Kaufberatung 65" TV

Danke euch :) Ist auch echt nicht so einfach wenn man die finale Lichtsituation noch nicht kennt. Das ist erst klar wenn wir wirklich im neuen Haus wohnen.

Kommend von unserem Sony W805B wird uns der C7K sicher schon umhauen und preislich natürlich am interessantesten zumal vom Budget dann noch einiges übrig wäre was wir für anderen Dinge einsetzen könnten :D

Der C8K soll ja noch einmal besser sein. Wenn es hier bis Mitte Dezember ein sehr gutes Angebot geben würde, würde ich direkt zuschlagen.
Es gibt auch noch einen C89K aber hier bin ich noch nicht Schlau geworden was es mit dem Modell auf sich hat. https://www.euronics.de/tv-und-audi...295&gbraid=0AAAAADGNGAzacMCX0_YtLIl7TDGy_aatz

Das gleiche gilt eigentlich auch für den C5 welcher immer wieder mal im Bereich um 1600€ im Angebot ist wenn auch zeitlich immer auf wenige Stunden beschränkt.

T!tr0 schrieb:
Es gibt auch noch einen C89K aber hier bin ich noch nicht Schlau geworden was es mit dem Modell auf sich hat
Ist ein C8K, wird halt nur in bestimmten Märkten vertrieben die wollen eine eigene Bezeichnung des Modells, manche Modelle sind nur im bestimmten Ländern verfügbar
zB bei Expert, da gibt es auch noch die Bezeichnung MQLED85K was dann ein C7K/Q7C wäre

Immer auf die Dimmingzonen bzgl der Größe achten, dann weiß man um welches Modell es sich handelt

TCL-Tv-2025-series.webp

209892-6c1db5fb407d37fdd77af210153a8260.jpg
213164-041f8b82fcd77a4153e6dcd2a405dad7.jpg
213217-bdbde258ff8995c16082209eea724c59.png
213222-e518e3adfcacc4af7611676985516978.png

• Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
onetwoxx schrieb:
Ist ein C8K, wird halt nur in bestimmten Märkten vertrieben die wollen eine eigene Bezeichnung des Modells, manche Modelle sind nur im bestimmten Ländern verfügbar
zB bei Expert, da gibt es auch noch die Bezeichnung MQLED85K was dann ein C7K/Q7C wäre

Immer auf die Dimmingzonen bzgl der Größe achten, dann weiß man um welches Modell es sich handelt
Danke dir :)

Seit gestern Abend gibt es jetzt auch den C7K in 75" für 999€ :freak: Das finde ich schon sehr gut wenn man bedenkt, dass ein C8K oder C5 aktuell schlappe 800€ Aufpreis kostet.

Ehrlich gesagt bin ich aber beim C8K oder C5 um später nicht sagen zu können "wäre es das Geld nicht doch wert gewesen?".

Etwas Sorgen machen mir im neuen Haus die Deckenspots. Im Normalfall sollten diese beim Fernsehen nicht an sein aber möglich wäre es. Wenn diese sich dann im OLED spiegeln könnte es eklig werden :rolleyes:

Bald ist BF und die Blackweek, da werden die 8er wahrscheinlich auch günstiger angeboten werden auf Amazon, man muss halt mehrmals täglich reinschauen.

• Gefällt mir
Also ich habe es heute tatsächlich mal in einen Media Markt geschafft und konnte dort einen C5 65", B5 65" und C4 77" direkt nebeneinander gesehen und war schon fast geschockt wie massiv 77" neben 65" wirken. Ich habe echt an der Beschilderung der 65er gezweifelt weil das für mich wie maximal 55" gewirkt hat.

Abgesehen davon muss ich sagen, dass ich vom Bild her bei identischem Demo Material keinen Unterschied gesehen habe zwischen den C-Modellen und dem B5 :X :D Ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich nicht.

Ich hatte dann beim C4 mal noch im Guide ein paar TV Sender (ARD HD, WDR HD und Astra UHD) ausprobiert. Ich muss sagen, dass die HD Sender eine grausame Bildqualität hatten, warum auch immer. Sah für mich maximal wie SD aus. Astra UHD war wahnsinnig gut. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Bild über meine Waipu Box so aussehen würde weil hier die HD Sender wirklich gut aussehen. Habt ihr eventuell eine Erklärung dafür?

Ich muss mir definitiv im neuen Haus mal 65" und 77" an die Wand kleben aber das hat wirklich fast kleiner gewirkt als mein 55" zu Hause :D Ich hänge mal zwei Bilder an welche ich aus dem ungefähren Sitzabstand aufgenommen habe. Rechts der C4 links der B5.

Anhänge

• MM2.JPG
    MM2.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 56
  • MM1.JPG
    MM1.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 57
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
T!tr0 schrieb:
Ich hatte dann beim C4 mal noch im Guide ein paar TV Sender (ARD HD, WDR HD und Astra UHD) ausprobiert. Ich muss sagen, dass die HD Sender eine grausame Bildqualität hatten, warum auch immer. .....Habt ihr eventuell eine Erklärung dafür?
Kommt halt auch darauf an was du da für ne Sendung bei ARD & WDR gesehen hast, der Sender allein sagt ja nicht über den angezeigten Content aus.

