Kaufberatung: 65 Zoll Fernseher

serious Dark1

Commander
Moin,

Ich wollte mir diesen Monat einen neuen Tv kaufen und wollte nun mal wissen, welchen ihr mir empfehlen würdet.

-65 Zoll sind gewünscht(Sitzabstand über 3 Meter)
- 3D und Curved kann ich drauf verzichten.
-4K darf er haben, da er schon ein paar Jahre genutzt werden soll
-Kommt an die Wand (Da gibt es ja von einigen Herstellen nicht so gute Berichte)
-Budget bis 1700€+-
-Wird überwiegend zum Filme/Fussball schauen und ein wenig zum spielen benutzt.

Daran kommen eine Playstation 4, eine Wii U, Soundsystem 5.1 mit einem Onkyo Reciever und der Telekom Entertain Reciever.

Mein bisheriger Favorit ist der Sony KD-65XD7505. Der liest sich ganz gut und Sony wollte ich sowieso mal probieren.

Vielen Dank schon einmal für Hilfe

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hab ich oben mal ergänzt.

4K darf er haben, da ich ihn dann doch ein paar Jahre nutzen möchte. Wäre aber kein KO Kriterium wenn nicht.

Gruß

Sofern HDR für dich weniger interessant ist (nur 350cd/m² Helligkeit) ist das für den Preis sicher ein gutes Gerät.

kann die UHD's von Hisense empfehlen. Mein Bester hat einen 65 Zoll seit 2 Jahren von Hisense, funktioniert Top, auch mit allem was du machen willst

Hey,
Hmmm würde den von mir genannten Fernseher wahrscheinlich noch im Preis drücken, beziehungsweise der 65 Zoller der neuen Reihe wäre durchaus interessant.

@layen
Da hatte ich mir auch schon welche angeschaut im Laden. Preisleistung schein da ja wirklich gut zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wird von Bekannten, die bei dem Thema sehr versiert sind, immer wieder empfohlen, auf Fernseher mit einer "Ultra HD Premium"-Zertifizierung zu setzen. Zumindest wenn ich mich für 4K-Fernseher entscheide.

Diese Fernseher scheinen wohl alle Anforderungen für 4K & HDR zu erfüllen, um alle möglichen zukünftigen 4K/HDR-Medien darauf abspielen zu können.

Necareor schrieb:
Mir wird von Bekannten, die bei dem Thema sehr versiert sind, immer wieder empfohlen, auf Fernseher mit einer "Ultra HD Premium"-Zertifizierung zu setzen. Zumindest wenn ich mich für 4K-Fernseher entscheide.

Diese Fernseher scheinen wohl alle Anforderungen für 4K & HDR zu erfüllen, um alle möglichen zukünftigen 4K/HDR-Medien darauf abspielen zu können.
Das wäre so alleine nicht ganz richtig.
Die "Ultra HD Premium"-Zertifizierung zertifiziert z.B. Fernseher das sie gewisse Mindeststandards einhalten. Die Aussage wäre für HDR10 wohl richtig. Es gibt aber auch noch Dolby Vision.
Es stimmt also nicht das ein "Ultra HD Premium"-Zertifiziertes Gerät alle möglichen zukünftigen 4K/HDR-Medien abspielen kann.

Das mit Dolby Vision finde ich eine sehr schwierige Angelegenheit, da ich selbst noch in der Findungsphase bin bezüglich eines neuen TVs, hab ich mich auch bezüglich Dolby Vision eingelesen.

Per se finde ich es eine sehr gute Sache und ist auch HDR10 überlegen, nur die Verbreitung lässt halt sehr zu wünschen übrig und man bekommt es eig nur in den teuren Modellen. Bei Sony müsstest du da dann schon 3,5k für nen 65 Zoll TV investieren, wenn du das Feature unbedingt haben möchtest.
Und bei LG gibt's eig nur bezahlbare 55 Zoll OLED Geräte die das Feature unterstützen....

Von daher bin ich für mich persönlich eher zu dem Entschluss gekommen, dass man es nicht unbedingt benötigt. Ich würde da eher zu diesem Modell von Sony greifen, wenn es 65 Zoll sein soll:
https://geizhals.de/sony-kd-65xe9005-a1582468.html?hloc=at&hloc=de

Man muss nur mal sehen was es an Dolby Vision Hardware und Content bis jetzt gibt:
Genau zwei UHD BD Filme mit DV, bis Ende des Jahres ca eine Hand voll (UHD HDR BDs schon jetzt über 50)
Hardware: bis jetzt ein UHD BD Player die im Laufe des Jahres DV per Update nachgeliefert bekommt ( Oppo), ein weiterer von LG gibt es im Juni, auch hier wird DV per Update nachgeliefert

Beim den Streaming Diensten sieht man keinen Unterschied zwischen HDR und DV. Serien mit DV gibt es ganze wenige

