Kaufberatung Aldi vs. Media Markt

YoungM

Ensign
Hallo CBler Freunde,

leider bin ich in Sachen Festplatte etwas hilflos.

Suche dringend eine Externe Festplatte mit ca. 1TB Speicher.

Habe auf Anhieb diese beiden gefunden:

1. Aldi 79,99€

Link: http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_16061.htm

2. Media Markt 69€

Info:

Hitachi Simple Drive Mini 3,5", 32MB Cache, USB 2.0 und 7.200 U/Min.
----------------------------------------------------------------------------------------

Welche ist besser? Bekomme ich für das Budget etwas besseres?

Möchte nur möglichst schnell Daten abspeichern like HD-Filme.
Währe super mit zugriff auf zwei Rechner.
Eventuell zuverlässig und stromsparend. :freaky:... :D

S

Nun, die Platte von Aldi hat esata, bei der von MM kann man es nicht erkennen (denke mal nicht) -- wenn du esata nutzen kannst und willst (Hardwareunterstützung & AHCI-Modus notwendig -- für Hot-Plug), dann wäre das die schnellste Option.

Kann aber auch Nachteile haben, z.B. durch den AHCI-Modus kann es zu Problemen kommen und die esata-Platte kann im ausgeschalteten Zustand Dein ganzes System stören, wenn sie noch angeschlossen ist.

Willst Du die Platte ständig laufen lassen, wäre das egal (dann bräuchtest du auch kein AHCI). Ein-/Ausschalten haben die Platten evtl. auch gar nicht (kann ich auf den Bildern nicht erkennen).

Ansonsten könnte ich noch eine externe Platte von WD empfehlen (ohne esata und leider auch Schalter):

http://www.amazon.de/Western-Digita...9211933?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1259301961&sr=8-2

Vor anderthalb Monaten gab's von Aldi schon mal so eine Platte. Damals war eine Hitachi-Platte verbaut; ich meine, es wäre die HDT721010SLA360 (habe sie aber nicht hier im Büro, um nachzugucken). Die Platte ist okay. Ich verwende sie als Backup-Platte und schließe sie per eSATA an (was ohne AHCI problemlos funktioniert), Transferraten sind um die 60 MB/sec. Einen Netzschalter hat die Platte nicht.

Die von Aldi würde ich persönlich nur kaufen, wenn du sie selten mit dir herumträgst. durch die Hochglanz-Klavierlack-Plastik-Optik sieht diese sonst recht bald sehr unansehnlich aus.

Dane erst einmal für die Rückmeldung.

Einen Ein/Ausschalter könnte ich provisorisch bauen, da ich wie gesagt die Festplatte nur für Filme, Musik und Bilder benutzen möchte.

Zusätzlich möchte ich die Platte an zwei Rächner anschließen, da der eine über eSata funktioniert, würde ich gerne den anderen parallel per USB anschließen.

Ist das problemlos möglich?

Übrigens wird die Platte den Tisch so gut wie (fast) nie verlassen. ;)

Danke.
Ergänzung ()

EDIT:

Bin eben in 4 Aldi Märkten gewesen und die Platte ist einfach weg!:grr:

brauche auch eine 1TB externe...
Überlege morgen zu MM zu fahren und die zu holen... aber sonst hört man ja immer "kaufe niemals bei MM"

was soll ich tun?

Bei Hardwareluxx hat jemand die vom MM gekauft, und zumindest ist da die neueste 7K1000.C von Hitachi drin. Günstigstes Angebot bei Geizhals.at ist da 72 euro, wobei die meist eh net sofort lieferbar ist.

Also an sich ein guter preis für die interne HDD zumindest.

Ein/Ausschalter gibts wohl nicht beim Gehäuse.

Habe ich heute im Prospekt vom Real gesehen, 1,5 TB für ein Hunni.

Ist Toshiba in Sachen Festplatte gut?
P/L scheint für mich gut zu sein, oder?

Das spielt eh keine Rolle. Es gab auch schon externe Seagate-Platten, in denen Samsung-Festplatten verbaut waren...

Zurück
Oben