Und ob der Splitter der oft genutzt wird um das Bild auf mehrere TVs zu bringen das Bild nicht verfälscht.
Aber Karton-Basteleien mache ich auch oft, immer eine gute Idee im die Größe nachzustellen.

T!tr0 schrieb:
Ich hatte dann beim C4 mal noch im Guide ein paar TV Sender (ARD HD, WDR HD und Astra UHD) ausprobiert. Ich muss sagen, dass die HD Sender eine grausame Bildqualität hatten, warum auch immer. Sah für mich maximal wie SD aus. Astra UHD war wahnsinnig gut. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Bild über meine Waipu Box so aussehen würde weil hier die HD Sender wirklich gut aussehen. Habt ihr eventuell eine Erklärung dafür?
Kommt auch auf deinen Abstand zum TV an.

In den Märkten steht man in der doch näher zum TV als zuhause. Und je näher, desto schlechter wird ein nicht perfektes Bild.

Bei 3 Metern Abstand verwischt doch zumeist die Qualität, ist aber immer noch zu sehen.
Ich sehe bei 3 Meter Abstand den Unterschied selbst auf 55", auch wenn er nicht so groß ist.
Der Unterschied wird größer, je näher ich zum TV sitze.

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Kommt halt auch darauf an was du da für ne Sendung bei ARD & WDR gesehen hast
Könnte das "Heute Magazin" gewesen sein im ZDF :D

SonyFriend schrieb:
Kommt auch auf deinen Abstand zum TV an.

In den Märkten steht man in der doch näher zum TV als zuhause. Und je näher, desto schlechter wird ein nicht perfektes Bild.
Also ich bin ein wenig mehr als 3 Schritte weg gegangen wo ich auch das Foto gemacht habe. Das war schon ungefähr der Abstand von 3-4m wo ich zu Hause dann auch sitze.

Ja_Ge schrieb:
Und ob der Splitter der oft genutzt wird um das Bild auf mehrere TVs zu bringen das Bild nicht verfälscht.
Ich glaube auch, dass die Qualität deutlich verfälscht wurde. Wenn ich sehe wie die Sendung zu Hause via Waipu aussieht auf 55" kann das auf 77" unmöglich so schlecht aussehen. Deswegen laufen da wahrscheinlich auch nie TV-Sendungen sondern Demo Material von den Sticks die in den Fernsehern stecken :D

Was meint ihr zu meiner Aussage, dass ich zwischen dem B5 und den beiden C-Modellen keinen Unterschied gesehen habe beim Demo Material? Es lief dieses Video hier

Natürlich ist hier alles sehr dunkel um den Schwarzwert zu zeigen was wahrscheinlich auch der Grund ist das ich keinen Unterschied gesehen habe weil ein C-Modell hier ja seine Helligkeit gar nicht zeigen kann oder? Bei einem Preisunterschied von ~200-300€ aktuell würde ich sagen, es lohnt sich nicht das B-Modell zu nehmen aber es gäbe auch den B4 in 77" für 1200€ :rolleyes: Wobei ich ein wenig Bedenken habe da wir ja doch noch viel Waipu schauen und der Upscaler des C5 besser ist oder?

Zum Grössenverhältnis im Showroom eines Verkaufslokals ist noch zu sagen:
die Räume bei Media Markt & co. sind gross. Da wirkt auch ein 65" Gerät winzig und verloren und es hilft auch nicht wenn daneben noch andere Grössen stehen. Die Verhältnisse sind komplett verschoben.

Selbst als ich meinen 65er ausgesucht hatte, waren wir in einem kleinen Ladengeschäft dessen Showroom nicht grösser war als die Stockwerkfläche eines durchschnittlichen Einfamilienhauses.
Als wir vor dem Kauf daheim den Grössenvergleich von 55" zu 65" machten, dachten wir, das wird ein riesen Sprung. Im Laden sah das Gerät dann bei weitem nicht so gross aus. Und das wie erwähnt trotz anderem Abstand und der Tatsache, dass die Verkaufsfläche nicht riesig war.

Aber es wirkt halt komplett anders, überhaupt nicht vergleichbar. Frau Mumpitz war im Laden eher leicht unterwältigt.
Daheim aufgestellt wirkt das Ding gänzlich anders und der Sprung vom vorherigen 55er ist definitiv da - auch bei einem Sitzabstand von etwas weniger als 4 Metern.

Vor dem Kauf also nochmals entsprechend nachzumessen oder gar Pappe an die Wand zu kleben um das zu verbildlichen, ist sicher nicht dumm.
Es gibt zwar die Meinung, ein Fernseher kann kaum gross genug sein, aber da widerspreche ich. Sofern es sich um ein Wohnzimmer handelt (selbst wenn wir von Wohnkino sprechen sollten), dann muss sich das Ding auch irgendwie harmonisch einfügen und nicht einfach wie ein riesiger schwarzer Fremdkörper wirken.