Das ergab auch meine Recherche, ich find wenn man zu viel Geld hat und nicht weiß wohin damit kann man es machen, ansonsten sollte man lieber zu anderen Modellen greifen.
Finde der Sony den ich gepostet habe leistet viel für sein Geld :)

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe gibt es zwischen HDR10 und Dolby Vision erst ab 1000 nit einen Unterschied.
Es ist bisher also extrem fraglich ob bisher DV überhaupt einen Nutzen hat.
Nur weil ich diese Frage für mich noch nicht geklärt habe hab ich mir noch keinen 65XE90 bestellt :D

Da hast du etwas falsch verstanden, lies dir mal diesen Artikel durch, dann kennst auch du den Unterschied. Zudem wird es von Samsung auf ihren TVs ein HDR Update gegeben welches auch dynamische Metadaten zulässt/verarbeiten kann (HDR10+)

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist leider komplett nutzlos da er meine Fragen nicht beantwortet.
Welchen Raum deckt den HDR10 in den statischen Metadaten ab? 0-1000 Nit? oder einen Raum von 300 Nit?
Sind es 0-1000 Nit wäre es zur Zeit komplett egal ob HDR10 oder Dolby Vision da es kaum Fernseher oberhalb von 1000 Nit gibt.

Die 10 und 12bit Geschichte habe ich unter den Tisch fallen lassen. Daraus ergibt sich ja der größere Helligkeitsbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Standards höher spezifiziert sind macht ja keinen Unterschied, der Unterschied wenn ich das richtig verstanden habe ist, dass bei Dolby Vision das für jedes Bild angepasst werden kann und bei normalem HDR quasi wie ein Filter, welcher gemittelt ist über den Film gelegt wird.
Sprich der HDR Effekt bei Dolby Vision noch etwas besser rauskommt, da spezifischer. Aber ob man da wirklich so einen großen Unterschied merkt und nicht auch mit dem normalen HDR zufrieden ist? Ich für meinen Teil hab mich mittlerweile gegen einen Dolby Vision TV entschieden, ist imo einfach zu teuer für den geringen Mehrwert

Ich denke mal ohne FALD (nur sehr teure Geräte) Beleuchtung dürfte Dolby Vision eigentlich ziemlich nutzlos sein. Selbst HDR mit Edge Beleuchtung finde ich schon ziemlich merwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Bärenmarke schrieb:
Das die Standards höher spezifiziert sind macht ja keinen Unterschied, der Unterschied wenn ich das richtig verstanden habe ist, dass bei Dolby Vision das für jedes Bild angepasst werden kann und bei normalem HDR quasi wie ein Filter, welcher gemittelt ist über den Film gelegt wird.
Sprich der HDR Effekt bei Dolby Vision noch etwas besser rauskommt, da spezifischer.
Das ist halt die Preisfrage für mich. Falls die statischen HDR10 Metadaten ohnehin den Bereich bis 1000 Nits abdecken kann Dolby Vision zur Zeit noch so dynamisch sein wie es will, es würde ja nichts bringen da die TVs halt eh nicht mehr als 1000 Nit liefern.
Wenn es aber auch auf andere Aspekte wirklichen Einfluss hat, dann könnte Dolby Vision einen Unterschied machen.

Keine Frage das Dolby Vision in der Zukunft das bessere Format ist wenn so ein TV bis 10000 Nits kommt. Aber solche Geräte gibt es nicht (fraglich ob man sowas überhaupt wollen würde)

Und FALD oder nicht FALD ist auch eine spannende Frage.
Viele FALD gibt es nicht mehr. Und zumindest Sony hat mittlerweile ein wirklich gutes alternatives System mit ihren doppelt ausgelegten Leitungen in den hochpreisigeren Geräten.

Also wenn du micht fragst, dann solltest du bei dem gesetzten Budget Dolby Vision einfach vergessen. Dafür ist es einfach zu bedeutungslos und wird sich sicherlich auch nicht mehr weiter steigern. Eher wird der HDR10 Standard erweitert, wie zB. Samsung mit HDR10+. Idealerweise nimmst du ein HDR Premium Zertifiziertes Gerät damit das von der Helligkeit passt und gut ist.

serious Dark1 schrieb:
-Budget bis 1700€+-
-Wird überwiegend zum Filme/Fussball schauen und ein wenig zum spielen benutzt.

...

Mein bisheriger Favorit ist der Sony KD-65XD7505. Der liest sich ganz gut und Sony wollte ich sowieso mal probieren.
Wenn es nicht dringend ist würde ich eventl. bis Juli warten.
Aber Juli sollten die Nachfolger für die XD70 Reihe, Also XE70 verkauft werden.
Preise sind bisher nicht bekannt aber sie könnten in dein Budget passen.
Es ist wohl auch damit zu rechnen das die XE eine deutlich bessere maximale Helligkeit bieten als der XD.
​Also vielleicht mal 2 Monate warten?

Zurück
Oben