ein paar Jahren.
Da hat niemand gesagt, die waren zu dunkel ;)

Ergo, in 99% aller Fälle vollkommen ausreichend

Ich denke, man macht nicht viel falsch, wenn man sich für die Nr.1 der rtings.com Bestenliste entscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei LED-Fernsehern ist eben die Hintergrundbeleuchtung. Du wirst niemals eine hundertprozentig gleichmäßige Ausleuchtung haben und in schwarzen Bereichen nie vollkommen Schwarz sehen. Wobei man sagen muss, dass die XE90 und XE93 schon relativ gut sind, wenn auch nicht perfekt. Aber dafür decken sie alle anderen Aspekte von dir ab. Für mich hat z.B. Sony die beste Bewegbildschärfe, tolle und neutrale Farben mit ordentlich Kontrast.

Aber die neueren OLED-Fernseher sind mittlerweile nicht mehr sehr weit entfernt was die Helligkeit angeht. Die neue LG 7er Reihe ist auch schon relativ hell. Sonys A1 z.B. auch. Kosten aber eben mehr als du ausgeben möchtest.

Edit: Gerade gesehen, dass die Preise für die B7- und C-Reihe bereits bei 2500 Euro liegt. Ich würde da vielleicht mal schauen. Allerdings hat LG ehrlich gesagt eine ziemlich schlechte Zwischenbildberechnung. Wenn du darauf verzichten kannst, ist das natürlich was anderes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oled65c7v-lg-electronics find ich ziemlich nice, aber mir zu teuer ..

ob dir die helligkeit reicht, dass musst du selber rausfinden .. (mediamarkt oder so testen?!)
wenn es den für 1800€ geben würde und ich einen brauchen würd ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei Sony stellt sich die Frage, ob man mit Android leben kann oder will ;)

Außer dass Kodi und Sky Go problemlos läuft, sehe ich nur Nachteile. Finde es EXTREM träge.

Die 65er LG gabs letztens für 2222€, und so ein Angebot kommt bestimmt nochmal vor Weihnachten.

@Marcelino

Die Zwischenbildberechnung ist denke ich Geschmacksache. Das muss ich persönlich für mich herausfinden.

@Till

Der Philips 8102 läuft auch mit Android 7, und ich habe das BS als sehr zackig und flüssig von gestern in Erinnerung.
Ist das zufällig Herstellerabhängig?
Der Fernseher wird übrigens mit externen Zuspielern verwendet und muss nur für Netflix herhalten.

Edit:
Hat noch jemand Erfahrungen zum Philips 8102, oder ggf. einen englischen Testbericht? Ambilight finde ich ein nettes Gimmick.

Zuletzt bearbeitet:
@TE: hast du und andere eigtl eine Ahnung was hell ist? Ich frage mich manchmal was ihr bei dem Begriff Helligkeit so wichtig findet. Auf maximale Helligkeit brennt mir die Netzhaut bei meinem OLED weg. Niemals würde ich den mit maximaler Helligkeit betreiben. Was das bringt wüsste ich auch einfach nicht.

Wenn du perfekte Blickwinkel und Kontraste und damit Bild haben willst dann greif zum 65B7D von LG. sollte in dem Preisbereich liegen. Niemals würde ich mir für dieses Geld einen led tv in 2017 kaufen. Und dann noch das Argument Helligkeit. Da frag ich manchmal echt ob ihr nur ein paar Tests liest und euch im Klaren seid was das eigtl bedeutet. Beschäftigt euch mal mit dem Thema HDR und SDR. da braucht ein LCD die 4 fache Helligkeit um an einen OLED zu kommen. Helligkeit ist einfach kein Argument mehr in 2017. es geht dir doch um ein gutes Bild oder?

Die Helligkeit werde ich mir wohl direkt zu Gemüte führen. Bis jetzt habe ich beim Thema Helligkeit nur auf Tests vertraut. Wenn dann Aussagen getroffen werden, dass man den Samsung XX auf 50% Helligkeit einstellt damit das Bild vergleichbar zur maximalen Helligkeit des LG OLED wird, macht es einen schon stutzig.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=8OBM_c8uov8

schau dir mal in Ruhe dieses Video an. Da geht es vornehmlich auch um das Thema HDR und Dolby Vision und HDR10. es geht aber auch um das Thema Helligkeit.

aber um es mal vorweg zu fragen? steht dein TV in einem hellen Raum wo du eine extreme Helligkeit benötigst? wann schaust du denn meist TV? abends oder tagsüber? ist das Zimmer abgedunkelt? schaust du eher TV oder eher Netflix, Filme und Co?

Mach dir einfach mal eher weniger Gedanken um das Thema Helligkeit, sondern eher um viel wichtigere Themen. und wenn es um Kontraste und sonstige Bildeigenschaften geht, so kannst du fast jeden Test hernehmen...OLED wirst du immer an der Spitze finden.

Wer meist Serien und Filme konsumiert und viel zockt wird an einen OLED nicht vorbeikommen.

Zurück
Oben