Und was die bereits angesprochenen Vergleiche zur Bildqualität angeht: da sind MediaMarkt und co. nie aussagekräftig.
Bei einem kleinen Händler hast du gerne mal noch die Möglichkeit, dass dir jemand via USB Stick oder von einer UHD BluRay etwas entsprechendes Material abspielt damit zu sehen kannst, wie das Ding so aussieht. Bei MM ist das höchst selten der Fall. Und dann hängen die Fernseher alle an einem Splitter und erhalten geteilte Bandbreite für ihr Signal. Und selbst wenn, die meisten regulären TV-Sender senden kaum höher als 1080p, manchmal auch nur 1080i und gewisse Sendungen gar nur in 720p. Die Upscaler können da je nach Modell zwar einiges rausholen, aber zaubern können sie nicht.

Gutes Demomaterial für lineares TV bieten (Quiz)shows. Die sind meistens sehr ordentlich präsentiert und haben eine gute Schärfe und kräftige Farben. Da sie zudem komplett ohne Filmkorn oder sonstige Weichzeichner auskommen, eignet sich das für einen Ersteindruck ziemlich gut.

Wenn es darum geht, HDR oder Dolby Vision zu testen finde ich den YT Kanal von Eugene Belsky sehr gut, oder "4K Video ULTRA HD". Sehr schönes Demomaterial.
Ergänzung ()

T!tr0 schrieb:
Was meint ihr zu meiner Aussage, dass ich zwischen dem B5 und den beiden C-Modellen keinen Unterschied gesehen habe beim Demo Material? Es lief dieses Video hier
Auch hier wieder ist es eine Frage der Quelle.
War das eine Demo ab USB-Stick? Und auch wirklich in 4K?
Oder von YT eingespielt? Und dann stellt sich die Frage ob der Account überhaupt 4K abspielen kann, was bei YT ja hinter der Paywall steckt.

Und auch wenn es 4K war, so ist die Auflösung auf B und C ja die selbe. Bei gleicher Grösse sind auch die ppi genau gleich.

Die Unterschiede zeigen sich selten mit solchem Demomaterial, sondern bspw. bei dunklen Szenen in Horrorfilmen bei welchem Details in den Schatten entweder dargestellt werden, komplett verschwinden, oder grau sind.
Oder dann halt die Farbwiedergabe, wobei da viele OLEDs auch gleichauf sind.
Letztendlich sind Bildschärfe bei schnellen Schwenks sowie Judder die wichtigen Infos die man eruieren muss und wo sich die Panels eben unterscheiden können.

sowie:
T!tr0 schrieb:
weil ein C-Modell hier ja seine Helligkeit gar nicht zeigen kann oder?
das hier. Du siehst die Helligkeit höchstens wenn im Demomaterial eine Schneelandschaft gezeigt wird, oder eine helle Quelle umgeben von reinem schwarz. Mein G4 blendet mich da regelrecht wenn ich die Helligkeit aufdrehe. Das geht soweit, dass Untertitel bei Netflix in den Augen schmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Captain Mumpitz Vielen Dank für die wirklich ausführliche Antwort :) Wie schon gesagt, komme ich wohl um eine Bastelstunde mit Karton nicht herum.

Tatsächlich habe ich auch ein wenig Bedenken, dass dort später ein großes schwarzes Loch an der Wand hängt aber ein Spagat zwischen "normalem TV" und "Kinofeeling" ist auch echt cool :D

Mal abgesehen vom Modell stellt sich noch die Frage nach einem entsprechenden Halter. Hier habe ich eigentlich zwei von Vogels im Blick.
https://www.vogels.com/de-de/c/comf...wandhalterungen?selectedSimpleProduct=3834050
https://www.vogels.com/de-de/c/comf...halterungen-one?selectedSimpleProduct=3836410

Die ganz Flache Halterung wäre günstiger aber ich glaube, dann haut es nicht hin mit dem Steckdosen hinter dem TV. Hier würde ich den TV sowie die Waipu Box einstecken.

Gerne bin ich aber auch für andere Empfehlungen offen :)

So, kleines Update meinerseits. Ich hatte mal mit Malerkrepp 65" an unsere aktuelle Wand geklebt und muss sagen, dass es nicht wie ein riesen Upgrade wirkt von 55" kommend auch wenn es rechnerisch 40% mehr Displayfläche sind.

Da ich glaube, das die Preise für den C5 über die Black Friday Tage/Wochen nicht mehr fallen werden habe ich gestern den C5ELB in 77" bei LG direkt vorbestellt für 1699€ (Corporate Benefits) mit kostenloser Lieferung und Standfußmontage + 2% Cashback.

Kurz hatte ich mit dem G5 in 65" geliebäugelt aber ich denke von den 12" mehr profitiere ich mehr als vom "Premium-Modell".

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Captain Mumpitz
Zurück
Oben